Tachonadel aufsetzen?

Diskutiere Tachonadel aufsetzen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich mußte meine Tachonadel abziehen und wollte jetzt mal fragen wie man die richtig aufsetzt. Ich habe das so gemacht. Den kleinen Anschlagstift...
V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Ich mußte meine Tachonadel abziehen und wollte jetzt mal fragen wie man die richtig aufsetzt.

Ich habe das so gemacht.

Den kleinen Anschlagstift bei der 20 rausgezogen.
Nadel ca. 1cm unter der 20 aufgesetzt und mit dem Finger dann hochgetreht, dann hab ich den Stift wieder eingesteckt und die Nadel losgelassen und sie prallte gegen den Stift.

Im Netz habe ich was von Markierung gelesen wo man sie beim Aufsetzen aufsetzen soll, aber sowas ist bei meinem Tacho nicht dran.

Kann man das so machen, oder war das falsch?

V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Da war doch mal was......

Ähm..... Hier: Klick:http://www.vectra-forum.de/vectra-der-innenraum/23854-tachonadel-entfernen.html

Da steht auch dabei wie sie wieder montiert worden ist. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Michel
Hatte ich schon gelesen, aber da steht nur man soll den Stand sich ohne Spannung merken. Hab mir aber nichts gemerkt.

Eigentlich ist die Feder doch nur dazu da das er zurückspringt, oder hat die eine tiefere Bedeutung?

Muß ich mir wohl einen neuen besorgen.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
jep wenn der punkt nicht exakt stimmt zeigt der Tacho nicht richtig an.

Da du aber ja noch einen Tacho da haben solltest kannst du da ja den Pin rausmachen und schauen wo die Nadel hängen bleibt!
Ansonsten unter Lehrgeld abhaken und nen neuen kaufen.

Spiki

Spiki

Tripel-As
Du kannst auch zum FOH fahren der gibt mit denTech2 werte an im Tacho wenn er 100kmh eingibt steckst du die nadel auf 100kmh drauf so gehts mit allen zeigern:ja:

V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
Mein Tacho hat ja W 1083.

Wenn ich jetzt einen 1063 nehme und innen den schwarzen Kasten wechsel, müßte doch der 1063 ein 1083 werden oder?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hätte da eine Idee wie ich die Nadel wieder richtig draufbekomme.

Ich nehme einen Kumpel der soll mich auf einer wenig befahrenen Straße abschleppen und 30 fahren. Wenn er 30 erreicht hat soll er huppen und ich drücke die Nadel bei 30 auf, müßte doch gehen.

Meine Nadel hatte das Röhrchen zum aufstecken aus Eisen und leider ist die kapput gebrochen. Jetzt habe ich noch eine da, aber da ist das ein Plastikröhrchen und hällt nicht richtig. Kann man so eine Nadel bei Opel nachkaufen, oder hat jemand eine mit Eisenröhrchen?
.
.
.
.

Mein Tacho hat ja W 1083.

Wenn ich jetzt einen 1063 nehme und innen den schwarzen Kasten wechsel, müßte doch der 1063 ein 1083 werden oder?
.
.
.
.

Hätte da eine Idee wie ich die Nadel wieder richtig draufbekomme.

Ich nehme einen Kumpel der soll mich auf einer wenig befahrenen Straße abschleppen und 30 fahren. Wenn er 30 erreicht hat soll er huppen und ich drücke die Nadel bei 30 auf, müßte doch gehen.

Meine Nadel hatte das Röhrchen zum aufstecken aus Eisen und leider ist die kapput gebrochen. Jetzt habe ich noch eine da, aber da ist das ein Plastikröhrchen und hällt nicht richtig. Kann man so eine Nadel bei Opel nachkaufen, oder hat jemand eine mit Eisenröhrchen?
Ich hätte da noch eine Idee die richtig draufzusetzen.

Da die Nadel ja bei Zündung aus auf 20 bei mir steht, braucht man doch nur abzumessen wie weit der Weg von der 20 bis zur 40 ist und dieses Maß dann messen von der 20 nach unten und da müßte dann die Null sein wo man dann die Nadel draufdrückt.

Werde mal den Tip zum Neukauf von VectraGirl mal in die unterste Schublade verschieben und nicht weiter beachten.:kaputt:

Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
tja die frage ist nur warum man sich die Tachonadeln kaputt macht wenn man alles besser weiß!:kaputt::kaputt::kaputt:

Das hat wohl kaum was mit dem Weg sondern mit der Zugkraft der Feder und dem daraus resultierenden Widerstand zu tun, aber mit Physik scheinst du es ja nicht so zu haben!:(

V

Vectra14641

Mitglied
Themenstarter
tja die frage ist nur warum man sich die Tachonadeln kaputt macht wenn man alles besser weiß!:kaputt::kaputt::kaputt:

Das hat wohl kaum was mit dem Weg sondern mit der Zugkraft der Feder und dem daraus resultierenden Widerstand zu tun, aber mit Physik scheinst du es ja nicht so zu haben!:(
Und du scheinst nicht logisch denken zu können.

Der Weg von der 20 zu 40 zu 80 zur 100 usw ist immer der selbe Abstand, da ist es doch sehr unwahrscheinlich das der Weg von 0 bis 20 anders ist.

Hier mal ein Bild wo sie jetzt auf Nullstellung steht. Neue Nadel ist drauf.

Du mußt jetzt nicht wieder auf Teufel komm raus auf Recht pochen, sei mal logisch und gib mir jetzt recht.:kaputt:

Da ich ja sop blöd bin habe ich wie ein Verrückter pinibel bis auf den mm gemessen. Der Abstand zwischen meinen 0-20 ist zu 99,99% gleich groß wie bei den Originalen Abständen z.B von 100-120 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tachonadel aufsetzen?

Tachonadel aufsetzen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Tachonadel rot beleuchten

Tachonadel rot beleuchten: Hallo Ich habe mir jetzt einen Plasmatacho bestellt in der Farbe blau. Soweit so gut, jetzt würde ich gerne meine Nadeln rot beleuchten. Das...
  • Vectra Allgemein A-B-C Farbwechsel Tachonadel

Farbwechsel Tachonadel: Hallöchen, hab grad bei Youtube nen Video entdeckt und frag mich ob das von euch auch einer hinbekommen hat und wenn ja wie? Finde das es sehr...
  • Opel Vectra B Ein gefährliches Radio

Ein gefährliches Radio: Liebe Gemeinde, ich muss mich nun nach ein paar Tagen, in denen ich meinen Vectra habe, bereits mit einem Problem an euch wenden. Ich habe das...
  • Opel Vectra B Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B

Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B: Hallo Leute ich Verzweifel bald mit meinem Vectra B Caravan 1,6 16v Mein Tacho und der Drezahlmesser sind immer öfter ohne Funktion wenn ich ihn...
  • tachonadel schlägt im stehen und blinker läuft nicht

tachonadel schlägt im stehen und blinker läuft nicht: hey leute weiss jemand was das sein kann wenn die tachonadel am schlagen ist wenn ich stehe.Der drehzahl messer schlägt auch. und wenn ich blinken...
  • tachonadel schlägt im stehen und blinker läuft nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Tachonadel rot beleuchten

Tachonadel rot beleuchten: Hallo Ich habe mir jetzt einen Plasmatacho bestellt in der Farbe blau. Soweit so gut, jetzt würde ich gerne meine Nadeln rot beleuchten. Das...
  • Vectra Allgemein A-B-C Farbwechsel Tachonadel

Farbwechsel Tachonadel: Hallöchen, hab grad bei Youtube nen Video entdeckt und frag mich ob das von euch auch einer hinbekommen hat und wenn ja wie? Finde das es sehr...
  • Opel Vectra B Ein gefährliches Radio

Ein gefährliches Radio: Liebe Gemeinde, ich muss mich nun nach ein paar Tagen, in denen ich meinen Vectra habe, bereits mit einem Problem an euch wenden. Ich habe das...
  • Opel Vectra B Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B

Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B: Hallo Leute ich Verzweifel bald mit meinem Vectra B Caravan 1,6 16v Mein Tacho und der Drezahlmesser sind immer öfter ohne Funktion wenn ich ihn...
  • tachonadel schlägt im stehen und blinker läuft nicht

tachonadel schlägt im stehen und blinker läuft nicht: hey leute weiss jemand was das sein kann wenn die tachonadel am schlagen ist wenn ich stehe.Der drehzahl messer schlägt auch. und wenn ich blinken...
  • Oben