Tachobeleuchtung umbauen

Diskutiere Tachobeleuchtung umbauen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Pass auf das läuft da so: Die 3 Volt laufen IMMER... bei ner glübirne kannst du die nur nicht sehen... weil ne LED aber sehr viel weniger Strom...
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Pass auf das läuft da so:

Die 3 Volt laufen IMMER... bei ner glübirne kannst du die nur nicht sehen... weil ne LED aber sehr viel weniger Strom brauch fängt die an zu leuchten... wenn dich das optisch nicht stört kannst dus so lassen... oder du guckst dich nach einer neuen um...

mir gings jedenfalls immer aufen sack zu höhren "du ich glaub deine leselampe is noch an.....":cry:

Diese hab ich:

http://cgi.ebay.de/OPEL-VECTRA-B-Fa...ZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported
 
M

Midnightfate

Gast
danke erstma für deine antwort ;(.

dann lass ich das so, für ne andere kaufen bin ich zu geizig und so sehr stört mich das ni :].
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
.... NOCH nicht ;(

aba bitte =)
 
M

Midnightfate

Gast
ich bin erstma froh, wenn alles blau leuchtet 8).

sag ma und das zieht mir echt nicht die batterie leer? ich mein, die led´s nehmen ja strom ab, die originalfunzel aber nicht?! :Fragezeichen:

hab da bissl angst, das ich früh wieder ni vom fleck komme *g*
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die Orginal nimmt auch strom ab... du siehst es nur nich weil die min. 9 V braucht um zu glimmen.... die der led reicht dieser schwache strom schon aus um zu leuchten....
die batterie wird dadurch nich leer.... überleg mal wieviele verbraucher noch "standby" sind bei dir im auto.... ich sag nur FFB und Radio....
 
M

Midnightfate

Gast
Huhu,

hab nun fast alles umgelötet aber beim BC leuchtet die Ecke unten rechts heller als der Rest, jedoch leuchtet jede LED :Fragezeichen:. Woran liegts?

Dann is auf der Temperaturanzeige und die Anzeige von der Gebläsestufe von der Klima nen Pixelfehler. Vorher gings aber, was kann der Fehler sein?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Vieleicht hast du die kontaktbahn von der anzeige etwas abgemacht... denn kommen pixelfehler... bau nochmal auf und schau mal ob die kontakte zur anzeige alle dran sind...
 
M

Midnightfate

Gast
Kontaktbahn? :Fragezeichen: Gibts da irgendwie nen Bild zu?
Und warum leuchtet im BC nur eine Led und nicht wie beim testen alle 4? Sieht jedenfalls aus als ob nur die eine unten rechts leuchtet *grübel*.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Denn Pol die untere led mal um denn wirst ja sehn ob nur die leuchtet....

Bei ner LED is nämlich die Polung wichtig8)... kann sein das du die anderen 3 einfach nur falsch gepolt hast...

Wegen der Anzeige:

Hast du vorne die Schalter auseinander genommen oder nur hinten die lampen gegen led´s getauscht?
 
M

Midnightfate

Gast
Ich hatte das alles schon mal im Astra gemacht und da wars ni halb so kompliziert :biggrin:. Das die Polung wichtig ist, weiß ich, ich dachte nur das es auch an was Anderem liegen könnte. Um ehrlich zu sein, ich war zu faul das Zeug nochmal auszulöten :biggrin:.

Ich hab alles auseinandergenommen, die Fassungen raus und die Led´s direkt auf die Platine gelötet, ging relativ schnell.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Das wird ganz sicher die polung sein.... oder alle led´s zeigen nach unten in die ecke....=)
 
M

Midnightfate

Gast
Das war jetz aber fies :nein:. Da müßte ich ja alle umdrehen und nicht nur eine, oder? Opel wird doch ni ein Pol so und bei der nächsten Led den Pol anders gesetzt haben. Na gut, bei Opel is alles möglich :biggrin:.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ehrlich, ich werd noch blöde :)).

Hatte jetz im BC alle Leds gedreht, da leuchten die ohne das die Zündung an is. Da leuchtet aber nur der Hintergrund und keine Zahlen. Jetz hab ich die wieder gedreht, wieso vorher waren. Ergebnis: unten rechts leuchtet dauerhaft auch ohne Zündung, sonst nichts. Bei eingeschalteter Zündung sind keine Zahlen zu sehen, quasi nur blauer Hintergrund sonst nix. Wo is das Problem? Sagt mir nicht das das Ding im Arsch is, ich hab nur auf den vorhandenen Kontaktstellen gelötet.

Dann die Klimabedienung, der Pixelfehler ist nicht zu beheben. Die 4 Leds für die Anzeige und den Schaltern leuchten blau, die kleinen für die Einschaltkontrolle gehen nicht, beim testen gehense aber. Ich krieg auch kaum die Lötstellen auf der Platine noch zum halten. Die Widerstände von den 3mm-Leds liegen und die Tasten an sich gehen auch, hab sogar angesteckt ohne die Blende draufzumachen, da ich dachte das die Tasten nicht weit genug runter kommen oder so.

Ich krieg noch die Krise :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Bei vieviel °C hast du dir led´s angelötet?... vieleicht wars zu heiß und irgenein pol in der nähe hat sich mit nem anderen erbunden.... so könnt ich mir zuminist die fehlfunktion erklären...

Ich krieg auch kaum die Lötstellen auf der Platine noch zum halten.
Mit wasfür Lötzinn hast du gelötet und welche tinktur hast du verwendet?
 
M

Midnightfate

Gast
Temperatur... keine Ahnung, hatte einen 15 w Lötkolben und nun einen mit 100 w. Vielleicht hätt ich die Einschaltkontrolle lassen sollen?? Aber blaue Beleuchtung und gelbe Einschaltkontrolle sieht ja auch doof aus :P.

Ich nehm dieses stinknormale Bastlerlot auf der blauen Rolle. Tinktur? Lötfett sonst nix. Ich gebs bald auf, was machen Andere anders?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also ich löte bei 320°C mit zinnhaltigem lot (ich glaub das wars ja)
und bestreich die stellen die ich löten will mit löttinktur... aber frag nich was da drin is.... is muttis =)

Ich würd sagen du bringst den ganzen kram mal zu einem der sich damit auskennt....
 
M

Midnightfate

Gast
Blöde Frage aber woher weißte welche Temperatur der Lötkolben hat?!

Ich streiche vorher Lötfett drauf, dürfte ja dasselbe wie Löttinktur sein, oder? Jemand der Ahnung hat, ich wohn noch nicht allzulange in der Gegend hier und kenne daher außer meinem Freund niemanden. Is ja nich so, das ich das ni hinkriege (ging ja im Astra auch) aber da war alles einfacher gestrickt :-/. Rein theoretisch kanns ja auch so schwer nicht sein, statt ner Birne ne Led reinzulöten, praktisch macht das Ding aber wasses will *grml*.

Trotzdem danke für deine Antworten!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ja dürfte das selbe sein... aber ich sag mal auch wenns noch nicht solche feine elektrik is sollte man doch schon ein etwas wochwertigeren lötkolben nehmen und nicht die mit der heizspirale drin...
bei denen besteht halt die gefahr das die zu heiß werden und du aus versehen was anderes ablötest oder irgendwo masse anlötest... wie zu beispiel beim MID.... das ding hat auf jeden fall einen weg...

Auch sollte man nicht länger als 2 sec auf eine Lötstelle drücken....

Sowas sollte man schon haben:
Regelbare digital Lötstation Lötkolben 450°C 50W TÜV/GS bei eBay.de: Sonstige (endet 16.07.09 18:20:27 MESZ)
 
M

Midnightfate

Gast
Hm... und das heißt jetz nen neuen BC holen?! Oder kriegt man das wieder hin?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Musst mal schauen ob du was abgelötet hast.... guck aber die platine von beiden seiten an....
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ich hänge mich mal hinten dran und hole das Thema mal wieder hoch.

Ich habe nun soweit alles auf Weiße LED´s umgebaut, jetzt fehlt nur noch der Tacho. Da ich auf Weiß umbauen will und nicht auf Blau oder Rot etc. müsste es doch einfacher gehen oder?

Ich möchte den Tacho nicht auseinander nehmen müssen sondern ich wollte da Plug&Play LED´s nehmen. Nur habe ich mal in der Bucht geschaut und da gibt es ja 1000 verschiedene. Habt Ihr einen Tipp für mich da sie ja einen Großen Abstrahlwinkel haben muss.

Ich weiß zb. das der VFL Tacho 2x w5w Birnen drinnen hat und im BC 2x w1,2w Birnen jetzt brauch ich nur noch die richtigen LED´s :heul:

Ich hoffe ihr werdet eure Erfahrungen hier her schreiben

Lg
Kalle
 
Thema:

Tachobeleuchtung umbauen

Tachobeleuchtung umbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • tachobeleuchtung

    tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Amaturenbeleuchtung umbauen

    Amaturenbeleuchtung umbauen: Hallo, Bin gerade frisch hier angemeldet und habe eine frage, unzwar will ich die Armaturenbeleuchtung in Blau haben. Wie komme ich denn an die...
  • Zafira A Tachobeleuchtung

    Zafira A Tachobeleuchtung: hallo , wie kann ich bei einem zafira a die tachobeleuchtung auf blau umbauen ? wie komm ich an das lämpchen und wie bau ich leds rein?
  • Zafira A Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • tachobeleuchtung

    tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Amaturenbeleuchtung umbauen

    Amaturenbeleuchtung umbauen: Hallo, Bin gerade frisch hier angemeldet und habe eine frage, unzwar will ich die Armaturenbeleuchtung in Blau haben. Wie komme ich denn an die...
  • Zafira A Tachobeleuchtung

    Zafira A Tachobeleuchtung: hallo , wie kann ich bei einem zafira a die tachobeleuchtung auf blau umbauen ? wie komm ich an das lämpchen und wie bau ich leds rein?
  • Oben