Auto Totalschaden, am Stück abgeben oder ausschlachten?

Diskutiere Auto Totalschaden, am Stück abgeben oder ausschlachten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt in die richtige Kategorie schreibe, aber falls es falsch ist kann es ja ein Mod...
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt in die richtige Kategorie schreibe, aber falls es falsch ist kann es ja ein Mod verschieben. 8)

Also zur Sache, letzte Woche habe ich leider Gottes meinen schönen Vectra Sport zerlegt, und es ist definitiv ein Totalschaden (ich musste Wildwechsel ausweichen, und mit Fahrerseite Front und Heck in ne Leitplanke). Jetzt habe ich von meiner Versicherung ein Angebot bekommen, sie hätten einen Käufer für den Schrott für 1.100 €. Allerdings muss ich auf dieses Angebot nicht eingehen, und könnte den Karren genauso gut ausschlachten wenn ich das wollte.

Von daher hier mal ne kurze Beschreibung, um auch evtl Interessenten für Teile anzulocken ;(

Vectra B Sport Bj. 2002
Motor Z22SE ca. 99.000 gelaufen (bei ca. 93tkm wurde bei Opel die Steuerkette erneuert, Rechnung vorhanden von Mai 2009 mit genauem KM-Stand )

Kurz zum Auto, Karosse ist verzogen, die komplette Fahrerseite ist verdrückt (lt. Gutachter, wobei die Türen maximal nen Kratzer abbekommen haben), vorne und hinten ist allerdings alles hin.

Was noch zu gebrauchen wäre und bei genügend Interessenten auch veräußert werden könnte:

-Motor samt Getriebe und Anbauteilen
-Lederausstattung
-Xenonscheinwerfer Beifahrerseite
-Jetex Anlage ab Kat
-evtl Sportstoßstange von Zender (die muss ich mir heute nach der Arbeit noch genau anschauen, ob noch alles ganz ist)
-sämtliche Innenraumteile, Verkleidungen etc.
-Blechteile Beifahrerseite
KAW Federn 50/30mm (sofern sie keinen Schaden genommen haben)

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sinnvoll wäre, den Kahn noch auseinanderzureissen, oder ihn eben in einem Stück wegzugeben und im Gegenzug auch keine Arbeit damit zu haben.

Alleine wenn ich mir die Motorenpreise für gebrauchte Motoren anschaue, kommt man ja schon zu dem Schluss das es sich rentieren muss, allerdings bleibt ja die Frage, ob man ihn auch zu einem brauchbaren Preis reell loswerden kann.

Wäre nett, mal eure Einschätzung des ganzen zu erfahren (Bilder werde ich nachreichen, sobald ich welche machen kann).

C

christian0812

Gast
erstmal mein beileid zu dem vorfall..hoffe du hast nix abbekommen dabei!!

hmm...was würdest denn von der versicherung bekommen? nur die 1100 oder den wiederbeschaffungswert? Haste voll oder teilkasko?

ich würde aber eher dazu tendieren, den wagen selber in teilen zu verkaufen..denke mal es würde sich mehr lohnen, wenn du nen stellplatz oder ne garage hast wo der stehen kann..

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Nein ich hab nix großartig abbekommen, hatte mal 2 Tage ein bißchen Rückenschmerzen durch den Aufprall, aber mir gehts wieder blendend.

Zu Deinen Fragen, bin Vollkaskoversichert und die Versicherung zahlt auch den Rest zwischen dem geschätzten Wert des Autos und eben dem Schrottwert, der jetzt bei mir rumsteht.

Von der Theorie her würde es sich ggf. lohnen, das Auto auszuschlachten, aber eben nur, wenn man den Motor an den Mann bringt, und da sehe ich das große Problem dabei.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
auch von mir mein Beileid !

schätze auch, wenn du ihn Zerlegst, wirst du mehr als die Gebotenen 1,100 bekommen...

Falls du dich dazu entschließen solltest, nenne doch mal einen guten Kurs für deine Auspuffanlage... :D

J

juergen

Ex Co-Administrator
Erstmal mein Beileid, aber zum Glück ist dir ja nichts passiert. Vom Wert her würdest du mehr bekommen, wenn du den Wagen ausschlachtest. Letztlich hängt es aber davon ab, ob du auch Interessenten für die ganzen Teile findest. Ist also jetzt eine Rechenschieberei. Wenn du Platz hast um den Wagen zwecks Ausschlachten einzumotten und auf die 1100 Euro nicht dringend angewiesen bist, würde ich ihn ausschlachten und die Teile einzeln verkaufen. Willst du es einfacher haben, dann ist die Option den ganzen Rest für 1100 zu verkaufen die einfachste Variante.

L

Löwe

GoCart-Fahrer
was würdest du für motor und getriebe haben wollen???

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
ich würde ihn an deier stelle schlachten... keine frage... für motor & getriebe bekommst fast ein 1000ner... wenn ich richtig liege.

und deine lederausstattung nochmal 500€... wenn sie gepflegt ist... :ja:

ich wirds mir überlegen was du machst.

PS. mein beileid... der schöne wagen... kopf hoch... nur gut das dir nix weiter passiert ist. :151:

Zero

Zero

Moderator
Was willstn für die komplette Leder Ausstattung haben?

mfg Zero

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
@Zero
Die hatte ich mir so im Geiste mal so mit 400-500 eingeplant, allerdings brauch ich zuerst jemanden für den Motor, vorher reiss ich nix auseinander. Denn sobald was fehlt, was im Gutachten drin steht, muss ich ihn dann komplett auseinandernehmen, und das wollte ich eigentlich vermeiden so gut es geht.

Will nicht jemand nen Motorumbau machen und braucht ne Karosse als Teilespender?

Zero

Zero

Moderator
Kann ich verstehen!! Kannst dich ja melden wenn du ihn schlachten tust!!!

mfgZEro

Vectraschnecke

Vectraschnecke

Eroberer
Schließe mich den anderen an, ist echt ärgerlich sowas. Hab meinen Vecci dieses Jahr auch zerlegt, aber das Wichtigste bleibt, dass es dir gut geht.
Ich würde dir raten, kassier die Versicherung, schlachte aus, was nicht zu viel Arbeit macht und setz den Vecci inkl. Motor ins Netz. Garantiert kommen die Polen und holen den weg. 8) War bei mir doch auch so....hab die Räder runter genommen, und den Vecci wieder soweit wie möglich in seinen Originalzustand versetzt. Aber musst dich dann natürlich mit "Was ist letzte Preis Anrufern" rumärgern.
Wenn dir ein Händler 1100 bietet, geht da locker noch mehr.
Die wollen doch auch noch n Taschengeld dran verdienen, kenn mich da aus :ja:

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Stop, da haste was falsch verstanden, nicht ein Händler hat mir die 1100 geboten, sondern eben die Versicherung hat mir einen Käufer aufgezeigt, der den Wagen auf jeden Fall für diesen Preis abnehmen muss. Ich muss ja nicht darauf eingehen, wenn ich das nicht möchte.

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Hey, mein Beileid....
Schickes Auto, Blech is ersetbar Leben nicht, gut das dir nix passiert is.

Eine Versicherung stellt ein Auto in eine Restbörse ein wie inner Bucht.
Das ist auch nur ein Mittelwert, wenn man selber Hand anlegt bekommt man definitiv mehr. Die Karosse kann man abholen lassen das kein Thema habe mir damals nen Schrotti kommen lassen der die Karoasse mitgenommen hat.
Mein Auto war damals restwert 650€ raus geholt habe ich an die 1200€ in kleinteilen, und das ohne den Motor der liegt immer noch inner Garage.

Wenn du Zeit hast Schlachten, oder für einen Preis der über den liegt.
Meine eigene Erfahrung

Grüße

vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Erstmal schade um das Auto aber egal du LEBST und das ist die Hauptsache !

Ich persönlich würde ihn auch in Teilen verkaufen. Ich lönnte mein Baby nicht jemand komplett überlassen der sich dann einen Reibach daraus macht. Lass dir Zeit schlaf nochmal drüber aber entscheide richtig und weiße. Überleg doch mal da bekommst mehr Geld ja es dauert aber wenn du Zeit hast würde ich dieses in Erwägung ziehen. Aber das musst du wissen wir können dir nur Ratschläge geben. :ja:
MFG
Sven

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
auch von mir mein Beileid zum Auto, ach ich freu mich dass es so glimpflich abgegangen ist, für dich.
Du könntest es auch so machen, mal alles abmontieren was noch heil ist, den Rest in die Tonne. Wieder einen B-Vectra an Land ziehen, mit kleiner Maschine, wenig Ausstattung, da dann günstig, gut wär Rentnerzustand und wenig KM und einfach alles dann von deinem einbauen. Dann hast ein gutes günstiges Auto...und mit a bissle Glück noch Asche über:151:

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Allerdings fehlt mir der Platz zum Ausschlachten, die Zeit ist momentan mehr als Mangelware (zudem ich kein Mechaniker bin und entsprechend auch keinen Motor ausbauen könnte), und ich ehrlich gesagt auch keine Lust dazu habe.

Kurzum, ich mach zwar evtl nen Verlust (immer unter der Prämisse ich würde den Motor samt Anbauteilen und Getriebe gut verkaufen können, ist ja nicht gegeben das den jemand nimmt), und dementsprechend hab ich das Auto heute für 1300 Öcken abholen lassen.

War ne schöne Zeit, er war auch immer zuverlässig und hatte so gut wie keine Mängel (ausser 2x Koppelstangen tauschen à 15 €/ Paar), aber jetzt wird es Zeit für was neues.

Wie gesagt, ich danke euch für den Zuspruch, aber solange unklar ist, wie es denn nun mit Opel weitergeht, werde ich mir keinen mehr zulegen (und das als eingefleischter Opelfan, 4 von 5 Autos waren Opel), aber man muss ja schon beim Kauf des Autos den Wiederverkauf berücksichtigen, falls man ihn nicht fährt bis der TÜV seinen Segen nicht mehr geben will. Man wird eben älter, seßhafter usw. und macht sich nun auch um solche Sachen Gedanken.

M

Midnightfate

Gast
Ach schade, mein Beileid!

Meiner war ja auch Totalschaden. Hab ihn machen lassen weil ich nix vergleichbares gefunden habe und weil ich extrem dran hänge.

Schon ne Vorstellung was es als Nächstes wird?

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Themenstarter
Ja meine Vorstellung was es als nächstes wird ist am Samstag sehr konkret geworden 8) Habe mir eine CLK320 gekauft, absolut genial 8)

M

Midnightfate

Gast
Das is ja nen Sprung 8).

Dann viel Spaß damit und knitterfreie Fahrt ;(.

Thema:

Auto Totalschaden, am Stück abgeben oder ausschlachten?

Auto Totalschaden, am Stück abgeben oder ausschlachten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Neues Auto oder nicht???

Neues Auto oder nicht???: Hi Gemeinde, ich stehe vor einem problem, mein Schwiegervater hat an meinem Dicken die hintere Tür und die B Säule verzogen. Die hintere Tür...
  • Opel Vectra B Hallo erstmal

Hallo erstmal: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
  • Heckschaden

Heckschaden: Hallo Gemeinde, gestern ist mir jemand hinten drauf gefahren, ich hab gestanden weil vor mir jemand abbiegen wollte. Ich wurde einfach übersehen...
  • Totalschaden

Totalschaden: Heute ist einer meiner schlimmsten Tage. Hatte vorhin einen Unfall mit meinem geliebten Vectra. Die vor mir hat abruppt gebremst und hatte...
  • auch mal tach sagt

auch mal tach sagt: So ich denke muß mich auch mal vorstellen..... :confu: Haaaaallllllllöööööööööööööllllllllllllleeeeee!!!! :confu: Also einiges über mich bin...
  • auch mal tach sagt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Neues Auto oder nicht???

Neues Auto oder nicht???: Hi Gemeinde, ich stehe vor einem problem, mein Schwiegervater hat an meinem Dicken die hintere Tür und die B Säule verzogen. Die hintere Tür...
  • Opel Vectra B Hallo erstmal

Hallo erstmal: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
  • Heckschaden

Heckschaden: Hallo Gemeinde, gestern ist mir jemand hinten drauf gefahren, ich hab gestanden weil vor mir jemand abbiegen wollte. Ich wurde einfach übersehen...
  • Totalschaden

Totalschaden: Heute ist einer meiner schlimmsten Tage. Hatte vorhin einen Unfall mit meinem geliebten Vectra. Die vor mir hat abruppt gebremst und hatte...
  • auch mal tach sagt

auch mal tach sagt: So ich denke muß mich auch mal vorstellen..... :confu: Haaaaallllllllöööööööööööööllllllllllllleeeeee!!!! :confu: Also einiges über mich bin...
  • Oben