Vectra A: Rost am Einstieg

Diskutiere Vectra A: Rost am Einstieg im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe nun gemerkt, dass ich an der Beifahrerseite an den Einstiegsleisten 2 Roststellen von je 10x10cm habe. Habe jetzt erstmal...
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe nun gemerkt, dass ich an der Beifahrerseite an den Einstiegsleisten 2 Roststellen von je 10x10cm habe.
Habe jetzt erstmal diese silbernen geklippten Metalleisten mit den Gummis angemacht, da der Rost dort drunter ist.
Habe dann mit einem Boher Drahtbürstenaufsatz alles sauber entrostet, zum Glück ist der Rost nicht ganz so tief wie vermutet.
Dann habe ich die Stellen und den umliegenden Bereich blank geschliffen.
Nun ist nur noch Metall zu sein, kein rost mehr.
Nun die Frage, wie behandel ich das weiter, die Oberfläche ist schon etwas angegriffen, weil ich den rost richtig abpulen musste, also keine glatte Oberfläche mehr.

Müssen diese kleine Flächen nun gespachtelt werden???

Rostumwandler bringt jetz ja eh nix mehr, wo der rost weg ist oder?

Muss ich vor dem Spachteln eine Rostschutzgrundierung auftragen?

Bitte helft mir mal, wie ich jetzt nach dem blank schleifen Schritt für Schritt weitermache!!!

Vielen Dank!!!

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
AW: Vectra A Rost am Einstieg...Hilfe!!!

Also ich weiß nicht, hattest du nichtmal erzählt das dein Vater Lackierer ist????
Der sollte bescheid wissen über nen vernünftigen Lackaufbau.
Mit der Dose wird das eh nix, die mittelchen halten für max nen Jahr und sind im endeffekt zu teuer.

Logischerweise muss da ne grundierung drunter, danach kannste das ganze dann aber auch mit Spritzfüller und immer wieder schleifen machen. danach nochmal grundieren und dann Lack da drauf.

nen richtiger Karosseriebauer wird einen dafür allerdings verfluchen, das wird bei denen gezinnt und dann geschliffen.

K

Kilometerfresser

Eroberer
AW: Vectra A Rost am Einstieg...Hilfe!!!

Kommt ganz drauf an, ob das Metall quasi "von innen heraus" rostet, oder ob es nur Oberflächenrost ist. Kommt der Rost durch Verunreinigungen im Blech, dann kann man eigentlich so gut wie nix dagegen tun, bestenfalls den Zerfallsprozess verlangsamen. Der Rost wird in dem Fall aber immer wieder kommen. Wenn es nur Oberflächenrost ist, dann kannst Du schon 'ne ganze Menge dagegen tun. penetrierende Mittel, wie zB Rostumwandler sind eine Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Allerdings besitzen die die handelsüblichen RU oft keine stark penetrierende Wirkung. Besser sind da schon die Mittel, die bei Stahlbrücken, oder Hochspannungsmasten verwendet werden. Die penetrierende Wirkung ist natürlich besser, wenn noch eine hauchdünne Rostschicht vorhanden ist, aber zur Vorbeugung kann man die auch verwenden und eben auf das blanke Metal auftragen. Sie dienen dann eben als Rostgrundierung. Wenn das Blech absolut ohne Rostblasen ist, kannst Du natürlich auch wie VectraGirl bereits gesagt hat, auch verzinnen. Das muß aber wirklich auf einem absolut blank geschliffenen Metal erfolgen. Zinn am besten mit Gasbrenner oder Lötlampe auftragen. Nicht vergessen, hinterher die Reste des Lötwassers wieder sauber abzuspülen, sonst hast Du das Gegenteil von dem was Du wolltest. Das Lötwasser (aber auch andere Flußmittel) greifen das Metall nämlich stark an und es führt dann erst recht zur Rostbildung. Die ideale Rostvorsorge wäre eigentlich verzinken. Es gibt da wohl auch DIYS-Kits (wie dieses hier), ich weiß allerdings nicht, ob das dann tatsächlich so wie industriell verzinkt wirkt. Außerdem gibt es bei schlechtverzinkten Stücken gern immer mal wieder Probleme mit den anschließenden Lackierarbeiten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
hab das meinen vater machen lassen, er hat alles gesäubert dann sehr schön Feingespachtelt, gefillert und geschliffen, grundiert und in der lacker Kabine die Leisten neu lackiert, sieht aus, wie neu gebaut!

Jetzt muss ich mir nei Opel nur noch diese silbernen Leisten mit den Gummis neu besorgen.

Thema:

Vectra A: Rost am Einstieg

Vectra A: Rost am Einstieg - Ähnliche Themen

• Rost Vorsorge Vectra A

Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Hallo und Moin Moin

Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW

Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW: Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW Hallo allerseits, biete hier einen Vectra B caravan Baujahr 1997 mit fast Vollausstattung für...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW - Ähnliche Themen

• Rost Vorsorge Vectra A

Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Hallo und Moin Moin

Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW

Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW: Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW Hallo allerseits, biete hier einen Vectra B caravan Baujahr 1997 mit fast Vollausstattung für...
  • Oben