Schrothgurte - Sportsitze - Befestigung ABE?

Diskutiere Schrothgurte - Sportsitze - Befestigung ABE? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Salve und hier zu meinen neuen Probleme mit den Ingenieuren -.- Habe in meinem Vectra b Schrothgurte, sind hinten an der Höhenverstellung dran...
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Salve und hier zu meinen neuen Probleme mit den Ingenieuren -.-

Habe in meinem Vectra b Schrothgurte, sind hinten an der Höhenverstellung dran und an der Sitzkonsole, welche (anscheinend) original ist, Original Gurt ist auch noch vorhanden und Schrothgurt ist Teilbar, falls hinten noch wer mitfahren will, dann muss ich halt die normalen verwenden ...

nun kam mein KÜS-Prüfer an und will unterlagen zu den Schrothgurten haben, ob die da überhaupt befestigt sein dürfen und und und ...

Dazu kommen meine Sportsitze, sind anscheinend auf der Originalkonsole befestigt und sind keine Vollschalensitze, rücken und weitenverstellbar, habe dazu aber keine Unterlagen sprich ABE ... die Sitze waren schon im Fahrzeug beim Kauf und der Vorbesitzer meint, dass bei ihm der TÜV nie rumgenörgelt hat, was die Sitze anbelangt, da alle Standardfunktionen noch gegeben sind und die Konsole die Originale ist ...

Was soll bzw kann ich nun tun, bzw wo finde ich falls vorhanden die E-Nummern ???
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
36
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,
wegen den Gurten gibts ne abe und ne Betriebsanleitung wo drinsteht wo die befestigt werden müssen oder können, diese gibt bei dem hersteller.
Das mit den Sitzen ist so ne Streitfrage hab bei mir auch welche dirn und auch keine Papiere dazu weil die auch auf orginalen laufschienen sind, also alle funktionen wie normale Sitze habe. Werd die auch nicht eintragen bis mir einer das beweißt das ich das muss.
In dienen fall will der tüver die wohl eingetragen haben da kannste es nur bei nen andern prüfer versuchen oder die per einzelabnahme eintragen lassen, was im normal fall kein problem sein soll so wie ich gehört habe.

Mfg der PrinzV.
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
hmmm, ja wegen Gurten muss ich halt nochmal schauen, ob ich da was bekomm ...

Nur die Sache mit den sitzen find ich echt bescheiden, der eine Prüfer sagt so und der andere so ... die sollten doch schon richtlinien haben, da kann doch nicht alles in ermessen der Prüfers liegen, immerhin ist die Konsole original und Gurt funktioniert ja auch, weiß echt nicht wo da noch das Problem liegt -.-
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
also ich hab auch en paar sportsitze drin und die sind auch (mit zwei adapterschienen pro sitz) auf die originale sitzkonsole geschraubt. hab aber auch den sitzen nach einbauanleitung eingebaut und trotzdem eine abe dafür von könig bekommen. so hat man am allerwenigsten probleme.
aber die aussage "alle Standardfunktionen sind noch gegeben und die Konsole ist die Originale" würde bei mir auch nicht ziehen, den wenn ich en anderen auspuff drunter mach brauch ich auch ne abe, obwohl ich die original befestigungspunkte benutze und die funktionen noch gegeben ist ?(.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Andere Sitze, wenn es keine originalen sind müssen eingetragen werden.
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
würde die sitze ja sofort eintragen, allerdings weiß ich den Hersteller nicht, da die Sitze wie gesagt schon drin waren beim kauf, der Vorbesitzer weiß den Hersteller auch nicht ... jemand ne Ahnung, wie man das rauskriegen kann, bzw wo sowas normalerweise steht am im unterm sitz???
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es gibt Sitze da steht nirgendswo drauf. Solche habe ich auch einmal vor Jahren eingetragen bekommen. Bei manchen steht es unter dem Sitz. Ansonsten suche mal im netz ob Du die nicht irgendwo findest.
 
La-Freak

La-Freak

Mopedschrauber
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
18
habe das selbe problem habe mir damals no name sitze gekauft, habe mit dem Hersteller extra telefoniert und er meinte das man kein gutachten braucht da es halbschalen Sitze sind und somit voll verstellbar ist, also habe ich schrothgurte (automatisch) wie nach einbauplan eingebaut und ab zum Tüv tja pustekuchen. Der Tüv meinte wenn man keine Gutachten für die Sitze hat wird das nix mit einbauen und Tüv.

Wenn man dann mal beim Tüv Rheinland auf der Internetseite schaut steht das da sogar drinne das man für Halbschalen die vollverstellbar sind keine EINTRAGUNG tztz ich ihn darauf hingewiesen und er meinte das wäre schwachsinn ich brauche ein Gutachten.

Da gibts nur eins Orginale sitze einbauen ab zum tüv, tüv drauf machen und ab nach hause wieder umbauen auf Halbschalen.


Hier mal die Tüv seite.
http://www.tuv.com/de/innenraum.html
Lieben Gruß La-Freak
 
Thema:

Schrothgurte - Sportsitze - Befestigung ABE?

Schrothgurte - Sportsitze - Befestigung ABE? - Ähnliche Themen

  • Schrothgurte

    Schrothgurte: Verkaufe meine kaum gebrauchten Schrothgurte. Ein PAAR. Also Links und Rechts (Fahrer/Beifahrer) hab sie mir vor ein knappen halben Jahr gekauft...
  • ABE Schrothgurte

    ABE Schrothgurte: hallo habe hier die abe für die schrothgurte. einfach mal reinschauen ihr werdet bestimmt was finden. mfg hendrik vectra a v6...
  • Opel Vectra A Schrothgurte befestigen

    Schrothgurte befestigen: Ich hab mir Schrothgurte gekauft, nur jetzt stellt sich für mich die Frage, ganz ersetzen oder müssen die Originalen Gurte vorderen drin bleiben...
  • FK Sportsitze inkl Konsolen Vectra B

    FK Sportsitze inkl Konsolen Vectra B: Hallo Verkaufe hier 2 sehr gut erhaltene Sportsitze von FK inkl. Konsolen und Lauschienen passend für den Vectra B Wer die abgebildeten...
  • König Sportsitze mit Schrothgurte

    König Sportsitze mit Schrothgurte: König Sport Sitze mit Schroth Gurte Rückenverstellbar Artikelnummer: 230121697242 bei EBAY Viel Spass beim bieten
  • König Sportsitze mit Schrothgurte - Ähnliche Themen

  • Schrothgurte

    Schrothgurte: Verkaufe meine kaum gebrauchten Schrothgurte. Ein PAAR. Also Links und Rechts (Fahrer/Beifahrer) hab sie mir vor ein knappen halben Jahr gekauft...
  • ABE Schrothgurte

    ABE Schrothgurte: hallo habe hier die abe für die schrothgurte. einfach mal reinschauen ihr werdet bestimmt was finden. mfg hendrik vectra a v6...
  • Opel Vectra A Schrothgurte befestigen

    Schrothgurte befestigen: Ich hab mir Schrothgurte gekauft, nur jetzt stellt sich für mich die Frage, ganz ersetzen oder müssen die Originalen Gurte vorderen drin bleiben...
  • FK Sportsitze inkl Konsolen Vectra B

    FK Sportsitze inkl Konsolen Vectra B: Hallo Verkaufe hier 2 sehr gut erhaltene Sportsitze von FK inkl. Konsolen und Lauschienen passend für den Vectra B Wer die abgebildeten...
  • König Sportsitze mit Schrothgurte

    König Sportsitze mit Schrothgurte: König Sport Sitze mit Schroth Gurte Rückenverstellbar Artikelnummer: 230121697242 bei EBAY Viel Spass beim bieten
  • Oben