Einbauempfehlungen

Diskutiere Einbauempfehlungen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Ich habe seit 2 Tagen einen Vectra OPC mit CD30MP3 Radio und GID. Lautsprecher usw. alles original. In meinem alten Honda Accord...
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
Hallo Leute

Ich habe seit 2 Tagen einen Vectra OPC mit CD30MP3 Radio und GID.
Lautsprecher usw. alles original.

In meinem alten Honda Accord hatte ich ein etwas "performanteres" Audiosystem eingebaut:
Pioneer 9100 CD Player
Boston Acoustics Front 2Wege
Digital Designs 3500 10" Woofer in Bassreflex
Lanzar 6 Kanal Endstufe - 2 Kanäle davon gebrückt fürs Frontsystem
Soundstream Endstufe für den Woofer
1F Cap
Alles schön eingebaut, Türen gedämmt....

Klar - da ist Klang- und Druckmässig ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die alten Komponenten (Bis auf das Boston Acoustics Frontsystem) habe ich aus dem alten Wagen ausgebaut und bin jetzt am überlegen, wie ich in den Vectra einen besseren Sound reinbekomm.

Dazu stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Soll ich den Originalradio weiter verwenden oder einen alternativen einbauen ?
Ich mag eigentlich die Komfortfunktionen, die mir das eingebaute Radio bietet (also Freisprechen, Lenkradbedienung, Anzeigen auf dem Display,...). Auf welche Funktionen müsste ich verzichten wenn ich das Originalradio ausbauen würde ?
Das Originalradio hat keine Vorverstärkerausgänge (Chinch Ausgänge) - Hat sich die Verwendung von Pegelumsetzern zur Ansteuerung von Endstufen in so einem Fall als brauchbar erwiesen ? Speziell bei einem hochqualitativen Frontsystem ?

2. Falls ich mich entschliesse, das Originalradio beizubehalten, würde ich an die Front-Ausgänge einen Pegelwandler setzen, damit auf die Endstufen fürs Front System und auch für den Woofer. Guter Plan ? Oder doch anders ?

3. Habe bereits erlesen, wie man mit einer Spannungsversorgungsleitung in den Innenraum kommt (Beifahrerseite hinterm Handschuhfach) - Wie ist die sinnvollste weitere Kabelverlegung ? Wo sollten die Audioleitungen liegen (links/mitte/rechts) ?

4. Wo bekomme ich bei Verwendung des Originalradios am einfachsten ein "Radio Ein" 12V Signal, zum Einschalten der Endstufen ?

5. Hat jemand eine ordentliche Anleitung zum Auseinandernehmen der vorderen Türen (zwecks Dämmung) - am Besten mit Bildern ? Eventuell auch mit Infos, wie man zusätzliche Leitungen für die Front-Tieftöner einziehen kann.

6. Welchen Einbau für den Woofer könnt ihr mir empfehlen ? Welche Ausrichtung von Membran/BR-Rohr ? Fixierung ? Eventuell Bilder ? Ich habe keinen kompletten Kofferraumausbau vor - Nur eine optimal an den Wagen angepasste Kiste, die leicht entfernt werden kann.

6.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

zu Punkt 1 habe ich hier eine interessante Anleitung gefunden, wie man bei einem CD30MP3 Vorverstärkerausgänge "nachrüsten" kann:
CD30 MP3 mit verstärker | Havver
Hat das von euch schonmal wer probiert ? Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Die Chinch leitungen müssen >Zwangsweiese auf die Linke Seite, weil wenn du die Mittig legen willst muss der Sitz raus, was der normalsterbliche User nicht darf wegen der Airbags.

wenn man es richtig machen will mit Chinch und Subwoofer macht man es Hiermit. alle anderen Adapter bieten nicht die möglichkeit aus 4 eingängen 6 aüsgänge zu machen.

Am Radio rumlöten sollte nur jemand, der genau weiß was er mit dem Lötkolben macht.
zum rest solltest du mal unsere suchfunktion nutzen, da wirst du genügend finden.
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
Danke für die Info

Dieser Pegelwandler sieht im Vergleich zu den standard Teilen, die man bei Saturn & Co kaufen kann richtig gut aus.
Mit nem Lötkolben kann ich berufsbedingt ganz gut umgehn, die Modifikation, die ich gepostet habe wäre für mich kein Problem.
Stellt sich nur die Frage: ist es das wert ? Ist das abgegriffene Vorverstärkersignal aus dem Radio so viel "besser" als das mit nem Pegelwandler generierte ? => Hat da jemand Erfahrung ?

Mit der Suchfunktion hab ich leider keine meinen Vorstellungen entsprechende Anleitung zum Auseinandernehmen der vorderen Türen gefunden.
Genausowenig Erfahrungen zur Aufstellung/Ausrichtung eines Woofers (ich will vermeiden, dass ich mir zuerst ne Dummy-Box bauen muss, nur um herauszufinden, wo im Kofferram der Woofer soundmässig am optimalsten geht, und dann erst eine für diese Position dem Fahrzeug angepasste Kiste).
Kann aber sein, dass ich das übersehn habe und werde nochmals die Suchfunktion bemühen.

lg
martin
 
D

derEmde

Gast
Also der Xetec Adapter ist garantiert die bessere Alternative als Conrad usw. Aber immer bedenken ist immer noch nicht das gleiche als wenn dein Radio die richtigen Ausgänge parat stellt.

Aber bevor ich mein Radio austauschen würden, würde ich auch den Adapter von Xetec nehmen. Kann mich erinnern das der mal deutlich teurer war!

LG Dennis

Die Rumlöterei auf dem Radio würde ich sein lassen. Sieht mir alles zusehr nach Bastellösung aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Aber immer bedenken ist immer noch nicht das gleiche als wenn dein Radio die richtigen Ausgänge parat stellt.
@ Dennis

den gegenbeweis kann ich antreten!8)

Kannst dir das Ding mit original Navi und Xetec im Auto von meiner Frau anhören kommen!8)8)

liegt daran das der so billig ist da Xetec Pleite ist seit 2 Jahren, das sind nur noch Restposten die die da verkaufen.
 
D

derEmde

Gast
Das werd ich mir mal anhören! Kann ich ja kaum glauben!

LG Dennis
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
Ok ich fasse mal so nen aktiven Pegelumsetzer ins Auge. Habe da alternative zu dem Xetec Teil gefunden(die jetzt anscheinend auch noch produziert werden), die wohl in derselben Klasse spielen:

Helix AFC 6 Kanal High-Low Level-Converter für alle serienmäßigen Autoradios Praxistest sehr empfehlenswert - BigDogAudio

RM-Sound.de :: Wir machen den Klang!*-*Rainbow Kraftwerk KW 4V8

Besonders das Rainbow Gerät ist interessant, weil man damit Phase Shift Anpassung und aktive Frequenzweiche gleich mit dabei hat.
Hat zu denen jemand Erfahrungen ?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Der Helix ist nicht damit vergleichbar, weil der nicht aus 4 Eingängen 6 Ausgänge machen kann(siehe Anleitung)
und beim Rainbow geht das auch nicht.

dir bleibt nur die möglichkeit das so zu machen wie du es haben willst mit dem Xetec. vorallem haben die ne Basspegel FB mit dabei, womit du den Sub getrennt vom radio regeln kannst und nein die werden nicht mehr produziert, das sind Lagerartikel. Ich weiß sogar wen der 2 ganze Paletten von den Dingern in seinem Lager stehen hat.

Zieh dir die Anleitung vom USC mal rein und das wird sich erledigt haben.
und die 10€ mehr sollte der andere Umfang schon wert sein, vorallem wenn man überlegt das der USC nur halb so groß ist wie die beiden anderen Teile und weitaus mehr instellmöglichkeiten bietet.

Es haben auf dem letzten Treffen in Bremen einige das Radio gesucht welches bei uns die Musik gemacht hat.
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
Ok hast du Recht - bei Verwendung von dem Helix oder Rainbow Teil müsst ich mir was wegen dem zusätzlichen Woofer Kanal einfallen lassen. Das nimmt mir das Xetec komplett ab.
Hab gerade im Manual meiner Woofer Stufe geschaut (Rubicon 1002)- die hat eh eine integrierte Frequenzweiche für den Basslautsprecher (bisher hab ich das mit meinem Radio gemacht - 6 Kanal Pre-Out). Die könnte ich dafür aktivieren.
Das Einzige was dann "fehlt" ist ein Phase-Shift für den Woofer - muss ich halt mal schaun, wie ich die Box am besten reinstelle, damits "richtig" klingt.

Ok soweit sieht das schonmal nach nem vernünftigen Plan aus.


Bisher hatte ich wie geschrieben als Frontsystem ein Boston Acoustics RC61 verbaut (Preisklasse 150-200€). Was für ein aktuelles vergleichbares System hat sich für euch bewährt und passt auch in meinen Vectra ?
Achja... Endstufe dafür:
Lanzar Opti 6200
Ist zwar nur ne Seite von jemandem, der so ne Stufe verkaufen will, die Eckdaten sind aber dort korrekt beschrieben.
Die Vorderen Lautsprecher würde ich (wie bisher auch) auf je 2 gebrückten Kanälen betreiben (jeweils 140W RMS), die hinteren Lautsprecher würde ich erstmal original lassen und mit den restlichen 2 Kanälen normal Stereo betreiben (33W RMS)

Musikmässig höre ich DnB, Trance, House,....

Was für ein Front 2Wege System könnt ihr mir unter den obigen Rahmenbedingungen empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
So nach längeren Recherchen hab ich mir erstmal ein AudioSystem HX 165 SQ bestellt. Hoffe, das System ist so gut, wie in diversen Testberichten geschrieben wird.

Bezüglich Einbau des Pegelumsetzers hab ich da noch eine Frage:
Sollte man das Gerät vorne in der Nähe des Radios einbauen und dann mit Cinchleitungen in den Kofferraum zu den Endstufen oder das Gerät im Kofferraum in unmittelbarer Nähe der Endstufen einbauen - also mit Lautsprecherkabeln nach hinten und mit relativ kurzen Cinchleitungen dann auf die Endstufen ?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
würde gern mal das ding probehören... wär ja auch was für ne lösung komplett ohne radio^^! @ vectragirl ihr habt ned zufällig so nen ding bei euch auf lager!?
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
Habe mir heute mal ein wenig genauer angeschaut, wo man aus dem Motorraum ein Stromversorgungskabel in den Fahrgastraum reinbringen kann. Die Durchführung auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach habe ich gefunden - ist aber in meinen Augen nicht optimal. Irgendwo hab ich auch was gelesen von ner Durchführung im Bereich der Fahrerseite. Habe da heute ein wenig herumgeschaut, aber nix gefunden (hab die Scheibenwischer und das Gestänge dazu nicht demontiert).
Kann jemand bestätigen, dass es im Bereich der Fahrerseite noch eine Durchführung gibt ? (will nicht das ganze Scheibenwischerzeugs ausbauen, um dann zu sehen, dass man dort sowieso nirgendwo durchkommt)
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@ICE-TEA

Klar hab ich da welche von, aber die bleiben da wo die Sind!

Die von mir verlinkten sind unter EK und dafür kann und will ich die net abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
So nach längeren Recherchen hab ich mir erstmal ein AudioSystem HX 165 SQ bestellt. Hoffe, das System ist so gut, wie in diversen Testberichten geschrieben wird.

Bezüglich Einbau des Pegelumsetzers hab ich da noch eine Frage:
Sollte man das Gerät vorne in der Nähe des Radios einbauen und dann mit Cinchleitungen in den Kofferraum zu den Endstufen oder das Gerät im Kofferraum in unmittelbarer Nähe der Endstufen einbauen - also mit Lautsprecherkabeln nach hinten und mit relativ kurzen Cinchleitungen dann auf die Endstufen ?
Es ist besser, mit LS-Kabeln nach hinten zum converter zugehen und dann mit relativ kurzen (0,5m oder so) chinch kabeln zur endstufe zu gehen.
die LS-kabel führen einen höheren pegel und sind deswegen weniger anfällig gegen störgeräusche.
und sie sind günstiger und dünner als cinch.
dann kannst du auch etwas mehr geld in sehr hochwertige kurze cinch-kabel investieren.

mfg
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
danke für die info onkel
werde im laufe dieser woche die lautsprecher bekommen und diese erstmal einbauen. habe mir gleich 2 bügel zum ausbau des werksradios mitbestellt. werde dann den radio mal ausbauen und mir drin anschaun, was es für ein aufwand ist, zusätzliche vorverstärkerausgänge einzubauen. danach werde ich entscheiden, ob ich das ganze mit so nem pegelumsetzer oder mit nachgerüsteten vorverstärkerausgängen realisieren werde.
halte euch am laufenden 8) (evtl sogar mit bildern)
 
Thema:

Einbauempfehlungen

Oben