Tachobeleuchtung umbauen

Diskutiere Tachobeleuchtung umbauen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten tag, ich fahre seit gestern einen Opel Vectra B 1.8 bj. 97, und mich stört jetzt schon dieses hässlich gelbe licht vom tacho und...
R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
Guten tag,

ich fahre seit gestern einen Opel Vectra B 1.8 bj. 97, und mich stört jetzt schon dieses hässlich gelbe licht vom tacho und boardcomputer.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob man das umbauen kann auf blau oder sonst was für einen farbe, und was ich für birnen dafür benötige.
Kann man auch beides umbauen mit der beleuchtung oder nur die "tachoabteilung" (drehzahl, geschwindigkeit, sprit, temp.) oder vllt auch nur eins davon, das es beim boardcomputer garnicht geht.

Falls das möglich ist, könnt ihr mir sagen wie ich mein tacho ausbaue, bzw wo ich eine anleitung dazu find ?!?!

danke für eure antworten schon im Vorraus

mfg R3tk0 aka Thomas
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Also die Tacho/BC Birnen sind Plug and Play Birnen. Die vom BC kannste gegen sogenannte Led´s in dieser Sockelvarriante tauschen. Die bekommst bei z.b ebay oder ATU.
Die vom Tacho kannst auch gegen diese Tauschen, aber bringt net wirklich viel an aus leuchtung. am besten geht es wenn du Plasma Scheiben oder sone art CCFL Röhren verbaust.
Sone Röhren bekommst z.b hier : WilTec - CCFL-Rhren | Inverter | Ready to Run Set | Neon-Rhren

Oder wenn du es mit Scheiben machen möchtes dann kann ich dir diesen Wärmsten empfehlen :Tachoscheiben ! Tachofolien, Tachofolie kleben war gestern, Tachoscheiben aus Kunststoff

Und wie du dein Tchoeinheit ausbauen tust. kannst in dem Buch So wirds gemacht sehen. Das bekommst z.b bei ATU für 19,99 Euro:ja:
 
R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
Ok dann bedanke ich mich schonmal für diese tipps,

Aber vom Boardcomputer kann ich bestimmt nicht die beleuchtung ändern oder ?!!?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Na klar=)... ich würd aber breitstrahlende LED´s reinlöten.... mit den "plug´n´play - LED´s" hast du denn punkte drauf.... bei den breitstrahlenden nicht =)
 

Anhänge

R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
@ RiseFM

genau wie du es hast möchte ich es ja auch haben, da mir das so besser gefällt als dieses hässliches Geld/Orange ... nur das ich halt klima hab ^^

kannst du mir sagen wo du dir diese Breitleuchtenten leds gekauft hast.

Und hast du die ganze mittelkonsole abgebaut oder nur tacho und so ?!?!
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Ok dann bedanke ich mich schonmal für diese tipps,

Aber vom Boardcomputer kann ich bestimmt nicht die beleuchtung ändern oder ?!!?
vom BC kannst du sie auch ändern. Hatte ich doch geschrieben. Da sind solche Sockel Birnen drin die kannste ganz einfach gegen in Blau Plug and Play tauschen.

schautse hier : WilTec - Allgemeine Baustze fr Tachobeleuchtung

und hier haste die Umbauanleitung für den Vectra B :ja:
Umbauanleitung beim Vectra B : WilTec Einbauanleitungen Opel | Vetcra | Uebersicht Tacho und Schalter | Umbau Anleitung

Gruß Jan
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die Plug dinger sind aber der letzte rotz weil nur 32° Abstrahlwinkel....

Die led´s bekommst du HIER im 50iger Pack... da kannst du denn auch von ausgehen das ALLE den selben Farbton haben.... nur reinlöten musste selber...
ich hab die LED´s an die Kontakte gelötet, also ohne das Lampengehäuse. Vorteil is das du die led´s nachjustieren kannst wenn ein bereich zu dunkel ist... wenn die LED´s in der fassung sind kannste die ja nicht "nachbearbeiten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
@ Vecci500 ja sry, war vorhin noch nen bissel verpeilt :D

Ich muss dann die leds von den anbieter die du mir geschrieben hattest, einfach ohne wiederstand nehmen oder mit ?!?!

sorry für soviel gefragt kenne mich nicht wirklich damit aus ... und will ja auch kein sinnloses geld investieren ^^
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die mit dem Sokel brauchen kein extrawiederstand.... nur wenn du die selbstreinlötest brauchst du nen 510 Ohm wiederstand....
 
R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
ok dankeschön, ich werd mir die leds dann gleich heute noch bestellen und hoffen das ich am wochenende frei hab, das ich mit den umbauten gleich anfangen kann ^^

mfg Thomas
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
...die zum selbstlöten?
 
R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
ja will die gleich bestellen ... weil musst ebend nochma zum arzt ne impfung holn,

sind die nicht gut oder warum ?!?!

hört sich grad so komisch an ^^
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Die zum selbstlöten sind gut =)....

Is halt ne religionsfrage... gelötet oder plug´n´play....

Wenn man technisch unbegabt ist, is man mit den zum reindrehen gut bedient. man hat denn halt die punkte aufem tacho.

Die sich auskenn und es ordentlich haben wollen greifen zum 50stk. päckchen und löten selber =).... werd mich nächste woche auch ransetzen den tacho blau zu machen.... Fotos kommen denn=)
 
R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
ja die kannste mir dann ja mal schicken oder hier hochladen ^^

ja ma gucken habe da meine leute die schon löten können, weil soll schon ordentlich aussehen ^^

mfg R3tk0
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
also für die LEDs kannst auch 450 oder 470 ohm widerstände nehmen, dann hast so 20mA an den LEDs....
was die punktausleichtung angeht, da gibts auch n einfachen trick, die LEDs haben ja eine runde kuppel, die einfach glattschleifen und die LED ringsrum anrauhen, dadurch streut sich das Licht vielmehr....am besten dremel nehmen....

und was den tacho angeht dann kannst auch so etwas machen (ist aber aufwenidiger und mehr kosten) :

layout von Geschwindigkeitsanzeige: Bild1

das wäre mal ein prototyp (wird aber nicht verwendet, hab die platine zu klein berechnet): Bild2

so und hier noch in betrieb: Bild3

aber wie gesagt: aufwändiger und kostenspielieger
aber vll ist es mal ne anregung für die zukunft;(
 

Anhänge

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
So was ähnliches hat ich auch in der heizung Verbaut =)....

Der nachteil is du hast zwar keine punkte und die farbe ist durchgängig..... nur leider is es verdammt hell =(



Zu den wiederständen:

Nimm die 510 Ohm.... Die leds sind denn nich ganz so hell und du hast weniger ausfälle.... die kleinen Strawhead LED´s nehmen spannungsspitzen ziemlich übel...

Na klar kannst du die led´s auch abschleifen.... nur die 120° led´s kosten genausoviel wie die led´s die du abschleifen müsstest...
 
R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
ok, dann werd ich mir die 510ohm leds bestellen

stimmt das das man die auf der platine dann anlöten muss, oder wurde mir das falsch erklärt ?!?!

@ Schrumpfschrauben, benötigt man die ?!?! nein, denk ich mal, weil will die ja net schrauben, sondern löten oder ?!?!
mfg R3tk0
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Du kannst die led´s da anlöten wo die kontakte von dem lampengehäuse rankommen. musst nur auf die polung achten.... ich glaub die beiden "minus" kontakte waren außen.... Schrumpfschläuche brauchste nich....
 
R3tk0

R3tk0

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
18
Ort
Sachsen Anhalt
oik, dann bedanke ich mich vorallem bei dir riseFm und bei den anderen, die mir die ganzen tipps gegeben haben

und entschuldige mich nochmal für sinnlos und auch dumme fragen in eueren augen ;)

mfg R3tk0
 
Thema:

Tachobeleuchtung umbauen

Tachobeleuchtung umbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • tachobeleuchtung

    tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Amaturenbeleuchtung umbauen

    Amaturenbeleuchtung umbauen: Hallo, Bin gerade frisch hier angemeldet und habe eine frage, unzwar will ich die Armaturenbeleuchtung in Blau haben. Wie komme ich denn an die...
  • Zafira A Tachobeleuchtung

    Zafira A Tachobeleuchtung: hallo , wie kann ich bei einem zafira a die tachobeleuchtung auf blau umbauen ? wie komm ich an das lämpchen und wie bau ich leds rein?
  • Zafira A Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • tachobeleuchtung

    tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Amaturenbeleuchtung umbauen

    Amaturenbeleuchtung umbauen: Hallo, Bin gerade frisch hier angemeldet und habe eine frage, unzwar will ich die Armaturenbeleuchtung in Blau haben. Wie komme ich denn an die...
  • Zafira A Tachobeleuchtung

    Zafira A Tachobeleuchtung: hallo , wie kann ich bei einem zafira a die tachobeleuchtung auf blau umbauen ? wie komm ich an das lämpchen und wie bau ich leds rein?
  • Oben