Miese Rechtschreibung hier im Forum...

Diskutiere Miese Rechtschreibung hier im Forum... im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Moin, nervt Euch die unterirdische Rechtschreibung mancher User eigentlich auch so wie mich? Ich meine Flüchtigkeits- oder Tippfehler können...
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Moin,

nervt Euch die unterirdische Rechtschreibung mancher User eigentlich auch so wie mich?

Ich meine Flüchtigkeits- oder Tippfehler können passieren, keine Frage. Aber was hier teilweise in Sachen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung geboten wird finde ich echt peinlich. :nein:

Manche Postings muss man ja sogar mehrfach lesen um überhaupt dahinter zu kommen, was der Autor will...

Dabei lässt sich die richtige Schreibweise doch ganz schnell über's Netz herausfinden.

Naja, was soll's, vielleicht denkt der Eine oder Andere ja mal darüber nach. Alles wird gut.

Micha
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Moin,

nervt Euch die unterirdische Rechtschreibung mancher User eigentlich auch so wie mich?

Ich meine Flüchtigkeits- oder Tippfehler können passieren, keine Frage. Aber was hier teilweise in Sachen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung geboten wird finde ich echt peinlich. :nein:



Hallo Micha!

stimme Dir absolut zu, manches Geschreibsel ist so grottenschlecht, daß mir des Öfteren schlecht wird beim Lesen. Den Sinn zu erkennen fällt dann außerdem nicht immer leicht.

Leider war es in der Vergangenheit so, wenn man darauf hingewiesen hatte, war man gleich der Oberlehrer, der Depp und man hat das gefälligst zu akzeptieren.

Ich akzeptiere nicht, daß unsere Muttersprache derartig vergewaltigt wird, jedoch habe ich mir abgewöhnt, dazu etwas zu schreiben, weil ich einfach keinen Bock mehr habe, mich auf das unterirdische Niveau solcher Ignoranten herab zu begeben.
Ich betone, ich meine hier nur jene, welche dieses mit Absicht tun!

Grüße!
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Ich habe es mir angewöhnt, Beiträge mit der Überschrift: "Hilfe!" überhaupt nicht mehr zu lesen.

Schließlich hat fast jeder hier ein Anliegen für das er um einen Rat bittet.

MfG Surfer
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
So sehe ich das auch.
Aber wenn es schlimm ist, kann man ja einfach mal kurz darauf hinweisen.

Mich nervt es gar nicht so wenn Worte falsch geschrieben werden oder abgekürzt werden, sondern wenn alles klein und am Besten noch zusammenhängend geschrieben wird. :bowdown:

ps. lustig, wie einwandfrei in diesem Thread geschrieben wird :151:
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Rechtschreib- bzw.Tippfehler an sich, find ich nicht so schlimm, kann ja jedem passieren, aber 15 Sätze, in einer durchgehenden Wurst, ohne jegliche Satzzeichen... nene da bekomme ich Kopfschmerzen!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ja stimmt, dass schlimmste daran sind die fehlenden Satzzeichen.
Da wird man ganz bekloppt beim lesen :crazi1::crazi1::crazi1:
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Hallo Jungs,

verstehe den Unmut. Ihr könnt auch ruhig jemanden darauf ansprechen, bei dessen Thema euch das auffällt.

Wobei ich finde, dass nicht alles übertrieben werden muss.

Gegen Kleinschreibung habe ich grundsätzlich nichts. Jedenfalls behindert es nicht den Lesefluss.
Bei Satzzeichen sieht das wieder anders aus.

Die sollten schon halbwegs so gesetzt werden, dass die Leser verstehen worum es geht.

Mal was anderes 8)
Bitte nicht persönlich nehmen, dient nur als Beispiel.

Solch ein Satz kann auch in mehrere Sätze umgewandelt werden. So verliert sich auch die Leserlichkeit.
Es existieren hier Beiträge im Forum, da weiß der Leser nach Komma x² nicht mehr, was er am Anfang eigentlich gelesen hat.

...
Ich akzeptiere nicht, daß unsere Muttersprache derartig vergewaltigt wird, jedoch habe ich mir abgewöhnt, dazu etwas zu schreiben, weil ich einfach keinen Bock mehr habe, mich auf das unterirdische Niveau solcher Ignoranten herab zu begeben.
..
Möchte nur verdeutlichen.
Der Satzbau ist zum Verständnis wichtig, sprich voll und ganz eurer Meinung :151:
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Wer öfters in Foren unterwegs ist, egal in welchem Bereich, wird feststellen, dass viele sich nicht an die korrekte Rechtschreibung und Angabe von Satzzeichen halten.

Aufgefallen ist mir, dass besonders in KFZ-Foren die unterirdischste Sprache zu Tage kommt.

Eigentlich bin ich mehr im Computerbereich (Foren) tätig und da sieht das ganze schon etwas ansehnlicher aus.

Nur weil wir im Internet sind, muss nicht jeder meinen sich mit seiner Instant Messanger-Sprache zu artikulieren.

Hier gehts um viel Verständnis. Wer Fragen stellt und angemessene Antworten verlangt muss dafür etwas tun.

Genau so ist es für die, die Antworten. Der Fragensteller muss durch die Erklärung durchsteigen. Ob fachchinesisch oder nicht, Satzbau, Grammatik und Satzzeichen gehören zum A und O einer vernünftigen Diskussionsrunde und/oder Frage-Antwort Themen.
 
S

Seb Cy

Gast
1. Ob die Leute, die es betrifft, diesen Thread überhaupt lesen? Wenn ja, ob sie euer Anliegen überhaupt verstehen? Und wenn ja, ob sie sich in Zukunft bemühen werden, wenn sie sehen, dass sich einige Leute aufregen?

Seb
 
M

Midnightfate

Gast
Schön das es mal einer anspricht, mich nervt sowas auch ohne Ende. Auch das manchmal im Dialekt geschrieben wird. Finde in Foren oder generell sollte hochdeutsch geschrieben werden, ebenso geht mir der Assi-Slang ala "Alder, isch hab meine 3er krass tiefergelegt" tierisch auf den Zeiger :(. Kommt ja hier auch ab und an vor...

Die Jugend lernt eben doch nix mehr in der Schule :(.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Vielleicht liegts dran das es manche Wörter im Hochdeutsch nicht gibt8)
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Ich stimme euch vollkommen zu!
Mir gehen einige Formulierung auch total auf den Keks, und vorallem geht mir das Verb "tun" auf den Sack.

Das musst du abschrauben tun, und hier verbinden tun, und dort ankleben tun....aaaaaargggh

Und wenn Fremdwörter benutzt werden, die die Person selbst nicht kennt...Martürium.....

Aber ich habe auch Angst als Flamer und Besserwisser da zu stehn, wenn ich das Thema in einem Thread verlasse, nur um Rechtsschreibung und Grammatik eines Users zu verbessern.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Moin,

nervt Euch die unterirdische Rechtschreibung mancher User eigentlich auch so wie mich?

Ich meine Flüchtigkeits- oder Tippfehler können passieren, keine Frage. Aber was hier teilweise in Sachen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung geboten wird finde ich echt peinlich. :nein:

Manche Postings muss man ja sogar mehrfach lesen um überhaupt dahinter zu kommen, was der Autor will...

Dabei lässt sich die richtige Schreibweise doch ganz schnell über's Netz herausfinden.

Naja, was soll's, vielleicht denkt der Eine oder Andere ja mal darüber nach. Alles wird gut.

Micha
Ja,das ist echt schlimm!

Aber ich antworte denen dann entweder garnich,oder mit ebenso "geiler" Rechtschreibung,dann sollen die mal gucken wie sie klar kommen!
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Ich stimme euch vollkommen zu!
Mir gehen einige Formulierung auch total auf den Keks, und vorallem geht mir das Verb "tun" auf den Sack.

Das musst du abschrauben tun, und hier verbinden tun, und dort ankleben tun....aaaaaargggh

Und wenn Fremdwörter benutzt werden, die die Person selbst nicht kennt...Martürium.....

Aber ich habe auch Angst als Flamer und Besserwisser da zu stehn, wenn ich das Thema in einem Thread verlasse, nur um Rechtsschreibung und Grammatik eines Users zu verbessern.
Da gebe ich dir Recht!
Aber da gibt es noch ein Wort worüber ich mich den ganzen Tag aufregen könnte:
Einzigste!

Wohoaa wie ich das hasse! Es gibt keine Steigerungsform von einzig/einzige!!!
Oder sagt jemand etwa besteste, letzteste...?!

<ironie>
Die einzigste und perfekteste Möglichkeit, diesem sprachlichen Misstand optimalst zu begegnen, ist jedem Internetnutzer, der sich dermaßen totalst an der deutschen Sprache vergeht, einen Link zu dieser Aufklärungs-Webseite zu schicken. Der Autor dieser Webseite würde sich enormst darüber freuen, da er die gesteigerten Absolutadjektive in den letztesten zwei Sätzen leider immer häufiger in persönlichen Gesprächen zu hören bekommt.
Wer die Adresse dieser Webseite in keinster Weise vergessen möchte, bis er das nächste Mal auf das Wort "einzigste" auf einer anderen Seite stößt, kann über den folgenden Button gerne völligst einfach ein Lesezeichen speichern, um dann im Falle des Falles idealsterweise gewappnet zu sein und den Sprachpanscher mit einem Link zu dieser Seite auf den Missstand aufmerksam machen zu können:
</ironie>

Quelle: Einzigste.info - heißt es "einzigste" oder "einzige"?
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,

sehr gutes Thema.
Mir geht das auch schon lang auf den Keks.
Genau wie bei Themenüberschriften "Hilfe". Da bekomm ich einen dicken Hals! Aber das wurde ja schon besprochen.

Gruss
André
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
Mir geht das auch schon lang auf den Keks.
Genau wie bei Themenüberschriften "Hilfe". Da bekomm ich einen dicken Hals!
also das finde ich jetzt ein bissel unpassend von dir...!
manche user die hier nach hilfe schreien sind neu... und wissen noch nicht 100% wie es in foren so abläuft...!
du hast bestimmt hier auch mal nach hilfe gebrüllt...! ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
worüber sich hier aufgeregt wird, kommt meist von neuen Usern ;(

aber ich finde der Konsens liegt einfach darauf, dass sich keiner traut als Oberlehrer aufzutreten.
Und da hier grad viele Stammuser unterwegs sind, würde ich den Vorschlag in den Raum werfen, dass man ohne Schelte den User auf seine schlechte Rechtschreibung hinweisen darf.
Was haltet ihr davon?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Im Idealfall stellt so ein Forum nach ein paar Jahren eine tolle Wissensdatenbank dar. Und in diesem Zusammenhang ist es einfach schlecht, wenn

- Themenüberschriften nicht auf den Punkt gebracht werden,
- Beiträge aufgrund der vorgenannten Probleme unleserlich sind und
- Themen nicht beendet werden (wenn das Problem gelöst wurde, dann sollte der Threadstarter das auch kurz mitteilen...).

Grüße
Micha
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich hab da auch meine Meinung zu. Einen gewissen Grad an Rechtschreibung traue ich jedem zu. Wenn man mal manche Wörter falsch schreibt, dass sehe ich nicht sooooo eng solange man weiß was gemeint ist. Mir passieren bestimmt auch Fehler.

Als Tip: Wenn ich mir bei einem Wort nicht sicher bin gebe ich es kurz bei Goggle ein und schaue über den Vorschlag der automatisch kommt, ob meine Schreibweise richtig ist.

Da finde ich es schlimmer wenn 10 Sätze ohne Absatz und co. geschrieben werden. Das ist dann schon anstrengend zu lesen.

Zum Thema Groß- und Kleinschreibung muss ich auch sagen, dass wenn ich mit meinem Handy im Netz bin das eine sehr lustige Auffassung manchmal hat was groß- und was kleingeschrieben werden muss.

Das mit den sinnvollen Themennamen finde ich aber auch, jedesmal wenn ich die Suche benutze merke ich das auch immer wieder. das ist echt nicht hilfreich. Manchmal wird auch das "dirgend" bei Sachen benutzt, die meiner Meinung nach nicht dringend sind. Nur damit auch ja andere darauf antworten.

Ich hoffe mein Text ist frei von Fehlern in Rechtschreibung, Satzbau und Gramatik 8)8)
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
na da

Ich habe eigenlich schon lange auf so einen Threat gewartet.

Ich denke sowas gibt es in jeden Forum. Aber man muss hier etwas differenzieren. Ich denke mal Flüchtigkeitsfehler macht jeder mal.
Extrem unschön finde ich die Schreibweise in Dialekt. Was soll sowas sein und was soll es bringen? Es gibt immer ein geschriebenes Wort und einen Dialekt zur Artikulation.

Naja einige Themen kann man einfach überlesen und oder auslassen.

Ich finde zur Sprache, hat sich auch der Ton und die Art und Weise der Hilfe verschlechtert. Ich denke nicht nur an der Sprache, sondern auch am Ton muss hier einiges geschehen.

Naja das Forum lebt und es wird immerwieder Threats wie diesen geben. Zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit und leider oftmals die Lust, hier im Forum zu schreiben und oder zu lesen. Schade eigenlich aber naja das Leben geht weiter.

Ich denke der harte Kern und die Stammuser passen zum Großteil in die Welt. Und es bleiben immernoch die Umbauthreats, um sich weiterzubilden und zu staunen.
 
Thema:

Miese Rechtschreibung hier im Forum...

Miese Rechtschreibung hier im Forum... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit

    Miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit: Hallo Leutz, erstmal frohe Weihnachten nachträglich. Zu meinem Problem, vielleicht hatte schon mal jemand so eines :-( Vectra B Caravan, 1,8...
  • Opel Vectra A Fahrwerk, Spiel und der miese TÜV

    Fahrwerk, Spiel und der miese TÜV: Hallo Zusammen, muss mit meinem Vectra B zum TÜV. Bin jetzt schon einen Monat überfällig. Der TÜV hatte bei der ersten Kontrolle gesehen, dass...
  • [Fun] Horrorkabinet

    Horrorkabinet: Moin alle zusammen... Ich habe mir mal gedacht, mach mal nen Beitrag auf, wo so schöne haarsträubende "Beweisfotos" gemacht wurden, wo Pfusch und...
  • Dass ich noch immer auf den bezahlten Grill warte und seit Wochen keine Antwort erhalte "al_capone"

    Dass ich noch immer auf den bezahlten Grill warte und seit Wochen keine Antwort erhalte "al_capone": Dass ich noch immer auf den bezahlten Grill warte und seit Wochen keine Antwort erhalte "al_capone" Hallo, ich wollte mich nur mal beim User...
  • Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: hey habe mal 'ne eventuell seltsame Frage: Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, bzw. dat knoepfche drücke, geht diese dann von alleine aus...
  • Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit

    Miese Bremswirkung bei hoher Geschwindigkeit: Hallo Leutz, erstmal frohe Weihnachten nachträglich. Zu meinem Problem, vielleicht hatte schon mal jemand so eines :-( Vectra B Caravan, 1,8...
  • Opel Vectra A Fahrwerk, Spiel und der miese TÜV

    Fahrwerk, Spiel und der miese TÜV: Hallo Zusammen, muss mit meinem Vectra B zum TÜV. Bin jetzt schon einen Monat überfällig. Der TÜV hatte bei der ersten Kontrolle gesehen, dass...
  • [Fun] Horrorkabinet

    Horrorkabinet: Moin alle zusammen... Ich habe mir mal gedacht, mach mal nen Beitrag auf, wo so schöne haarsträubende "Beweisfotos" gemacht wurden, wo Pfusch und...
  • Dass ich noch immer auf den bezahlten Grill warte und seit Wochen keine Antwort erhalte "al_capone"

    Dass ich noch immer auf den bezahlten Grill warte und seit Wochen keine Antwort erhalte "al_capone": Dass ich noch immer auf den bezahlten Grill warte und seit Wochen keine Antwort erhalte "al_capone" Hallo, ich wollte mich nur mal beim User...
  • Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: hey habe mal 'ne eventuell seltsame Frage: Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, bzw. dat knoepfche drücke, geht diese dann von alleine aus...
  • Oben