Opel Vectra B was lange Dauert wird nun gut

Diskutiere was lange Dauert wird nun gut im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, so da ich nun fast fertig bin will ich Euch meine bastel Odisee nicht vorenthalten mal zum Auto es ist nen Vectra B Baujahr...
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

so da ich nun fast fertig bin will ich Euch meine bastel Odisee nicht vorenthalten

mal zum Auto es ist nen Vectra B Baujahr 11/98 und hab ihn vor ein Jahr von nen Kumpel gekauft.

Er war damals schon vom ersten Besitzer von Steinmetz umgebaut wurden und stand so gut da.
Dann hat ihn mein Kumpel nen paar Jahre gefahren und die ersten Jahre auch gepflegt. Dann kam seine jetzige Frau dazu und der Vecci wurde fast nur noch gefahren.
Wir haben damals schon oft zusammen was am Wagen gemacht
Fahrwerk und die Lexmaulfront sind vor ca 2 Jahren drangekommen und eingebaut wurden.

Als ich ihn übernahm war folgendes augenscheinlich zu machen

1. Buchsen Hinterachse komplett
2. Auspuffanlage
3. Zahnriemen und co
4. Rostbehandlung

hier mal die ersten Bilder

wie man sieht hat die Stossi schon gut gelitten (war der Vorbesitzer als er mal dachte er kommt die boardsteinkante doch vorwärtz hoch)

Und die Tür war nicht das einzige mit Rost Ebenso sahen Kotflügel vorne und hinten in den Radläufen
 

Anhänge

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
so und weiter gehts :]

Und als erstes mal danke an den Chris der mir immer so geholfen hat. Und danke auch ans Forum, da ich hier echt viele Infos und Hilfe gefunden und erhalten hab.

im April haben wir den Motor überholt. Also Zahnriemen, Wasserpumpe und co neu gemacht.
Und weil wir einmal am Motor waren kamen noch Nockenwellen und nen Fächer dazu.
Der orginal Krümmer war böse eingerissen und der Fächer war auch nicht so viel teuerer.
Gewechselt wurde auch die Drosselklappe weil meine aussah wie als wäre sie hundert Jahre alt.

hier mal die Bilder zu
 

Anhänge

Valec

Valec

Foren As
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
An und für sich ein wirklich schöner Vecci ... blos warum zum Geier diese potthässlichen Spiegel ...

Der Vectra hat doch eh schon superschöne Spiegel, also allein durch diese M3-Spiegel was da dran sind stört das irgendwie die komplette Optik. Das passt einfach überhaupt nicht zu nem Vectra, alles andere ist wirklich sehr schön, aber die Rückspiegel sind einfach PFUI. Jedem das seine, aber mein Fall sind die überhaupt nicht, ich find sie pottenhässlich, sorry..
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also mir gefällt der Heckspoiler absolut nicht,
aber ansonsten schick:151:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also ich find den Heckspoiler gut. Gefällt mir besser wie der i500 Spoiler. Ist noch schön dezent. Die spiegel hab ich bis jetzt gar nicht bemerkt. Die sind auch nicht so mein Fall.

Aber der 6 Zylinder ist schon was feines.

Ich find den Wagen schick:151:
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Sehr schön dein Vectra, nur wie von Valec und Panki gesagt, die spiegel verzerren ein bischen die optik...Aber sonst auf jeden fall gutes potenzial... :151:

P.S. Konntest du meine tabele für den umbau lesen? Vielleich hab ich das mit den nummern ein bischen übertrieben... ;(

mfg
Anđelo
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also bis jetzt sehe ich noch keine bilder vom v6?
der rest gefällt mir richtig gut bis auf die spiegel. :151:
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
so nun ich wieder

also Spiegel sind die von Steinmetz und gehören irgendwie zum Auto. Also bleiben dran ;)

Und Panki du solltest es doch nit verraten:biggrin::biggrin::biggrin:

Ja wir haben es getan und kurz um (Lackierung hat zu lang gedauert und Auto war nunmal zerlegt) haben wir das Herz getauscht

Also nun aber von vorne

Alsoi nach Zahnriemen und co und Fächer war es echt schön mal zu fahren. Aber halt der Rost nervt halt schon irgendwie.
Irgendwann meine Chris er hat noch Türen liegen die nicht so gammeln und das wir was am Lack machen können.

also alle 4 Türen ab und die anderen vorbereitet. Dann Lacker bescheid gesagt und los ging es. Leider dauerte alles länger als geplant und somit hatten wir das Auto stehen ohne Kotflügel und türen und soweiter.

Dann kam der Anruf und es hieß Spender holen und ausschlachten und V6 rein

Nun ist der Wagen fast fertig (weil nen paar Kleinigkeiten fehlen noch)

@ Stiff ich komm wenn es passt nächste Woche mit Chris mal rum.


Hier nun die Bilder Runde 1 :super::super::super::super:
 

Anhänge

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Upps, ich geb mir mal ne Abmahnung:(:(

Schaut schon viel schicker aus mit dem 6er im Motorraum:151::151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na geht doch!8)8)8)

die nächsten 2wochen werden bei mir schlecht werden.warum erzähle ich dir dann mal persönlich.
gehts noch um tc und face-tacho?
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
echt geil mit dem V6!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Und wieder ein neuer v6 vectra b ich finds toll !!!! Die Steinmetz Spiegel sind schon echt gewöhnungsbedürftig aber sonst top arbeit !!! MAch weiter soo !!!

mfg ZEro
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
so nun gehts mal weiter

@ Stiff ja geht noch wegen TC und den Blinkern. Der Rest geht ja soweit.

Also umgeändert wurden im Zuge auch noch

1. Die Austattung dan der Sport die schöneren Sitze hat incl Türpappen
2. Schaltung wegen F23 (glaub ich :-) ) auf Seilzug und somit schaltkolise übernommen
naja und so noch kleinkram gewechselt und sauber gemacht

Nun fährt er seit Dienstag und ich hab schon die ein oder andere Runde gedreht.
Und die Sachen die noch gemacht werden müssen sind an beiden Händen abzuzählen.

@ Panki denk dran brauchen deine dünnen Arme wegen Tempomat :bowdown:


So und hier noch nen paar Bilder vom basteln.
Beim Beifahrersitz ist natürlich eine der Haltemuttern abgerissen. Somit durfte Manu dann noch von unten Aufflexen und neu machen. Hat aber gut funktioniert und Sitze sind schön fest.
Hier auch mal 2 Bilder vom Spender und nun Schlachteauto
 

Anhänge

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Klingel einfach mal durch wenn de den Bowdenzug hast. Ich muss ja eh nochmal wegen dem verriegelungsmotor rumkommen
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Alles in allem ist/wird der Wagen sehr geil....
nur die Lexmaulfront ist nicht ganz meins....
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
ich find die Front von Lexmaul echt schön :super:

und was auch gut ist sie hat nit jeder verbaut und sie ist selten. Und wir haben sie verbaut da sie nicht so extrem bullig oder aufgesetzt wirkt. Aber daher sind Geschmäcker verschieden und die Veccis von uns dann auch wieder schön und einzigartig und das jeder für sich auf seine Weise.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
so und nun mal eine Kurz (oder auch lange) Erklärung zum Titel

Eigenlich fing alles ganz harmlos an.

August 2009 den wagen dann auf mich gemeldet und ja auch mit ihm am Ratscher gewesen. Einige von Euch dort getroffen und kennengelernt.
Da hatte ich dann auch kompetente Hilfe Danke an alle Tips und Tricks -Geber

als erstes kam ja wie gesagt die Achsbuchsen hinten dran.

Normal kein Akt und ist halt mit Zeitaufwand verbunden.

Aber wie immer Murphies Gesetz
Was schief gehen kann geht schief

Wir waren bei Chris alles aufgebockt Kiste auf der Bühne und mit Tatendrang losgelegt

1. Schraube die meinte sie will beim Auto bleiben war die kleine Führungshalterung vom Handbremsseil Abgerissen angebort neues gewinde und gut war.
2. Schraube die nicht wollte war die am Bremsträger sind ja 2 12er Schrauben. gingen beide normal ab und lagen bald mit auf den Boden und wir bauten weiter.
Nur gut das Chris nen gutes Auge hatte und meinte "OHJEH" (will man beim Schrauben ja nicht oft hören) und ihm auffiel das am Achsträger selber das Gewinde der unteren Schraube einfach mal weg war.
Also nun was machen?? Für neues Gewinde reinschneiden wäre nächste Größe M14 Feingewinde.
2 Punkte dazu M14 kein noch vorhandenes Gardemaß mehr und es war nun auch schon 20:30-21:00Uhr abend geworden. Naja Chris hat alles geschafft indem wir zu Freunden von ihm gefahren sind. der eine hatte ne 14 Schraube und nen Gewindeschneider incl Borer hatte der andere. Somit alles nochmal gut gegangen.

Nur war es erst nach 01:00Uhr als wir aus seine Garage raus sind.

PS es war November und es war kalt. Danke nochmal an Chris the Opel Hero


So dann war erstemal so einiges an Pflege angesagt. Und Anfang 2010 legten wir dann los mit den schon beschriebenen Umbauten und Reperaturen.

Was aber zu sagen ist das der Krümmer trotz Alter, den Rissen und den Verzug und auch Murphy´s Law im Genick echt gut runterging.

Aber naja zu früh gefreut

Krümmer dran alles soweit dicht und ich hab mich gefreut. Dann kamen die Sommerreifen wieder drauf und dann noch neue Schlappen. Ich hatte da schon bemerkt das er immer lauter wurde

Tja der Murphy hatte wieder zugeschlagen und der Mittelschaller war kurz vorm hinteren Flansch abgerissen bzw weggegammelt. Neuer mußte her und den bekam das Autochen auch. (Ich lieb mein wagen halt) also wurde nit geschweißt sonder erneuert. So da fiel mir auf das das Flexrohr an der kleinen Stelle wo es rausruste immer mehr sich in schwarzen Metal verfärbte.

Nochmal Danke an Chris. Weil schnell bestellt und am WE hat mir Chris dann (malwieder) gezeigt das er gut schweisen kann. :151::151:
Flexrohr neu und sieht echt gut aus.

Tja und dann kam der Rest

der Plan war eigenlich nur

4 Türen wechseln und die alten konservieren bzw die Fahrertüre auf den Schrott
2 neue Kotis dran u
1mal Kiste lacken und Stossi vorne ganz machen

tja Zeitplan wurde überschritten und nunja Zeit wurde wie man ja sieht gut genutzt und das neue Herz eingebaut.

Naja ich denke mal nun erstemal gut und es werden noch nen paar kleine sachen gemacht werden.

Aber ich will den Wagen ja auch fahren und nit kapottschrauben.

Mal schauen ob das klappt 8)8)8)8)
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hey Meister,

echt super Geschichte und ich finde es gut das du dich so um deinen Vecci kümmerst. Das ist nicht selbstverständlich und macht nicht jeder. Der V6 ist der Oberhammer. :super::super:

Bin schon gespannt wenn ich dein "Autochen" mal in natura zu sehen bekomme.

Lg
Kalle
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Also ich find den Heckspoiler gut. Gefällt mir besser wie der i500 Spoiler. Ist noch schön dezent. Die spiegel hab ich bis jetzt gar nicht bemerkt. Die sind auch nicht so mein Fall.

Aber der 6 Zylinder ist schon was feines.

Ich find den Wagen schick:151:
der i500 spoiler ist und wird immer legendär bleiben.. haben viel firmen das design kopiert oder sie versuchens:kaputt:

felgen müssen schönere drauf. und die M spiegel.. lass die weg:cry:
 
Thema:

was lange Dauert wird nun gut

was lange Dauert wird nun gut - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Hallo,mein vectra 2,2 verbraucht ca 2 Liter Öl auf 700 km. Jetzt würde mir vorgeschlagen Kolben Ringe und schaftdichtungen und so weiter zu...
  • Opel Vectra B Tank wechseln

    Tank wechseln: Da mein Tank eine Undichte hat,möchte ich diesen tauschen. Was für Probleme erwarten mich? Wer hat diese Arbeit schon gemacht und wie lange...
  • Hallo aus Oberhausen

    Hallo aus Oberhausen: Hallo zusammen, nachdem ich gestern den Kaufvertrag für einen OPEL Vectra 1.9 CDTI Caravan (120PS) unterschrieben habe und schon tierisch auf die...
  • Opel Vectra B Fehlercode 44 und 87

    Fehlercode 44 und 87: Hallo Leute, Ich war gestern mit meinem Kleinen in der Werkstatt, weil bei mir die Airbag-Leuchte dauerhaft brennt. Folgende Fehler wurden...
  • Wie lange dauert grundieren und lackieren?

    Wie lange dauert grundieren und lackieren?: Guten morgen habe mal n paar kurze fragen: 1. WENN ICH MIR EINE NAGELNEUE TÜR KAUFE, IST DIE BEREITS GRUNDIERT?? 2. DIESE NEUE TÜR KANN MAN DOCH...
  • Wie lange dauert grundieren und lackieren? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Hallo,mein vectra 2,2 verbraucht ca 2 Liter Öl auf 700 km. Jetzt würde mir vorgeschlagen Kolben Ringe und schaftdichtungen und so weiter zu...
  • Opel Vectra B Tank wechseln

    Tank wechseln: Da mein Tank eine Undichte hat,möchte ich diesen tauschen. Was für Probleme erwarten mich? Wer hat diese Arbeit schon gemacht und wie lange...
  • Hallo aus Oberhausen

    Hallo aus Oberhausen: Hallo zusammen, nachdem ich gestern den Kaufvertrag für einen OPEL Vectra 1.9 CDTI Caravan (120PS) unterschrieben habe und schon tierisch auf die...
  • Opel Vectra B Fehlercode 44 und 87

    Fehlercode 44 und 87: Hallo Leute, Ich war gestern mit meinem Kleinen in der Werkstatt, weil bei mir die Airbag-Leuchte dauerhaft brennt. Folgende Fehler wurden...
  • Wie lange dauert grundieren und lackieren?

    Wie lange dauert grundieren und lackieren?: Guten morgen habe mal n paar kurze fragen: 1. WENN ICH MIR EINE NAGELNEUE TÜR KAUFE, IST DIE BEREITS GRUNDIERT?? 2. DIESE NEUE TÜR KANN MAN DOCH...
  • Oben