Sidepipes befestigung

Diskutiere Sidepipes befestigung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe gesagt ich setzte mal nen Foto Online wie es aussieht wenn es fertig ist,ich habe nie gesagt baut es nach oder derartiges, also stifte...
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
bama schrieb:
Da sich hier jemand ganz offensichtlich mit dem Gedanken trägt, was zu tun, was nicht sauber ist, könnte man das auch als Beihilfe werten wollen. Und wenn es dann Irgendwann mal mit Bildern und Anleitung hier steht, dann wirds zusätzlich noch die Anstiftung. Und da wir uns im Bereichvon Betriebserlaubnis und Flensburg bewegen ist es keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.
Dies als Tip am Rande...ich hab mit solchem Rechtskram täglich zu tun...

Ich habe gesagt ich setzte mal nen Foto Online wie es aussieht wenn es fertig ist,ich habe nie gesagt baut es nach oder derartiges, also stifte ich auch niemanden an.
Wenn das was ich hier gesagt habe irgenseine Anstiftung ist, dann wäre es ja rein logisch auch anstiftung ohne Tüv zu fahren wenn jemand sachen verkauft die ohne Tüv sind.

und wie wäre es wenn wir zurück zum topic gehen.?

---------------
Gruß Dennis
 
B

bama

Doppel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn ich was Ohne TÜV kaufe, und es steht drauf, dann ist der Händler aus allem raus. Dann hat er seiner Pflicht genüge getan und darauf hingeweisen. Wenn es nicht draufsteht, und es gibt auch kein e-Zeichen, dann hat der Händler ein mittelschweres Problem. Allerdings kann man ihm zugute halten, dass es kein Prüfzeichen gibt, und ich als Endkunde demnach eine Einzelzulassung benötige. Da ist sich die Rechtsprechung nicht einig. Meistens gehts aber, für den Händler, schief. Das könnte auch ein Grund für den tollen Satz "im Bereich der STVO nicht zugelassen."
Um das auf dan aktuelle Thema umzulegen: Es ist Dir mittlerweile bekannt, dass es bei Sidepipes, massive, rechtliche Probleme mit der Zulassung gibt. Da du trotzdem vor hast die einzubauen, an einem für den Strassenverkehr bis zum Einbau zugelassen Fahrzeug, ist dies ein vorsätzlicher (wenn du einene netten Richter bekommst ein grob fahrlässiger) Eingriff in die die Strassenverkehrsordnung. Dies ist in beiden Fällen Strafbar. Geld bzw. Haftstrafe, je nach dem wie das Wetter gerade ist, Führerschein ist für längere Zeit pfutsch, und die Kiste wird zwangsstillgelegt. Bis hier hin ist es deine Spielwiese. Da du aber diese Absicht zu einer Straftat öffentlich kund tust, und vor hast, diese auch noch hier zu zeigen, hat mit einem mal das Forum ein Problem. Es könnte jetzt jemand auf die Idee kommen herzugehen, und zu sagen, liebes Forum, das steht bei dir, der hat das hier angekündigt und gepostet, vielleicht sogar mit Bildern, und Ihr habt nichts unternommen. Das ist, da gibt es in der Rechtssprechung absolute Einigkeit, Beihilfe. Und da es nicht unterbunden wird, und du die Gelegenheit hast, das hier kund zu tun (das dir die Spielregeln egal sind, du willst das jetzt, auch wenn es nicht erlaubt ist, etc.) und mit Beschreibungen, Bildern etc. auszuschmücken, konnt da sehr schnell die Idee der Anstiftung hinterher. Die Mündigkeit des Bürgers ist im Rechtssystem nur bedingt. Es wird nicht selten davon ausgegangen, dass jemand auf die Idee kommen könnte, weil du das jetzt hast, und keiner macht hier was, da kann das ja nicht so schlimm sein. Also wirds mal fix nachgemacht. Capice?
1.) was heißt das für dich: Maximal Vorsätzlicher Eingriff in die Strassenverkehrsordnung und Anstiftung. Minimal vermutlich grob Fahrlässiger Eingriff in dei STVO und fahrlässige Anstiftung im Minderschweren Fall.
2.) für Das Forum: Maximal Beihilfe zu Vorbereitung einer Straftat und Beihilfe bei der Anstiftung zu einer Straftat. Minimal fahrlässige Beihilfe bei der Vorbereitung und Minderschwere Beihilfe bei der Anstiftung.

btw. Da ich auf all das gerade hingeweisen habe, treten Blöderweise die Maximalfälle ein, da nicht von unwissenheit ausgegangen werden kann. Und wenn es soweit kommt, das du deine Kiste umbaust, und keiner was sagt, ist das Verschleierung. Theoretisch ist es schon jetzt die verschleierung der Vorbereitung. Und du kannst Dir über eines sicher sein: Bevor ich mir den Karriereknick und Abbruch abhole, weil ich davon wußte und nix gesagt hab, werd ich wohl was sagen (müssen).

Wenn der Umbau ein Showcar wäre, wäre das alles gar kein Thema. Da du damit aber durch die Gegend fahren willst, fällt der günstige Fall blöderweise auch aus.

Und bevor wir zurück zum Topic gehen, und das ganze noch unangenehmer wird, empfehle ich nochmal das Topic einfach sein zu lassen. Im Interesse unser aller Führungszeugnis. Und ohne jetzt Überheblich sen zu wollen: So eine Signatur kann manchmal ziemlich ehrlich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
bama schrieb:
Da sich hier jemand ganz offensichtlich mit dem Gedanken trägt, was zu tun, was nicht sauber ist, könnte man das auch als Beihilfe werten wollen. Und wenn es dann Irgendwann mal mit Bildern und Anleitung hier steht, dann wirds zusätzlich noch die Anstiftung. Und da wir uns im Bereichvon Betriebserlaubnis und Flensburg bewegen ist es keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.
Dies als Tip am Rande...ich hab mit solchem Rechtskram täglich zu tun...
danke für deine gratis rechtsbehelfsbelehrung, ich denke, es wurde von allen seiten hinreichend erörtert, das das nicht legal und zur nachahmung daher nicht emfohlen ist, der themenstarter selbst hat hinlänglich deutlich gemacht, das er es auf eigenes risiko trotzdem so machen will.. eine "anstiftung" oder "beihilfe" kann ich hier selbst als laie beim besten willen nicht erkennen.

nichts desto trotz, auf ausdrücklichen wunsch per pm

---CLOSED---
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
*ausgrab* ich hab da mal ne kleine frage... und zwar: es gibt ja einige autos, die ab werk sidepipes haben, auf der fahrerseite, wie schon genannt, und auch wenige, die das nachgerüstet haben. dann scheint das ja wohl irgendwie legal möglich zu sein oder?
 
Thema:

Sidepipes befestigung

Sidepipes befestigung - Ähnliche Themen

  • Befestigung mittleres Abgasrohr

    Befestigung mittleres Abgasrohr: Hallo Kollegen, der TÜV meinte zu meinem Vectra C, eine Befestigung des mittleren Abgasrohrs sei defekt. Ich nehme an, damit sind die...
  • Opel Vectra B Irmscher Schaltknauf wie befestigen???

    Irmscher Schaltknauf wie befestigen???: Hi, Wie bzw mit was kann ich denn Irmscher Schaltknauf befestigen? Ich vermute mal das er geklebt wird. Welchen kann man da sehr gut empfehlen...
  • Opel Vectra B Kotflügel Befestigung unten

    Kotflügel Befestigung unten: Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Vectra B, BJ 1998 wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff ist mittlerweile alles...
  • Opel Vectra B Sidepipe beim vectra möglich?

    Sidepipe beim vectra möglich?: Hey Leute, wäre es möglich beim vectra B facelift und anderen schwellern auf jeder Seite eine Sidepipe dran zu machen statt den Auspuff hinten...
  • Gruppe N Sidepipe

    Gruppe N Sidepipe: Hallo ich habe eine Gruppe N Sidepipe ( MK-Racing) gekauft leider ohne ABE/Tüv gutachten also nur für Motorsport.Aber ich würde die gerne...
  • Gruppe N Sidepipe - Ähnliche Themen

  • Befestigung mittleres Abgasrohr

    Befestigung mittleres Abgasrohr: Hallo Kollegen, der TÜV meinte zu meinem Vectra C, eine Befestigung des mittleren Abgasrohrs sei defekt. Ich nehme an, damit sind die...
  • Opel Vectra B Irmscher Schaltknauf wie befestigen???

    Irmscher Schaltknauf wie befestigen???: Hi, Wie bzw mit was kann ich denn Irmscher Schaltknauf befestigen? Ich vermute mal das er geklebt wird. Welchen kann man da sehr gut empfehlen...
  • Opel Vectra B Kotflügel Befestigung unten

    Kotflügel Befestigung unten: Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Vectra B, BJ 1998 wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff ist mittlerweile alles...
  • Opel Vectra B Sidepipe beim vectra möglich?

    Sidepipe beim vectra möglich?: Hey Leute, wäre es möglich beim vectra B facelift und anderen schwellern auf jeder Seite eine Sidepipe dran zu machen statt den Auspuff hinten...
  • Gruppe N Sidepipe

    Gruppe N Sidepipe: Hallo ich habe eine Gruppe N Sidepipe ( MK-Racing) gekauft leider ohne ABE/Tüv gutachten also nur für Motorsport.Aber ich würde die gerne...
  • Oben