allgemeine fragen..

Diskutiere allgemeine fragen.. im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; dann habe ich ein problem mit meinem vecci. wenn es kalt ist also die temperaturen dieser jahreszeit mein ich...wenn ich morgends mein vecci...
Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Themenstarter
dann habe ich ein problem mit meinem vecci.
wenn es kalt ist also die temperaturen dieser jahreszeit mein ich...wenn ich morgends mein vecci anmache und dann auf d schalte und der gang gefühlsmäßig eingelegt wird.Geht die drezahl runter und das auto geht aus...sprich er kann beim gang einlegen das standgas nicht halten...wenn er warm ist bzw beim 2 oder dritten versucht funzt es ohne probleme.So und bei der kalten jahreszeit fühlt es sich so an als würde mein vecci auf sportgetriebe umschalten weil der gang wechsel nicht in der gewohnten drehzahl zustande kommt,spürbar für mich isses wie als würde er im schleifpunkt fahren drehzahl geht doch doch irgendwie keine leistung...und das alles nur wenn der motor kalt ist...im warmen zustand alles ok...

dann noch warum steht in meinem fahrzeugschein bei meinem automatic bei der höchstgeschwindigkeit 177 und beim schalter 183 kmh?? liegt das an der übersetzung?? komisch finde ich das ein automatikauto mehr verbraucht und langsamer als ein schaltauto das weniger verbraucht und schneller ist.

ich bedanke mich schonmal für eure antworten.

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Also nen Automat verbraucht mehr weil er die gänge höher ausdreht. Hatte mal nen smart von Carglas so hoch wie der gedreht hat lass ich meinen schalter nur drehen wenn ich sportlich fahre8)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Was deine probleme mit dem kalten Getriebe betrifft, würde ich dir raten mal einen Ölwechsel im Getriebe zu machen...
Wie jeder weiß ist kaltes öl wesentlich dicker als warmes, von daher ist ein Wechsel sicher nicht verkehrt...

In Sachen Höchstgeschwindigkeit ist das so, das ein " normales " Auto eine Kupplung hat, die die Motorkraft direkt überträgt.
Automatikfahrzeuge haben aber keine Kupplung, sondern einen so genannten Wandler. Die Kraftübertragung findet Hydraulisch statt, und innerhalb dieses Wandlers geht bei älteren Wagen ein Teil der Kraft verloren.
( Bei neueren Wagen ist dieser Kraftverlust kaum mehr meßbar )

Das Automatikwagen mehr Verbrauchen ist ein Mythos... denn wer ein Automatik Fährt, ist gewillt immer mehr auf`s Gas zu gehen, als es nötig ist, weil man ja nicht schalten muß. zudem kann man den Schaltvorgang bis zu einem gewissen maß Steuern, indem man ein Gefühl im rechten Fuß entwickelt !
Mein Wagen z.B. ( X20XEV ) Automatik kann ich mit 7-8 L Fahren wenn ich möchte, meine Schwester dagegen fährt ihren ( gleiches Modell, fast dieselbe Ausstattung, selber Motor, aber Schaltgetriebe ) nicht unter 9 L ...

Ich hoffe ich konnte deine Fragen zu deiner Zufriedenheit Beantworten... :)

Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Themenstarter
gibt es beim getriebeöl auch unterschiede?? würde gern ein leichtläufigeres öl verwenden...?? das öl wurde aber vor 2000km gewechselt...

jop wurde zu meiner zufriedenheit beantwortet... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Sicher gibt es Unterschiede beim Getriebeöl, so kann man z.B. kein Getriebeöl für Schaltwagen in ein Autom. füllen... das heißt, man kann schon, aber ob man lange freude dran hat, wage ich zu bezweifeln.
Denn Automatiköl muß viel mehr abkönnen, als das " normale " ...
Für`s Automatikgetriebe würde ich immer das " Dexron III " Empfehlen, zwar nicht ganz billig, dafür aber nahezu das beste, was du deinem Getriebe antun kannst...

Wie lange sind die 2000 Km denn her ?
Wenn es sagen wir mal 1 Jahr erst her ist, wirst du denn eher ein Problem mit dem Wandler haben, der wird denn wohl etwas " ausgeleiert " sein.
Wenn die 2000 Km schon ein paar Jahre her ist, würde ich es definitiv erst wechseln...

Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Themenstarter
also ich denke mal es is 2-3 monate her vom wechsel des öls

F

Franky

Doppel-As
Hi,
1. Verbrauchst Du mehr, wenn Du beim eingelegten Gang an der Ampel stehst.
2. Brauchst Du mehr wenn Du im dem Bereich oft fährst wo dein
Überbrückungskupplung nicht greift.
3. Brauchst Du mehr, da dein Automatikgetriebe in alle Fahrbereiche und
längerer Gesammtübersetzung mit 3 statt 5 Gängen auskommen muß.
4. Brauchst du auf der Autobahn zwischen 160- 180 km/h weniger als ein
Schalter, da die Überbrückungskupplung geschaltet ist. Du mit 2.500-3.000
U/min. unterwegs bist. D.h. beim höchsten Drehmoment und besten
Füllungsgrad. Habe mein Vecci auf der Autobahn in den Urlaub bei der
Reisegeschwindigkeit und 4 Personen und Gepäck für 1 Woche mit 6-6.5l
gefahren.
Was aber mit deinem Automatikgetriebe ist, ist in Ferndiagnose und Hand auf den Computer legen so nicht zu klären.

Gruß Franky

Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Themenstarter
punkt 2 musst dur mir erklären..bitte;(

F

Franky

Doppel-As
Hi,
merkt mann besonders, wenn Du im Schiebebetrieb wieder Gas gibst. Erst geht die Drehzahl hoch und nach dem einrücken der Überbrückungskupplung geht die Drehzahl nochmal runter. Mit der Überbrückungskupplung wird der Wandler überbrückt.

Gruß Franky

Thema:

allgemeine fragen..

allgemeine fragen.. - Ähnliche Themen

• [Allgemein] Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik

Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik: Hi Guys, sagt mal, ist dieser hier Opel Omega Caravan 2.6 V6 Sport als Kombi in Hamburg wirklich so ein Spritfresser? Was ist allgemein von der...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra B Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs

Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs: Seid gegrüßt werte Vectra-Fahrer. Da ich bisher keinerlei Ahnung von Opel habe, ich mir aber morgen einen Opel Vectra anschauen werde, welchen...
  • Opel Vectra B Hätte da ein paar allgemeine Fragen......

Hätte da ein paar allgemeine Fragen......: Moin Kann mir wer sagen wo das E-Fensterheber steuergerät im vecci sitzt ????? Und wo genau sitzt das Motoren Steuergerät beim X18XE ??? Danke...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Vectra c Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

• [Allgemein] Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik

Frage zum Omega 2,6 V6 Automatik: Hi Guys, sagt mal, ist dieser hier Opel Omega Caravan 2.6 V6 Sport als Kombi in Hamburg wirklich so ein Spritfresser? Was ist allgemein von der...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra B Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs

Frage nach allgemeinen Problemen aufgrund evtl Fahrzeugkaufs: Seid gegrüßt werte Vectra-Fahrer. Da ich bisher keinerlei Ahnung von Opel habe, ich mir aber morgen einen Opel Vectra anschauen werde, welchen...
  • Opel Vectra B Hätte da ein paar allgemeine Fragen......

Hätte da ein paar allgemeine Fragen......: Moin Kann mir wer sagen wo das E-Fensterheber steuergerät im vecci sitzt ????? Und wo genau sitzt das Motoren Steuergerät beim X18XE ??? Danke...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Oben