Hey,
habe mir mal das ANgebot angeschaut,
Also die Km Leistung ist wirklich Enorm, mein 1,6 is damals bei 280tkm hoch gegangen was nicht heißen muss das der 2 Liter schlecht ist, hatte leztens erst nen V6 mit 400000km auf der Uhr und lief einwandfrei....
Der Händler hat das Fahrzeug nicht als Unfallwagen rein gestellt so wie ich es gesehen habe, hat der mal nen Hecktreffer bekommen, bzw beim Rückwärtsfahren nen Pöller getroffen, demnach kannst zu90% ausgehen das das Heckabschlussblech einen mit bekommen hat. Sieht man aber erst nach demontage der stoßi oder evtl von unten.
Ich mach dir mal eine Kleine Liste.
Fahrzeug steht am Boden:
Durchwippen schauern wie schwammig die Dämpfer sind, Beim Kombi sind meist die hinteren ausgelutscht,
Karoasserie Spaltmaße
Lack Zustand,
Rost ect.
Beleuchtung sprich Scheinwerfer trocken, nicht gerissen und nicht verkratzt.
Scheinwerfer können blind sein.
Reifenzustand Alter(auf die DOTnummer achten) Bei Reifen älter wie 5 Jahre kannst schon mal mit neuen Rechnen.
Bremsenzustand, Grad und Klötze.
Magnet mitnehmen Karosse auf Unfallbeschädigungen Prüpfen Spachtel ist net magnetisch
Windschutzscheibe auf Risse/Steinschläge Kontollieren
Motorraum:
Kühlwasser wie sieht das aus Sauber oder ehr Dreckig,
Ölstand Prüfen nach lezten Wechsel Fragen oder wenn Scheckheft da rein schauen, nicht Älter wie nen halbes Jahr dann noch okay
Bremsflüssigkeit, Darf nicht Braun aussehen muss ehr son Gelblichen Ton haben, vorallem muss sie Klar sein,
Batterie (evtl KontrollLED anschauen)
Riemenspannung und Zustand Prüfen
nach lezten Zahnriemenwechsel Fragen
Motorraum allgemein, ServoPumpe die Schläuche anschauen oft sind diese Undicht,
Wippen die Domlager dürfen kaum Spiel haben
Fahrzeuginnere:
Kontrolllampen müssen alle aus gehen nach Start
Scheibenwischer mal betätigen bei schlieren das auch neu.
lenkradsperre ausprobieren,
Fenster komplett runter und wieder zu machen
Handbremshebel anziehen und mal anfahren langsam ob die noch gut packt,
normale Bremse is kla...
Angehobener Zustand (Halbe Höhe)
Radlager (Räder dürfen kein Seitenspiel haben vorne Wie hinten)
Vorne die Räder mal nach Oben Drücken quasi auf SPannung, sollte der Dämpfer hochgedrückt werden können, ist der Dämpfer platt wenn nur kleines spiel oben ist Domlager platt,
Bremsscheibe kannst danna uch hier Prüfen,
Angehobener Zustand (Oben)
Nimmst dir ne Brechstange, und Prüfst alle Gelagerten Strelle,. wie Querlenker, hinten die Achlager, wenn sie rissig sind kannst auch neu machen oder machen lassen, querlenkerbuchsen evtl auch.
Spurstangen und Spurstangenköpfe kontollieren das die kein spiel haben, kannst genau so prüfen wie radlager, dran wackeln muss alles fest sein.
Unter den AUspuff hauen mit der Hand, es muss dumpf klingen und am Kat besonders prüfen ob die Kermaik noch Fest sitzt
Auspuff allgmein Anschauen,
Chassi allgmeiner Zustand, wenn Verdacht auch Ruhig mitm Schraubendrehen drunter Hauen, ReifenProfil anschauen ob Schief abgelaufen oder Gleichmäßig ansonsten Spur einstellen,
Motor Ölig Evtl ölwannendichtung oder oben ventildeckeldichtung.
Motor laufen lassen,
mal rein horchen ob sich der Motor normal anhört, oder ob klackern oder andere geräusche vorhanden sind.
So nun wünsche Ich dir viel Spaß so Kontorlliere ich die Gebrauchten Durch.
Denke damit dürftest du keine Probleme mehr haben


LG