Wo am besten Endstufe anbringen?

Diskutiere Wo am besten Endstufe anbringen? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leutz ich bins nochmal, hab mir was anders überlegt ich mache en Front Sys. und en Heck Sys. dafür kommt meine Endstufe mit 4x 120Wat RMS / 2x...
D

Dj Lordy

Gast
Hi leutz ich bins nochmal,

hab mir was anders überlegt ich mache en Front Sys. und en Heck Sys.
dafür kommt meine Endstufe mit 4x 120Wat RMS / 2x 240Watt RMS / 1x 480 Watt RMS.

und dann Kommt nochmal en Sub mit ner Mono endstufe die 250 Watt RMS hat.

(ich weis nich die dickse anlage aber dess passt schon8)8)8))
nun meine frage.... welchen Powerkabel Querschnitt und welche sicherung brauche ich?

bin zurzeit erst ab 23:00 bzw 23:30 Uhr on weil ich renovieren muss und dann umziehe

lg chris
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
es gibt kabelsets, da sind die benötiogten kabel, die sicherung und die kabelschue drin. kostenpunkt 20-25 euro. 16mm2 kabel ist ausreichend....
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
Also so wie du das vorhast würde ich das auf keinen Fall machen.

1. Die MDF Platte hält das Gewichtsmäßig nicht lange aus, auch wenn du die verstärkst wird die Platte mit der Zeit durchbiegen.

2. Das müsste so verankert werden das die dir bei einem Aufprall nicht an den Hinterkopf knallt

3. Vom Klang her ist das ehrlich gesagt bescheiden.

Ich schlage vor dir eine Konstruktion an die Rücksitzbank zumachen. Im Prinzip einen Kasten der 20 bis 30cm tief ist, die ganze breite des Kofferraum`s hat und in etwa die Höhe der Rücksitzbank. Oben kannst du Super Boxen einlassen und auf die breite Seite, also die auf die du guckst, wenn der Kofferraum auf ist, kannst du die Endstufe und wenn du hast Kondensator und wenn du möchtest natütlich auch noch Subwoofer einbauen. Bei Subwoofer unbediengt auf Bassreflex Röhren achten damit der Bass sich ausbreiten kann. Oder gleich in den Kasten einlassen und gleichzeitig als Bandpassgehäuse nutzen.8)
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Hallo miteinander,
ich hab die Tage auch meine Endstufe in den Kofferraum gebaut.
Nach langem überlegen und ausprobieren hab ich mich entschlossen sie weder an meinen nicht vorhandenen Subwoofer noch an die Rückbank zu schrauben, da sie dort nur im Weg umgeht. Da hab ich mir überlegt sie links in den Kofferraum zu bauen, da ich den Platz dort aufgrund der Kofferraumklappenaufhängung eh nicht nutzen kann. Aber seht selbst...



Beim Einbau...




Zusätzliche hab ich eine Gewindestange reingebaut um die 4 Schrauben rechts zu unterstützen...




So schauts fertig aus...



Ich muss nur noch den Beschen Stoff unten zuschneiden, die Abdeckung der Rücklichter anpassen und die restlichen Lautsprecherkabel einziehen / Remote anschließen.

Was haltet Ihr von dieser Lösung?
 
SilverSurfer01

SilverSurfer01

Mitglied
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
36
Alter
41
Ort
Rhauderfehn
reserverad raus boden platte zurecht geschnitten verstärker drauf besfestig . leider fehld mir noch der kondensator .
 
Zuletzt bearbeitet:
GSI45

GSI45

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
54
Alter
47
Also ich bin auch generell ein Freund vom Seiteneinbau der Endstufen,
da sie sich so sowohl platzsparend als auch sehr dekorativ in Szene
setzen lassen, ohne viel Transportvolumen zu fressen...
 
Blaue-sau

Blaue-sau

Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
38
Alter
44
Ort
Dielheim
ich denke mal für die zwei Boxen brauchst du eigentlich keine Endstufe da reicht der Radio aber wenn doch würd ich sie entweder an die Rücksitzbank
oder in die Reserveradmulde machen
mfg Jürgen
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
schau mal bei mir in der Garage nach. Ist alles unter dem doppeldem Boden Verbaut, so das der Kofferraum ohne einschränkungen nutzbar ist.

Gruss
André
 
Thema:

Wo am besten Endstufe anbringen?

Wo am besten Endstufe anbringen? - Ähnliche Themen

  • Soundanlage bzw. Endstufe ans Orginalradio

    Soundanlage bzw. Endstufe ans Orginalradio: Hallo, hab jetzt vor mir nen ordendlichen Klang ins Auto zu basteln. Mein erstes problem ist das Radio (orginal). Hat ja keinen Chinch- anschluss...
  • Wie bekomme ich den besten BASS?

    Wie bekomme ich den besten BASS?: Grüss eich Opel Vectra Fans! Hätte eine kurze Frage an euch, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar nüztliche Tipps geben: Will demnächst meinen...
  • Welche Endstufe für ne Axton CAB609?

    Welche Endstufe für ne Axton CAB609?: habe mir gerade ne axton vab609 zugelegt sind halt 2 30 subs naja wollte mal fragen mit welcher endstufe ich da am besten fahre habe mir den rodek...
  • 2 Earthquake DBX 15 wie schließ ich sie am besten an?

    2 Earthquake DBX 15 wie schließ ich sie am besten an?: ich hab mir die beiden Schmuckstücke geleiset und überlege jetzt wie ich sie anklemme, jeder der woofer hat ja 2 Spulen mit 4 Ohm, jetzt könnt ich...
  • Sound für Vectra b I500

    Sound für Vectra b I500: [B]Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Vectra i500.Hab zwar schon viel gelesen aber vielleicht kann ja jemand mal für mich zusammenfassend...
  • Sound für Vectra b I500 - Ähnliche Themen

  • Soundanlage bzw. Endstufe ans Orginalradio

    Soundanlage bzw. Endstufe ans Orginalradio: Hallo, hab jetzt vor mir nen ordendlichen Klang ins Auto zu basteln. Mein erstes problem ist das Radio (orginal). Hat ja keinen Chinch- anschluss...
  • Wie bekomme ich den besten BASS?

    Wie bekomme ich den besten BASS?: Grüss eich Opel Vectra Fans! Hätte eine kurze Frage an euch, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar nüztliche Tipps geben: Will demnächst meinen...
  • Welche Endstufe für ne Axton CAB609?

    Welche Endstufe für ne Axton CAB609?: habe mir gerade ne axton vab609 zugelegt sind halt 2 30 subs naja wollte mal fragen mit welcher endstufe ich da am besten fahre habe mir den rodek...
  • 2 Earthquake DBX 15 wie schließ ich sie am besten an?

    2 Earthquake DBX 15 wie schließ ich sie am besten an?: ich hab mir die beiden Schmuckstücke geleiset und überlege jetzt wie ich sie anklemme, jeder der woofer hat ja 2 Spulen mit 4 Ohm, jetzt könnt ich...
  • Sound für Vectra b I500

    Sound für Vectra b I500: [B]Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Vectra i500.Hab zwar schon viel gelesen aber vielleicht kann ja jemand mal für mich zusammenfassend...
  • Oben