Vectra Allgemein A-B-C Chinchmasse am radio durchgebrannt

Diskutiere Chinchmasse am radio durchgebrannt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mir ist durchn kurzschluss am lautsprecher(wegen wassereinbruch) die chinchmasseam radio durchgebrannt. Ich hab jetzt ne leitung von den oberen...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Mir ist durchn kurzschluss am lautsprecher(wegen wassereinbruch) die chinchmasseam radio durchgebrannt. Ich hab jetzt ne leitung von den oberen chichsteckernmassen zum radiogehäuse angeschlossen und jetzt läufts wieder.
Vorher hatte ich limapfeiffen und brummer aus der Hölle.

kann man das so lassen oder muss da was spezielles her?

ich habs mit ner 2,5mm2 leitung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
Hallo Craizks

Sowas darf und soll nicht passieren.

Wenn das passiert scheint deine Endstufe ein masse Fehler zu haben (bekommt zu wenig strom und zieht ihn über das Radio (Chinchmasse ).

Stromversorgung über arbeiten.

kann man das so lassen oder muss da was spezielles her?
Deine radio sicherungs masse ist geflogen (keine Abschirmung mehr = limapfeifen )
manche radios haben eine externe die mann wechseln kann. fakto ist dein radio defeckt.

Zum testen kann man das so lasen aber es ist nicht dem sinn.


Grüße KAlle
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hatte einen Wassereinbruch an der Tür. Daswegen hatte ich einen kurzschluss der Lautpsrecherkontakte.
Mit meiner verdrahtung ist alles ok.

Das heißt ich muss mein radio aufschrauben und dann ist da ne feinsicherung die ich wechseln kann?

Ich mein, es läuft ja jetzt wieder alles.

Mein budget lässt es leider erst wieder in 2 oder 3 monaten zu ein neues radio zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
ja gut ist es nicht du kannst es weiter nutzen. (über nehme keine Haftung)

Das heißt ich muss mein radio aufschrauben und dann ist da ne feinsicherung die ich wechseln kann?
Jein ich weiß nicht Ob du kannst !? ISt meisten eine SMD Sicherung die auf gelötet ist.


Grüße Kalle
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ja gut, was soll denn passieren?
 
K

Kalle_GTS

Gast
Schlimmster fall kabel brand sehr unwahrscheinlich.

Aber wiege sagt ist eben nicht so im sine des Erfinders
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Dann mach ich einfach ne sicherung in meine selbstgebaute erdung.

schnapp ich mir ein feinsicherungshalter, löte den ein und mach eine 125mA sicherung rein.

sollte reichen oder?
 
K

Kalle_GTS

Gast
ja kann man machen nicht schön aber macht das wass es soll kannst auch 1A reinsetzen
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Übrigens:
Trotz selbst gebastelter masse, habe ich bei laufendem Motor immer noch das statische pfeifen in den Lautsprechern. (kein lima-pfeifen!!!) Es bleibt immer gleich laut und die Frequenz des pfeifens ändert sich nicht.
Wenn ich das Radio ausmache, wird es leiser, mache ich es an, wird es lauter.

- - - Aktualisiert - - -

Oder andere frage, kann ich die chinchmasse auch an endstuffenmasse anschließen also da an den stromanschlüssen?
Um eine eventuelle masseschleife zu entfernen?
 
K

Kalle_GTS

Gast
wird nix bringen weil deine masse von der stufe schon schlecht ist
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ja gut, wie soll ich das ändern?
kann ich nicht direkt mit der masse der endstufe an die batterie gehen?
Oder bilde ich mir nur ein dass das statische pfeiffen seit dem defekt der cinchmasse lauter geworden ist? Obwohl ich die cinchmasse ja ans gehäuse gelegt habe.
Weil eigentlich bleibt die masse am radio ja die selbe.

Kann ich die cinchmasse direkt an den masseanschluss des iso-steckers vom radio klemmen?

Also ich hören ein pfeiffen wenn sich beim einschalten des autos die xenon-scheinwerfer testen. Auch höre ich ein pfeiffen wenn das cd-laufwerk arbeitet(war vorher auch schon).
 
K

Kalle_GTS

Gast
kann ich nicht direkt mit der masse der endstufe an die batterie gehen?
Ja kannst du machen oder den mase punkt vorher blank machen .


Das mit dem Radio ist so eine Sache hatte auch mal eins was nur piff hatt auch nicht geholfen. nach einen Radio wechsel war alles super .
 
Thema:

Chinchmasse am radio durchgebrannt

Chinchmasse am radio durchgebrannt - Ähnliche Themen

  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme - Ähnliche Themen

  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Oben