Z18XE brummt bei hoher Drehzahl

Diskutiere Z18XE brummt bei hoher Drehzahl im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mir einen gebrauchten Vectra C mit derb Z18XE Maschine zugelegt!! Heute habe ich Ihn das erstemal ausgafahren!! Immer wenn ich hoher...
E

easy-pfiff

Frischling
Themenstarter
Hallo, habe mir einen gebrauchten Vectra C mit derb Z18XE Maschine zugelegt!!
Heute habe ich Ihn das erstemal ausgafahren!!
Immer wenn ich hoher als 4500Umin drehe und vom Gas gehe brummt der Motor
als hätte erne Luftpumpe verschluckt!!
Denke es wird nur nen Geräusch Saugseitig sein!!
Hat das jemand schonmal bei seinem beobachtet????
Bin für Infos sehr dankbar!!

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
AW: Z18xe brummt bei hoher Drehzahl Hilfe

Die Z18XE brummen leider sehr ,das haben schon viele bemängelt.

Bei ca. 4000U/min schaltet das Saugrohr die Luftwege auf kurz,da ändert sich die Geräuschkulisse.

Noch heftiger wirds mit Sportluftfilter.

Ist dein Vectra neu,oder gebraucht?

E

easy-pfiff

Frischling
Themenstarter
AW: Z18xe brummt bei hoher Drehzahl Hilfe

Gebraucht!!
Danke für die Info!!
Aber nochmal fürs Kleinhirn zum mit denken!!
Habe das Geräusch nur beim vom Gas gehen bis ca.4300!!
Wenn ichs Gas halte kaum hörbar und beim beschleunigen weg!!

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Um zu sowas verlässige Aussagen machen zu können,muß man das Geräusch selber hören.

Ich tippe mal auf ein Motorhalter/Lager.

Auspuff könnte es auch sein.

Sollte aber nix schädliches sein,nur nervig halt.

Aber Ferndiagnose is halt schwierig!

Mach mal den 2. oder 3. Gang rein,die Motorhaube auf und schieb dein Wagen hin und her.
Aber so das der Motor nicht mit dreht,sondern nur hin und her schwingt.

Falls er irgendwo anschlägt kannst du das ggf. hören.

Beim Vectra B ist sehr oft der Drehmomentdämpfer ausgeschlagen,wie das beim C aufgebaut ist weiß ich grad mal nicht genau.

E

easy-pfiff

Frischling
Themenstarter
Also hab´s grade mal mit dem Saugrohr probiert und den Unterdrucksteller abgeklemmt nix genau gleich!!
Habe gemerckt as reicht echt die kleinste Bewegung am Gaspedal und es verändert sich!!! Auspuff denke nicht ehr drosselklappe oder ne Resonanz aus dem Ansaugtrakt!! Komisch mal den FOH fragen oder ich schau mal nach nem gleichen Wagen und mach mal ne Probefahrt!!!
Danke noch mals für die Tips!!

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ja,Resonanz o.ä. wirds sein.

Halt uns mal auf dem Laufenden ob's bei einem anderen Fahrzeug auch ist!

E

easy-pfiff

Frischling
Themenstarter
So gibt neues!!
Zafira probegefahren und nicht´s zu hören!!
Am Montag gibts nen komplett check beim FOH hoffe bloß der findet was!!!

Vectra Jena

Vectra Jena

Eroberer
das ist das problem aller z18xe.
vor allen die nockenwelle sehen wie rattermarken aus.
z18xe haben auch merkwürdigen steuergerät.
Also bei meiner im stand läuft unruhig also ungleichmäsigen lauf mei brummt zu hoch mal zu ruhig obwohl der drehzahl gleich bleibt.
warum das so ist z18xe haben andere nockenwelle winkel als bei den x18xe deshalb haben z18xe auch 10 ps mehr.

Thema:

Z18XE brummt bei hoher Drehzahl

Z18XE brummt bei hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

• X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Vectra B Automatik z18xe

Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Z18XE Motortausch

Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile - Ähnliche Themen

• X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Vectra B Automatik z18xe

Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Z18XE Motortausch

Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Oben