Opel Vectra C Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo BR143, ich habe in letzter Zeit auch mit den Gedanken gespielt, das AGR still zulegen. Aber ich habe nur etwas bei EDS gefunden. Ein Blech...
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Das größte Problem vom 16V sollen wohl die Drallklappen sein, die hat der 8V z.B. nicht. Aber wenn du beim 16V das AGR stilllegen lässt, dürften die Drallklappen eigentlich länger halten - weil dann weniger Ruß zurück in den Ansaugtrackt kommt (macht jeder Opel Händler, auch wenn viele sagen wäre nicht legal - bekommst aber ein Softwareupdate, womit die Abgasnorm erhalten bleibt). Kommt darauf an ob du die 30 PS mehr brauchst, der Unterschied soll subjektiv gering sein - Raketen sind aber beide Motoren nicht!

Aber wie es halt so ist, gibt es nur Tendenzen - ob es dich dann trifft kann keiner sagen. Gibt genug 16V die ohne Probleme den 100.000 km Dauertest geschafft haben aber auch einige die sehr auffällig waren.
Hallo BR143,

ich habe in letzter Zeit auch mit den Gedanken gespielt, das AGR still zulegen. Aber ich habe nur etwas bei
EDS gefunden. Ein Blech zum verschießen des AGR und es wird noch per Softeware in die Motorelektronik
eingegriffen.

Ich hatte das Thema mal bein FOH angeriessen,
- er tat so als könnte er das mit Tech2 garnicht
und von der Variante von EDS hatte er angeblich auch noch nie was gehört.

Bis du sicher das der FOH das AGR stilllegen kann?

Würde mich mal interessieren!

Gruß, Larry
 
B

BR143

Gast
Da bin ich mir 100%ig sicher (bei meinem Motor), ich hab´s schließlich offiziell mit Rechnung bei FOH machen lassen. Es hat insgesamt 108,91 EUR gekostet, wobei die Abdeckplatte das teuerste war mit 50 EUR irgendwas. Die genauen Posten habe ich nicht mehr, da meine Freundin die Rechnung beim aufräumen "verlegt" hat. Ich hab´s nur noch insgesamt auf dem Kontoauszug stehen.

Edit: Ha, nach einer kurzen Diskussion hat sie die Rechnung doch noch gefunden^^

Da stehen unter "Ersatzteile" 1x Dichtung 24416980 5851991 (2,54 EUR) und 1x Abdeckung 55562899 851144 (53,28 EUR) und dann noch 7 AW Steuergerät reprogammieren (Motorupdate halt) für 35,70 EUR. Sind Nettopreise.

Alles bezogen auf Motor Z22YH, Erstzulassung 05/03.

Aber ich sehe gerade das du den 1.9 Diesel hast, in dem Fall kann ich keine 100%ige Aussage geben. Aber wenn EDS das kann, ohne Verlust der Abgasnorm, dann wird das schon passen. Zumal das preislich dann keinen Unterschied zu meiner Rechnung macht. Soweit ich weiß gibt es zumindest von Fiat (wo der Motor ja auch verbaut wurde) Reduzierbleche, die den Durchlass des AGR mindern (ohne Fehlercode).
 
Zuletzt bearbeitet:
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Aber ich sehe gerade das du den 1.9 Diesel hast, in dem Fall kann ich keine 100%ige Aussage geben. Aber wenn EDS das kann, ohne Verlust der Abgasnorm, dann wird das schon passen. Zumal das preislich dann keinen Unterschied zu meiner Rechnung macht. Soweit ich weiß gibt es zumindest von Fiat (wo der Motor ja auch verbaut wurde) Reduzierbleche, die den Durchlass des AGR mindern (ohne Fehlercode).
Hallo,

bei EDS steht klein drunter: Nicht im Bereich der STVO zugelassen!!!

Also wird das mit der Abgasnorm wohl nicht mehr so gaaaanz hinhauen.

Aber eine Überlegung ist es mir wert. Bin noch ein bißchen am abwegen.

Da mir der Servicetechniker bei meinen FOH sagte, das sich durch diese Blindplatte eigentlich für den Motor
keine Nachteile ergeben( läuft weder zu heiß, oder wegen dem Partikelfilter....)
tendiere ich immer mehr zu EDS.

Gruß, Larry
 
B

BR143

Gast
Da steht aber auch das die Abgasuntersuchung ohne Probleme bestanden wird. Ich frage mich warum sich die meisten bei dem Thema so einlullen (ich habe bei 2 meiner Autos das AGR still gelegt und die AU geschafft, also ist es aus meiner Sicht legal) und sich aber gleichzeitig fettes Spoilerwerk, Felgen, und Chips ins Auto knallen. Wenn die versichern, das die Abgaswerte stimmen, dann würde mir die Aussage reichen - Abgasgutachten hin oder her. Nach einem Unfall guckt sicher keiner ob dein AGR noch aktiv ist und der Unfall damit verhindert werden hätte können. Wenn du mal abwägst, was durch ein zugerußtes AGR alles kaputt gehen kann und wie teuer das ist ... und du hast dadurch weder Mehrleistung noch sonst was, gefährdest also auch niemanden. Eher sinkt dein Verbrauch, weil der Motor 100% Frischluft bekommt. Wenn das nicht mal was für die Umwelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Auch wenn wir etwas abgedriftet sind. Habe bei meinem x18xe1 auch das Agr stillgelegt und bin ohne Probleme durch die Au gekommen.
 
S

sunny_goes_

Frischling
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
2
hallo liebe opel-freunde,

also ich hab mal nen paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen, ich will mein aktuelles auto wieder loswerden (nein ich verrat lieber nicht was dis für´n teil is ).

nun hab ich nen bisschen geguckt, will mich ja auch vergrößern, also solls nen kombi sein mit ahk usw, und dann den opel vectra b gesehen, bj um die 2001, das erste was ich gesehen habe was mir auf anhieb echt gut gefallen hat, schöne armatur, schöne form, schöne 125 ps als diesel...

kennt jemand von euch das auto oder hat es vielleicht sogar?? wie sind eure erfahrungen mit dem diesel aggregat?? ist der kauf empfehlenswert?? achja, das auto muss mindestens drei jahre halten :D

und dann noch ne frage, hab mir nen paar bilder angesehen, es sieht so aus als ob man die rücksitze nicht umklappen kann, täuscht das oder hab ich da nen knick im auge?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

edit:

achja, was für ein motor ist das eigentlich? wirbelkammer oder common-rail oder was?! sorry kenn mich mit opel noch nicht so aus ^^

lg sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Der Motor hat eine Verteilereinspritzpumpe und arbeitet mit 1.800 bar Einspritzdruck. Das ist zwar nicht das modernste System (aber bewährt) aber drucktechnisch hat es auch keinen Nachteil. Der DTI war zur damaligen Zeit von der Literleistung zwar etwas schwächer ausgelegt als die TDIs aber dafür sparsamer.

Die Rücklehne lässt sich eigentlich immer umklappen, selbst in der Limousine.
 
S

sunny_goes_

Frischling
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
2
klingt so ziemlich nach unkaputtbar, oder?! :D

achso, super, dann bin ich beruhigt, dann werd ich nächste woche mal ne probefahrt machen und wenn alles hin haut isses meiner :D

danke für deine schnell und ausführliche antwort :)

- - - Aktualisiert - - -

hallo leute,

ich hoffe ich darf mich mal mit einmischen.

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich interessiere mich für den opel vectra b 2.2 dti bj 2000-2002 (kombi-caravel).

habe ihn heute mal in berlin auf son hinterhof probe gefahren und muss sagen, joah, er kommt mit mein 1.8er benziner sehr gut hinterher, aber, in dem auto hat alles, wirklich alles gewackelt, gebebt und vibriert was sich bewegen konnte, der verkäufer meinte er stand ne weile, is das normal?! lags daran dass er wohl solange stand, oder lag es daran dass er noch kalt war?! oder wackelt das auto bei km 222.000 so oder so?! weiterhin, ich hab nich wirklich sowas wien turbo gehört oder gespürt, gut..hören war schwer, aber ich kenns von arbeit mit den VW´s und den turbo anders, z.b. erst garnich ziehen dann doch dann bei 15000 upm, dann erst wieder bei 2500upm.. fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt helfen, achja, und..ist der kauf mit dem auto aus dem baujahr usw eine gute wahl oder sollte ich ein anderes baujahr nehmen?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab die schnauze voll mit mein Bei Mercedes Weggeschmissenen Bayrisches MistWagen! :wand: :hammer:

danke im vor aus :-)
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben