Was tun nach/neben der Ausbidlung?

Diskutiere Was tun nach/neben der Ausbidlung? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Grüßt euch Jungs, Hab mal ne Frage an euch, was hab ich für Aufstiegschancen bzw Luft für Weiterbildung nach/neben einer 2. Ausbildung ,in...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Grüßt euch Jungs,


Hab mal ne Frage an euch,

was hab ich für Aufstiegschancen bzw Luft für Weiterbildung nach/neben einer 2. Ausbildung ,in meinem Fall KFZ-Mechatroniker!


Ich hab meine Karossereibaulehre nun fast abgeschlossen und könnte ab nächstes Jahr bei Opel eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker anfangen.
Kann ich neben der 2. Ausbildung per Abendschule gleichzeitig mein Fachabi machen,oder eine adnre Weiterbildung die mir später weiter hilft?
Oder was könnte ich dann nach der Lehre mit meinem 2 Gesellenbriefen anfangen, also welche Berufe könnte ich ausüben ohne ewig ein kleiner Arbeiter zu sein?

Habe meine Mittlere Reife mit Noten im oberen Mittelfeld gemacht und neben der Realschule auch einen sehr guten Quali(war ja auch keine Kunst8))

Ich möchte weiter was mit Autos zu tun haben, aber nicht ewig unter der Bühne stehn und mich bucklig schaffen!


Wäre super wenn ihr mir da ein paar Anregungen geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
also möglich ist alles, nur die Abendschule ist wirklich bis spät abends... da gibs aber wirklich viele Möglichkeiten... am besten ist es, wenn du mal die Arbeitsargentur besuchst, die machen ja so Sachen wie Berufsberatung, und die können dir wirklich genauestens sagen, was in deiner Situation am besten ist.... Mach da mal einen Termin.
 
S

Seb Cy

Gast
am besten ist es, wenn du mal die Arbeitsargentur besuchst, die machen ja so Sachen wie Berufsberatung, und die können dir wirklich genauestens sagen, was in deiner Situation am besten ist.... Mach da mal einen Termin.
Ist fürn Arsch (meine eigene Erfahrung)

Ich habe nach meiner Lehre zum Heizungsbauer erstmal meinen Grundwehrdienst absolviert und dann auf dem zweiten Bildungsweg mein Fachabitur nachgeholt (geht per Abendschule, geht aber auch per "normale" Schulzeit. Ich habe für meine Zeit Geld vom Staat bekommen (Bafög), das ich nicht zurückzahlen musste). Im nächsten Jahr nutze ich meinen Gesellenbrief und mein Fachabitur, um zu studieren (Gebäudetechnik).

Seb
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ist fürn Arsch (meine eigene Erfahrung)
Seh ich genauso.

Also ich hab meine Lehre fertig, hab dann meinen Grundwehrdienst geleistet und mach jetzt gerade meinen technischen Fachwirt per Abendschule.

Meistens hast du nach einer Weiterbildung die Fachhochschulreife und kannst in dem Gebiet, die die Weiterbildung beinhaltet, auch studieren.
In meinem Fall wäre es technisch oder kaufmännisch Studiengänge. Kann halt sowas wie z.B. Sport dann nicht studieren, mit Abi wäre dies möglich.

Du kannst mit deinen Ausbildungen unter anderem Techniker, Meister (Handwerk oder Industrie) oder technischer Fachwirt machen.

Was Hilft, ist wenn du direkt zu einem Bildungsträger gehst (.B. IHK) und dich da mal schlau machst, die haben meistens auch ein schönes Büchle, wo drin steht, was du mit welcher Ausbildung machen kannst und was diese Weiterbildung kostet.
 
Thema:

Was tun nach/neben der Ausbidlung?

Was tun nach/neben der Ausbidlung? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra B kein Funk Ei, was tun?

    kein Funk Ei, was tun?: ZV?kein Funk Ei, was tun? Hi Leute Ich hab die Suchfunktion gequält und nichts gefunden. Ich fahre einen vectra b Bj 96 mit einer zv die mit dem...
  • Hallo

    Hallo: Hey Leute Also mein name is Richard kumm aus Scharnstein und ich habe mich angemeldet damit ihr mich beim tunen und warten von meinem vectra c...
  • Opel Vectra B Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E

    Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein RIESEN Problem ! Mein Vectra steht in einer Parkbucht und ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Nun müßte...
  • Opel Vectra C Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?

    Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?: Hallo zsm, ich habe wie oben beschrieben ein Problem mit meiner Klimaanlage Ich habe den Vectra vor knapp 2 Jahren von meinem Opa übernommen, ihm...
  • Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra B kein Funk Ei, was tun?

    kein Funk Ei, was tun?: ZV?kein Funk Ei, was tun? Hi Leute Ich hab die Suchfunktion gequält und nichts gefunden. Ich fahre einen vectra b Bj 96 mit einer zv die mit dem...
  • Hallo

    Hallo: Hey Leute Also mein name is Richard kumm aus Scharnstein und ich habe mich angemeldet damit ihr mich beim tunen und warten von meinem vectra c...
  • Opel Vectra B Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E

    Schlüssel verloren, was tun ? Auto muss vom Platz weg.... H - I - L - F - E: Hallo Leute ! Ich hab da mal ein RIESEN Problem ! Mein Vectra steht in einer Parkbucht und ich habe meinen einzigen Schlüssel verloren. Nun müßte...
  • Opel Vectra C Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?

    Niederdruck Klimaanlage zu Hoch!! was tun?: Hallo zsm, ich habe wie oben beschrieben ein Problem mit meiner Klimaanlage Ich habe den Vectra vor knapp 2 Jahren von meinem Opa übernommen, ihm...
  • Oben