Saddam!

Diskutiere Saddam! im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo Allerseits..... Ich bin etwas hin und her gerissen... Es geht um das Sadam Video. Irgendwie hat der Typ es verdient... anders herum ist es...
D

derfranky

Gast
Hallo Allerseits.....

Ich bin etwas hin und her gerissen... Es geht um das Sadam Video. Irgendwie hat der Typ es verdient... anders herum ist es wirklich nötig die ganze Hinrichtung zu filmen?

Vor 15 Jahren hat man noch unter vorgehaltener Hand über die "Gesichter des Todes" Videos diskutiert...heut ist es "normal" Menschen beim sterben zu zusehen....

ich weiß nicht....

Frank
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
AW: Sadam!

Es muss eigentlich nicht sein..es zu filmen!!!!

Also wundert mich eh..dass da keine Kontrollen gemacht werden, um solch Aufnahmen zu vermeiden!!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Sadam!

Hallo!
Ich sehe es auch so, dass Sadam den Tod "verdient" hat, da er ja tausende irakische BürgerInnen niedermetzeln hat lassen und diese auf dem Gewissen hat. Aber seine Exekution bzw Exekutionen im Allgemeinen festzuhalten finde ich auch nicht angebracht.

Gruß, Tommy
 
V

Vectorianer

Gast
AW: Sadam!

ob jemand so etwas sehen will oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Ich bin aber dafür dass solche Filme (alle derartige, auch von Kriegen) veröffentlicht werden und zwar aus ganz bestimmten Gründen und Fragestellungen:

1. ich mag keine Zensur
2. alle europäischen Sender glauben, dass sie die eigenen Bürger vor solchen Szenen (=Realität!!!!!) schützen müssen? ich empfinde dies als Bevormundung.
3. sind die Europäer schon so verweichlicht, dass sie die Realität nicht mehr vertragen?
4. würden die Leute manchmal kritischer über einen Krieg nachdenken, wenn sie sehen würden, wie er wirklich in ECHT ist?

ich persönlich will die Realität und nicht so eine vorgegaukelte Pseudowelt für Softies

just my 5 Cents :)
 
D

derfranky

Gast
AW: Sadam!

Vectorianer schrieb:
ob jemand so etwas sehen will oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Ich bin aber dafür dass solche Filme (alle derartige, auch von Kriegen) veröffentlicht werden und zwar aus ganz bestimmten Gründen und Fragestellungen:

1. ich mag keine Zensur
2. alle europäischen Sender glauben, dass sie die eigenen Bürger vor solchen Szenen (=Realität!!!!!) schützen müssen? ich empfinde dies als Bevormundung.
3. sind die Europäer schon so verweichlicht, dass sie die Realität nicht mehr vertragen?
4. würden die Leute manchmal kritischer über einen Krieg nachdenken, wenn sie sehen würden, wie er wirklich in ECHT ist?

ich persönlich will die Realität und nicht so eine vorgegaukelte Pseudowelt für Softies

just my 5 Cents :)
Dann nochmal ein Statement von einem Softie....

Stellen wir uns mal vor, es gäbe keine Medien! Fast unmöglich..aber probiers mal.... Wie oft würdest Du dann einer Ermordung, Hinrichtung, Tötung eines Menschen beiwohnen..
Jetzt komm mir nicht mit Kriegen oder soetwas.... Frage mal einen Kriegsveteran ober es cool fand, das der Kamerad an seiner Seite getötet wurde!
Ich glaube schon, dass die Berichterstattung der Medien von Tötungen(und das Internet gehört dazu) gewisse Grenzen überschreitet.
Es legetimiert das Ganze und bewirkt eine gewisse Verrohung in den Köpfen der Menschen.
Und ich bemitleide die Menschen, die geil auf solche Videos sind und der Meinung sind, sie würden bevormundet, wenn sie es nicht sehen dürfen!
Sorry....aber geh mal zum Arzt!

Gruß an alle anderen Softies....

Frank
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: Sadam!

bevor hier irgendwas falsches erzählt wird.

bei der Hinrichtung waren sämtlichste Aufnahmegeräte, Handys usw nicht zulässig daher gab es ja die Kontrollen am Eingang es durften nur das Team des gerichtshofes filmen welches video auch öffentlich gemacht wurde.
das handyvideo welches ja illegal entstanden ist da werden definitiv köpfe rollen sowie man weiß wer das teil gemacht hat.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Sadam!

also wenn sadam den tod verdient hat wie schauts dann aber erst mit busch aus!? :)
 
Schindler

Schindler

Doppel-As
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
198
Alter
39
Ort
Selfkant-->westl. Gemeinde Deutschlands
AW: Sadam!

hin oder her...meiner meinung nach ist eine todesstrafe die falsche wahl! Man hätte Saddam für immer in den schlimmsten Kerker sperren sollen, denn gerade jetzt wird er als Märtyrer gefeiert von seinen Anhängern! Lebenslang wäre die einzig vernünftige Methode meiner Meinung nach gewesen...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
AW: Sadam!

Wie sich die Berichterstattung in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten verändert hat,find ich schon erschreckend. Teilweise werden heute in den Mittagsnachrichten Bilder gezeigt,die vor einigen Jahren nichtmal in den Spätnachrichten gezeigt worden sind.
Und was ich von dem Video halte ? Keine Ahnung,hab`s nicht angeschaut.
Wer in der Familie oder im Bekanntenkreis mal die Folgen eines Suizid per Strick aufräumen musste,hat auf sowas keinen Bock.

Das soll jeder machen,wie er will. Die Nachfrage nach sowas scheint groß genug zu sein,sonst würden im Nachmittagsprogramm z.B. keine Berichterstattungen von Bombenanschlägen mit unzähligen Toten und Verstümmelten gezeigt werden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hm zu dem Thema kann ich nur sagen ich finds nicht i.O. solche Videos zu drehen.
Die letzten Minuten im Leben eines Menschen sollten würdevoll sein, ohne verspottung oder filmerei, was für meine Augen eine demütigung darstellt.
Egal welche Schuld er hat oO
Die Todesstrafe finde ich an sich schon fraglich, aber das Video ist mehr als Geschmacklos.
Vectorianer, was solche Videos für auswirkungen auf die Gesellschaft haben ist leicht zu sagen. Man braucht nur einen Blick in die USA zu riskieren. Abstumpfung, gewohntheit, was wiederrum zu mehr Gewalt führt. Morde in aller Öffenlichkeit. Schiessereien an Schulen und Vororten, wegen Nichtigkeiten. Nur aus reinem "Ich bin der Stärkere"-Gehabe kombiniert mit fehlendem Gewissen oder schlichtem Egoismus. Fängt ja schon an, ich sag nur Rüttli Schule.
Mit Zensur hat das nichts zu tun, dir werden ja keine Informationen vorenthalten, immerhin weisst du das er tot ist. Andersrum frage ich mich eher: was gibt dir das Video? Ich will jetzt nicht fragen "geht dir da einer ab?" weil das ebenso unverschämt wäre, aber scheinbar gefällt dir an soeinem Video irgendwas. Wenn du findest das Mitgefühl und Pietät was für Weicheier ist, dann will ich dich mal sehen wenn deine Freundinn umgefahren wird und das Video im Internet gezeigt wird, unter johlenden gegröhle pubertierender "harter" 16-Jähriger die sich das Video zu ein paar Bier reinziehen. Solche Leute haben für mich auch keine Daseinsberechtigung in unserer Zivilisation, und stellen sich auf die gleiche ebene wie Saddam.

Ich bin von Beruf Bestatter, und ich kann dir sagen ich habe die Schnauze voll von toten Menschen. Ich merks am eigenen Leib, hab mich schon oft dabei erwischt wie ich irgendwelche Morde im TV verfolgt habe mit ziemlich gleichgültigen Gefühlen. Kein tolles Gefühl. Ich bin froh wenn ich nach der Arbeit nichts mehr sehen muss. Ich geb Opelhase recht. Mal sehen, wies mit deiner Lust auf (wie du sagst) 'Zensur' aussieht wenn du mal ein paar Verkehrsunfälle gesehn, ein paar Suizide aufgeräumt, oder sogar Kriegsopfer (nunja in Deutschland nicht aktuell) gesehn hast. Ob du dann immernoch deiner Meinung bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@ iCE-tEA
also wenn sadam den tod verdient hat wie schauts dann aber erst mit busch aus!?
Klar, stimmt. Wollte ich in meinem ersten Beitrag hier nicht erwähnen, denn sonst würde der Thread vom Thema abschweifen.
Habe erst kürzlich gelesen, dass beim letzten Irak Krieg und danach über 3000 amerikanische Soldaten gefallen sind und zig verwundet wurden. Na ja, und von den getöteten unschuldigen irakischen Bürgern ganz zu Schweigen...

Gruß, Tommy
 
V

VectraA92

Gast
So,

ich hab mir jetzt mal alle Posts durchgelesen und find das ICH so ein Video nicht unbedingt sehen muss (habs mir auch nicht angesehen, war aber auf der Seite), allerdings bin ich auch ein Gegner der Zensur oder der „Unvollständigen“ Berichtserstattung.
Als gutes Beispiel der „Unvollständigen“ Berichtserstattung finde ich den Film Running Man, der übrigens gestern im Fernsehen lief. Ist zwar Teilweise etwas übertrieben aber ich kann mir gut vorstellen das die Zukunft der Medien so aussieht bzw so ähnlich....

mfg
Patrick
 
V

Vectorianer

Gast
derfranky schrieb:
Dann nochmal ein Statement von einem Softie....

Stellen wir uns mal vor, es gäbe keine Medien! Fast unmöglich..aber probiers mal.... Wie oft würdest Du dann einer Ermordung, Hinrichtung, Tötung eines Menschen beiwohnen..
Jetzt komm mir nicht mit Kriegen oder soetwas.... Frage mal einen Kriegsveteran ober es cool fand, das der Kamerad an seiner Seite getötet wurde!
Ich glaube schon, dass die Berichterstattung der Medien von Tötungen(und das Internet gehört dazu) gewisse Grenzen überschreitet.
Es legetimiert das Ganze und bewirkt eine gewisse Verrohung in den Köpfen der Menschen.
Und ich bemitleide die Menschen, die geil auf solche Videos sind und der Meinung sind, sie würden bevormundet, wenn sie es nicht sehen dürfen!
Sorry....aber geh mal zum Arzt!

Gruß an alle anderen Softies....

Frank
ich wiederhol mich jetzt zum Teil, aber egal:
ist es mittlerweile so, dass wir die Realität nicht mehr vertragen? dann leben wir in einer Scheinwelt. Weiters will ich selber entscheiden können, was ich sehen will und was nicht. Wenn jemand die Realität nicht verträgt, dann kann er sich ja dafür entscheiden, diese Sachen nicht anzusehen!

Das solche Berichterstattung zur Verrohung der Gesellschaft beiträgt: kann sein, kann aber gleichgut auch ins Gegenteil umschlagen. Was mich aber vor allem stört: haben die Medien zu entscheiden was gut für mich ist?

:D und da anscheinend hier interpretiert wird, dass " mir einer abgeht": ich hab mir dieses Video erst heute angesehen, Qualität schlecht, sehen kann man nicht viel mehr als was im Fernsehen auch schon gezeigt wurde, Saddam ist tot=kein Unglück.

aber Futter für die These "Verrohung der Gesellschaft" (persönliche Meinung):
wer in den Irak geht, oft als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, darf sich nicht wundern oder gar beschweren, wenn ihm vor laufender Kamera der Kopf abgeschlagen! Dort weiss jeder, dass es ihm an den Kragen gehen kann, er braucht dort nicht auf Gnade zu hoffen, dort wird er ganz einfach wie Köter abgeknallt. Und ich glaub: nur im Wissen um die Realität, wird jemand dort eine Chance haben. Kein Mitleid den Toten, die sind tot, denen tut nix mehr weh, aber Mitleid mit den Hinterbliebenen!

Übrigens: schon mal gemerkt, wie die dort übliche Brutalität benutzt wird, um die sogenannte westliche Zivilisation zu schockieren? die öffentlichen Enthauptungen? nicht schlechte Berechnung und ganz gute Propaganda, nicht wahr? ...und ein Aufschrei geht durch ganz Europa.........
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
*seufz* wieder mal nur gelesen aber nicht Verstanden.
Mit Zensur hat das nichts zu tun, ums nochmal zu sagen.
Wo wird dir was vorenthalten? Wusstest du nicht das Saddam tot war auch ohne Video?

Zum Thema verrohung der Gesellschaft bringst du selbst das beste Beispiel. Gerade im Irak wo die Menschen jahrelang schlimmste Foltern und Unterdrückung ertragen mussten ist die Hemmschwelle recht niedrig und das Gewaltpotential recht hoch. Aber klar, ich schätze das sind wohl alles Weicheier die die Realität nicht ertragen haben. Reiner Zufall.
Ich klinke mich an der Stelle lieber aus, da ich sonst ausfallend werden könnte aufgrund der zu Tage kommenden Ignoranz mancher Menschen :wink1:
 
V

Vectorianer

Gast
oh, vielen Dank für die Blumen :D

auch gelesen, nicht verstanden. Es besteht keine Notwendigkeit mich zu verstehen bzw. meine Meinung zu teilen, wir leben laut Verfassung in einem Land mit freier Meinungsäußerung :klatsch:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@Vectorianer: Meine Meinung. :ja:

Als ich noch gearbeitet hatte, sind 2 Kollegen im Irak erschossen worden....die haben dort Wasserpumpen eingebaut. Ob "direktere" Berichterstattung nun Leute davon abgehalten hätte, dort zu arbeiten....ich weiß es nicht. Ich will mich jetzt nicht für oder gegen Kriege aussprechen...aber viele Leute hätten sicher eine andere Meinung, wenn mehr gezeigt werden würde. Solche Dinge passieren nun mal. Warum soll man den Kopf in den Sand stecken und so tun, als wär alles in Ordnung? Was ich nicht sehe, gibt`s auch nicht?

Zu dem Saddam-Video...da kann nun keiner was dafür, wenn irgendwer heimlich filmt. Ich sah mich auch in keinster Weise dazu gezwungen, mir das Video anzuschauen. Ich kann sowas noch selbst entscheiden...
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
also dann geb ich auchmal meinen senf dazu
alos ich finde es gut das er jetzt tot is aber mir wäre es eingentlcuh egal gewessen ob ich davon en video seh oder net.der mann hats mehr als verdient und jetzt soll keiner kommen von wegen menschenwürde und so.was hat dern alles gemacht.sind nciht tausende menschen und unschhuldige wegen dem jetzt tot??hätte der mann weutergelebn solln und wohlmöglich irgendwann nich freigespochen werden oder durch gewalt befreit???
also ich finds gut das es so gekommen ist und obs en video davon gibt oder nicht.mhh sowas hätte nicht passieren dürfen das jeamnd videos von macht.....
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja nur das er jetz als märtyrer gestorben is..... und wie schonmal geschreiben denke ich nicht das sadam schlimmer is als busch.... die unterscheiden sich in keinster weise um mal genau zu sein.... beide spielten mit den leben anderer menschen und beide haben mehreere tausend man auf dem gewissen! ausserdem bin ich auch der meinung(wie schon einer vor mir schrieb) das die todesstrafe nie die richtige lösung sein kann! jemand wie sadam hätte sein leben hinter gittern verbringen und nicht durch seinen tod zum helden für verstörte seelen werden sollen....+
:wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saddam!

Oben