Bremsen wechsel opel omega B

Diskutiere Bremsen wechsel opel omega B im Technik Forum im Bereich Opel Allgemein; Hi @all mein dad will ende der woche mit mir seine bremsen( Scheiben und Klötzer) am Opel Omega B 2,5V6 wechseln. Hat jemand von euch vlt ne...
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
31
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi @all mein dad will ende der woche mit mir seine bremsen( Scheiben und Klötzer) am Opel Omega B 2,5V6 wechseln. Hat jemand von euch vlt ne kleine anleitung denn wir wissen nicht ob wir die bremsen entlüften müssen oder so. bitte schnell um hilfe.

mfg
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
nein, ihr braucht die Bremsen nicht entlüften, da ihr den Bremskreis net öffnet!

vorne und hinten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
31
Ort
Brandenburg an der Havel
genau vorne und hinten weil im mom bremst metall auf metall.

mfg
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
genau vorne und hinten weil im mom bremst metall auf metall.

mfg
Och das ist einfach:

vorne:
Rad ab, hinten ab bremssattel sind 2 Staubkappen am Bremssattel, die abmachen und die 2 Imbusschrauben rausdrehen, dann ist der Sattel lose, aber da ja sicher an den Bremsscheiben Kanten oben am Rand sind, den Kolben vom Bremszylinder reindrücken, indem du auf der äußeren Seite zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz nen Schraubenzieher steckst und den Sattel so nach außen drückst und dadurch der Kolben in den Zylinder!
Schon kannst du den Sattel abnehmen, dann hinten den Sattelhalter abschrauben, der mit 2 Imbusschrauben angeschraubt ist die sind teils Bombenfest, da Schraubensicherung verwendet wurde, also mit ein Paar Hammerschlägen lösen, sind diese Schrauben ab, kannst den abnehmen und die Bremsscheibe abnehmen! Mußt halt bloß vorher an der Bremsscheibe die kleine Schraube lösen, aber pass auf manchmal sind 7er Imbusschrauben verwendet worden und normal hat man kein zuhause, da spezial größe, aber bei mir waren Kreuzschrauben dran!

hinten:

fast selbes Prinzip, doch mit dem Unterschied, das der Kolben vom Bremszylinder net einfach so reingedrückt werden kann, sondern durch nee Drehbewegung eingefahren wird, da du sicher net das Werkzeug zur Verfügung hast, hier eine Möglichkeit wie es auch geht, ne Schraubzwinge auf den Kolben und hinten am Bremssattel ansetzen und leicht zusammendrehen, also spannen, dann mit ner Wasserpumpenzange im Uhrzeigersinn den Kolben drehen, nicht den Gummi der Staubschutzes verletzen, den daher etwas runterschieben, das man genug Platz zum nsetzen hat!

Allgemeine Tipps: alle Flächen an den Bremssattelhalter, wo die Bremsbeläge aufliegen, mit Drahtbürste säubern und leicht Fetten, z.b. mit Graphitfett oder sprzielles Bremsenspray ist gräulich!
Auch die Auflageflächen der Bremsscheiben reinigen!
Bremsverschleißanzeiger vorher abziehen!
Neue Bremsscheiben mit Bremsenreiniger entölen!
Wenn ihr schon an den Bremsen arbeitet, könnt ihr gleich die ABS sensoren ausbauen und reinigen, sind hinter den Bremsscheiben, mit ner Kleinen Imbusschraube an der Radnabe angeschraubt, diese lösen und Ihr könnt den rausziehen, Sensorfeld mit nen lappen säubern und wieder einbauen, so ist eine Fehlerquelle schon mal weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetziii

Fetziii

Frischling
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
6
Omega B hat hinten kein Kolben zum Reindrehen, haben selten Fahrzeuge mit Handbremse unter der scheibe. Die kolben hinten kannst du genauso wie vorne Reindrücken. Bremsklötze sind mit 2 stiften fest, kannst du mitm Durchschläger raushauen!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Omega B hat hinten kein Kolben zum Reindrehen, haben selten Fahrzeuge mit Handbremse unter der scheibe. Die kolben hinten kannst du genauso wie vorne Reindrücken. Bremsklötze sind mit 2 stiften fest, kannst du mitm Durchschläger raushauen!
hat der Omega auch das System wie der Vectra, also die Wackelhandbremse,dachte die haben das so wie der astra g, also ne Handbremse über Scheibe! naja man lernt nie aus, aber nicht alle omegas oder, denke die mit innenbelüfeteten Scheiben hinten sicher nicht oder?
 
Fetziii

Fetziii

Frischling
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
6
Gibt es den Omega B original mit inbelüfteten scheiben hinten?
Weiß das es da mal was von Irmscher gab. Aber original bin ich mir nicht sicher.
 
Thema:

Bremsen wechsel opel omega B

Bremsen wechsel opel omega B - Ähnliche Themen

  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Suuper Bremsen wechsel

    Suuper Bremsen wechsel: Hallo , bin hier zwar schon länger angemeldet , habe aber bisher nix geschrieben . Gab halt nichts. Ausser das ich nen geklauten Vectra gekauft...
  • Die Bremsenfrage...

    Die Bremsenfrage...: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe vor 3 Wochen und 2000km meine Bremsen vorne neu machen lassen... also scheiben und Beläge... Nach dem wechsel...
  • Warnleuchte nach Bremsen wechsel

    Warnleuchte nach Bremsen wechsel: Hallo Leute Ich bin neu hier und muss echt mal sagen das das Forum und die Site richtig nett ist :super: Heute habe ich mit meinen Vater (...
  • Warnleuchte nach Bremsen wechsel - Ähnliche Themen

  • Bremslicht geht während des bremsen aus

    Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Opel Vectra B HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!

    HELP!! Nach Bremsen wechsel Rollt Vectra B Cara. nach Hinten bei Angez. Handbremse!!!: Hallo Zusammen! ich fahre einen Vectra B 2,2 Sport Cara Bj.01 ! Bin Rundum zufrieden mit der Kutsche! Nun haben wir neulich die Bremsen Rundum...
  • Suuper Bremsen wechsel

    Suuper Bremsen wechsel: Hallo , bin hier zwar schon länger angemeldet , habe aber bisher nix geschrieben . Gab halt nichts. Ausser das ich nen geklauten Vectra gekauft...
  • Die Bremsenfrage...

    Die Bremsenfrage...: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe vor 3 Wochen und 2000km meine Bremsen vorne neu machen lassen... also scheiben und Beläge... Nach dem wechsel...
  • Warnleuchte nach Bremsen wechsel

    Warnleuchte nach Bremsen wechsel: Hallo Leute Ich bin neu hier und muss echt mal sagen das das Forum und die Site richtig nett ist :super: Heute habe ich mit meinen Vater (...
  • Oben