Benzin vs. Super?

Diskutiere Benzin vs. Super? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier. Ich habe nun seit einer Woche einen Vectra (Ha, mein erstes Auto :D ) und heute tritt auch schon die erste Frage auf...
D

DrHoratioHufnagel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
8
Ort
Ilmenau
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich habe nun seit einer Woche einen Vectra (Ha, mein erstes Auto :D ) und heute tritt auch schon die erste Frage auf

Ich tanke derzeit Super bleifrei. Koennte ich auch Normalbenzin tanken? Auf dem Tankdeckel steht "Nur unverbleites Benzin".
Der Vectra ist Baujahr 10/98. Es handelt es sich um einen 2.0liter Motor mit 136 PS

Da ich von Technik gar keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen koennt
Danke
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
AW: Benzin vs. Super ?

Hi

ja du kannst auch Benzin tanken. Weil Benzin auch unverbleit ist.
Tankstellen haben nur noch Bleifreien Sprit
Nur dein Motor wird nicht mehr die Leistung haben die er sonst hat weil Benzin nicht die Leistung abrufen kann wie Super
 
C

Cruise83

Gast
AW: Benzin vs. Super ?

er läuft dann halt schlechter und braucht mehr, obs das wert ist?
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Benzin vs. Super ?

Meiner Meinung nach ist es des nicht wert!!!
Weil Benzin auch nur 2 Cent billiger ist wie Super und des macht bei 50 Liter, gerade mal 1 lächerlichen Euro!!!

Ich gib dir denn Tipp fahr lieber mit Super!!

MfG Alex
 
D

derfranky

Gast
AW: Benzin vs. Super ?

Die Empfehlung von Opel: Benzin möglich - ja, aber nur Fahren im Teillastbereich ohne größere Zuladung! Empfohlen Super oder Super Plus!

Gruß Frank
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Benzin vs. Super ?

Hier ein bisschen Technik:

Je mehr Oktan desto höher die Klopffestigkeit vom Sprit.
Je wärmer die Ansaugluft,desto mehr Oktan braucht man damit es nicht zum Klopfen bzw. Klingeln kommt!
Das Besagte kann dazu führen das die Ventile/Kolbenringe oder gar die Kolben durchbrennen!
Was einen Motorschden zur Folge hat!

Das wäre mir der zuvor genannte 1.Euro nicht wert!

Ich tanke V-Power,aber das hat noch mehr Gründe die ich jetzt nicht erläutern werde!
 
D

DrHoratioHufnagel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
8
Ort
Ilmenau
AW: Benzin vs. Super ?

Das Ding ist nur, dass wenn ich Benzin tanke, ich ca 30liter im Monat umsonst kriege.

Und das sind dann gut und gerne mal 300km.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Benzin vs. Super ?

(...) Das Besagte kann dazu führen das die Ventile/Kolbenringe oder gar die Kolben durchbrennen!
Was einen Motorschden zur Folge hat!
Dazu kommt es aber nicht, weil der Klopfsensor sowas rechtzeitig verhindert.

Hier ein bisschen Technik:
Der Klopsensor erfasst die Schallschwingungen, die beim Verbrennungsvorgang entstehen und vergleicht sie mit den gespeicherten Grenzwerten. Wird die Grenze überschritten ("Klopfen"), wird der Zündzeitpunkt automatisch so weit vertellt, bis kein Klopfen mehr auftritt. Diese Regelung findet übrigens ständig statt, damit immer die maximale Leistung erreicht werden kann.

Ein Motorschaden wegen Normalbenzin ist völliger Unsinn...
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
AW: Benzin vs. Super ?

bleibt doch bei super. also die 2cent unterschied pro liter reissen es auch net raus. der verbraucht dann eh nen bissi mehr wenn ihr den normal sprit tankt.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
AW: Benzin vs. Super ?

Das Ding ist nur, dass wenn ich Benzin tanke, ich ca 30liter im Monat umsonst kriege.

Und das sind dann gut und gerne mal 300km.
Hallo!

Aber mit Super kommst Du auch weiter, d. h. Du brauchst davon weniger! Einfach mal ausprobieren. Damit ist Deine vermutete Ersparnis über den Haufen geworfen!

Mfg surfer
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
AW: Benzin vs. Super ?

und wenn du pech hasst stottert der motor bei normal benzin.

hab ma ausversehen weil ich geträumt hab.
ne ganze tankladung normal benzin getankt, das war schön nicht mehr schön! X(
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Benzin vs. Super ?

naja ich würde die 30 liter gratis abgreifen und dann den rest einfach in super tanken^^! easy^^!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Benzin vs. Super ?

Dazu kommt es aber nicht, weil der Klopfsensor sowas rechtzeitig verhindert.

Hier ein bisschen Technik:
Der Klopsensor erfasst die Schallschwingungen, die beim Verbrennungsvorgang entstehen und vergleicht sie mit den gespeicherten Grenzwerten. Wird die Grenze überschritten ("Klopfen"), wird der Zündzeitpunkt automatisch so weit vertellt, bis kein Klopfen mehr auftritt. Diese Regelung findet übrigens ständig statt, damit immer die maximale Leistung erreicht werden kann.

Ein Motorschaden wegen Normalbenzin ist völliger Unsinn...

Das Problem dabei ist:
Das Steuergarät kann nur -12° +7° den Zündwinkel verstellen,danach fängts an zu Klopfen/Klingeln!

Opel schreibt ja nicht umsonst diesen Hinweis in die Anleitung!
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Benzin vs. Super ?

Das Ding ist nur, dass wenn ich Benzin tanke, ich ca 30liter im Monat umsonst kriege.

Und das sind dann gut und gerne mal 300km.

Warum des eigentlich????
Hast du einen Sponsor, oder meinst du damit die 2 Cent, die du pro Liter sparst???
Wenn du wirklich im Monat soviel fährst das du des damit reinkriegst, dann empfehle ich dir eher einen Diesel!!:idee:
Der kostet nochmal 10-20 Cent weniger!!!:ja:

MfG Alex
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Benzin vs. Super ?

Das Problem dabei ist:
Das Steuergarät kann nur -12° +7° den Zündwinkel verstellen,danach fängts an zu Klopfen/Klingeln!

Opel schreibt ja nicht umsonst diesen Hinweis in die Anleitung!


Ich gehe nicht davon aus, daß hier in Westeuropa Kraftstoffe erhältlich sind, die die 91-Oktan-Grenze unterschreiten. Dafür gibt es europaweite Richtlinien, die stregnstens kontrolliert werden. Sollte aus irgendeinem Grund so ein Bananenwasser getankt werden, gibt das Steuergerät einen der Fehlercodes P1326 bis P1329 (Klopfregelung Zylinder 1 - 4) aus. Sobald trotz Klopfregelung für mehr als 4s ein Klopfen festgestellt wird, gibt`s `nen Fehlercode.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrHoratioHufnagel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
8
Ort
Ilmenau
AW: Benzin vs. Super ?

Warum des eigentlich????
Hast du einen Sponsor, oder meinst du damit die 2 Cent, die du pro Liter sparst???
Wenn du wirklich im Monat soviel fährst das du des damit reinkriegst, dann empfehle ich dir eher einen Diesel!!:idee:
Der kostet nochmal 10-20 Cent weniger!!!:ja:

MfG Alex
Richtig, ich habe einen Sponsor, der ca. 30l im Monat hergibt. Der Sponsor ist hier mein Vater, nicht wundern ;)

Und nein, ich fahre nicht so viel, als das ein Diesel lohnen wuerde. Ca. 700km im Monat.

Ich denke, ich werde einfach mal die 30l tanken und dann schauen, was sich so ergibt. Wenn ihr mir sagt, dass es vom techn. Standpunkt her okay ist. (Nein, ich bin kein Raser und nein, ich fahre keine schwere Lasten).

Eine letzte Frage noch, ich hab nun noch ein wenig Super im Tank. Ist es problematisch, da jetzt einfach Benzin zu tanken? Also das ein Gemisch entsteht, oder sollte man das eher vermeiden?

Beste Grueße
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ein Rest Super im Tank macht überhaupt nichts! Kein Problem! Du kannst auch halb/halb tanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzin vs. Super?

Benzin vs. Super? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A E10 -> Benzin oder Super Stecker?

    E10 -> Benzin oder Super Stecker?: Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra A 1.8l (1994) und habe mich bei Opel.de schlau gemacht, dort wird mein Auto als E10 tauglich...
  • Müssen bald (fast) alle hier Super PLUS (!) kaufen?

    Müssen bald (fast) alle hier Super PLUS (!) kaufen?: Laut einem Bericht des Focus, der hier nachzulesen ist: Benzin: Millionen droht teurer Umstieg auf Super plus - Unterwegs - FOCUS Online ...soll...
  • Benzin oder Super?

    Benzin oder Super?: Habe einen Vectra A 1.8 i CC EZ. 1992. Kann ich auch Benzin tanken? Auch suche ich eine 4 fach Sportauspuffanlage DTM mäßig mit wirklichen...
  • Normal oder Super?

    Normal oder Super?: Hi, erstmal habe mir gestern ein Vectra gekauft und bin bissher zufrieden damit. jetzt habe ich aber eine peinliche frage. Ich weiss leider nich...
  • Normal oder Super

    Normal oder Super: Hallo ihr alle, :wink1: seit ca.einer Woche besitze ich stolz ein Vectra B Kombi mit 115 PS 16V,Bj:10/1997 mit Klimaautomatic etc. Nun ich weiß...
  • Normal oder Super - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A E10 -> Benzin oder Super Stecker?

    E10 -> Benzin oder Super Stecker?: Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra A 1.8l (1994) und habe mich bei Opel.de schlau gemacht, dort wird mein Auto als E10 tauglich...
  • Müssen bald (fast) alle hier Super PLUS (!) kaufen?

    Müssen bald (fast) alle hier Super PLUS (!) kaufen?: Laut einem Bericht des Focus, der hier nachzulesen ist: Benzin: Millionen droht teurer Umstieg auf Super plus - Unterwegs - FOCUS Online ...soll...
  • Benzin oder Super?

    Benzin oder Super?: Habe einen Vectra A 1.8 i CC EZ. 1992. Kann ich auch Benzin tanken? Auch suche ich eine 4 fach Sportauspuffanlage DTM mäßig mit wirklichen...
  • Normal oder Super?

    Normal oder Super?: Hi, erstmal habe mir gestern ein Vectra gekauft und bin bissher zufrieden damit. jetzt habe ich aber eine peinliche frage. Ich weiss leider nich...
  • Normal oder Super

    Normal oder Super: Hallo ihr alle, :wink1: seit ca.einer Woche besitze ich stolz ein Vectra B Kombi mit 115 PS 16V,Bj:10/1997 mit Klimaautomatic etc. Nun ich weiß...
  • Oben