Hilfe bei Kaufentscheidung

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emexx

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Frischling
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Hallo,
ich bin z.Zt. noch ein Passi-Fahrer, will aber evtl. ins Opel Lager wechseln.
War mir bis gestern eigentlich sicher bei VW bleiben zu wollen.
Aber nachdem ich gestern zufällig bei einem Opel-Händler vorbeigekommen bin und mal einen V6 Diesel gefahren bin, denke ich darüber nach mir einen solchen zuzulegen.

Habe nur leider keine Ahnung worauf ich bei der Marke achten muß.
Bekam gestern einen Vectra Cosmo 3.0 V6 angeboten. Der Wagen ist Bj. 11/2003 und hat 102000km und Vollausstattung. Konnte einen Signum mit gleicher Motorisierung fahren und war positiv überascht. Der Wagen hatte allerdings erst 8tkm runter, also nicht auf gleichem Stand wie der mir angebotene.

Bräuchte also ein paar Tips wo die Macken liegen und wie zuverlässig die V6 Motoren sind. Wer hat Erfahrungswerte mit einem vergleichbaren Modell?
Ist der Vectra dem Signum von der Verarbeitung gleichzusetzen oder ist der Signum die bessere Wahl. Sollte man erst das Modell nach dem Facelift kaufen oder ist die Verbesserung zum Vorgänger eher gering?

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen.


Grüße aus de Pfalz

emexx
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
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491
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Hessen Rüsselsheim
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Zu den Motoren kann ich dir leider nichts sagen, da wir nur Neuwagen haben, jährlich wechseln und somit nie auf die Laufleistung kommen wo ein Motor die ersten Propleme machen könnte.
Die Verarbeitung von Vectra und Signum ist identisch, da beide bei uns in Rüsselsheim auf den gleichen Produktionsstrassen von den gleichen Leuten gebaut werden. Einen starken Qualitätsmangel haben wir an den ersten Vectras die wir hatten (drei aufeinanderfolgende Jahre GTS) festgestellt und zwar waren das die Vorfaceliftmodelle die in England gefertigt wurden.
Bisauf ein paar Änderungen an der Ausstattung und der Motorenpalette wurde das Fahrwerk beim Facelift komplett überarbeitet. Früher gab es das Sportfahrwerk nur beim Vectra GTS und das bestand nur aus strafferen Federn die das Auto ca 30mm tieferlegten. Mit dem Facelift kam das IDS Sport und IDS Plus Fahrwerk zum Einsatz das bis dorthin schon aus dem Astra H bekannt war. Fahrwerkstechnich hat sich der Spassfaktor wohl erheblich angehoben. Ausserdem kann man jetzt durch drücken der Sporttaste die Dämpferkennlinie und Härte verändern sowie den Gaspedalweg verkürzen und durch gedrückthalten der Taste das ESP ausschalten.
Momentan fahren wir einen Signum. Der fühlt sich gegenüber dem Vectra an wie eine Sänfte. Durch den ca 17cm Verlängerten Radstand ist er ein gemütliches Reisemobil. Ich persönlich finde die Vectra Limo bequemer, da ich mehr auf Landstrasse und Kurven stehe als lange Autobahnfahrten.
Der Signum ist natürlich von Grundauf viel besser ausgestattet und bietet einen Platz im Innenraum den man von Aussen nie ahnen würde.


PS: Das Vorfacelift bin ich selbst noch nicht gefahren, da ich damals noch keinen Führerschein hatte. Mein Dad meinte halt damals dass das GTS Fahrwerk nicht so gut sei.

Gruß André
 
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