Opel Vectra A Niveaustoßdämpfer

Diskutiere Niveaustoßdämpfer im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kann mir jemand mal erklären wie die Niveaustoßdämpfer beim Vectra A hinten funktionieren? Kann man die in jeden Vectra einfach einsetzen? An den...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Kann mir jemand mal erklären wie die Niveaustoßdämpfer beim Vectra A hinten funktionieren?

Kann man die in jeden Vectra einfach einsetzen? An den Dämpfern ist ein Ventil, dass muß man doch sicher bestimmt mit einen Schlauch verlänger in den Kofferraum rein.

Werden die Dämpfer dann mit einen Kompressor aufgepumpt, oder wie funktioniert sowas?

Ein Bild vom Kofferraum mit dem Anschluss wäre cool.
 
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
Die Stossdämpfer scheinen pneumatisch zu funktionieren, in meiner Bedienungsanleitung ist ein Ventil im Kofferraum beschrieben, der Druck wird einfach an der Tankstelle oder mit einem kleiner Kompressor (vom ReifenFitSet) erzeugt und über ein Ventil im Kofferraum angeschlossen.

Leider keine automatisches System.

Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen, so ist es im Handbuch beschrieben, bei leerem Fahrzeug, muss der Druck manuell wieder auf einen bestimmten Wert reduziert werden, etwas umständlich, finde ich.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Was soll den ReifenFitSet sein? Über google findet er unter diesem Begriff ein Dichtmittel, aber das kann doch damit nichts zu tun haben.
 
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
Zu Set gehört auch ein kleiner Kompressor, den man an den Zigarettenanzünder anschliessen kann.

Entweder man fährt an die Tankstelle und reguliert dort den Luftdruck, oder man kann halt den kleinen Kompressor aus dem Reifenreparaturset nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ok, aber was noch wichtig wäre, is die Bar Zahl, hast du dazu Angaben in deinem Buch?
 
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
270...irgendwas, ich habe es nicht im Kopf und die Bedienungsanleitung leider nicht zur Hand.

Wichtig war nur, das man nicht mit vollem Druck fährt, wenn das Auto leer ist, wirkt sich sehr negativ auf das Fahrverhalten aus.

Am Dienstag kann ich noch einmal genau nachlesen, bin gerade unterwegs.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
270 Bar ist bestimmt viel zu hoch, mein Kompressor selbst kann man mit 90Bar befüllen und das die Dämpfer das über 3fache haben ist bestimmt nicht richtig.
 
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
natürlich nicht 270 Bar ;(

2,7Bar oder 270 kPa halt
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
90 bar??????????? Ich denke nicht.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Waren wohl 9 Bar.

Hier ein Bild. Die Dämpfer habe ich bei ebay Neu für beide 15Euro bezahlt und für die Leitungen ca. 40 Euro mit Ventile. Ich baue mir die Dinger mal ein, wieder was, was nicht jeder Vectra a hat in kurzer Zeit.

Scheinwerferreinigungsanlage, Motorunterschutz und jetzt halt die Niveaustoßdämpfer

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
So ich habe einmal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen.

"Will man das Fahrzeug voll beladen, darf aus Sicherheitsgründen nicht schon im Leerzustand des Fahrzeuges mit maximalem Überdruck gefahren werden."

"Bei Fahrten mit voll beladenem Fahrzeug sollte ein Mindestdruck von 300kPa (3bar) in der Anlage sein."

"Der Grundwert von 80kPa (0,8bar) darf niemals unterschritten werden. Druck öfters kontrollieren."

"Fahrzeug im Leezustand auf ebener Fläche abstellen. Die Anlage mit 0,8 bar befüllen. Höhe der hinteren Stossstange ber dem Boden messen.
Von diesem Wert 5cm abziehen und den neuen Wert notieren ...cm.
Wird dieses Mass beim Beladen unterschritten, Druck erhöhen, bis es wieder erreicht wird. 500kPa (5bar) nicht überschreiten."

"Vor einer Fahrt mit entladenem Fahrzeug Druck unbedingt auf 80kPa (0,8bar) reduzieren."
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wenn ich das Ventil wo die beiden Dämpfer verbunden sind an der Tankstelle aufpump zischt am Ventil immer Luft vorbei. Der Aufsatz an der Tanke schließt somit nicht richtig ab. Bei einigen Tankstellen geht es super, aber dann hat man trotzdem das Problem, dass beim Abziehen des Schlauch Luft entweicht. Es sind auf den Dämpfern 5Bar drauf zum testen, und beim Abziehen entweicht soviel Luft, dass beim erneuten prüfen nur noch 3,4-4 Bar in den Dämpfern ist.

Gibt es vieleicht einen Adapter den man irgenwie draufschrauben kann auf das Ventil das es dichter abschließt, ich kann z.B bei ebay nicht vergleichbares finden.
 
Thema:

Niveaustoßdämpfer

Niveaustoßdämpfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Niveaustoßdämpfer

    Niveaustoßdämpfer: Ich habe mir Niveaustoßdämpfer neue besorgt und möchte die jetzt einbauen. In der Anleitung vom Auto ist ein Stufenheck abgebildet und das Ventil...
  • Niveaustoßdämpfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Niveaustoßdämpfer

    Niveaustoßdämpfer: Ich habe mir Niveaustoßdämpfer neue besorgt und möchte die jetzt einbauen. In der Anleitung vom Auto ist ein Stufenheck abgebildet und das Ventil...
  • Oben