
anker.anna
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.06.2025
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema jetzt richtig platziere - und auch, dass das in dieser Sammel-Form in Ordnung ist. Sollte ich lieber alles einzeln aufschreiben, gebt mir gerne Feedback :)
Zum Hintergrund: ich bin frische Besitzerin eines 1996er Vectra B 1.8 16V mit guten 88.000 km und frischem TÜV. Da ich die letzten 7 Jahre (Hybrid-)Dienstwagen gefahren bin, ist die Umstellung für mich schon eine kleine Herausforderung - aber auch mindestens genau so spannend.
Ich würde gerne möglichst viel selbst übernehmen, auch wenn sich meine Erfahrungen bisher auf Räder- und Bremsscheiben-Wechsel bei meinem alten 190er von vor 8 Jahren beschränkt. 
Daher jetzt schonmal vielen DANK für den Austausch und eure Erfahrungsberichte. 🫶
Aktuell fallen mir folgende Dinge auf:
- bei Unebenheiten oder auch schon bei „ruckligem“ Anfahren höre ich eine Art klackern von unten. Es klingt für mich ein wenig so, als wäre etwas lose und würde sich auf und ab bewegen. Also kein hohes metallisches Klackern, auch kein richtiges Quietschen, insgesamt schwer zu beschreiben. Es kommt m.M.n. ziemlich zentral vom Unterboden. Ich würde den Wagen gern demnächst mal in der Selbsthilfewerkstatt um die Ecke auf die Bühne fahren um das (und mögliche Roststellen) zu prüfen, daher: habt ihr Erfahrungen / Tipps, auf die besonders ein Auge werfen kann?
- das Lenkrad quietscht, überwiegend im Spiel. In dem Zuge habe ich rausgefunden, dass das Servolenkungsöl auf Min stand und habe es aufgefüllt; das Quietschen kommt aber eher vom Lenkrad höchst selbst. Hatte das mal jemand? Gibt es dort Teile zum „schmieren“?
- die ZV öffnet, schließt aber nicht immer ab. Fernbedienungen sind mit frischen Batterien versehen und neu angelernt, das Öffnen klappt immer, das Abschließen aber eher selten. Kommt das jemandem bekannt vor?
- die Kupplung quietscht, wenn ich einen Gang gaaanz langsam kommen lasse.
- Manchmal, ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen, wirkt er ein wenig schwach auf der Brust, wenn ich ihn im Leerlauf ausrollen lasse. 2x ist er mir dabei schon ausgegangen. Er springt dann wieder problemlos an, aber es kommt öfter vor, dass sich beim Ausrollen (im Leerlauf!) die Drehzahl auf bis zu 500 sinkt und er dann schluckt. Wenn ich etwas gefahren bin, beruhigt er sich meistens wieder. Ich hätte jetzt spontan erstmal die Drosselklappe gereinigt, oder fällt euch noch etwas ein?
Ich glaube, das war‘s bis hier - vielen Dank schonmal für jeden, der diesen Roman gelesen hat.
Sonnige Grüße,
Anna
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema jetzt richtig platziere - und auch, dass das in dieser Sammel-Form in Ordnung ist. Sollte ich lieber alles einzeln aufschreiben, gebt mir gerne Feedback :)
Zum Hintergrund: ich bin frische Besitzerin eines 1996er Vectra B 1.8 16V mit guten 88.000 km und frischem TÜV. Da ich die letzten 7 Jahre (Hybrid-)Dienstwagen gefahren bin, ist die Umstellung für mich schon eine kleine Herausforderung - aber auch mindestens genau so spannend.


Daher jetzt schonmal vielen DANK für den Austausch und eure Erfahrungsberichte. 🫶

Aktuell fallen mir folgende Dinge auf:
- bei Unebenheiten oder auch schon bei „ruckligem“ Anfahren höre ich eine Art klackern von unten. Es klingt für mich ein wenig so, als wäre etwas lose und würde sich auf und ab bewegen. Also kein hohes metallisches Klackern, auch kein richtiges Quietschen, insgesamt schwer zu beschreiben. Es kommt m.M.n. ziemlich zentral vom Unterboden. Ich würde den Wagen gern demnächst mal in der Selbsthilfewerkstatt um die Ecke auf die Bühne fahren um das (und mögliche Roststellen) zu prüfen, daher: habt ihr Erfahrungen / Tipps, auf die besonders ein Auge werfen kann?
- das Lenkrad quietscht, überwiegend im Spiel. In dem Zuge habe ich rausgefunden, dass das Servolenkungsöl auf Min stand und habe es aufgefüllt; das Quietschen kommt aber eher vom Lenkrad höchst selbst. Hatte das mal jemand? Gibt es dort Teile zum „schmieren“?
- die ZV öffnet, schließt aber nicht immer ab. Fernbedienungen sind mit frischen Batterien versehen und neu angelernt, das Öffnen klappt immer, das Abschließen aber eher selten. Kommt das jemandem bekannt vor?
- die Kupplung quietscht, wenn ich einen Gang gaaanz langsam kommen lasse.
- Manchmal, ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen, wirkt er ein wenig schwach auf der Brust, wenn ich ihn im Leerlauf ausrollen lasse. 2x ist er mir dabei schon ausgegangen. Er springt dann wieder problemlos an, aber es kommt öfter vor, dass sich beim Ausrollen (im Leerlauf!) die Drehzahl auf bis zu 500 sinkt und er dann schluckt. Wenn ich etwas gefahren bin, beruhigt er sich meistens wieder. Ich hätte jetzt spontan erstmal die Drosselklappe gereinigt, oder fällt euch noch etwas ein?
Ich glaube, das war‘s bis hier - vielen Dank schonmal für jeden, der diesen Roman gelesen hat.

Sonnige Grüße,
Anna
