Anschaffung Vectra

Diskutiere Anschaffung Vectra im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, da hier eine gute Community bzg. Vectras ist und das Forum eine sehr hohe Aktivität aufweist habe ich mich dazu entschlossen...
N

Neophyte

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

da hier eine gute Community bzg. Vectras ist und das Forum eine sehr hohe Aktivität aufweist habe ich mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren.
Seit August besitze ich nun schon den Führerschein und werde im April 18 Jahre jung. Das heißt ein Auto muss her da ich es ohnehin satt habe mit dem Roller bei -6°C zur Arbeit zu fahren.
Ich bin für einen Fahranfänger auch schon in vielen verschiedenen Autos und relativ viel gefahren (307sw 2.0l, Ulysses 2.0l,Golf 3 1.6l, Discovery 2 3.5l).

Entschieden habe ich mich für einen Vectra B weil er meinen Wünschen im Verhältnis zum Budget am meisten entspricht, also Größe, Optik usw.

Jetzt tun sich auch ein Paar Fragen auf:
- Wo ist er versicherungstechnisch einzuordnen wenn er als Zweitwagen bei meinen Eltern mit ca. 35% läuft?
- 1.6, 1.8 oder 2.0 Motor? + Verbrauch bei jeweiligen Motorisierungen?
- Ist der Vectra B ein allgemein zuverlässiges Fahrzeug?
- Welches Baujahr?
- Welche Schwächen/Stärken hat das Auto?
Budget liegt bei maximal 2400,- €

Danke schonmal für die Antworten ;(

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hallo zusammen,

da hier eine gute Community bzg. Vectras ist und das Forum eine sehr hohe Aktivität aufweist habe ich mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren.
Seit August besitze ich nun schon den Führerschein und werde im April 18 Jahre jung. Das heißt ein Auto muss her da ich es ohnehin satt habe mit dem Roller bei -6°C zur Arbeit zu fahren.
Ich bin für einen Fahranfänger auch schon in vielen verschiedenen Autos und relativ viel gefahren (307sw 2.0l, Ulysses 2.0l,Golf 3 1.6l, Discovery 2 3.5l).

Entschieden habe ich mich für einen Vectra B weil er meinen Wünschen im Verhältnis zum Budget am meisten entspricht, also Größe, Optik usw.

Jetzt tun sich auch ein Paar Fragen auf:
- Wo ist er versicherungstechnisch einzuordnen wenn er als Zweitwagen bei meinen Eltern mit ca. 35% läuft?
- 1.6, 1.8 oder 2.0 Motor? + Verbrauch bei jeweiligen Motorisierungen?
- Ist der Vectra B ein allgemein zuverlässiges Fahrzeug?
- Welches Baujahr?
- Welche Schwächen/Stärken hat das Auto?
Budget liegt bei maximal 2400,- €

Danke schonmal für die Antworten ;(

Welcher gefällt dir mehr, der Vorfacelift oder Facelift?
ich zum beispiel mag den vorfaceelift mehr, also den von 95-99!

Vorweg, der Vectra ist im Unterhalt recht billig, zahl für den über meinen Eltern als Zweitwagen 103€ im viertel Jahr, also im Jahr 412€+ Steuern
und das ist es gut, beispiel: hatte mal ein golf 4 und der hatte ein 1.4 drin und hat mich 164€ im viertel Jahr gekostet.

Motor mäßig würd ich dir mindistens den 2.0 empfehlen, mach net den Fehler wie die meisten, so auch ich, das größer Motor gleich teuer heißt und du dir nen kleinen aufschwatzen läßt, so ist es nicht, der 2.0 nimmt auch net so viel, normal was um die 8-9 liter, tendenzell weniger, je nach Fahrweise!

Und in den Steuer nimmt es sich net viel, sind keine 140€ im Jahr!

der 2.0 ist ein Großserien Motor und eigentlich ausgereift!

M

Midnightfate

Gast
Das stimmt, die größeren Motoren sind in der Versicherung billiger. Hab ich beim durchrechnen lassen gemerkt. Mein V6 war billiger wie jeder andere, einfach weils von denen weniger gibt.

Der Facelift sieht besser aus, finde ich und soll von der Rostvorsorge besser sein (Ausnahmen bestätigen die Regel ;(). Ich hab trotzdem Vorfacelift und bin zufrieden damit. Entrosten muß man vermutlich beide regelmäßig :].

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Holl dir lieber den Vectra A :151:

M

Midnightfate

Gast
Wenn er nach nem B fragt, kannste ihm nicht sagen er soll nen A holen. Wenigstens ne Begründung wär da mal nett :(.

Dazumal sieht der B deutlich besser aus :bäh:.

N

Neophyte

Frischling
Themenstarter
Wenn er nach nem B fragt, kannste ihm nicht sagen er soll nen A holen. Wenigstens ne Begründung wär da mal nett :(.

Dazumal sieht der B deutlich besser aus :bäh:.
Ja der Meinung bin auch. War eben bei meinem Vater und er bestätigte mir ebenfalls das ein 2.0 die beste Wahl ist.
Das Modell ab 99 gefällt mir optisch besser. Vorallem das schöne eckigere Heck und die dunklen Heckscheinwerfer lassen sich zeigen. Natürlich ist ein jüngeres Baujahr auch etwas teurer dann muss ich gucken ob was zu finden ist. Beim Vorfacelift gefällt mir diese schwarze Kunstoff Leiste vorne direkt unter dem Kühlergrill und hinten unter dem Kofferraumdeckel nicht. Deswegen versuche ich dann nach Möglichkeit, wenn es ein Vorfacelift sein sollte, ihn in schwarz zu holen.

M

Midnightfate

Gast
Ja, die Kunststoffleisten ringsrum gefallen mir auch nicht so, deswegen werden die irgendwann mal lackiert.

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Ach völliger schwachsinn.
Der Vectra B ist viel zu modern und wird nie mals ein Klassiker :ja:
Und es gibt noch viel zu viele und der A wird immer seltener und seltener ist besser.
Und der B ist viel zu Modern schöne alte Technik ist das beste was de haben kannst die Form vom A ist einzigartig also :biggrin::biggrin::biggrin:

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
@Vectra-Caravan-B:
was soll der :schildersmilie7: hier?
Es hat keiner was gegen einen Witz am Rande, doch bitte im Rahmen bleiben

Back to Topic:
du könntest auch, um dein Buget nicht zu sprengen, einen VFL kaufen und die Stossis auf VL umbauen. Denn einen vernünftigen Wagen nach 99 mit akzeptabeler Laufleistung und dann noch als 1.8er oder 2.2er zu bekommen wird schwer bis unmöglich...

N

Neophyte

Frischling
Themenstarter
@Vectra-Caravan-B:
was soll der :schildersmilie7: hier?
Es hat keiner was gegen einen Witz am Rande, doch bitte im Rahmen bleiben

Back to Topic:
du könntest auch, um dein Buget nicht zu sprengen, einen VFL kaufen und die Stossis auf VL umbauen. Denn einen vernünftigen Wagen nach 99 mit akzeptabeler Laufleistung und dann noch als 1.8er oder 2.2er zu bekommen wird schwer bis unmöglich...
Was ist ein VFL? Stossis Stoßdämpfer?

Normahl

Normahl

Eroberer
Hi!
Also VFL =Vorfacelift
Stoßi=Stoßstangen,

sprich du könntest dir einen Vorfacelift holen und ihn von der Optik her auf Facelift umbauen(Spiegel sind etwas größer,ander Stoßstangen,Lackierte Türgriffe und Seitenleisten,andere Kofferraumdeckel,Klarglas Scheinwerfer vorne,andere Rückleuchten... das ist es so im groben )

ich muss sagen ich fahr den 1.8er also vorfacelift und der motor ist mir einfach zu Lahm und zu schwach von der Leistung.Hätte auch gerne etwas anderes.

Weiteres Facelift hat halt weniger Kinderkrankheiten(sicher gibs ausnahmen)
aber vorfacelift wird öfters was sein wenn du pech hast.

ich hatte meine zb 1 woche dann sind erstmal 2 Sensoren zerflogen.

Nimm dir jemanden mit zum Auto kauf der etwas Ahnung hat,Facelift wird schwer für dein Bugdet.

gruß Tony

Thema:

Anschaffung Vectra

Anschaffung Vectra - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Verkaufe meinen Vectra C V6 Turbo (Z 28 NEL)

Verkaufe meinen Vectra C V6 Turbo (Z 28 NEL): Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier ein Liebhaber für meinen Vectra C BJ 12/2005. Habe ihn im März 2010 übernommen (bin der zweite...
  • Opel Vectra C Anschaffung Vectra C

Anschaffung Vectra C: Hallo liebe Gemeinde, hattr früher schon mal einen Astra, der dann leider mit 14 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Danach und jetzt im Moment...
  • Neuer aus dem Schwabenländle

Neuer aus dem Schwabenländle: Hallo ihr Vectraieten, ich habe vor fünf Jahren meinem Vectra A-CC 2.0i Automatik Baujahr 1993 mit Kilometerstand 196785 für 1500 Euro erstanden...
  • Vectra B Anschaffung geplant, was ist zu beachten?

Vectra B Anschaffung geplant, was ist zu beachten?: Erstmal hallo an alle hier im Forum :) Ich bin ( noch ) Besitzer eines Corsa B, möchte mir aber demnächst einen Vectra B anschaffen, da die HU...
  • Plane die Anschaffung eines Vectra B

Plane die Anschaffung eines Vectra B: Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines Opel Vectra B 2.0 CD, Bj 96, er ist recht gut ausgestattet mit Klima, 4el. FH, el...
  • Plane die Anschaffung eines Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Verkaufe meinen Vectra C V6 Turbo (Z 28 NEL)

Verkaufe meinen Vectra C V6 Turbo (Z 28 NEL): Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier ein Liebhaber für meinen Vectra C BJ 12/2005. Habe ihn im März 2010 übernommen (bin der zweite...
  • Opel Vectra C Anschaffung Vectra C

Anschaffung Vectra C: Hallo liebe Gemeinde, hattr früher schon mal einen Astra, der dann leider mit 14 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Danach und jetzt im Moment...
  • Neuer aus dem Schwabenländle

Neuer aus dem Schwabenländle: Hallo ihr Vectraieten, ich habe vor fünf Jahren meinem Vectra A-CC 2.0i Automatik Baujahr 1993 mit Kilometerstand 196785 für 1500 Euro erstanden...
  • Vectra B Anschaffung geplant, was ist zu beachten?

Vectra B Anschaffung geplant, was ist zu beachten?: Erstmal hallo an alle hier im Forum :) Ich bin ( noch ) Besitzer eines Corsa B, möchte mir aber demnächst einen Vectra B anschaffen, da die HU...
  • Plane die Anschaffung eines Vectra B

Plane die Anschaffung eines Vectra B: Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines Opel Vectra B 2.0 CD, Bj 96, er ist recht gut ausgestattet mit Klima, 4el. FH, el...
  • Oben