[Hardware] WLAN was brauch ich alles ?

Diskutiere WLAN was brauch ich alles ? im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo PC-Freaks, mein Schwiegervattta "in Spee" will sich Wireless-LAN zulegen,könnt iihr mir sagen,was da im Rechner benötigt wird ? Ne spezielle...
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Hallo PC-Freaks,
mein Schwiegervattta "in Spee" will sich Wireless-LAN zulegen,könnt iihr mir sagen,was da im Rechner benötigt wird ? Ne spezielle Netzwerkkarte für WLAN ?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Die Einrichtung vom normalen DSL is kein großes Prob für mich,nur mit dem WLAN-Zeugs kenn ich mich net aus.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Du brauchst einen WLAN-Router, der wird zwischen Dose und DSL-Modem geschaltet. Für den PC kannst du eine WLAN-Karte oder auch einen USB-Stick nehmen.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Also der hat nen WLAN-Router,soviel ich weiss mit intergriertem Modem und diesen Empfänger-USB-Stick. Das reicht schon ? Braucht man da keine besondere Netzwerkkarte? Braucht man da überhaupt ne Netzwerkkarte?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das reicht. Es gibt zwar Netzwerkkarten mit Antenne, aber die sollen nicht so gut sein wie die USB-Sticks.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Oki Danke,dann können wir uns das Suchen nach ner Netzwerkkarte ja komplett sparen,weil der Rechner nicht ganz so neu ist und keine drin hat,wollte ich mich erstmal umhören,was da am Besten is.
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Na, dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg beim Einrichten:redface: .

Nicht vergessen die Verschlüsselung beim WLan einzuschalten, sonst können die "Nachbarn" mitsurfen. Steht aber normalerweise in der Anleitung des Routers wies geht.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Danke,und auch wenn`s in der Anleitung steht,bin ich ja für jeden Tipp dankbar. Ihr kennt das mit der Bedienungsanleitung und so Sachen vielleicht auch teilweise,man "überfliegt" es doch oft und übersieht was wichtiges dabei.




Offtopic: Immerhin hat`s zu nem dritten Platz mit ner vorzeigbaren Leistung gereicht. :ja: :ja: :ja:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also,

usbstick + WLAN Router mit Modem reicht ...
dürfte wohl ein T-1054 irgendwas sein von der Telekom

aktivier die Verschlüsselung, WEP is mittlerweile superschnell knackbar daher WPA oder WPA2 auswählen, einen "verschlüsselungsschlüssel" vergeben diesen dann beim einrichten des USB Sticks mit eingeben und die Verschlüsselung dort auch auf WPA und dann sollte das ding den Router finden..
beim Router vielleicht noch DHCP aktivieren damit der Rechner automatisch seine IP zugewiesen kriegt, oder selbst vergeben ..
router : 192.168.1.1 normalerweise
dann den rechner mit
192.168.1.2 - 192.168.1.254 (irgendeine IP davon)
subnetmask 255.255.255.0
dann sollt es laufen, Firewall im router aktivieren nich vergessen
und falls benötigt entsprechende "Portforwards" aktivieren was aber wohl nich wichtig sein dürfte, ausser der jenige spielt auch mit dem rechner und "hostet" öfters mal n spiel für andere (;

aufjedenfall sollte der Rechner windows 2000 oder besser XP haben für WLAN, bei den älteren Betriebssystemen (win95,98,98se,millenium) gibts da öfter mal probleme

und drauf achten, falls der rechner USB2.0 beherrscht auch den entsprechenden Treiber installieren, sonst wird der komplette USB ausgebremst, weil usb 1.0/1.1 kann nur ca. 6mbit während usb2.0 biszu 480mbit ca. kann (was zwar fürs surfen nich nötig is, aber ne USB festplatte oder ähnliches wär besser mit usb2 ;)

achja zum thema anleitung.. wenns n telekom router ist... ist die anleitung für n ars... (;

und nach möglichkeit die Firmware vom Router aktuell halten (vorallem wenn man ADSL2(+) hat... damit es auch voll ausgenutzt werden kann)
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
man muss es nicht gleich uebertreiben.
eine wep verschluesselung reicht, solange man nicht die geheimen plaene zur uebernahme der weltmacht ueber wlan verschickt ;)
es stimmt schon dass wpa sicherer ist als wep, aber wpa macht mit manchen wlan clients probleme.

Ein USB-Stick (oder andere USB-wlan-Geraete) funktionieren in der Tat sehr gut (egal ob usb 1.0,1.1,2.0) - geraete mit kabel haben den vorteil dass man die antenne ausrichten kann (also so hinstellen dass der empfang moeglichst gut ist, denn sonst erreicht man nur einen bruchteil der angegebenen geschwindigkeit).

Wenn man unbedingt einen guten ping braucht (also viel zocken will), kann eine WLAN-KARTE von vorteil sein (diese wird eingebaut, was mehr arbeit bedeutet - spricht dafuer aber schneller an) - ansonsten kann man aber immer zum usb raten (empfangsqualitaet,einfacher einbau).

Nun zur sicherheit: Wep ist knackbar, genauso wie WPA, aber das ist nicht schlimm - es verhindert zumindest das "mitlesen" anderer recht effektiv (keiner macht sich die arbeit nur um jemandem beim surfen zuzuschaun).

gegen inet-schnorrer (also z.b. nachbarn die mitsurfen) kann man sich ganz leicht mit hilfe einer "mac-zugangskontrolle" helfen (haben in der regel alle wlan-router).

diese besteht aus einer liste von computern , die mit dem router verbinden duerfen. Im normalfall kann man dies im menue des routers alles relativ einfach einstellen , d.h. im entsprechenden menue den eigenen rechner markieren -> hinzufügen - und das bis alle rechner in der liste erscheinen. dann die zugangskontrolle aktivieren - voila
jetzt koennen nurnoch die computer in der liste mit dem router kommunizieren, alle anderen haben pech gehabt.

und bevor es jetztt von anderer seite heisst die zugangskontrolle koennte man auch knacken: ich will mal sehen dass jemand sich die arbeit macht fuer einen privaten inet-anschluss eine mac-adr-brute-force attacke zu fahren, vor allem wenn er gleich auffaellt.

wenn du eine eumex von der telekom hast , dann ist die bedienungsanleitung zwar in der tat fuern arsch, das geraet erklaert sich aber zu 90% von selber.


noch was kleines am rande:
man unterscheidet bei WLAN zwichen 802.11b und 802.11g (vielleicht gibts mittlerweile schon wieder einen neuen standard).
der unterschied: 802.11b hat bis zu 11mb/s , 802.11g bis zu 54mb/s
die geraete laufen immer auf dem standard des schwaechsten geraets, d.h. ein schneller router bringt dir nichts wenn dein wlan-stick langsam ist und umgekehrt (ist aber eigentlich auch logisch)
und die leistungen werden nur bei 100% empfangsqualitaet erreicht....bei 50% empfang ist es nurnoch 1/10 der maximalen geschwindigkeit.


viel erfolg
:)
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Danke nochmal an alle. Haben gestern den ersten Versuch gestartet. Mir ist die Verbindung vom PC zum Router ständig zusammengebrochen. Nach vielen Versuchen,die Antenne und den Empfänger etwas anders auszurichten,hatten wir ca. 14 bis 18% Signalstärke. Vermutlich sind die 60er Mauerwerke doch zu dick ? Zwischendrin hat er ab und zu mal 95 oder gar 98% angezeigt,ohne das wir was verändert haben aber das ganze hat nur ca. 30 sek gehalten und danach ist die Verbindung komplett zusammen gebrochen.

Da er allerdings,zumindest vorläufig,nur mit einem Rechner ans Netz will,hat er sich gestern dazu entschlossen,das Ganze doch auf die klassische Router-LAN-PC Verbindung zu machen. Und wenn in (?) Jahren ein zweiter PC dazu kommt,kann man das Ganze nochmal über WLAN probieren,weil der Router ja dann woanders steht. Wer weiss,was es in ein paar Jahren wieder für neue Sachen gibt ....
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
60cm mauerwerk ist natuerlich bitter, da hat man nicht viele chancen.
ich habe hier ca 5 meter und eine wand zum router und 97% signal - bei groesserer entfernung laesst das aber auch extrem nach...
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
60cm Mauerwerk, am besten noch Bruchstein/Beton? Da brauchst schon fast nen Nachbrenner um da durch zu kommen...

Was auch gerne sehr störend die Verbindung beeinflußt sind Funkmodule die im gleichen Frequenzband arbeiten. Wie z.B. Außenthermometer, verschiedene Schnurlostelefone und auch ganz sicher störend sind diese Fernsehübertrager über Funk (nicht DVB-T, sondern die Teile wo man das TV-Signal ins Nachbarzimmer schicken kann).

Da ist die feste Verkabelung die einzig richtige Entscheidung. Ne passende Netzwerkkarte gibts für kleines Geld beim Elektronikversand (Conrad, Pollin, Reichelt, Pearl, etc.) so ab 5€, und bei den Warenhäusern so ab 10€. Empfehlen kann ich den zweiten und dritten, Gute Preise und gute Ware...
Einbau ist ganz easy und das Einrichten auf jeden Fall leichter als beim W-LAN. Keine Verschlüsselung notwendig etc.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ne Netzwerkkarte ist im Rechner schon verbaut,trotzdem danke für die Tipps.
Die "normale" DSL-Einrichtung hab ich schon öfter gemacht,is nicht so wild.
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
@vectra 2.0 ...
du wirst lachen, aber ich hab neben meinem rechner ein schnurloses telefon und einen meter weiter ein tv-funk modul (premiere-kiste ist ein zimmer weiter).
#bis jetzt keine probleme =) auch wenn natuerlich ein bsichen glueck dazu gehoert.
stoerend empfinde ich eher dass das fernsehbild kurz gestoert ist wenn einer am sender vorbeilaeuft. ^^
das wlan selber laesst sich bei mir lediglich durch hohe spannungen ablenken, z.b. sinkt der empfang wenn der empfaenger direkt neben dem bildschirm ist stark .

ansonsten hast du recht , es geht nichts ueber eine ordentliche verkabelung
 
Thema:

WLAN was brauch ich alles ?

WLAN was brauch ich alles ? - Ähnliche Themen

  • biete HTC Desire HD

    biete HTC Desire HD: Schönen guten Tag, verkaufe ein HTC Desire HD. Das Gerät ist ein Vorführhandy von Vodafone gewesen und hat nur im Glasschrank gestanden. Daher...
  • [Hilfe] USB-Stick entfernen

    USB-Stick entfernen: Hallo . Ich habe ein kleines Problem wenn ich einen Usb-Stick nach dem Benutzen entferne , wird auch automatisch meine Verbindung ins Internet...
  • [Internet] Wlan funtioniert nicht mehr richtig

    Wlan funtioniert nicht mehr richtig: Hab wieder mal ein Problem ... Seit November letzten Jahres besitze ich einen neuen Rechner mit Wlan-Karte. Wlan funktionierte bis vor kurzem...
  • [Internet] Arcor Easybox A600 WLAN

    Arcor Easybox A600 WLAN: Hallo zusammen, ich hab n kleines Problem. Ich hab von ner Bekannten nen Router von Arcor geschenkt bekommen ( Arcor Easybox A600 WLan). Mein...
  • [Internet] WLAN-Verbindung total schlecht

    WLAN-Verbindung total schlecht: Hab gestern mein Notebook von der Reparatur zurück bekommen. So nun habe ich aber eine total schlechte Verbindung über WLAN die auch dauernd...
  • WLAN-Verbindung total schlecht - Ähnliche Themen

  • biete HTC Desire HD

    biete HTC Desire HD: Schönen guten Tag, verkaufe ein HTC Desire HD. Das Gerät ist ein Vorführhandy von Vodafone gewesen und hat nur im Glasschrank gestanden. Daher...
  • [Hilfe] USB-Stick entfernen

    USB-Stick entfernen: Hallo . Ich habe ein kleines Problem wenn ich einen Usb-Stick nach dem Benutzen entferne , wird auch automatisch meine Verbindung ins Internet...
  • [Internet] Wlan funtioniert nicht mehr richtig

    Wlan funtioniert nicht mehr richtig: Hab wieder mal ein Problem ... Seit November letzten Jahres besitze ich einen neuen Rechner mit Wlan-Karte. Wlan funktionierte bis vor kurzem...
  • [Internet] Arcor Easybox A600 WLAN

    Arcor Easybox A600 WLAN: Hallo zusammen, ich hab n kleines Problem. Ich hab von ner Bekannten nen Router von Arcor geschenkt bekommen ( Arcor Easybox A600 WLan). Mein...
  • [Internet] WLAN-Verbindung total schlecht

    WLAN-Verbindung total schlecht: Hab gestern mein Notebook von der Reparatur zurück bekommen. So nun habe ich aber eine total schlechte Verbindung über WLAN die auch dauernd...
  • Oben