Wie bekomme ich den besten BASS?

Diskutiere Wie bekomme ich den besten BASS? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüss eich Opel Vectra Fans! Hätte eine kurze Frage an euch, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar nüztliche Tipps geben: Will demnächst meinen...
H

Henry01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
6
Alter
37
Grüss eich Opel Vectra Fans!

Hätte eine kurze Frage an euch, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar nüztliche Tipps geben:

Will demnächst meinen Sound im Opel Vectra B verbessern und habe in den nächsten Tagen vor mir einen Subwoofer, Endstufe und einen neuen Radia zu kaufen.
Jetzt hat mein Vectra aber einen abgeschlossenen Kofferraum, und wenn ich mir ne Kiste in den Koferraum stelle habe ich die Angst, dass der Bass dan nicht gut klingt!
Welche Möglichkeiten habe ich?
Oder reicht es wenn ich die Luke in der Mitte immer offen halte?
Habe in diesem Gebiet wenig Ahnung, deswegen würde ich mich über Tipps freuen!
Was ist eigentlich ein guter Woofer, Endstufe und Radio in der Preisklasse bis 350 Euro?
Oder was ist ganz wichtig beim Einbau...damit ich von Haus aus keinen Fehler mache?

najo...dann hoffe ich mal dass ich schlauer werde...

Danke im Voraus...und wünschen einen guten OPEL VECTRA Gruß!:banane:
 
T

THOOR

Gast
kann diur ne rodek 2 kanal emphelen dazu ne emphaser kiste am besten den t4
radio jvc

gruß
THOOR
 
F

Firefly

Gast
Mit der "abgeschlossenen Klappe" nehme ich mal an das du, wie ich, ein Stufenheck hast. Der Bass ist wirklich etwas weniger. Ich hab immer ein bisschen die Klappe auf. Das ist dann ein bisschen was an unterschied. Aber es macht keine Welten aus. Ist nur minimal.
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Kommt darauf an, wie viel Einbau-Aufwand man betreiben möchte.


Wenn man den Subwoofer fest installiert, so dass er direkt aus der Öffnung nach vorn strahlt erreicht man ein sehr gutes Ergebnis.
Entweder nur ein "Brett" mit dem Subwoofer nach vorn (Free Air -> eher niedrige Pegel) oder ein ganzes Gehäuse hinter der Rückbank.
Es gibt auch schöne Umbauten bei dem das Mittelteil mit einem Kanal versehen und mit Akustikstoff bezogen sind.
Sieht unauffällig aus und die Klappe ist nicht ständig geöffnet.


Manche setzen auch auf Bandpass Gehäuse, bei denen der Reflexkanal dann durch die Hutablage führt.
Das ist aber nicht mit jedem Musikgeschmack vereinbar, da Bandpass Subwoofer zu hohen Pegeln und ungenauem Klangverhaltem neigen.



Am einfachsten ist es natürlich eifach eine Kiste rein zu stellen.
Und praktisch, wenn man doch mal den Kofferraum braucht ;o)
Steht nur eine Kiste im Kofferraum, sollte man das Mittelteil auf jeden Fall runter klappen.
Durch die relativ kleine Schisacköffnung geht aber nur wenig Schall, außerdem strahlt der Sub meist nach hinten oder zur Seite.
Ein großer Anteil der Schalls geht an die Karosserie verloren, dem man nur mit viel Dämmung entgegenkommt.

Bei mir wackelt leider bei sehr hohen Lautstärken trotz Dämmung noch die Stoßstange nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Dresden
Hinsichtlich einem Radio, kommt es nun darauf an was du für Vorstellungen hast. Wenn du nur gute Musik hören möchtest(kein DVD,bla bla) würde ich persönlich aus Erfahrungen zur Firma JVC greifen. Wichtig ist, dass du einem Radio mit separaten Subwooferausgang wählst, es ist einfach praktischer für Ansteuerung und Einstellung des Subis.
Bei der Endstufe wäre ein Monoblock empfehlenswert oder eine vernünftige 2 Kanal- wichtig nicht von dummen „maximal Leistungsangaben“ blenden lassen. Sinus bzw. RMS ist das Wahre. Der Verstärker sollte immer mind. 10% RMS Mehrleistung haben als der Subwoofer, damit ein Übersteuern des Verstärkers ausbleibt und der Subwoofer die Möglichkeit behält sauber zu arbeiten.
Wenn du keinen aufwändigen Ausbau im Kofferraum geplant hast und nur eine vernünftige „Kiste“ suchst, ist ein Bassreflex oder Bandpass angebracht, wobei ich den letzteren im Stufenheck eher empfehle. Z.B. Hifonics, Emphaser, Phase; Ground Zero, Radical Audio,...Allerdings musst du im Stufenheck mit mindestens 300W RMS rechnen damit vorn auch gut was raus kommt. Wenn du eine Vernünftige Endstufe und einen ordentlich Woofer hast, drückt das auch ganz ordentlich und sauber im Stufenheck.
Bitte das Dämmen nicht vergessen, die Vectras klappern immer ganz schön am Heck.

Für Berichtigungen habe ich immer ein Ohr
 
H

Henry01

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
6
Alter
37
Griaß eich!

Dankeschön im Vorhinein für eure Tipps!

Werde mich auf den Weg machen und mal ein bisschen durch die Geschäfter schlendern!


Danke, Grüß euch!
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Wie ME Seidel schon schreibt, Bandpass ist hier am effektivsten, am einfachsten durch den Skisack ventiliert. Fertigbandpässe leiden unter der Krankheit, dass die Hersteller die Gehäuse viel zu klein machen, woraus sich die von ME Seidel beschriebenen Klangeinbußen ergeben, was aber bei geschlossenen und ventilierten Systemen ähnlich ist.

Du suchst ja den besten Bass. Dann kommst du um selber bauen oder passend anfertigen lassen vom Fachmann nicht rum. Dann wird ein Bandpass halt auch schonmal relativ groß, dafür aber laut und sauber. Vermeiden sollte man halt das der Subwoofer erst in den Kofferraum plärrt und dann völlig unkontrolliert irgendwo in den Innenraum entweicht.

Gruß, Patrick
 
Thema:

Wie bekomme ich den besten BASS?

Wie bekomme ich den besten BASS? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ??? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Oben