Vectra Allgemein A-B-C Anhänger am Auto sichern?

Diskutiere Anhänger am Auto sichern? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich weiß nicht genau, wo ich die Frage stellen soll, darum mal hier in Allgemeines:Fragezeichen: Folgendes: Wenn man einen...
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
Hallo Leute,
ich weiß nicht genau, wo ich die Frage stellen soll, darum mal hier in Allgemeines:Fragezeichen:

Folgendes: Wenn man einen Autoanhänger ohne Auto abstellt, kann man ihn mit einem Anhängerschloss sichern, sodass er nicht geklaut wird (Kasten über die Pfanne schieben und verriegeln).
Wenn ich jetzt aber mit Anhänger unterwegs bin und z.B. Rast mache und was Essen gehe, könnte ja jeder den Anhänger einfach abkuppeln und an ein anderes Auto hängen und weg ist er. Gibt es da eine Möglichkeit den Anhänger an der Anhängerkupplung zu sichern oder müsste ich ihn jedes mal abkuppeln und das Schloss daraufsetzen?

Es wäre ja nicht so, dass wenn das Schloss drauf ist, man ihn nicht rumschieben könnte, evtl. auf einen größeren Hänger laden könnte, denn dann ist er auch weg :nein:

hoffe ihr habt da einen Rat für mich :(
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Hey,

es gibt zwei Arten von Anhängersicherungen soweit mir bekannt.
Einmal eine Art Kugel die man in die AHK Aufnahme schiebt und abschliest und einmal das Schloss zum drüberstecken und sichern mit Vorhängeschloss.

Von einer Sicherung des Anhängers im angehängten Zustand habe ich bis jetzt noch nix gehört, aber ich bin auch nicht allwissend.

Gruß
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
ne Kette an der Deichsel befestigen und mit nem Schloss an die Hängerkupplung... kann man zwar auch entfernen, ist aber schon mal ne Behinderung...
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
also ich habe jetzt mal ein Bügelschloss bestellt. das kommt durch die Öffnung vor dem "Einrast"-Hebel. Theoretisch kann man ihn dann nicht mehr ganz öffnen, sodass die Anhängerkupplung nicht entkoppelt werden kann. wenn das Schloss kommt und es funktioniert stell ich mal Bilder rein, falls andere Interesse daran haben.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
wie oben schon gesagt, einfach ein Vorhängeschloss durch das Loch am Hebel.
Dadurch lässt sich der Hebel nicht mehr ganz durchdrücken und man kann weder an noch abkuppeln.
Das Teil aus dem Link macht nix anderes, nur dass es den Hebel deutlich sichtbar umschließt. Der schwachste Punkt ist dort auch das Vorhängeschloss.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Also mir hat noch nie einer den Hänger geklaut, schon garnicht wenn er an der Karre hängt...
Ich glaub nicht, dass dir einer den Hänger am Rasthof klaut, kannst doch net abhauen, biste zu langsam....
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
Da jetzt mal gutes Wetter war konnte ich den Anhänger mal anhängen und Bilder machen. Das mit dem Bügelschloss funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn man den Anhänger entriegeln will, ist der Bügel zu breit, um die Kupplung ganz frei zu geben.
Zu Sport-Laster: wenn ich ne Weile nicht am Auto bin und der Dieb vielleicht Ortskundig ist dann ist der Anhänger trotzdem weg. Und wenn jemand mit einem Bolzenschneider an nem Auto rummacht fällt er doch sehr auf. Und viel mehr Aufwand ist das anbringen auch nicht ;)
 

Anhänge

ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
das empfinde ich auch als schönste Lösung. Schnell, leicht und effektiv. 8)
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ist ja im Grund alles richtig. Was ich sagen will, ich hab 2 Anhänger:
1 Bauhaus Anhänger, hat keine 500 Eus gekostet neu und hat in seinen 6 Jahren auch schon was mitgemacht, gen klaut keiner....
2 Bürstner Scala Bumscontainer, Bj. 95, auch nicht das Beuteschema außerdem gut versichert.....

Aber die Unsetzung ist trozdem gut....
 
Chrico

Chrico

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
34
Alter
35
Ort
Hessen - Büttelborn
ja okay, ich verstehe deine erfahrungen ;(
aber wenn man nen oldtimer auf dem hänger hat, ist man doch etwas besorgter :O
 
Thema:

Anhänger am Auto sichern?

Anhänger am Auto sichern? - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger

    Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger: Hallo zusammen, da ich gerade einen Vectra B Sport Kombi 2.2 dti Schlachte, bietet es sich an diesen als Anhänger umzubauen. Sofern Interesse...
  • Opel Vectra B Umbau Vectra B Kombi in anhänger

    Umbau Vectra B Kombi in anhänger: Hallo wer hat erf mit umbau eines autos in einen anhänger?, oder gibts hier erfahrungsberichte? ,Tüv vorgaben usw... Danke im vorraus für gute...
  • Vectra A zum Ausschlachten

    Vectra A zum Ausschlachten: Hi, möchte hier meinen Vectra A zum ausschlachten anbieten! Zum Auto Es ist ein Vectra A - CC, welcher von 1995 ist! Er besitzt den Motor C20XE...
  • Vectra B X16XEL klackert plötzlich.

    Vectra B X16XEL klackert plötzlich.: Hallo Leute. Fahre seit ein paar Wochen einen Opel Vectra B 1,6 16V. Letztem kam es bei meinem Auto zu einem klackern im Motorraum , hört sich...
  • Zierleiste löst sich

    Zierleiste löst sich: Hallo. Bei mir am Auto lösst sich die Plaste vom Auto hinten. Da es hart Plaste ist ,kann man das nicht einfach dran kleben mit Sekundenkleber...
  • Zierleiste löst sich - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger

    Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger: Hallo zusammen, da ich gerade einen Vectra B Sport Kombi 2.2 dti Schlachte, bietet es sich an diesen als Anhänger umzubauen. Sofern Interesse...
  • Opel Vectra B Umbau Vectra B Kombi in anhänger

    Umbau Vectra B Kombi in anhänger: Hallo wer hat erf mit umbau eines autos in einen anhänger?, oder gibts hier erfahrungsberichte? ,Tüv vorgaben usw... Danke im vorraus für gute...
  • Vectra A zum Ausschlachten

    Vectra A zum Ausschlachten: Hi, möchte hier meinen Vectra A zum ausschlachten anbieten! Zum Auto Es ist ein Vectra A - CC, welcher von 1995 ist! Er besitzt den Motor C20XE...
  • Vectra B X16XEL klackert plötzlich.

    Vectra B X16XEL klackert plötzlich.: Hallo Leute. Fahre seit ein paar Wochen einen Opel Vectra B 1,6 16V. Letztem kam es bei meinem Auto zu einem klackern im Motorraum , hört sich...
  • Zierleiste löst sich

    Zierleiste löst sich: Hallo. Bei mir am Auto lösst sich die Plaste vom Auto hinten. Da es hart Plaste ist ,kann man das nicht einfach dran kleben mit Sekundenkleber...
  • Oben