Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad

Diskutiere Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema jetzt richtig platziere - und auch, dass das in dieser Sammel-Form in Ordnung...
anker.anna

anker.anna

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Thema jetzt richtig platziere - und auch, dass das in dieser Sammel-Form in Ordnung ist. Sollte ich lieber alles einzeln aufschreiben, gebt mir gerne Feedback :)

Zum Hintergrund: ich bin frische Besitzerin eines 1996er Vectra B 1.8 16V mit guten 88.000 km und frischem TÜV. Da ich die letzten 7 Jahre (Hybrid-)Dienstwagen gefahren bin, ist die Umstellung für mich schon eine kleine Herausforderung - aber auch mindestens genau so spannend. ;) Ich würde gerne möglichst viel selbst übernehmen, auch wenn sich meine Erfahrungen bisher auf Räder- und Bremsscheiben-Wechsel bei meinem alten 190er von vor 8 Jahren beschränkt. 😄

Daher jetzt schonmal vielen DANK für den Austausch und eure Erfahrungsberichte. 🫶🏻

Aktuell fallen mir folgende Dinge auf:

- bei Unebenheiten oder auch schon bei „ruckligem“ Anfahren höre ich eine Art klackern von unten. Es klingt für mich ein wenig so, als wäre etwas lose und würde sich auf und ab bewegen. Also kein hohes metallisches Klackern, auch kein richtiges Quietschen, insgesamt schwer zu beschreiben. Es kommt m.M.n. ziemlich zentral vom Unterboden. Ich würde den Wagen gern demnächst mal in der Selbsthilfewerkstatt um die Ecke auf die Bühne fahren um das (und mögliche Roststellen) zu prüfen, daher: habt ihr Erfahrungen / Tipps, auf die besonders ein Auge werfen kann?

- das Lenkrad quietscht, überwiegend im Spiel. In dem Zuge habe ich rausgefunden, dass das Servolenkungsöl auf Min stand und habe es aufgefüllt; das Quietschen kommt aber eher vom Lenkrad höchst selbst. Hatte das mal jemand? Gibt es dort Teile zum „schmieren“?

- die ZV öffnet, schließt aber nicht immer ab. Fernbedienungen sind mit frischen Batterien versehen und neu angelernt, das Öffnen klappt immer, das Abschließen aber eher selten. Kommt das jemandem bekannt vor?

- die Kupplung quietscht, wenn ich einen Gang gaaanz langsam kommen lasse.

- Manchmal, ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen, wirkt er ein wenig schwach auf der Brust, wenn ich ihn im Leerlauf ausrollen lasse. 2x ist er mir dabei schon ausgegangen. Er springt dann wieder problemlos an, aber es kommt öfter vor, dass sich beim Ausrollen (im Leerlauf!) die Drehzahl auf bis zu 500 sinkt und er dann schluckt. Wenn ich etwas gefahren bin, beruhigt er sich meistens wieder. Ich hätte jetzt spontan erstmal die Drosselklappe gereinigt, oder fällt euch noch etwas ein?

Ich glaube, das war‘s bis hier - vielen Dank schonmal für jeden, der diesen Roman gelesen hat. 😄

Sonnige Grüße,
Anna 🦊

transporter

transporter

MESSIAS
Hallo und Willkommen , Forum ist etwas wenig besucht .
Krasse Umstieg auf Vectra B
Eine 96 mit 1,8 wird wohl der X18XE sein .
Da der Wagen frisch über den Tüv ist , müßte das was sein was den nicht auffällt .
Gummi vom Auspuff sollten i,o sein und den Auspuff verdreht eingebaut sollten man dann ausschliessen können
Wenn es mehr von vorne kommt und bei Bodenschwellen stärker ist sind gerne die Koppelstangen ausgeschlagen ,
Da die fast immer unter Spannung stehen , kann man nur richtig prüfen ob die Kugelglenke ausgeschlagen sind, wenn die ausgebaut sind ,
Dann kann man die auch gleich neu machen , Links sind nur als Hinweis zu sehen wie die Teile aussehen . https://www.motointegrator.de/artikel/687193-stangestrebe-stabilisator-moog-op-ls-5582

Was auch sein kann das der Motorhalter oben am Motor nähe Lima defekt ist .
Dann ist das Gummi gerissen
https://www.motointegrator.de/artikel/504828-halter-motoraufhaengung-lemfoerder-21937-01

Hinten Gummilager an der Stabi verschlissen ,
https://www.motointegrator.de/artikel/1484653-lagerung-stabilisator-reinhoch-rh16-5026
Die gibt es auch vorne , macht aber noch weniger Spaß die zu wechseln .
Mit Silkonspray mal einsprühen , wenn bei den erst genanten nichts festzustellen ist .
Aber bei Geräusche gibt es viel möglichkeiten .

Lenkrad : Oben abschmieren ? Schwierig , Auch mal ein wenig Silikonspray ,
Mal das Kreuzgelenk unten an der Lenksäule abschmieren . Sitz unten im Fußraum , Normal klappert das aber . Opel Vectra B 2001 Kreuzgelenk 09127252 Diesel 74kW VEI41624 | eBay.de

ZV; Da wird einer der Stellmotoren nicht immer mit schliessen , dann geht alles wieder auf .
Das ist normal ein Problem der Stellmotoren und da drin die Schalter .
Die auszubauen und zu reparieren ? Ne Danke .
Ausbau
Mal die Schlösser abschmieren ( Irgendwie bin Ich heute nur bei abschmieren ) vorher sauber machen .

Kupplung quietscht : Gar keine Idee ,
Wenn es nicht auch das Pedal/Umlenkung ist , also abschmieren ;
Kein WD 40 das schmiert nicht .
Das reicht
RIDE&GO Autopflege
Gleit- und Schmierfett-Spray, 500 ml, verringert zuverlässig Reibung und Verschleiß bei Fahrzeugen und Maschinen

Und jetzt zu den Drehzahl : Endlos Thema Leerlaufsteller .
Suchergebnisse für query: Leerlaufsteller X20XEV
Hier zwar von X20XEV , ist dann aber bei dir gleich
Und die Schrauben sind normal Innensechskant und AGR verdreckt das auch nicht .
Alles Motoröl aus der Motorentlüftung .
Und wenn man schon mal dabei ist die Drosselklappe sauber wischen.
Immer neue Dichtung nehmen , Gute Leerlaufsteller neu zu finden ??
Preiswerte können gut sein , aber auch nicht .
93177025 online kaufen | eBay
https://www.motointegrator.de/artikel/531073-dichtung-leerlaufsteller-hans-pries-205-637

Dann noch die Schläuche sauber machen
Den kleinen Schlauch der von Ventildeckel kommt .
Der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung und geht an der Drosselklappe
Das Loch im Drosselklappenstutzen setzt sich schon mal zu .
Wenn man den Schlauch am Ventildeckel abzieht und der Motor läuft , sollte man an den Schlauch einen leichten Unterdruck Richtung Stutzen sprühen . Wenn nicht ist das Loch zu ,
Kann man mit sehr dünnen Draht / Bohrer durchstossen .

Rost : Aus meine Erfahrung : Überall .

Thema:

Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad

Mini-Fehlerliste für den Newbie / Unterboden-Blick / niedrige Drehzahl / ZV / Lenkrad - Ähnliche Themen

• Biete Nokia 500 oder Sony Erricson Xperia mini Pro OVP,Rechnung,Restgarantie

Biete Nokia 500 oder Sony Erricson Xperia mini Pro OVP,Rechnung,Restgarantie: Einfach dem Link folgen...
  • Opel Vectra A Heckverschönerung

Heckverschönerung: Da ich jetzt ja mein Spoilerpacket vom 2000er zusammen habe, suche ich etwas schönes um meinem großen den hintern zu verschönern. Denn ich finde...
  • Opel Vectra B Vdo dayton an lenkradfernbedienung

Vdo dayton an lenkradfernbedienung: Hallo, ich habe ein VDO Dayton MS 4140 Rs geschenkt bekommen und möchte das gerne mit meiner Lenkradfernbedienung im Opel Vectra B Bj 1997...
  • Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren

Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren: Moin Biete eine fast neue Jetex Gruppe A Stahlanlage. Sie wurde seinerzeit zur Abwrackprämie gekauft und nach 2 Wochen fahrzeit wieder ausgebaut...
  • Biete LG Mini GD880

Biete LG Mini GD880: thema sagt ja alles...! das handy ist ca. 5 monate alt...! und hat auch schon 2 kleine beschädigungen...! bilder gibt es dann die tage noch...
  • Biete LG Mini GD880 - Ähnliche Themen

• Biete Nokia 500 oder Sony Erricson Xperia mini Pro OVP,Rechnung,Restgarantie

Biete Nokia 500 oder Sony Erricson Xperia mini Pro OVP,Rechnung,Restgarantie: Einfach dem Link folgen...
  • Opel Vectra A Heckverschönerung

Heckverschönerung: Da ich jetzt ja mein Spoilerpacket vom 2000er zusammen habe, suche ich etwas schönes um meinem großen den hintern zu verschönern. Denn ich finde...
  • Opel Vectra B Vdo dayton an lenkradfernbedienung

Vdo dayton an lenkradfernbedienung: Hallo, ich habe ein VDO Dayton MS 4140 Rs geschenkt bekommen und möchte das gerne mit meiner Lenkradfernbedienung im Opel Vectra B Bj 1997...
  • Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren

Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren: Moin Biete eine fast neue Jetex Gruppe A Stahlanlage. Sie wurde seinerzeit zur Abwrackprämie gekauft und nach 2 Wochen fahrzeit wieder ausgebaut...
  • Biete LG Mini GD880

Biete LG Mini GD880: thema sagt ja alles...! das handy ist ca. 5 monate alt...! und hat auch schon 2 kleine beschädigungen...! bilder gibt es dann die tage noch...
  • Oben