Müssen bald (fast) alle hier Super PLUS (!) kaufen?

Diskutiere Müssen bald (fast) alle hier Super PLUS (!) kaufen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Laut einem Bericht des Focus, der hier nachzulesen ist: Benzin: Millionen droht teurer Umstieg auf Super plus - Unterwegs - FOCUS Online ...soll...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Laut einem Bericht des Focus, der hier nachzulesen ist: Benzin: Millionen droht teurer Umstieg auf Super plus - Unterwegs - FOCUS Online

...soll ab 2009 dem Benzin (und Super) ein Bioalkoholanteil, angeblich aus Gründen der Umwelt, von ca. 5% beigemischt werden. Dadurch werden bereits jetzt Schäden an Motor und der Einspritzanlage befürchtet.

Laut dem Bericht (siehe Link, oben) soll VW z.B. dazu übergegangen sein und ausschließlich Fahrzeuge AB dem 1. März 2006 als geeignet Klassifiziert haben, für den neuen Kraftstoff. Die anderen Fahrzeughersteller haben wohl noch keine Angaben gemacht - allerdings gilt unter der Angabe von VW ein ähnlich katastrophaler Wert als denkbar.

Ist es daher tatsächlich so wahrscheinlich, dass bald die absolute Mehrheit derart viel mehr bezahlen muss (da es z.B. hier gar kein reines "Super Plus" mehr gibt, sondern nur noch diesen "Ultimate"-Mist ... und wie er nicht alles sich nennen mag, sind das glatte 20 Cent mehr pro Liter!!!!!).


Wie schaut das in der Realtität aus? Ich denk gerade mit einem grauen an meinen Vectra A! ('91) :-(
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Das soll nicht erst 2009 geschehen sondern so schnell wie möglich.
Wir haben jetzt schon einen Bioanteil von 5% und daraus sollen 10% werden.
Der neue Kraftstoff schimpft sich dann E10.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Najaaaa...beschlossen ist doch noch garnix. So lange mache ich mir da keine Gedanken. Bis die Sache beschlossen ist, werden die Automobilclubs auch noch ordentlich Alarm machen. Ich glaube nicht, daß es soweit kommt.
Meinetwegen können die Super-Plus mit Ethanol strecken. Die Oktanzahl steigt dadurch doch nur. Dann wird das Zeug vielleichtmal billiger.
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Also im ADAC Heft steht das gemäß irgendwelcher EU Richtlinien bis 2009 oder 2010 ein bestimmt Anteil vom Gesamtkraftstoffabsatz Biozeug sein muss!!!
Es wird kommen!!
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
also ich habe Opel angeschrieben und nachgefragt wegen der E10-Verträglichkeit. Die haben geantwortet, das sie die meissten Opel-Fahrzeuge wohl freigeben werden, sie sind aber noch in der Erprobungsphase und wenn der neue Kraftstoff kommt, soll man sich an seinen FOH wenden. Bis das Zeug auf dem Markt ist, wissen die dann bescheid.
Also abwarten und Alc trinken. 8)
Oder was war das noch gleich, was sich die Inselaffen da immer reinziehen? 8)
 
F

Firefly

Gast
Nur die neuen Fahrzeuge sind in der lage mit diesem E10 zu fahren.Und selbst da nicht mal bei allen Herstellern. Vieleicht kann man ja zu gegebener zeit die "älteren" Autos umrüsten für diesen Sprit aber wahrscheinlicher ist es das man Super+ tanken muß. Bleibt noch die Frage wegen der Garantie auf den Motor wenn der wegen diesem Sprit kaputt geht.

Ein HOCH auf unsere Regierung........
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra Mafia

Gast
Ne Ne. Ich hab den Bericht im Focus auch gesehen. Was soll ich sagen, ausser das Autofahren macht so langsam keinen Spass mehr. Aber wir Deutschen machen ja nix dagegen in anderen Ländern würden sie auf die Strasse gehen und Autos und Mülltonnen anzünden bla und schwätz aber bei uns dreht man Däumchen sag ja nicht das es so krass sein muss aber man müsste sich wirklich mal wehren denn so kann das nicht weiter gehen das kann sich doch auf Dauer keiner leisten. VIVE LA REVOLUTION !!!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also mir ist es eigentlich relativ egal was die wieder ändern wollen. es gibt bestimmt bis dahin einige möglichkeiten sein fahrzeug umzurüsten. vorallem bekommt mein vectra eh meist nur super plus. vor 2 jahren hat bei uns ne tanke mal den e50 eingeführt. ich muß sagen ich bab das zeug mal ne zeit lang gefahren. bei kaltem wetter ist er schlechter angesprungen aber nicht extrem schlechter. das einzige problem was ich mal hatte ist das was aber die meisten c20xe haben, da ist halt der bekannte ölwasserschaden aufgetreten. ob es nun an der verbrennungstemperatur lag kann ich nicht sagen. hab auch gehört das zu der zeit einige leute gab wo es dadurch die kopfdichtung zerhauen hat aber wegen den leitungen und so ist mir nix bekannt.
auserdem schaut mal im ausland wo die das zeug schon ne ganze weile fahren da klappt es doch auch irgendwie, also kopf hoch.
 
D

derEmde

Gast
Najaaaa...beschlossen ist doch noch garnix. So lange mache ich mir da keine Gedanken. Bis die Sache beschlossen ist, werden die Automobilclubs auch noch ordentlich Alarm machen. Ich glaube nicht, daß es soweit kommt.
Meinetwegen können die Super-Plus mit Ethanol strecken. Die Oktanzahl steigt dadurch doch nur. Dann wird das Zeug vielleichtmal billiger.
Das wäre zwar schön aber wer glaubt denn daran das der Sprit überhaupt nochmal billiger wird?! Also ich nicht und wenn ich mir heute schon die Preise anseh wird mir schon schlecht bei meinem Verbrauch!
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
du glaubst doch nicht wirklich, das die Ölmultis freiwillig was vom Gewinn abgeben.:nein:Denen wird schon was einfallen, warum der Sprit nicht billiger wird. Von den Politikern ganz zu schweigen. Die hören mit Autofahrer melken eh erst auf, wenns keine Autofahrer mehr gibt. Wenn sich dann keiner mehr ein Auto leisten kann und die Steuereinnahmen brechen weg, werden sie anfangen und den Gang aufs Klo besteuern, mit verplombten Spülvorgangzähler. Mir tut jetzt schon jeder mit Durchfall leid. Die nächsten werden dann die Atmer sein. Luftatmungspauschale 20 Euronen pro Tag oder so. Ist ja genauso wie tanken.
Willst du fahren, musst du tanken. Willst du leben, musst du atmen.
Die Damen und Herren Politiker haben natürlich eine ausreichende Freiluftmenge pro Tag, sonst müssten die ja selbst zahlen.:(
 
V

vectraopel

Gast
Das ganze ist nix anderes als Geld macherei!!!
mfg
Danny
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
ist mir egal, es kommt sowieso nix anderes als ulimate in den turbo tank
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Was müsste man denn Umrüsten, damit es kompatibel wird? Ist sowas überhaupt machbar? Was wäre gefährdet und wie schnell würde sich das äußern?
z.b. die dichtungen die mit dem kraftstoff in berührung kommen, und wenn du nen alumotor hast müsste das alu beschichtet sein, denn ethanol greift aluminium stark an. für ältere modelle werden umrüstsätze wenn überhaupt verfügbar gut teuer sein denke ich.

die meinungen gehn weit auseinander, die einen sagen, sie fahren schon länger mit einem serienmässigen fahrzeug selbstgemischtes e50 ohne probleme, andere sagen das hält der motor nicht lange durch.

ich persönlich sage, nichts wird so heiss gegessen wies gekocht wird, ich glaub nicht das es so schlimm ist wie es sich anhört.
mal sehn
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Woran erkenne ich, ob ich einen ALU-Motor habe oder nicht? Wurde '91 schon ALU verbaut im Motorblock?

Jetzt sind doch schon fünf Prozent beigemixt! Machen die eigentlich nix? Da spricht ja niemand von...!?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich tank sowieso nur super plus.
Allen andern bleibt dann nur die Umrüstung auf Gas oder man muß super + tanken!
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Mit wieviel muss man Durchschnittlich denn für eine Umrüstung rechnen? Und was zahlt man auf 100km an Euros für das verbrauchte Gas, da man ja schlecht die verbrauchte Literangabe gegenüberstellen kann!?
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
kommt drauf an auf was du umrüsten willst erdgas oder autogas
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
dieses thema hab ich vor ner ganzen zeit schon in der ADAC Zeitung gesehen. die haben auch geschrieben dass sich der ADAC dafür stark machen will dass es weiterhin einen superkraftstoff mit max. 5% beimischung für ältere fahrzeuge geben soll. die haben da evtl. ein bischen einfluss - haben ja ein paar mitglieder hinter sich
 
Thema:

Müssen bald (fast) alle hier Super PLUS (!) kaufen?

Müssen bald (fast) alle hier Super PLUS (!) kaufen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Muessen diese Felgen eingetragen werden?

    Muessen diese Felgen eingetragen werden?: Hallo! Habe von einem bekannten einen Satz FelgenOutlet.de geschenkt bekommen - in 16 Zoll, 7.0J ET 35, Lochkreis 4x100 und mit 205/55 R16...
  • Müssen GSI teile eigetragen werden?

    Müssen GSI teile eigetragen werden?: Moin,ich habe mal ne frage zum kadett E,und zwar wollte ich an meine altagskutsche GSI teile verbaun allso motorhaube und stoßies.Müssen die...
  • Ja bin Neu!

    Ja bin Neu!: Habe eine '01 B Kombi vorhier war eine 2.6 jetz 3.0! Aber habe eine paar kleine probleme Lueftmengemesse. Software. obs richtig sind. oder...
  • Was sind euro NoGos so???

    Was sind euro NoGos so???: Was sind eure absoluten Nogos, wo ihr sagen würdet das geht nun gar nicht! meine Nogos sind z.b Spritpreise; Stromp; leute die nur Klucksch...
  • hab nen paar teile die weg müßen

    hab nen paar teile die weg müßen: da ich mal wieder etwas platzt brauch hab ich paar sachen die weg sollen. sind zwar vom calibra aber vielleicht hat ja einer verwendung dafür...
  • hab nen paar teile die weg müßen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Muessen diese Felgen eingetragen werden?

    Muessen diese Felgen eingetragen werden?: Hallo! Habe von einem bekannten einen Satz FelgenOutlet.de geschenkt bekommen - in 16 Zoll, 7.0J ET 35, Lochkreis 4x100 und mit 205/55 R16...
  • Müssen GSI teile eigetragen werden?

    Müssen GSI teile eigetragen werden?: Moin,ich habe mal ne frage zum kadett E,und zwar wollte ich an meine altagskutsche GSI teile verbaun allso motorhaube und stoßies.Müssen die...
  • Ja bin Neu!

    Ja bin Neu!: Habe eine '01 B Kombi vorhier war eine 2.6 jetz 3.0! Aber habe eine paar kleine probleme Lueftmengemesse. Software. obs richtig sind. oder...
  • Was sind euro NoGos so???

    Was sind euro NoGos so???: Was sind eure absoluten Nogos, wo ihr sagen würdet das geht nun gar nicht! meine Nogos sind z.b Spritpreise; Stromp; leute die nur Klucksch...
  • hab nen paar teile die weg müßen

    hab nen paar teile die weg müßen: da ich mal wieder etwas platzt brauch hab ich paar sachen die weg sollen. sind zwar vom calibra aber vielleicht hat ja einer verwendung dafür...
  • Oben