Normal oder Super

Diskutiere Normal oder Super im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr alle, :wink1: seit ca.einer Woche besitze ich stolz ein Vectra B Kombi mit 115 PS 16V,Bj:10/1997 mit Klimaautomatic etc. Nun ich weiß...
B

Blabla

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
50
Hallo ihr alle, :wink1:

seit ca.einer Woche besitze ich stolz ein Vectra B Kombi mit 115 PS 16V,Bj:10/1997 mit Klimaautomatic etc.
Nun ich weiß nicht welche Benzin soll ich tanken ?normal oder super ?
Weil habe keine anleitung und der vorbesitzer(alte mann) hat beides getankt und weiß selber nicht mit welche benzin ist am sparsamer und welche ÖL soll ich nachfüllen ?
Grüß Duisburg :confu:
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
an der Tanke würde bzw tanke ich immer den ROZ 95 also super, soll wohl das beste für unsere Autos sein....... und die paar Cent
und öl habe ich 10W40 der eine sagt, ist gut der andere sagt, ne schlecht.....
Ich denke das beste ist du fragst bei Opel nach, da hast du eine 100% Antwort
Gruß Micha
 
B

Blabla

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
50
Viel dank.
mach ich das.Morgen fähr ich bei opel und frag mal nach.
Grüß
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du kannst auch Normalbenzin tanken. Der Vectra hat einen Klopfsensor und stellt sich selbst auf die jeweilige Kraftstoffqualität ein.

Laut einem AutoBild-Test soll der B-Vectra mit Normalbenzin sogar weniger verbrauchen. Laut Opel ist Normalbenzin kein Problem, allerdings kann (!!) sich die Motorleistung ein wenig reduzieren, was den Spareffekt wieder aufheben würde.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra CDX schrieb:
Du kannst auch Normalbenzin tanken. Der Vectra hat einen Klopfsensor und stellt sich selbst auf die jeweilige Kraftstoffqualität ein.

Laut einem AutoBild-Test soll der B-Vectra mit Normalbenzin sogar weniger verbrauchen. Laut Opel ist Normalbenzin kein Problem, allerdings kann (!!) sich die Motorleistung ein wenig reduzieren, was den Spareffekt wieder aufheben würde.
Ich würde hier nicht an der falschen Stelle geizen. Die Motoren vertragen Normalbenzin, richtig. Aber das ist nur für Ausnahmefälle und nicht für die Regel bedacht. Und die 2 Cent unterschieden bringen auch keinen um.
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Stimme meinem vorredner absolut zu,
beim c20xe ist es laut werk auch möglich "normal" zu fahren!!
Aber in der "scene" rät einem jeder von ab, soll nicht so gut fürn motor sein, der Klopfsensor geht meist von ROZ 92 bis 95, arbeitet also an der grenze nach unten!!
ich tanke bei einspritzern immer super,
nur beim Vergaser reicht "normal"
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn Opel Normalbenzin für diese Motoren freigibt, kann man sich schon darauf verlassen. Da würde ich mich nicht auf irgendwelche Meinungen aus irgendwelchen Foren stützen und Vergleiche mit den alten C20XE-Motoren hervorzaubern...

Opel wird sich hüten, Kraftstoffe freizugeben, die den Motoren schaden, um damit eventuellen Garantieansprüchen aus dem Wege zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
So habe ich das auch nicht gemeint,
und was heißt hier "meinungen aus irgendwelchen foren"
es ist so, das es demm motor nicht schadet, aber es besser ist ihn mit ROZ 95 zu fahren, weil der dann besser und ruhiger läuft, weil er halt die möglichkeit hat, auch bei schlehctem sprit noch nach unten regeln zu können, dann kann er nicht, wenn er schon am minimum ist!!
Und jetzt kommt nicht damit das Benzin Benzin ist!! Wir haben hier zwei Tanken inner gegend, wenn ich da Tanke klingelt der Motor wenn man mal schön gas gibt!!

Also ich würde empfehlen Super zu fahren, den die 2 Cent bringens wirklich nicht!!
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
[qoute]ich tanke bei einspritzern immer super,
nur beim Vergaser reicht "normal"[/qoute]

Ich denke, das hängt eher von der Fahrweise ab.
Meine Mühle (mit Vergasermotor) reagiert bei Normalbetankung wesentlich schlechter auf lastwechsel oder spontane Gasänderung.
Und wenn nicht "optimal" (vorrausschauend, bla bla) fährt, ist die Ersparnis ganz schnell wieder weg, da man einfach tiefer ins Gas tritt.
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
hm, also ich hab auch einen mit Vergaser im Winter, ich hab vom verbrauch her keinen unterschied gemerkt, hab auch mal ne zeit mit super probiert!!
Fahre trotzdem wieder normal, obwohl mir die zwei cent echt egal sind, die es billiger ist!!
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
super und 10w40 stellt sich immer wieder als die wohl besre kombination raus. Normal führt zu etwas Leistungsverlust, plus ist schwachsinn. Zum Ol: 5wXX ist im allgemeinen für ecotects zu dünn, man sollte zu 10w greifen.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ob der motor normal oder super oder gar superplus braucht, hängt einzig und allein von der verdichtung und dem gewählten zündzeitpunkt ab! die art der gemischaufbereitung spielt garkeine rolle! moderne motoren nehmen bei niederem oktangehalt den zündzeitpunkt zurück über eine klopfregelung, damit ist natürlich auch die leistung weg und der verbrauch steigt, da man die fehlende leistung mit mehr gasgeben zu kompensieren versucht. bei älteren motoren kann man per steck wiederstand das zündkennfeld umändern und bei ganz alten hilft nur die zündblitzlampe und der richtige dreh am verteiler!
ansonsten gilt: das, was der hersteller empfiehlt, sollte man bis auf ausnahmen auch tanken!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
erstenseinmal meinte ich natürlich, für den entsprechenden motor. zweitens brauchst du deshalb kein doppelposting zu machen, und drittens kannst du es gerne in einem x20xev z.b. mal mit diesel versuchen :D wenn opel angebl. alles empfiehlt...
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra CDX schrieb:
Wenn Opel Normalbenzin für diese Motoren freigibt, kann man sich schon darauf verlassen. Da würde ich mich nicht auf irgendwelche Meinungen aus irgendwelchen Foren stützen und Vergleiche mit den alten C20XE-Motoren hervorzaubern...

Opel wird sich hüten, Kraftstoffe freizugeben, die den Motoren schaden, um damit eventuellen Garantieansprüchen aus dem Wege zu gehen.

Schau doch mal in deinem Handbuch nach, für welche Zwecke Opel Normalbenzin empfiehlt. Dann unterhalten wir uns weiter.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab ich. Und? Was soll ich da sehen?

Normalbenzin ist für diesen Motor freigegeben. Vollast und Bergfahrten mit Anhänger sollen vermieden werden...sicher. Ändert nichts daran, daß Opel Normalbenzin freigegeben hat und Superbenzin empfiehlt.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Wie ich oben schon geschrieben hatte, soll Normalbenzin nur dann getankt werden, wenn kein Super verfügbar ist. Auf Dauer kommt das dem Motor nicht zu Gute.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dann halt nicht...ich hab auch keine Lust, mich hier ewig wiederholen zu müssen.

Zum Schluß ein Zitat von Opel-Sprecher Sven Markurt: "In der Regel können daher alle Opel-Benziner im normalen Alltagsbetrieb Super oder Benzin tanken." Eine Ausnahme bilde nur der 2.2-Direkteinspritzer aus dem Vectra und dem Zafira, der mit 95-Oktan-Sprit betankt werden müsse.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Dann tankst du Normal und ich tanke Super. Ans Ziel werden wir wohl beide kommen :baby1:
 
B

Blabla

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
50
Lol das war knapp.Ich tanke Super.
Also viel Dank für den kommentar.
Grüß euch......Duisburg
 
Thema:

Normal oder Super

Normal oder Super - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C VIN Überraschung Ausstattung Tempomat???

    VIN Überraschung Ausstattung Tempomat???: Hallo nun habe ich mir noch mal die Vin Ausstattung angeschaut und siehe da da steht drin Tempomat???? überraschung denn es ist ein normaler...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil ohne Funktion

    Klimabedienteil ohne Funktion: Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich fahre einen Vectra c von 2003. Das Klimabedienteil sagt gar nichts, nicht einmal das Licht funktioniert...
  • Normal oder Super?

    Normal oder Super?: Hi, erstmal habe mir gestern ein Vectra gekauft und bin bissher zufrieden damit. jetzt habe ich aber eine peinliche frage. Ich weiss leider nich...
  • Vectra B: Normal oder Super?

    Vectra B: Normal oder Super?: Moin. Bin neu hier und hab ma ne frage! hab mir nen gebrauchten Vectra B kombi 1.6 benziner gekauft, is einer von 98. Da aber kein handbuch vom...
  • super -normal 1,8 90ps vectra a

    super -normal 1,8 90ps vectra a: hallo, laut vorbesitzer ist mein vectra mit normal gefahren. nun hat mir jemand gesagt das man bei dem motor nicht einfach wechseln kann (z.b...
  • super -normal 1,8 90ps vectra a - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C VIN Überraschung Ausstattung Tempomat???

    VIN Überraschung Ausstattung Tempomat???: Hallo nun habe ich mir noch mal die Vin Ausstattung angeschaut und siehe da da steht drin Tempomat???? überraschung denn es ist ein normaler...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil ohne Funktion

    Klimabedienteil ohne Funktion: Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich fahre einen Vectra c von 2003. Das Klimabedienteil sagt gar nichts, nicht einmal das Licht funktioniert...
  • Normal oder Super?

    Normal oder Super?: Hi, erstmal habe mir gestern ein Vectra gekauft und bin bissher zufrieden damit. jetzt habe ich aber eine peinliche frage. Ich weiss leider nich...
  • Vectra B: Normal oder Super?

    Vectra B: Normal oder Super?: Moin. Bin neu hier und hab ma ne frage! hab mir nen gebrauchten Vectra B kombi 1.6 benziner gekauft, is einer von 98. Da aber kein handbuch vom...
  • super -normal 1,8 90ps vectra a

    super -normal 1,8 90ps vectra a: hallo, laut vorbesitzer ist mein vectra mit normal gefahren. nun hat mir jemand gesagt das man bei dem motor nicht einfach wechseln kann (z.b...
  • Oben