Opel Vectra B Fragen zu Bremsen HA

Diskutiere Fragen zu Bremsen HA im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Jungs und Mädels Habe mal ne frage zu Bremsscheiben HA. Bild 1: Habe 2 Bremsscheiben wo scheinbar eine Flache Schraube reinkommt um die...
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Themenstarter
Hi Jungs und Mädels

Habe mal ne frage zu Bremsscheiben HA.

Bild 1: Habe 2 Bremsscheiben wo scheinbar eine Flache Schraube reinkommt um die Bremsscheibe zu befestigen. HA (Diese Bremsscheiben habe ich nicht mehr)

Bild 2:

Das sind die 2 anderen Bremsscheiben von eine Kegelbund Schraube reinkommt um die Bremsscheibe zu befestigen.HA (Die wollte ich einbauen)

Ist das jetzt egal was ich am mein jetzigen verbauten Bremsscheibe HA für Schrauben habe oder muss entweder eine flache oder Kegelbund Schraube sein.Sollen laut Zu 2 und Zu 3 beide Passen an der HA nur die Befestigungsschrauben sind anders deswegen wundert mich das jetzt.Wo bekomme ich so eine Kegelbund schraube her, nur bei Opel.

Bild 3:

Da ist meine frage wegen den Rückzugsfedern da da ja jetzt noch was fehlt um sie einzuhängen?Oder wird das erst alles richtig wenn ich die Kompllet zusammen baue wenn ich das Spreizschloss und die Nachstellvorrichtung mit einbaue?

Hoffe ihr könnt mir helfen mit den Fragen.

PS: Alle Teile habe ich für mein Vecci rausgesucht mit Zu 2 Zu 3 sollten daher passen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich frage mich gerade warum du die große schraube im vectra drin hast.kenne ich gar net beim vectra.
die kleine passt auf jeden fall nicht in die nabe.

die handbremsbacken kannste gleich aus der scheibe raus holen,die musste erst an die nabe bauen und dann die bremsscheibe drüber.

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Themenstarter
ich frage mich gerade warum du die große schraube im vectra drin hast.kenne ich gar net beim vectra.
die kleine passt auf jeden fall nicht in die nabe.
wie jetzt

die handbremsbacken kannste gleich aus der scheibe raus holen,die musste erst an die nabe bauen und dann die bremsscheibe drüber.
Dat ist mir klar Stiffler

Meine wegen den Rückzugsfedern werden sich sicher noch auseinander ziehen oder ?

Beide Bremsscheiben sollen ja passen auch schon beide nachgemessen stimmt alles. Nur diese unterschiedliche Befestigung macht mich Grade zu schaffen. Bräuchte ja nur die richtige Schraube dafür,dachte das es jemand weiß von euch Jungs.

Mein Vecci X20XEV

A Zentrierungsdurchmesser [mm] 65
B Lochanzahl 5
C Mindestdicke [mm] 8
D Bremsscheibendicke [mm] 10
E Höhe [mm] 69,2
F Durchmesser [mm] 286
G Dicke/Stärke [mm] 10

Bremsscheibenart = Voll

Dat stimmt ja alles bei beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
was hast du denn für scheiben gekauft?
anbei mal nen bild von ner bremse aus nem 2000er bj.
wenn du ne nabe mit der großen schraube hast dann passt die kleine schraube(neue scheibe) nicht rein bzw. ist sie zu klein allein schon vom gewinde.

die federn erfüllen ihren zweck wenn du sie eingebaut hast.

Anhänge

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Themenstarter
Habe die Scheibe gekauft auf dem 2 Bild.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich glaub ich hab mich verlesen,die auf dem ersten bild haste noch nie in deinem auto verbaut gehabt?

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Themenstarter
Jap genau frage ist ob egal ist M6 Gewinde oder M8 nachkaufen kann ich mir ja die Schrauben bei Opel oder Baumarkt?

Also kann ich ja die auch verbauen ne?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ne kannst du eben nicht!original ist es m6.
du kannst aufbohren auf m8 und gewinde nachschneiden aber was bringt dir das?

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Themenstarter
Ok und auf dein Bild ist ja so Bremsscheibe auf dem 2 Bild von mir M6?Nur die erste Bremsscheibe sagt dir nix ?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
die erste ist von neueren modellen mit inbusschraube.gab es aber soweit ich weiß net beim vectra b.

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Themenstarter
Naja da ich ja die auf dem 2 Bild habe und wie du schon sagst Bild 1 von den neueren ist könnte ich Glück haben.Danke dir trotzdem stiffler:151:

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Themenstarter
ist ne sau arbeit mit der handbremse auf die nabe.
Hast schon selber gemacht?Scheint ja nicht Grade einfach zu werden.Stiffler Hättest da auch paar Tipps.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich habs net nur einmal gemacht.das letzte mal war letzte woche wo ich bei meinem auto auf ne 5 loch nabe umgebaut habe.

opelbachi

opelbachi

Doppel-As
die erste ist von neueren modellen mit inbusschraube.gab es aber soweit ich weiß net beim vectra b.

doch der faclift (bj. 2001) von meiner mutter den ich letztes jahr geschlachtet hab der hatte die auch und als ich die vor 1,5 jahren gewechselt habe wollte der (U)FOH 1,70 € pro schraube !

gruss marcus

Thema:

Fragen zu Bremsen HA

Fragen zu Bremsen HA - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wie funktioniert eine Bremse?

Wie funktioniert eine Bremse?: Ich habe heute bei meinen Saab 9-3 die vorderen Bremsbacken gewechselt und da die Bodengruppe vom Vectra B ist, stelle ich meine Frage einfach...
  • Opel Vectra A Hallo Frage umbau

Hallo Frage umbau: Hallo ich Besitze einen opel Vectra A Bauhjahr 95 mit nem 1,6 cc motor 71 ps, jetzt meine frage was habe ich da für möglichkeiten bezüglich...
  • Opel Vectra B Vectra B und A teile kompatibel?

Vectra B und A teile kompatibel?: Hallo an alle :) Hier spricht ein Neuling mit direkter Frage :D Ich hoffe doch mal, dass ich in dem bereich hier richtig bin ;) Nun zur frage...
  • Opel Vectra B Welche Bremsscheiben sind besser?

Welche Bremsscheiben sind besser?: Hallo Leute, erstmal, gibt es hier wirklich keine Bremsen Rubrik? Nur Räder + Fahrwerk aber keine Bremsen. Oder bin ich blind? Jedenfalls, meine...
  • Welche Bremsscheiben sind besser? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wie funktioniert eine Bremse?

Wie funktioniert eine Bremse?: Ich habe heute bei meinen Saab 9-3 die vorderen Bremsbacken gewechselt und da die Bodengruppe vom Vectra B ist, stelle ich meine Frage einfach...
  • Opel Vectra A Hallo Frage umbau

Hallo Frage umbau: Hallo ich Besitze einen opel Vectra A Bauhjahr 95 mit nem 1,6 cc motor 71 ps, jetzt meine frage was habe ich da für möglichkeiten bezüglich...
  • Opel Vectra B Vectra B und A teile kompatibel?

Vectra B und A teile kompatibel?: Hallo an alle :) Hier spricht ein Neuling mit direkter Frage :D Ich hoffe doch mal, dass ich in dem bereich hier richtig bin ;) Nun zur frage...
  • Opel Vectra B Welche Bremsscheiben sind besser?

Welche Bremsscheiben sind besser?: Hallo Leute, erstmal, gibt es hier wirklich keine Bremsen Rubrik? Nur Räder + Fahrwerk aber keine Bremsen. Oder bin ich blind? Jedenfalls, meine...
  • Oben