Nockenwelle 16V

Diskutiere Nockenwelle 16V im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe zwar die Suchmaschine benutzt, aber leider für mich keine passenden Antworten gefunden. 1.) Um gleich auf den Punkt zu kommen...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Ich habe zwar die Suchmaschine benutzt, aber leider für mich keine passenden Antworten gefunden.
1.) Um gleich auf den Punkt zu kommen: Paßt eine Nockenwelle aus einem 16V in einen 8V? Wenn nein, worin liegt der Unterschied zwischen den beiden?
Wenn ja, bringt die Nocke aus dem 16V im 8V Motor etwas?
(Frage deshalb: warum eine steilere Nockenwelle kaufen, wenn man eventuell eine hat)

2.) Noch eine Frage: Ich habe hier mal gelesen, dass der Zylinderkopf aus einem 16V auf den Block eines 8V mit Änderungen / Umbauarbeiten paßt.
Sind die Motorblöcke beider Motoren gleich? Was müßte alles geändert / umgebaut werden, dass der 8V Motor mit dem 16V Zylinderkopf läuft?
Sollte es wirklich funktionieren, welches Steuergerät müßte dann verbaut sein: 16V? 8V?

3.) Und die allerletzte: Sind die Einspritzdüsen / Einspritzleiste beim 16V diesselbe(n) wie beim 8V?
(hab mal gehört oder gelesen, dass ein 8V Motor Einspritzdüsen eines 16V verbaut gehabt hat; dann sollte es ja umgekehrt genauso funktionieren)


Bedanke mich schon mal im Voraus für zahlreiche Antworten.
Gruß, Tommy
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
zu Frage 2.:
Opel hat den Block an sich praktisch net verändert, rein theoretisch könnte ich z.B. jetzt mir nen 1,6 16V aussem Astra F/G besorgen und den Kopf auf meinen Motor kloppen, aber wer macht son Scheiss??
16V sind bloss im oberen drehzahlbereich kräftiger, 8V sind untenrum stärker,
ist heute aber schon gelöst, das Problem, n16V zieht auch unten so gut wien 8V.

aber warum net gleich ne Maschine mit mehr Hubraum rein, dann ist erstmal ruhe...
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
zu 1.) Nein,kann nicht passen,weil beim 16V eine Welle für die Einlass- und die andere für die Auslassventile sind. Soll heissen,du hast zwar auf jeder Welle 8 Nocken aber die sind immer paarweise in der gleichen Stellung,da immer zwei Einlass- oder Auslass-Ventile beim 16V direkt nebeneinander liegen und somit gleichzeitig geöffnet werden.
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

die wellen passen net , grund siehe vorposter .

der reine block is gleich , jedes teil das dran verbaut is jedoch anders .

die düsen passen zumindest von der bauart . laufen tun auch beide mit der düse (den düsen) des anderen . aber gleich sind die net direkt . du kannst aber ohne probleme von NE nach XE tauschen .
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Habt recht herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Was ich jetzt rausgelesen habe, wäre es besser, den kompletten Motor umzubauen, als kleinweise herumzubasteln.
Es geht mir nur darum, dass ich einen 16V Motor ohne Einspritzdüsen und -leiste zuhause habe. Ich habe zwar schon in Zeitungen inseriert, dass ich Motorteile verkaufe. Aber da wirds wohl besser sein, wenn ich mir die komplette Maschine behalte. Denn um den Spottpreis, um den ich mir den Schlachtwagen gekauft habe, kriegt man wahrscheinlich nicht mal ne gebrauchte Lichtmaschine.
Das Projekt wäre frühestens nächstes Jahr geplant. Aber den Motor hätte ich ja mal :klatsch: .
Das Problem liegt aber darin, dass ich zum Wagen keinen Typenschein besitze. Wie komme ich an solche Papiere? Ohne Papiere keine Eintragung.
Ich werd doch nicht einfach jeden Typenschein von nem 2000er verwenden können. Außerdem gibts die Motornummer ja nur einmal, oder?
Wer könnte mir in dem Fall Tipps geben?

Danke nochmals.
Gruß, Tommy
 
Thema:

Nockenwelle 16V

Nockenwelle 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

    Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Vectra b 1,8 16V Airbrush etc.

    Vectra b 1,8 16V Airbrush etc.: Servus zusammen. Ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Vecci, da er Platz für was sportlicheres machen muss ;-) Hier mal ein paar...
  • Opel Vectra B lohnen sich andere Nockenwellen?

    lohnen sich andere Nockenwellen?: Hallo Leute, mein Motor wird demnächst komplett auseinander genommen. Wollte mal fragen ob sich andere Nockenwellen spührbar auf die Leistung...
  • Opel Vectra B nockenwellen ausbauen 2.0 16V

    nockenwellen ausbauen 2.0 16V: hallo wollte mal fragen wie man bei Vectra B die nockenwelle ausbaut? (x20xev) gruß Herpo
  • Opel Vectra C nockenwellen aus und einbau ???

    nockenwellen aus und einbau ???: hallo zusammen :) sooooo, nachdem ich mir die phase 1 von eds aufspielen lassen habe wollte ich noch einen schritt weiter gehen und mir zwei...
  • nockenwellen aus und einbau ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;)

    Vectra A 2000 16V aus Polen, Rosiu project ;): Ich möchte mein Projekt zu präsentieren Vactra A. Moja przygoda z Vectra zaczęła się w 1994, kiedy mój tata kupił Vectra A 1.6. Byłem wtedy dwa...
  • Vectra b 1,8 16V Airbrush etc.

    Vectra b 1,8 16V Airbrush etc.: Servus zusammen. Ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Vecci, da er Platz für was sportlicheres machen muss ;-) Hier mal ein paar...
  • Opel Vectra B lohnen sich andere Nockenwellen?

    lohnen sich andere Nockenwellen?: Hallo Leute, mein Motor wird demnächst komplett auseinander genommen. Wollte mal fragen ob sich andere Nockenwellen spührbar auf die Leistung...
  • Opel Vectra B nockenwellen ausbauen 2.0 16V

    nockenwellen ausbauen 2.0 16V: hallo wollte mal fragen wie man bei Vectra B die nockenwelle ausbaut? (x20xev) gruß Herpo
  • Opel Vectra C nockenwellen aus und einbau ???

    nockenwellen aus und einbau ???: hallo zusammen :) sooooo, nachdem ich mir die phase 1 von eds aufspielen lassen habe wollte ich noch einen schritt weiter gehen und mir zwei...
  • Oben