Opel Vectra B Motor ruckeln und diverse andere Krankheiten

Diskutiere Motor ruckeln und diverse andere Krankheiten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt Stunden damit verbracht habe, das Forum hier zu wälzen, habe ich mich doch entschlossen, einfach mal einen...
D

DJ2424

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3
Ort
Lampertheim
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt Stunden damit verbracht habe, das Forum hier zu wälzen, habe ich mich doch entschlossen, einfach mal einen Beitrag zu erstellen...

Zu meinen Problemen:

1) Morgens, oder allgemein wenn der Motor kalt ist, ruckelt er wie sau und nimmt kein Gas an, außer man latscht voll drauf! Ansonsten ist Schritttempo und Geschaukel angesagt - mittlerweile 3 Werkstattbesuche, keine kann mir sagen, woran das liegt.

2) Das leidige Thema Drehzahlmesser / Tacho. Immer wenn das Auto länger als 1 Stunde stand, geht weder Tacho noch Drehzahlmesser, wobei der Drehzahlmesser immer fleißig am Zucken ist. Irgendwann - wenn man Glück hat - geht wie aus dem Nichts während der Fahrt alles wieder. Ich bin hier langsam etwas ratlos, da alle anderen Instrumente funktionieren. Wie kann ich am schnellsten herausfinden woran das liegt?

3) Blinkerhebel: Sobald man das Licht einschaltet, leuchtet andauernd das Aufblendlicht auf. Da ich davon ausgegangen bin, dass einfach der Hebel nen Hau weg hat, bin ich zum nächsten Schrottplatz gefahren und hab einfach nen neuen gekauft und eingebaut. Dumm gelaufen, das Problem ist immer noch da. Hatte jemand schonmal ein solches Problem und weiß vllt. woran das liegen kann?

Bin für jede Antwort dankbar!
Viele Grüße
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi, sind leider sehr wenig Angaben. Motortyp, Laufleistung usw.

Hat die Werkstatt die Fehler ausgelesen?

Ausfall DZM deutet auf KWS/NWS hin.

Mehr Input bitte ..

VG
 
W

wotan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
55
Ort
Fulda
Ich vermute das es der multitimer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ2424

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3
Ort
Lampertheim
Hey,

danke schonmal für Eure schnellen Antworten. Also es geht um einen Vectra B 1.8 16V mit 137.000 km. Nein, der freundliche Mann von Opel hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe allerdings so ein 40€-Gerät von Ebay laut dem kein Fehler vorhanden ist. Wie zuverlässig das allerdings ist, kann ich leider nicht sagen.

Danke nochmal für die fleißigen Antworten!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Kann dein Ebay Programm keine Online Daten auslesen ?
Die Drehzahl kommt ja vom Steuergerät , wenn sie dort sauber eingelesen , wird das Problem mehr am Drehzahlmesser liegen (oder halt die Steckerverbindung oder halt eine defekter Ausgang von Steuergerät )
Gleichzeitig könnst du dann auch mal die Motorkühlwassertemperatur auslesen , dein ruckeln könnte auch an einen falschen Meßwert liegen .

Wegen den Blinkerhebel : wackelt auch der neue/gebraucht etwas ?

Mal eine neuen testen 90508667 | eBay ?
Mal das Relais ziehen, um auszuschließen das in den Lampen was verkehrt ist oder im Kabelbaum .
Müßte das 2 Relais im Sicherungskasten oben sein

PS :1.8 reicht auch nicht . Gibt 4 verschiedene (wenn ich mich nicht verzählt habe )
Z18XE , X18XE , X18XE1 ,Z18XEL

Baujahr ?
 
D

DJ2424

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
3
Ort
Lampertheim
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - war geschäftlich im Ausland.
Ich hab mir jetzt mal etwas genauer die Papiere angeschaut und der Motor ist ein X18XE BJ 1996.
Die Geschichte mit dem Blinkerhebel hat sich zwischenzeitlich erübrigt. Ich habe jetzt einen neuen bei Opel direkt gekauft, funktioniert einwandfrei. Dafür meint er jetzt seit neustem, er müsse an jeder Ampel wie aus dem Nichts ausgehen, was ungefähr genauso lästig ist, wie das Ruckeln am Morgen wenn er kalt ist. Naja, ich werde jetzt die Tage mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen, vielleicht hilft das ja :-)
Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe!
 
Thema:

Motor ruckeln und diverse andere Krankheiten

Motor ruckeln und diverse andere Krankheiten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra B Mein Vectra b ruckelt und vibriert...

    Mein Vectra b ruckelt und vibriert...: Hallo, ich bin neu hier und habe gestern als Gast schonmal das Forum durchforstet. Leider hab ich nicht genau das passende Problem wie meins...
  • Opel Vectra B Wieder mal Ruckeln des Motors

    Wieder mal Ruckeln des Motors: Hallo Jungs und Mädels, nachdem ich eins meiner zwei Probleme an meinem Vectra B Caravan (X18XE) Baujahr 1998 gelöst habe, muss das zweite nun...
  • Opel Vectra C Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen

    Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen: Guten Tag wertes Forum, habe mich hier angemeldet da trotz intensiver Google-Suche kein eindeutiges Ergebnis gefunden worden ist. Ich fahre seit...
  • Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra B Mein Vectra b ruckelt und vibriert...

    Mein Vectra b ruckelt und vibriert...: Hallo, ich bin neu hier und habe gestern als Gast schonmal das Forum durchforstet. Leider hab ich nicht genau das passende Problem wie meins...
  • Opel Vectra B Wieder mal Ruckeln des Motors

    Wieder mal Ruckeln des Motors: Hallo Jungs und Mädels, nachdem ich eins meiner zwei Probleme an meinem Vectra B Caravan (X18XE) Baujahr 1998 gelöst habe, muss das zweite nun...
  • Opel Vectra C Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen

    Ab und zu Ruckeln beim beschleunigen: Guten Tag wertes Forum, habe mich hier angemeldet da trotz intensiver Google-Suche kein eindeutiges Ergebnis gefunden worden ist. Ich fahre seit...
  • Oben