So. Jetzt hol ich mir auch einen!

Diskutiere So. Jetzt hol ich mir auch einen! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leutz. Nun zu meinem ersten Beitrag: Auf der Suche nach einem Vectra B bin ich über ein Angebot gestolpert, daß man nur schwer ausschlagen...
Tigra V6

Tigra V6

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Leutz. Nun zu meinem ersten Beitrag:

Auf der Suche nach einem Vectra B bin ich über ein Angebot gestolpert, daß man nur schwer ausschlagen kann. Es handelt sich um einen Vectra B, Fließheck mit Y26SE Motor. Baujahr 2002 mit abnehmbarer Hängerkupplung. Alus mit Sommerreifen sind mit dabei. 170tkm is er gelaufen. Innen sieht er sehr sauber aus. Außen hat er ein paar Macken, aber nix, was man nicht mit ner Polierscheibe beheben könnte. Die ganze Fuhre soll 2750 Euro kosten. Der Haken? Kopfdichtungsschaden! Das wär für mich soweit das geringste Problem. Nur leider hat mir ein Bekannter gesagt, daß bei diesem Motor die Zylinderköpfe gerne Haarrisse bekommen, was natürlich eine Instandsetzung fast unbezahlbar macht. Aus diesem Grund wende ich mich an euch. Ist das wirklich eine "typische Krankheit" für diesen Motor? Oder will mir der Gute nur das Auto schlecht machen, um selber zuzuschlagen?
Was mir noch aufgefallen ist....um die Schließzapfen der hinteren Türen haben sich Risse gebildet. Kann das die Folge eines unsanften Hecktreffers sein, oder ist das so ein Problem wie beim B-Corsa, wo einfach wegen Materialspannung die B-Säulen reißen?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. Bin nicht scharf darauf, die Katze im Sack zu kaufen...

kessel500

kessel500

Routinier
AW: So. Jetzt hol ich mir auch einen!!!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Also zum Motor kann ich dir leider nichts sagen aber das mit den Türen ist eine typische Vectra B macke.
Das hat so ziemlich jeder, meiner auch.
Wenn du die Suche benutzt findest du schon einige Themen zu der Türengeschichte.

Tigra V6

Tigra V6

Mopedschrauber
Themenstarter
AW: So. Jetzt hol ich mir auch einen!!!

Wenn das "NORMAL" ist, bin ich ja schon beruhigt. Dacht schon, es wären die Folgen eines Heckschaden oder sowas. In der Suche hab ich nicht wirklich was darüber entdeckt. Aber danke nochmal!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jetz brauch ich nur noch Infos über die Haltbarkeit und die Macken des Motors. Laut meines wissens handelt es sich beim Y26SE um einen überarbeiteten X25XE. Lediglich die Bohrung wurde vergrösert. Dadurch mehr Drehmoment bei gleichbleibender Leistung = etwas günstiger Verbrauch. Durch das variable Schaltrohr wurde dann die Drehmomententfaltung gegenüber dem C25XE optimiert. Der Zahnriementrieb wurde überarbeitet, wodurch sich der Wartungsintervall von 60tkm auf 120tkm verlängert. Aus dem ersten X wurde ein Y. Also Euro 3 durch 2x Vor-KAT im Krümmer. Und asu dem zweiten X wurde ein S was mir sagt, daß die Verdichtung verringert wurde. Ich hab auch gesehen, daß hier Einzelspulenzündleisten verbaut wurden statt dem gewohnten zentrelem Zündsteuergerät.
Hoffe ich liege mit meinen Angaben richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
wow das trifft es relativ gut.
Eine nicht ganz ernstgemeinte Frage, hast dich gut informiert, oder kannst nur gut lesen?8)
Also das mit dem 120er Interwall simmt net, der Vorbestitzer hat ihn nach 4 Jahren bzw. 60 TKM tauschen lassen, wie gehabt.
Also ich hab die Maschine jetzt seit 1 1/2 Jahren, allerdings in nem Kombi, bin grundsätzlich sehr zufrieden:
Pro:
-genug Wums ausm Keller (heisst zB. kannst im 5ten 30 Fahren und dann einfach gas geben um zu beschleunigen, ohne zu schalten)
-sehr gutes Zugpferd, hatte 1,5 Tonnen dranhängen und habs kaum bemerkt
-im Normalbetrieb eine sehr angenehme Geräuschkulisse
-der Motor ist einfach schön *schwärm*:kaputt:

Contra:
-Verbrauch im Drittelmix einfach 11 Liter, ohne dass dus groß krachen lässt
-gönnt sich auf der Autobahn gern mal n Schlückchen Öl
-hätte mir bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr Sprizigkeit erhofft

Tigra V6

Tigra V6

Mopedschrauber
Themenstarter
Zum Thema "Gut informiert":
Ich informier mich gern, bevor ich Fragen in den Raum stelle. Ich nehm nur ungern Tatsachen einfach so hin. Ich bin von Natur aus neugierig. Und das die Erde ne Kugel ist glaub ich auch erst seit dem ich einaml außen rum gegangen bin! :D

Zum Thema Verbrauch:
Ich fahre momentan einen 18 Jahre alten Senator mit C30SE (204PS). Einen Verbrauch von 12-13Liter im "NORMALBETRIEB" bin ich gewohnt. Wer BUMS haben will muß auch ordentlich füttern. Somit für mich kein Contra!!!

Thema:

So. Jetzt hol ich mir auch einen!

So. Jetzt hol ich mir auch einen! - Ähnliche Themen

• Nabend Zusammen

Nabend Zusammen: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Bestitzer eines Vectra B Caravan Edition 100 und freu mich ihn Daheim Stehenzuhaben. Durch zufall und Google...
  • Opel Vectra B Wasserverlust und Ursache gefunden

Wasserverlust und Ursache gefunden: Moin zusammen, da mein Vectra Inkontinent ist habe ich heute mit nen Arbeitskollegen nach geschaut und die Ursache wohl gefunden. Unter der...
  • Opel Vectra A f25 längerer 5. gang

f25 längerer 5. gang: hey leute! ich fahre einen vectra a v6/demnächst mv6 und bin kein fan von beschleunigung! meine frage ist ob ich den 5. gang länger übersetzen...
  • Opel Vectra B Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe

Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe: Hallo liebe Forengemeinde, irgendwie habe ich kein Glück mit meinem Vectra Caravan B, 1.6. Am WE habe ich gemerkt, dass er nicht mehr anspringt...
  • [Software] Software um Bilder auf zu pixeln?

Software um Bilder auf zu pixeln?: Hi Leute, sagt mal, gibt es eine Software um Bilder in einen besseren Pixelstatus zu bringen? Quasi aufzufüllen? Habe das Problem dass ich ein...
  • Software um Bilder auf zu pixeln? - Ähnliche Themen

• Nabend Zusammen

Nabend Zusammen: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Bestitzer eines Vectra B Caravan Edition 100 und freu mich ihn Daheim Stehenzuhaben. Durch zufall und Google...
  • Opel Vectra B Wasserverlust und Ursache gefunden

Wasserverlust und Ursache gefunden: Moin zusammen, da mein Vectra Inkontinent ist habe ich heute mit nen Arbeitskollegen nach geschaut und die Ursache wohl gefunden. Unter der...
  • Opel Vectra A f25 längerer 5. gang

f25 längerer 5. gang: hey leute! ich fahre einen vectra a v6/demnächst mv6 und bin kein fan von beschleunigung! meine frage ist ob ich den 5. gang länger übersetzen...
  • Opel Vectra B Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe

Kosten: Wechsel der Kraftstoffpumpe / Benzinpumpe: Hallo liebe Forengemeinde, irgendwie habe ich kein Glück mit meinem Vectra Caravan B, 1.6. Am WE habe ich gemerkt, dass er nicht mehr anspringt...
  • [Software] Software um Bilder auf zu pixeln?

Software um Bilder auf zu pixeln?: Hi Leute, sagt mal, gibt es eine Software um Bilder in einen besseren Pixelstatus zu bringen? Quasi aufzufüllen? Habe das Problem dass ich ein...
  • Oben