Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

Diskutiere C16NZ springt nicht an im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Den genauen Typ weiß ich nicht, aber ich benutze diese beiden Typen schon so alt das Auto ist. Heute war ein Fehler drin, die MKL blieb an, aber...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Den genauen Typ weiß ich nicht, aber ich benutze diese beiden Typen schon so alt das Auto ist.

Heute war ein Fehler drin, die MKL blieb an, aber das war das erste mal. Habe den Fehler dann gelöscht und er kam auch nie wieder, muß dann ja nicht damit zusammenhängen.

Der Fehler war Code 42
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
laut Liste :
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn das Steuergerät K57 eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss in der EST-Leitung Y24/Kl. B oder Bypass-Leitung Y24/Kl. C festgestellt.
Mögliche weitere Fehlerursachen sind defektes Zündmodul oder Steuergerät, Einstreuung von Störimpulsen.

oder
Das Steuergerät hat am Ausgang Kl. D 10 zum Zündmodul (EST-Leitung) während des Startvorganges einen Spannungswert ermittelt, der nicht dem Sollwert entspricht (10 aufeinanderfolgende 12V zu 0V übergänge wurden nicht registriert)
(Kurzschluss gegen Batteriespannung)
Wenn der Fehlercode 42 erkannt wurde, dann wird die EST-Leitung abgeschaltet. Der Motor springt nicht an.

Also ich würde mir noch mal das Zündungsmodul und /oder Verteiler anschauen .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe jetzt die komplette einspritzanlage abgebaut und gesäuber t und nun geht garnichts mehr.
Wenn ich starten will, das dreht zwar der Motor aber beim ca. 3mal starten quält er sich nur noch und aus der Einspritzanlage kommt Benzin nach außen, die Kerzen sind auch voll naß.

Ich habe sogar eine neue Dichtung reingemacht aber kommt trotzdem Benzin raus. Ich habe diesen Twintec drin und auf dem Foto sieht man unten rechts 3 Anschlüsse.

Ein Schlauch davon ist breiter den kann man nicht verkehr aufstecken. Die anderen beiden sind gleich, kann mir jemand sagen wo dieses UFO angeschlossen wird?

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/C7gAAOxydUJTNHQ1/$_72.JPG

Nachtrag : Mein Vectra ist wohl platt, ich habe gerade mal den Ölstab rausgezogen und da ist nur Benzin dran, das war es dann wohl, schöne *******.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Was hast du denn da alles zerlegt ?
Ist das auf den Foto deine Drosselklappe ? Weil ein Foto von deine Drosselklappe wäre besser .
Weil da fehlt ja schon die Schraube von den Benzindruckregler .

Mir ist auch nicht ganz klar warum du jetzt da dran warst .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Nein das ist nicht meiner. Ich habe eigentlich wieder alles ordentlich zusammengebaut, ich wollte es nur sauber machen und habe jetzt wohl das Auto verkloppt.

Unter der Drosselklappe bildet sich auch ein See und die Kerzen sind naß.

Wenn ich starte dreht sich der Anlasser ja normal, aber beim 3mal bleibt der Motor stehen, obwohl die Batterie voll ist und neu, kann das Auto wohl zum Schrott fahren.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde mal die Zündkerzen rausdrehen . Benzinpumpe abklemmen und dann schauen wie lange der Motor dreht .
Wenn jetzt zuviel Benzin eingespritzt wird , sind vielleicht die Kolben voll gelaufen , Benzin kann man nicht verdichten .
Und der Anlasser schaft nicht mehr den Motor zu drehen .
Deswegen hast du wohl auch schon die Ölwanne voll mit Benzin .

Irgendwas muß da schief gegangen sein bei deine reinigen .
Hast du gesehen wo das Benzin hergekommen ist ?

PS : Bei der anderen Anfrage Antworte ich mal nicht weiter .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Durch die Drosselklappe geht eine Achse durch wo der Gaszug dran ist, da tropft es gravierend raus.

Du meinst ich soll die Benzinzufuhrleitung von der Einspritzanlage abziehen und die Kerzen rausmachen und dann den Motor drehen lassen?

Was bringt mir das? Bitte nicht als frech ansehen, ich frag wirklich, da ich keine Ahnung habe.

Wenn ich den jetzt orgeln lassen will, müßte ich ja erst einen Ölwechsel machen, oder?

PS : Ich habe eine Endoskopkamera in die Löcher der Kerzen gesteckt und es sieht nicht so aus, als wenn da drin Benzin steht.

Haben eigentlich diese Ventile die in den Brennraum gehen ein Sieb und würden die verstopen wenn etwas in das Loch der Drosselklappe fällt?

Kommt man an diese Ventile von außen dran, weil ich sehe keine?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Du mußt die Benzinpumpe abklemmen , wenn du nur die Leitung ab machst pumpst du den Motorraum voll mit Benzin .

Durch das rausdrehen der Zündkerzen und ohne Benzin , sollst du testen ob der Motor eine Kolbenklemmer hat .
Oder wirklich soviel Benzin in den Verbrennungsraum kommt das der Anlasser den Motor nicht mehr Drehen kann .

An der Drosselklappenwelle Benzin tropft . Hm habe ich auch noch nicht gesehen .

ÖL wechseln ? wenn er noch mal anspringt auf jeden Fall , nur zum drehen ? Lohnt sich noch nicht , weil du weist ja noch nicht was er hat .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Alles klar ich gehe jetzt mal in die Garage und zieh den Kabel unter der Rückbank ab von der Pumpe und dreh die Kerzen raus.

Wenn er dann dreht sagen wir mal 20s dann gibt es Hoffnung meinst du?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
PS : Ich habe eine Endoskopkamera in die Löcher der Kerzen gesteckt und es sieht nicht so aus, als wenn da drin Benzin steht.

Haben eigentlich diese Ventile die in den Brennraum gehen ein Sieb und würden die verstopen wenn etwas in das Loch der Drosselklappe fällt?

Kommt man an diese Ventile von außen dran, weil ich sehe keine?
Benzin verdunstet .
Ventil sind im Zylinderkopf , die sieht man durch die Zündkerzenlöcher nicht (Normales Endoskop )
Wenn was im Ansaugkanal rein fällt , ist das schlecht ,wenn es klein ist ,dann kann es bis im Verbrennungsraum kommen ,
Und das war es dann für den Motor

- - - Aktualisiert - - -

Alles klar ich gehe jetzt mal in die Garage und zieh den Kabel unter der Rückbank ab von der Pumpe und dreh die Kerzen raus.

Wenn er dann dreht sagen wir mal 20s dann gibt es Hoffnung meinst du?
Dann ist er wohl noch nicht ganz tot .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass da Krümmel reingefallen sind von so einer Dichtmasse die mein vor Jahren mal eine Werkstatt als Dichtungsersatz rangeschmiert hatte. Naja dann lebe wohl Vectra.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Krümmel von der Dichtmasse sind ja nicht so hart .Das sollte er überleben .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
So bin wieder da und habe es so gemacht wie du gesagt hast.

Beim 2 starten kam vorn aus den Kerzen eine Stichflamme raus und entzündete sofort meine Ummandelungen von den Zündkabeln, warn solche Überzieher aber nur, habe sie dann abgemacht.

Dann habe ich alle Kerzen wieder reingedreht und versucht zur starten und was soll ich sagen er ging an.

Ich habe ihn ca 30s laufen lassen und hoffe der hat jetzt dadurch nicht wieder einen Schaden wegen dem Benzin im Öl.

Komisch ist nur, obwohl ich den Stromkabel von der Pumpe abgemacht hatte sprang er an und ging auch nicht mehr aus, dann hab ich ihn lieber selbst aus gemacht.

Einmal müßte ich ihn aber noch mal anmachen um auf die Dreiecksrampen zu fahren wegen Ölwechsel, kann ich das machen, oder sollte ich das lieber lasen, weil man muß ja ein wenig Gas geben um hoch zufahren und nciht das der Motor dann stirbt, das wäre ja dann was.

Wenn er dann wieder richtig läuft, muß ich erstmal sehen ob die Einspritzanlage immer noch saut, hatte mir schon eine gebrauchte bei ebay komplett gekauft, aber eigentlich blödsin, weil ist eh fast alles nur Metall, was soll da kapput gehen.

Wenn er dann wieder läuft, mache ich auch mal den Benzinschlauch ab und lasse den mal laufen bis er selbst abstirbt, weil dann bin ich mir sicher, dass alles Benzin mal aus den Leitungen raus ist, um dann wieder frisch neu anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Ja .hätte schreiben sollen , das die Zündkabel weit weg müssen

Klingt doch gar nicht schlecht .Dann war er erst mal nur abgesoffen
Kannst ruhig auf die Bühne fahren , so schnell passiert da nun auch nicht durch das Benzin im Öl .

Das er noch länger gelaufen ist ? Da war wohl noch genug Druck in der Leitung .


Die Multec /Drosselklappe hat schon mehr als nur Metall .
Und irgendwas ist da ja nicht richtig .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich bin ja schon mal glücklich das der Motor noch dreht.

Ich hoffe nur nicht, wenn ich die Benzinpumpe wieder anschließe das er mir dann wieder absäuft, für den Fall das mit der Einspritzanlage nicht doch was nicht in Ordnung sein sollte.

Was würdest du dazu sagen, wenn ich einfach mal Dauerplus auf die Pumpe gebe wenn das Auto noch nicht läuft, dann baut sie ja Druck auf und dann schaue ich bei abgeschraubter Einspitzverkleidung, ob das Benzin irgendwo drinnen unkontrolliert sich einen Weg sucht.

So wie ich die Technik verstehe, durfte ja in der Einspritzanlage kein Benzin sichtbar werden wenn er nicht läuft, da das Benzin in der Seite vom Ventil einläuft und oben wo das Ventil reingesteckt ist im Metall ja eine Dichtung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
I
Was würdest du dazu sagen, wenn ich einfach mal Dauerplus auf die Pumpe gebe wenn das Auto noch nicht läuft, dann baut sie ja Druck auf und dann schaue ich bei abgeschraubter Einspitzverkleidung, ob das Benzin irgendwo drinnen unkontrolliert sich einen Weg sucht.

So wie ich die Technik verstehe, durfte ja in der Einspritzanlage kein Benzin sichtbar werden wenn er nicht läuft, da das Benzin in der Seite vom Ventil einläuft und oben wo das Ventil reingesteckt ist im Metall ja eine Dichtung ist.
Sollte gehen .

Normal läuft die Pumpe auch kurz an , wenn du die Zündung anmachst ,
Vielleicht reicht das schon um sehen , wo es her kommt .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
So ich habe mal einen Pol der Batterie abgeklemmt, Verkleidung der Einspritzanlage abgebaut so das ich das Ventil sehen kann, dann Zündung angemacht und den Batteriepol wieder angesteckt. Dann läuft ja logischerweise kurz die Pumpe an und das Ventil ohne zu übertreiben pist wie ein Elefant in die Drosselklappe und das jedesmal wenn ich den Battereipol ab und wieder anstecke. Das Benzin steht dann paar cm hoch in der Drosselklappe und würde irgendwan auf die erde laufen wenn ich imer wieder Zündung an aus machen würde.

Soll das überhaupt so sein, kann mir das garnicht vorstellen, die Kerzen waren da natürlich auch wieder naß als ich mal kurz starten wollte.

Also mein Auto läuft nur, wenn ich die Pumpe abklemme, dann fehlt der Druck und dann läuft er, aber wohl nicht unentlich, bringt mir also nichts.:))

Hier habe ich ein Video gefunden, aber bei mir ist das würde ich sagen viel stärker :



 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du den Stecker vom Einspritzventil abmachst , spritzt es dann auch ein ? Das sollte er nicht .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Das habe ich nicht getestet, aber ich geh mal schauen jetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich den Stecker abziehe und die Batterie wieder anstecke pist er genauso wie vorher.

Bist du dir da sicher das er das nicht darf, oder schreibst du dieses nur weil du es denkst? Erfahrung?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn das ventil vom strom getrennt ist kann es nicht einspritzen da es nicht öffnet ohne strom. eine türklingel leutet ja auch nicht wenn sie nicht am strom hängt trotz das du auf den klingelknopf drückst
 
Thema:

C16NZ springt nicht an

C16NZ springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

    C16NZ springt nicht an: So langsam reicht es mir mit meinen C16NZ. Ich wollte ihn heute mal wieder starten und er zitterte nur als wenn er nur auf 3 Töpfe läuft. Ich...
  • Opel Vectra A c16nz kriegt vermutlich kein Sprit

    c16nz kriegt vermutlich kein Sprit: Hallo zusammen, Ich werd mit meinem Vectra A mit c16nz noch wahnsinnig! Er hat folgendes Problem: Ich fahr ganz normal, egal ob 5, 50, oder...
  • Opel Vectra A C16NZ startet manchmal nicht

    C16NZ startet manchmal nicht: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich hab ein Problem mit dem Vectra meiner Mutter. Der Vectra startet vor 2 Wochen nicht, mit etwas klopfen auf die...
  • C16NZ startet manchmal nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

    C16NZ springt nicht an: So langsam reicht es mir mit meinen C16NZ. Ich wollte ihn heute mal wieder starten und er zitterte nur als wenn er nur auf 3 Töpfe läuft. Ich...
  • Opel Vectra A c16nz kriegt vermutlich kein Sprit

    c16nz kriegt vermutlich kein Sprit: Hallo zusammen, Ich werd mit meinem Vectra A mit c16nz noch wahnsinnig! Er hat folgendes Problem: Ich fahr ganz normal, egal ob 5, 50, oder...
  • Opel Vectra A C16NZ startet manchmal nicht

    C16NZ startet manchmal nicht: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich hab ein Problem mit dem Vectra meiner Mutter. Der Vectra startet vor 2 Wochen nicht, mit etwas klopfen auf die...
  • Oben