Spritverlust beim Tank

Diskutiere Spritverlust beim Tank im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo Leute! Habe letztens beim Reifenwechsel bemerkt, dass der Tank meines Omega B feucht/nass vom Diesel ist. Wollte der Sache nachgehen, habe...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

Habe letztens beim Reifenwechsel bemerkt, dass der Tank meines Omega B feucht/nass vom Diesel ist. Wollte der Sache nachgehen, habe aber leider nicht die Ursache rausgefinden können. Dann habe ich den Vorfall wieder vergessen.....bis vorhin: da habe ich bemerkt, dass sich unterhalb des Tank eine kleine Diesellache gebildet hat. Das Problem tritt interessanterweise aber nur dann auf, wenn ich den Tank randvoll anfülle (der Dieselpreis ist wieder etwas gesunken und ich konnte nicht widerstehen...).
Dann tropfts ein Weilchen (ein paar Tröpfchen/Min), und wenn der Diesel im Tank etwas weniger geworden ist, hört auch das Getropfe wieder auf.
Zuerst dachte ich, es liegt am Dieselfahrzeug (mein erster seit 14 Jahren), da mir dieses Problem bei keinem meiner Benziner untergekommen ist. Danach hätte ich auf Rostbefall getippt, kann aber auch nicht sein, da sich der Wagen in einem Top Zustand befindet und warum soll grad der Tank rosten?
Oder könnte die Tankentlüftung ein Leck haben, dass es grad dort den Sprit rausdrückt, wenn der Tank voll ist?
Weiß jemand Rat? Hat dieses Problem schon jemand von euch gehabt?
Oder wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Tank abzubauen, und nachzusehen? Dies wollte ich mir vorerst mal durch diesen Thread ersparen.

Es geht zwar um nen Omega B, könnte ja aber durchaus auch bei nem Vectra passieren.

Bitte um zahlreiche Ratschläge, die zur Aufklärung des Falles führen.
Danke im Voraus für eure Bemühungen!

Gruß, Tommy
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das beste wäre, wenn du den Tank randvoll machst, mit dem Wagen eine Runde fährst und ihn dann mal auf eine Hebebühne beförderst, damit du besser lokalisieren kannst wo es herkommt. Wenn es ab einem gewissen Tankvolumen aufhört zu tropfen, dann kann es sein, das dein Tank irgendwo im oberen Bereich eine Leckage Haarriss etc. hat. Die Benzinleitung schließe ich mal aus, denn dann würde es stetig tropfen. Egal wieviel noch im Tank ist.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Sprit kommt vom oberen Bereich, zwischen Tankkante und Unterboden, hervor, fließt runter und tropft dann auf den Boden. Wie gesagt, wenn er randvoll ist. Aber genauer konnte ich das Problem noch nicht feststellen. Ich denke, dazu müßte mal der Tank abgebaut werden.


Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Schau mal ob du unter der Rücksitzbank nen Deckel hast!Dann könntest du mal ein wenig von oben raufschauen!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von vandy´s riding vectra:
Schau mal ob du unter der Rücksitzbank nen Deckel hast!Dann könntest du mal ein wenig von oben raufschauen!
Gute Idee, danke auch für deinen Tipp. Werd mich am Wochenende gleich mal drum annehmen. Zu sehen ist wäre sicherlich mehr, denn erfühlen kann ich nichts, da die Tankkante fast mit dem Unterboden abschließt und man deshalb nicht ran kann.

Gruß, Tommy
 
Thema:

Spritverlust beim Tank

Spritverlust beim Tank - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe

    Motorölwechsel beim Automatikgertiebe: Hallo, ich möchte bei meinem Vectra B Z18XE (glaub ich zumindest) BJ. 2002 das Motoröl wechseln, also nicht das vom Automatkgetriebe. Ja, ne dumme...
  • Spritverlust C25XE

    Spritverlust C25XE: Hallo, Hab heute endlich mein F20 drin......wollt starten und ne Probefahrt machen....da riech ich das es voll nach sprit stinkt.....also motor...
  • Spritverlust C25XE - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe

    Motorölwechsel beim Automatikgertiebe: Hallo, ich möchte bei meinem Vectra B Z18XE (glaub ich zumindest) BJ. 2002 das Motoröl wechseln, also nicht das vom Automatkgetriebe. Ja, ne dumme...
  • Spritverlust C25XE

    Spritverlust C25XE: Hallo, Hab heute endlich mein F20 drin......wollt starten und ne Probefahrt machen....da riech ich das es voll nach sprit stinkt.....also motor...
  • Oben