Opel Vectra B Türfangband / Schweißarbeiten an der Fahrertür

Diskutiere Türfangband / Schweißarbeiten an der Fahrertür im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach auch, Nachdem ich meine alte Fahrertür zum Schrott gegeben hatte, nach dem Umzug, stellte ich letztes Fest das mneine Tür Knallt beim auf...
V

vectra-b-driver79

Gast
Tach auch,

Nachdem ich meine alte Fahrertür zum Schrott gegeben hatte, nach dem Umzug, stellte ich letztes Fest das mneine Tür Knallt beim auf und zu machen.
Hab dann mal die Garage auf den Kopf gestellt und noch ein anderes Türfangband gefunden.

Alte Band raus neue rein, und das Knallen war immer noch da, beimgenauen hin sehen habe ich festgestellt, das es nicht am Türfangband lag sondern, das Unmittelbar links neben den beiden Löchern für die Schrauben, an dem Doppelblech ein Riß ist, und das , das Geräusch vom hin und her biegen des Bleches stammt und nicht vom Band.

Toll dachte ich mir und das wo ich vor 6 Monaten meine alte Tür weg geschmissen habe :P

Nun meine frage:

Weiss jemand ob man an der Fahrertür wo das Türfangband angeschraubt wird ( 2*Schlüsselschrauben ) Schweißen kann, bzw ob das halten tut?

Vermute eher das dies nicht halten wird, da die Tür ja Schwer ist, und das es beim Auffallen der Tür eventuell wieder Reißen kann.

oder ob es vieleicht besser ist wieder einmal die Tür zu tauschen.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

PS: wenn einer noch eine Fahrertür ab BJ: 99 in der Frabe Nocturnoblau Metallic (L20H) hat, kann sich aj auch mal melden.
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo

versuche mal die Tür genau einzurichten sprich Spaltmaße und Bündigkeit..dann sollte es mit dem " Knallen" vorbei sein. selbstverständlich kannst du die Tür schweißen..

mfg

holger
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Hallo

versuche mal die Tür genau einzurichten sprich Spaltmaße und Bündigkeit..dann sollte es mit dem " Knallen" vorbei sein. selbstverständlich kannst du die Tür schweißen..

mfg

holger
Hallo Holger,
erstmal Danke für Deine Antwort, allerdings knapp dran vorbei.

Die Tür ist einwandfrei eingestellt, es geht lediglich darum, da wo das Fangband an der Tür angeschraubt wird, neben diesen Löchern ist das Doppelblech gerissen.

Hier mal die Bilder, die Schwarze Linie soll den Riß darstellen.
 

Anhänge

Onkel_Camper

Onkel_Camper

Mopedschrauber
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
20
Das gleiche Problem hab ich mit meiner Fahrertür auch :cry:
Werkstatt meinte nur letztens, entweder 2 große U-Scheiben nehmen und für ein halbes Jahr Ruhe haben...oder eben Schweissen lassen...
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Mhhh,

Ok werd es am Wochenende mal Schweißen und hoffen das es halten tut.

Danke schonmal dafür, werd dann mal Später eine Meldung machen ob es wirklich hällt.
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo,.


mit dem Schweißen wirst du auf alle Fälle Ruhe haben..

mfg

Holger
 
E

Excalibur2000

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
50
Beim Omega B gab es hierfür mal ein Extra-Rep.-Blech, das wurde nur mit verschraubt, ohne zu schweißen. Mein Vater hatte das Porb. damals als die Omega B noch neu waren, ob es diese Bleche immer noch gibt kann ich leider nicht sagen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
hab schon ein paar türen geschweißt. hab mir ein passendes blech gebaut und aufgelegt und verschweißt. nehm am besten edelstahl, da brauchst du nicht so ne extreme wandstärke. wenn du die tüe ausbauen kannst wird es recht einfach, ich mußte es schon im eingebauten zustand machen.:rolleyes:
 
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
86
Hallo, DS 237
Eine Frage, wie, bzw mit welchen Schweißgerät hast Du es geschaft,
Edelstahl mit normalem Stahl zu verschweißen ?
Könntest Du mir das, Bitte, mitteilen ? Danke
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das kannst du mit jedem schutzgasschweißgerät machen. ich weis das sich mit normalem draht und und mischgas das gefüge vom edelstahl verändert aber es ist ja in dem falle eigentlich egal. mir geht es ja nur darum das man bei der materialstärke doch schon etwas mehr stabilität drin hat. bei wichtigen karosseriesachen würde ich solche experimente nicht machen aber bei nem türfangband gibt es keine probleme.
 
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
86
Warum Edelstahl und schweißen? St 37 mit 1.5mm Stärcke kann man
einwandfrei schweißen und diese Schweißnaht hält sicher. Eventuell kann man
auch hartlöten. Das würde auch bei Edelstahl funktionieren. Aber sonst,
Edelstahl mit ST 37 verschweißen? Diese Materialien passen absolut
nicht zusammen. Sei mir nicht böse, und fühle Dich auch nicht angegriffen,
aber da hält UHU PLUS noch besser.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Kurze Antwort:

Hat Prima geklappt, Tür eben fix ausgebaut, und geschweisst, Tür ist wieder schön Straff und Knallen tut auch nichts mehr, jetzt kommt noch die andere Seite dran.

UNd dann mal sehen wielange es halten tut.

Danke für eure Antworten.
 
Thema:

Türfangband / Schweißarbeiten an der Fahrertür

Türfangband / Schweißarbeiten an der Fahrertür - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen

    Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen: Mein türfangband ist samt eines stückes des türbleches an dass, das fangband geschraubt wird herausgerissen. Was kann ich da machen? Ist n vectra...
  • Opel Vectra B Türfangband...

    Türfangband...: hallo leutz das türfangband oder auch türbremsband oder wie man auch die dinger nennen tut, passen die für vorne nur vorne und die hinteren nur...
  • Opel Vectra C Stossdämpfer, Dichtring, Türfangband

    Stossdämpfer, Dichtring, Türfangband: Hier hab ich auch noch solch nettigkeiten was mein toller Opel Händler gefunden hat. Und zwars knackt bei mir die linke Fahrer tür beim auf und zu...
  • Opel Vectra C Türfangband erneuern

    Türfangband erneuern: Moin! Mein Türfangband Fahrerseite knackt. Ich habe mir schon eins beim FOH besorgt.. muß das Teil vorher noch geschmiert werden? Hab gelesen die...
  • Opel Vectra B türfangband/türstopper

    türfangband/türstopper: servus jungs, hat denn jemand ne ahnung wie ich das türfangband aus einbaut??? weil bei meinem vectra ist die fahrertür beim auf und zu machen...
  • türfangband/türstopper - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen

    Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen: Mein türfangband ist samt eines stückes des türbleches an dass, das fangband geschraubt wird herausgerissen. Was kann ich da machen? Ist n vectra...
  • Opel Vectra B Türfangband...

    Türfangband...: hallo leutz das türfangband oder auch türbremsband oder wie man auch die dinger nennen tut, passen die für vorne nur vorne und die hinteren nur...
  • Opel Vectra C Stossdämpfer, Dichtring, Türfangband

    Stossdämpfer, Dichtring, Türfangband: Hier hab ich auch noch solch nettigkeiten was mein toller Opel Händler gefunden hat. Und zwars knackt bei mir die linke Fahrer tür beim auf und zu...
  • Opel Vectra C Türfangband erneuern

    Türfangband erneuern: Moin! Mein Türfangband Fahrerseite knackt. Ich habe mir schon eins beim FOH besorgt.. muß das Teil vorher noch geschmiert werden? Hab gelesen die...
  • Opel Vectra B türfangband/türstopper

    türfangband/türstopper: servus jungs, hat denn jemand ne ahnung wie ich das türfangband aus einbaut??? weil bei meinem vectra ist die fahrertür beim auf und zu machen...
  • Oben