Opel Vectra B Ölkontrollleuchte, Abgasleuchte, Metallgeräusche und Anfahren wie Schneggchen....

Diskutiere Ölkontrollleuchte, Abgasleuchte, Metallgeräusche und Anfahren wie Schneggchen.... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ja auf die richtige Spur helfen. Daten zum Auto: Opel Vectra B Caravan 100 1,8l 16V Automatik (1796ccm)...
Iver

Iver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Ort
Hohenlockstedt
Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja auf die richtige Spur helfen.

Daten zum Auto:
Opel Vectra B Caravan 100
1,8l 16V Automatik (1796ccm)
Baujahr 12/99
Schlüsselnummer: 0039/962

Geschichte/Problematik
Ich brauchte einen güstigen Kombi. Im Internet habe ich dann diesen Vectra gefunden und für 400 Euro mitgenommen. der Händler sagte, das er den Wagen Freitag reinbekommen habe und nur kurz ausgesaugt habe. Der Vectra machte einen guten Eindruck und auch der Verkäufer machte nicht den Anschein zu der "schwarzen Schaf" Kategorie zu gehören. Wie bei solchen Autos dann üblich, wird der Wagen ohne Garantie/Rücknahme verkauft.
Ich bin mit dem Wagen dann auch los und alles war gut. Rauf auf die Autobahn und ab zur Zulassnungstelle. ca. 60 km wovon 40 Autobahn waren. Der Wagen fuhr ich ohne Probleme und kam auch auf seine 190 km/h.
an der Autobahnabfahrt fing plötzlich die Ölleuchte an aufzuleuchten. Ok, fehlt halt bissl, wird gleich bei der Zulassungsstelle kontrolliert (Waren noch 4 km bis dahin).
An der ersten Ampel aber kam der Wagen fast gar nicht mehr vom Fleck. Oh Schock...ich habe es bis zur Zulassungsstelle dann aber geschafft. Schnell Nummer gezogen und erstmal meinen Schwager angerufen, der sich damit auskennt. Die erste Ferndiagnose von Ihm war, das er vielleicht aufgrund mangelnden Öldrucks selbst die Leistung drosselt. Ok, ich hab 1 Liter 10W40 nachgefüllt. Die Ölleuchte ging für 1 Minute aus und war wieder an... Öl war aber genug drin. Auch kein Ölverlust unterm Auto.
Als ich von der Zulassungsstelle wieder los wollte, ging der gleiche Mist wieder los, kaum vom Fleck kommen und Ölleuchte an. dazu gesellten sich unangenehme von ansichaneinander reibedem Metall. Gleich rauf auf den nächsten Parkplatz.... da fiel mir auf, das die Ölleuchte immer ausgeht wenn ich Kurven fahre und beim Geradeausfahren an.
Hm...da stand ich nun...was machen, hier kann mir eh keiner helfen...also riskierte ich es, wenn Schrott dann ganz bitte.
Ich bin zur Halle meines Schwagers gefahren. Zwischendurch leuchtete auch die Abgsaleuchte eine zeitlang auf, ging dann aber wieder aus.
Mein Schwager schaute kurz drüber und fuhr/hörte Probe. Er denkt, das es Ventile, Kolben oder Stössel sein können und einer vielleicht gebrochen ist.
Aber wieso die Ölleuchte ? Mein Tip ist, das der Ölfilter vielleicht dicht ist, und somit kein Öl mehr dahinkommt wo es soll ?!
Zur Zeit steht der Wagen in der Halle und wir haben heute erst Zeit beizugehen. MeinSchwager will heute die bis zur Kopfdichtung runter erstmal abbauen. In diesem Zusammenhang wollte ich gleich neuen Ölfilter und Ölwechsel machen. Was sagt ihr ? Was könnte das noch sein ? Irgendwer ein Tip ?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wieviel KM hatter auf der Uhr?
Das von dir Beschriebene hört sich nicht gut an!
Könnte die Ölpumpe oder Regelkolben sein.
Ggf. auch der Filter verstopft.

Andererseits hast du ja Automatik,es kann da am Getriebe liegen.
Checkt mal den Ölstand von Getriebe und Motor.
Außerdem guckt ob er blau qualmt aus dem Auspuff oder ob er Öl anderswo verliert.
 
Iver

Iver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Ort
Hohenlockstedt
Update
Ich hab keine Ahnung, wie lange der/die Vorbesitzer keinen Oelwechsel gemacht haben, aber das muss verdammt lange her gewesen sein. Wir haben heute die Ventildeckeldichtung abgenommen. Ein Bild des Grauens...überall Oelschlacke.
Oel abgelassen, Oelfilter, Oelwanne und Oelpumpe demontiert...ein bild des Grauens...ohne Scheiss. Richtige Schlammbrocken waren in der Oelwanne. Der Filter total im Arsch. Ach was sag ich...von Filter kann man da nicht mehr sprechen...
Es hat sich also wohl was vor die Oelpumpe gesetzt. Dadurch war zuwenig Oeldruck vorhanden und der Wagen lief nur noch im Notlaufsystem.
Wie bekomm ich aber den restlichen Siff ausm Motor ? Oelwechsel machen und 100km fahren und wieder Filter und Oel wechseln ?
Oder gibts da ein Additiv ? Mein Schwager meinte, ich solle in einer Fachwerkstatt nochmal nen Filter und Oelwechsel machen lassen inkl. Motorinnenraumreining ?!

@ SilverArrow
Oelstand vom Getriebe und Motor warne in Ordnung. Laufleistung bis Dato 284000 km - Der/Die Vorbesitzer haben seit gefühlten 100000km keinen Oelwechsel gemacht. Das wird das Problem wohl zum Glück nur sein. Genaueres gibt es Morgen :-)

Oelfilter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
gibt verschiedene Additive, machst ein - zwei vernünftige motorspülungen (geht bissel viel Öl usw. bei drauf ) dann dürfte das gröbste raus sein.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ach du k...!

Ich drück dir mal die Daumen das die Sache gut für dich ausgeht!
Am besten ist es die Teile komplett zu reinigen,d.h. ausbauen und im Spezial Bad zu waschen/Reinigen.
Hast du das nicht vor,dann wenigstens eine "Ölschlammspühlung" (z.B. Liqui Moly) ggf. 2x!
 
Iver

Iver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Ort
Hohenlockstedt
Keine neuen Erkenntnisse... Als wir den Wagen starten wollten, fiel uns auf, das der Wagen Oel verliert. Wir mussten feststellen, das der "Behälter" in dem der Papierfilter verbaut ist, bei der Demontage gelitten hat und nun undicht ist. Wie schimpft sich das Teil ? Ist offensichtlich aus Gusseisen und hat ein Verschluss wie alte Gartenschläuche zum Motorblock hin, die man verbindet... Kann mir das jemand sagen ? :Fragezeichen:
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
rein zufällig das Ölfiltergehäuse? schaust bei Ebay es kostet nicht die Welt, auffen Schrott dürftest mit nen 10ner oder so bei sein.
 
Iver

Iver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Ort
Hohenlockstedt
...die Welt kann so einfach sein....muss an der Uhrzeit und dem Frust gestern gelegen habe, das ich darauf nicht gekommen bin. Hab nun vom Schrott eins besorgt. Mal schauen, was der Vecci davon heute Abend hält... Danke für Tip und Hinweis.

- - - Aktualisiert - - -

Update:
So...Ölleuchte ist aus. Wagen fährt nicht mehr im Notlaufsystem. Allerdings hab ich die Zündkerzen wohl zu sehr geputzt (Bzw sind die sowieso hinüber. Vom Stift in der Mitte ist eigentlich nichts mehr zu sehen, da sind nur 4 Massepole drum :D ). Läuft zur Zeit nur auf drei Pötten. An der Verteilerspule/Modul kommt auf jedem Strom an (Aua....habs testen dürfen). Also wirds wohl ne Zündkerze sein. Die Abgasleuchte ging auch wieder an (Ich nehme stark an, durch die 3 "Pötte"). Montag neue Zündkerzen verbasteln und irgendwann nächste Woche noch Ventile einstellen lassen, vielleicht hört dann das "Nageln" auf.
Ich hoffe dann , das er endlich wieder normal fährt, nach den nächsten "Reperaturen" Ansonsten weiss ich dann auch keinen Rat mehr. Aber abwarten und Tee trinken. Montag werd ich schon mal schlauer sein, obs die Zündkerzen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iver

Iver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Ort
Hohenlockstedt
Update

Nachdem mein Vecci 4 neue Zündkerzen bekommen hat, lief er zunächst wieder normal. Allerdings nicht lange. Immer wieder läuft er zwischendurch auf "drei Pötten". Ich hab auch das Standgas höher stellen müssen, damit er im warmen Zustand nicht immer ausgeht (drosselt ja selbstständig die Drehzahl wenn warm). Momentan ist er im Leerlauf bei 1500 Umdrehungen. Das Verteilermodul scheint in Ordnung zu sein.
Kann es sein, das es evtl. durch einen gebrochenen Stößel oder eine gebrochene Ventilfeder kommen kann ?
 
W

wotan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
55
Ort
Fulda
Kann auch am Zündkabel liegen
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
Zündkabel wär auch ne möglichkeit alsp mal kabel durch tauschen, wenn dann immer noch nicht kannst ja mal kompression messen.
 
Iver

Iver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Ort
Hohenlockstedt
Eine Werkstatt guckt sich das nächste Woche mal an. Das erste Urteil heute beim "Vorfahren" war eher ernüchternd. Bei eingeschalteter Klima regelt er nicht mehr die Drehzahl, der Motor schwankt zwischen 1000 und 500 Umdrehungen hin und her. Da wird auf jeden Fall was mit der Elektrik sein. Was das Laufen auf "3 Pötten" als Ursache hat, konnten sie so halt nicht sagen. Nächste Woche wird der Wagen mal nen Tag gecheckt. Mir wurde schon Nahe gelegt, nach einem anderem Auto umschau zu halten, da die Rep-Kosten zwischen 5 Euro und 700 schwanken könnten... Zur Info - Die Werkstatt will nicht abzocken. Hatte mal nen Escort 1,8 16V. Da hat mich der Zahnriemenwechsel, nachdem der gerissen war, 90 Euronen nur gekostet. Aber genaueres wird sich nächste Woche zeigen.
Zündkabel ? Also klassische Zündkabel hat der nicht. Der hat ein Verteilermodul an dem nur ein Stecker druff ist ;-) Aber warum läuft er bei geringem Beschleunigen normal und hat Probeme wenn ich mehr Gas gebe ? Das wäre wohl kein Zündkabelproblem, oder ?
 
W

wotan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
55
Ort
Fulda
Doch habe das gleiche Problem gehabt
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
Drosselklappen Probs? LMM? könnte an einigen liegen. Wobei er dann aber auch den Fehlerspeicher ( MKL ) anzeigen müsste. Zwecks nur 3 Pötte wie gesagt mal Kompression messen.
 
Iver

Iver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
7
Ort
Hohenlockstedt
Drosselklappe wäre auch noch ne Maßnahme...
Luftmengenmischer durchaus möglich...
Zündkabel...
Kompression...

Die 4 Punkte werde ich der Werkstatt Nahe legen, mal als erstes zu testen.

Danke für die Tips, Jungs :-)
 
Nordictunder

Nordictunder

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
61
Ort
Prignitzer Eck
Drossel und LMM könnten im Fehlerspeicher stehen, hast ne möglichkeit zum auslesen? die Fehler wo Sporadisch hinter steht sind kaum der beachtung wert. die kannst einfach löschen dann nochmal testlauf und auslesen, wenn das Sporadisch sich öfter anzeigt bei ein und dem selben fehler dann wäre es eine mögliche schwachstelle muss aber nicht.
 
Thema:

Ölkontrollleuchte, Abgasleuchte, Metallgeräusche und Anfahren wie Schneggchen....

Ölkontrollleuchte, Abgasleuchte, Metallgeräusche und Anfahren wie Schneggchen.... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Ölkontrollleuchte

    Ölkontrollleuchte: Ich habe in der SUfu jetzt nichts aufschlußreiches gefunden. Was wird beim A Vectra ( C20XE ) über die Ölnkontrollleuchte überwacht ? Der Öldruck...
  • Motor geht aus

    Motor geht aus: hi leute, habe ein problem mit meinem vectra 2,0 bj 97! habe ihn heute erst von nem kollegen geholt der mir die kopfdichtung gemacht hat. der...
  • Ölkontrollleuchte brennt ab und zu

    Ölkontrollleuchte brennt ab und zu: Hallo ich habe folgendes problem: Bei mir geht ab und zu die Ölkontrolleuchte an. Hab mal drauf geachtet und festgestellt fast nur wenn der...
  • Ölkontrollleuchte geht nicht aus (X20XEV)

    Ölkontrollleuchte geht nicht aus (X20XEV): Fahrzeug: Vectra A x20xev Bj. 08/1994 Mahlzeit! Folgendes Problem: Die rote Ölkontrolleuchte geht nach dem Starten des Motors nicht aus. Gestern...
  • Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus

    Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus: Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra (X20XEV). Ich habe das Auto heute angelassen (er steht seit Samstag Abend) und die Ölleuchte ging...
  • Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Ölkontrollleuchte

    Ölkontrollleuchte: Ich habe in der SUfu jetzt nichts aufschlußreiches gefunden. Was wird beim A Vectra ( C20XE ) über die Ölnkontrollleuchte überwacht ? Der Öldruck...
  • Motor geht aus

    Motor geht aus: hi leute, habe ein problem mit meinem vectra 2,0 bj 97! habe ihn heute erst von nem kollegen geholt der mir die kopfdichtung gemacht hat. der...
  • Ölkontrollleuchte brennt ab und zu

    Ölkontrollleuchte brennt ab und zu: Hallo ich habe folgendes problem: Bei mir geht ab und zu die Ölkontrolleuchte an. Hab mal drauf geachtet und festgestellt fast nur wenn der...
  • Ölkontrollleuchte geht nicht aus (X20XEV)

    Ölkontrollleuchte geht nicht aus (X20XEV): Fahrzeug: Vectra A x20xev Bj. 08/1994 Mahlzeit! Folgendes Problem: Die rote Ölkontrolleuchte geht nach dem Starten des Motors nicht aus. Gestern...
  • Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus

    Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus: Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra (X20XEV). Ich habe das Auto heute angelassen (er steht seit Samstag Abend) und die Ölleuchte ging...
  • Oben