Elektr. M3-Spiegel anschliessen?! Häää?

Diskutiere Elektr. M3-Spiegel anschliessen?! Häää? im Technik Forum im Bereich Opel Allgemein; Hey Leute! In Frühjahr wurden mir ja meine Spiegel geklaut... Da ich schnellstmöglich und billig wieder Spiegel haben wollte, hab ich mir einen...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hey Leute!

In Frühjahr wurden mir ja meine Spiegel geklaut... Da ich schnellstmöglich und billig wieder Spiegel haben wollte, hab ich mir einen Satz unbenutzter elektrischer M3-Spiegel für 20€ zugelegt. Da ich vorher nur manuelle SPiegel hatte, hab ich die Spiegel auf die Schnelle mit `nen Akku und 2 Kroko-Klemmen eingestellt. Alles wunderbar. Solange ich nur fahre, braucht ja auch niemand die Spiegel verstellen. Nur wenn jemand Anderes mal fahren muss, geht das gepopel mit dem Akku wieder los.
Also hab ich mir gestern beim Schrotti son Spiegeleinstellschalter besorgt. Alles schön und gut. Opel hat aber 3-polige Spiegel. Meine M3-Teile sind 4-polig! Also kann ich den Vectra-Schalter wegschmeissen. Watt nun? Will nun auch keine Eigenbau-Spiegelverstell-Schalttafel im Auto einbauen! Hat da jemand `ne Idee?? Oder: Welches Auto hat 4-polige Schalter???
 
C

chaos

Gast
eh der schalter is doch nur ein "umschalter" ...
ein spiegel wird immer mit saft versorgt,
ok, die opelspiegel sind noch beheizt (zumindestens meine)

und ich denke es dürfte kein problem sein mit dem schalter das hinzukriegen ...
minus an karosse legen und plus jeweils zum entsprechenden spiegel ..
denk ich mir ma so
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hmm..ist leider nicht so einfach.
Sind ja keine Opel-Spiegel mehr! Bei Opelspiegeln gibt es 2 Motore, die in Reihe geschaltet sind. Zwischen den beiden Motoren wird der 3. Anschluss angeklemmt. Also insgesamt 3. Der Spiegel ist übrigens aus Plastik. Dürfte mit Masse an Karosse also schwierig werden oder wie meinst du das?
Naja..der M3-Spigel hat einen Motor. Also auch 2 Leitungen. Die Anderen beiden Leitungen sind mit einer Magnet-Platte im Spiegel verbunden. Diese bewirkt, das der Spiegel sich nun auch in der anderen Achse verstellen lässt, wenn sie unter Spannung steht. Bei Opel-Spiegeln werden die Motore einfach umgepolt. Haben also für jede Achse einen Motor. Die M3-Dinger halt net. Blöd erklärt, ich weiss..
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sooo..war heute mal beim Händler:

M3-Spiegel gibt`s 4- u. 3-Polig. Für BMW und wenige andere Wagen werden 4-Polige benötigt. Für VW, Opel... braucht man 3-Polige Spiegel. Umbauen geht nicht.
Also zum Schrotti und nen alten 5er seiner Spiegel-Elektronik beraubt. Und welch Überraschung: Die Motoren in den Original-5er-Spirgeln sind exakt die gleichen wie in meinen Billig-M3-Spiegeln!! Sogar der Hersteller, die Belegung, die Befestigungen...ALLES gleich!! Dachte bisher, dass ich Billig-Spiegel hätte..aber wenn BMW solche Motoren ab Werk schon verbaut!? Ist echt praktisch! Wenn mal son MOtor kaputt geht - Einfach zum Schrottplatz und einen ausm BMW ausbauen! Merkwürdig Krams..
 
Thema:

Elektr. M3-Spiegel anschliessen?! Häää?

Elektr. M3-Spiegel anschliessen?! Häää? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln

    Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln: Hi @ all, ich habe mir einen Vectra C Bj 2003 1.8 16V geholt. Da sind die Spiegel nur elektrisch einzustellen und mit der Hand einklappbar. Meine...
  • Opel Vectra B Problem mit elektr. Außenspiegel

    Problem mit elektr. Außenspiegel: Moin Moin.... Bei meinen Vectra B.J. 97 geht die höhenverstellung nicht mehr. Die Spiegel lassen sich nur von nach außen und innern verstellen...
  • Opel Vectra C Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..

    Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..: Ich mach jetzt einfach mal nen Thema auf...! Vielleicht liest ja einer was dazu in anderen Foren und/oder hat schon mal von dem Problem und evtl...
  • Opel Vectra A elektrisch verstellbare Spiegel adaptierbar?

    elektrisch verstellbare Spiegel adaptierbar?: Hallo, hab nen Vectra A 1.6i 71PS BJ94. Bitte habt etwas nachsicht wenn ich blöde Fragen stelle, ich bin noch recht neu in der Materie. Bei der...
  • Opel Vectra B Problem mit elektrischen spiegel

    Problem mit elektrischen spiegel: Hello leute habe jetzt das forum sicher schon paar mal durforstet aber nie das gefunden was mir weiter helfen kann ich habe mir originale spiegel...
  • Problem mit elektrischen spiegel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln

    Aussenspiegel von elektrisch verstellen auf beheizt und anklappbar wechseln: Hi @ all, ich habe mir einen Vectra C Bj 2003 1.8 16V geholt. Da sind die Spiegel nur elektrisch einzustellen und mit der Hand einklappbar. Meine...
  • Opel Vectra B Problem mit elektr. Außenspiegel

    Problem mit elektr. Außenspiegel: Moin Moin.... Bei meinen Vectra B.J. 97 geht die höhenverstellung nicht mehr. Die Spiegel lassen sich nur von nach außen und innern verstellen...
  • Opel Vectra C Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..

    Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..: Ich mach jetzt einfach mal nen Thema auf...! Vielleicht liest ja einer was dazu in anderen Foren und/oder hat schon mal von dem Problem und evtl...
  • Opel Vectra A elektrisch verstellbare Spiegel adaptierbar?

    elektrisch verstellbare Spiegel adaptierbar?: Hallo, hab nen Vectra A 1.6i 71PS BJ94. Bitte habt etwas nachsicht wenn ich blöde Fragen stelle, ich bin noch recht neu in der Materie. Bei der...
  • Opel Vectra B Problem mit elektrischen spiegel

    Problem mit elektrischen spiegel: Hello leute habe jetzt das forum sicher schon paar mal durforstet aber nie das gefunden was mir weiter helfen kann ich habe mir originale spiegel...
  • Oben