Vectra Inspektion inkl. Zahnriemen usw.

Diskutiere Vectra Inspektion inkl. Zahnriemen usw. im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi @ all da ich mich nun auch als glücklicher Vectra fahrer unter euch befinden möcht ich ganz gerne wissen wo ich z.B. zahnriemen Wasserpumpe und...
S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
hi @ all
da ich mich nun auch als glücklicher Vectra fahrer unter euch befinden möcht ich ganz gerne wissen wo ich z.B. zahnriemen Wasserpumpe und was noch alles dafür benötig wird herbekomme und was kostet es?

ich möcht gern die teile selbst besorgen (nach möglichkeit geld sparen) und diese dann zu nen "von mir gut bekannten" Freien Werkstatt bringen damit sie mir dieses einbauen und dazu noch die inspetion machen... was meint ihr wo läge ich so ca. Preislich komplett? 500€ ??

lg
schmidtler

G

GTS-3200

Gast
Servus, also gerade am Zahnriemen würde ich nicht sparen, genauso wie an allen andren Teilen, am besten Original Opel Ersatzteile beim Opel Händler bestellen oder höchstens aus dem Zubehör, nicht nur wegen der Qualität sondern auch aus Garantiegründen. Versuch mal einem von Ebay auf den Schlipps zu treten wenn dein Zahnriemen reißt und dein Motor im A.... ist, geht nicht, Original Opel Ersatzteil haste bessere Chancen auf kullanz(vorrausgesetzt er wurde vom Fachmann eingebaut,mit Quittung) hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Preise kann ich dir leider keine sagen(nur kleiner Mechaniker) musste beim Händler im Verkauf nachfragen. Greetz Chris

S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
hehe danke :) nene sachen von ebay möcht ich mir dafür nicht kaufen, wenn dann original opel oder eben originale lizensierte ware für den opel, möcht gern nach möglichkeit eben den "werkstattaufpreis sparen" darum wollt ich einfach nur wissen was ich haben muss usw. trotzdem danke :)
lg
schmidtler

V

vectra 2.6

Doppel-As
Lass es lieber vom FOH machen, kostet zwar ein paar € mehr dafür ist es richtig gemacht mit Garantie und drum und dran. Grad bei nem Zahnriemen würd ich an deiner Stelle nicht sparen. Und lass dir gleich ne neue Wasserpumpe einbauen. Sicher ist sicher.:151:

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Hi Tobias,

bist du dir denn sicher das der Zahnriemen nicht doch schon gewechselt wurde? Dein neuer hat doch knapp 98.000km runter.
Laut der Übersicht, die ich in deinem "Katzenfred" gepostet hatte sind die Wechselintervalle beim Z18XE/L bei entweder 4Jahren bzw 60tkm oder aber (ab MY 2003) 6 Jahre / 90tkm (es gilt das, was zuerst eintrifft).
Falls du nochmal nachsehen möchtest: -klick-
Entweder ist der Wechsel bei dir also, wenn er ordentlich gemacht wurde 38.000km her oder 8.000... Das solltest du im Detail prüfen.
Wie sieht der verbaute Riemen denn aus - hast du schon mal unter die Abdeckung geguckt?
Ach so, die WaPu muss nicht mit getauscht werden. Wird halt nur gerne gemacht weil es einfacher ist. Mein Omega A hatte mit 226.000km immer noch die erst WaPu... Aber gut, wenn das mittlerweile so üblich ist...

Aber wenn es dir um Preise geht. Sammel dir im Internet ein paar Preise zusammen - und dabei meine ich nicht iBäh. Mit den Preisen dann ab zum lokalen Teiledealer und nachfragen was dieser dir für einen Preis machen kann.
Meist sind die dann nur geringfügig früber.
Zu Opel würde ich nicht gehen - es sei denn du möchtest den Wagen auch dort machen lassen (was auch nicht unbedingt unsinnig ist) für den Fall das mal was (auch immer) dran sein sollte (Stichwort Kulanz).

LG,
Michael

S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
also ich hab freitag das auto holen können und ich soll montag nochmal beim händler anrufen, weil er meinte wo diese das auto gekauft hatten, ca. 70000 hätten die selbst den Zahnriemen nicht gewechselt, wüssten aber auch ob der vor den 70TKM gewechselt worden sei.. naja er wollt sich da jetzt nochmal erkundigen und ich soll mich da morgen oder dienstag melden und dann bekomme ich bescheid, fals der nicht gewechselt wurde werd ich sofort machen lassen und die WP je nachdem wie sie eben aussieht:151:

S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
also ich hab heute nochmal bescheid bekommen und der zahnriemen sei bisher noch nicht gewechselt worden.... nunja egal jetzt werde mittwoche das auto morgens zur inspektion abgeben (Spur muss gerichtet werden und Thermostat ist warsheinlich auch defekt) und dabei solln die dann zahnriemen und auch falls nötig die WP gleich mitwechseln..worauf kann ich mich denn jetzt preislich so ca. einstellen? 500€ komplett?

lg
schmidtler

Robse_84

Robse_84

Routinier
was hast denn für nen Motor in deinem Vectra
aber glaub net das 500,- reichen....

S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
den 1.8 mit 90kw... echt meinst mit 500€ komm ich nicht aus?! was ist denn das teuerste an der ganzen inspektion?! Arbeitszeit??

Robse_84

Robse_84

Routinier
ja genau und das Zahnriemen Kit hat damals für meinen 2.0 16v glaub ich fast 300 taken gekostet...... ( Wasserpumpe die lang alleine bei 100,-)
aber alles original Opel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
ja genau und das Zahnriemen Kit hat damals für meinen 2.0 16v glaub ich fast 300 taken gekostet...... ( Wasserpumpe die lang alleine bei 100,-)
aber alles original Opel
na gut, aber auch wirklich original opel alles?! wie siehts denn mit zertifizierten herstellern aus die auch solche kits anbieten? denk die sind etwas günstiger oder? werd mich nochmal informieren wer was wo wie und ich denke die werkstatt wird auch nix dagegen haben wenn ich die teile besorge ;) (nein bei ebay wird nix gekauft!)

Robse_84

Robse_84

Routinier
hab am schluß das zeug übern nen Kumpel bekommen der kriegt bei nem zulieferer 40% Rabatt... und da hab ich letztendlich für Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen;Wasserpumpe und Flachriemen gerade mal 112,- Euro bezahlt....

wechsel war kostenlos da ichs selbst gemacht hab ;(

S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
hab am schluß das zeug übern nen Kumpel bekommen der kriegt bei nem zulieferer 40% Rabatt... und da hab ich letztendlich für Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen;Wasserpumpe und Flachriemen gerade mal 112,- Euro bezahlt....

wechsel war kostenlos da ichs selbst gemacht hab ;(
hast du es gut X(
sagmal dich kann man nicht zufällig dafür anheuern? ;)

naja denk wenn ich die teile selbst besorgen kann/darf dann spar ich da wohl etwas... selber einbauen nunja thermostat ölfilter usw würd ich auch wohl selbst noch hinbekommen nur zahnriemen trau ich mich net so rann, habs zwar auch schonmal gemacht (opel werkstatt) aber das ist schon nen paar järchen her... nunja werd das auto sonst mittwoch dort abgeben und der meister soll mir dann mal so um den daumen ein angebot machen nachdem er sich den vecci angeguckt hat :)

Robse_84

Robse_84

Routinier
naja wo kommst denn her????

ging mir damals auch net anders wo ichs bei mir gemacht hab hab ja auch Mechaniker gelernt und bin dann für 4 Jahre zum Bund....
und habs dann auch hin bekommen habs aber auch noch nie beim Vectra C gemacht....

mfg

S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
naja wo kommst denn her????

ging mir damals auch net anders wo ichs bei mir gemacht hab hab ja auch Mechaniker gelernt und bin dann für 4 Jahre zum Bund....
und habs dann auch hin bekommen habs aber auch noch nie beim Vectra C gemacht....

mfg

naja ich komme aus niedersachsen landkreis osna ;) ich denk wenn ich mitn auto zu dir hinfahre kommt das mit den kosten dann aufs gleich aus^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hi, neuer tag neues glück ;)

hab jetzt mal ne frage zum thermostat und zwar wenn ich morgen zum weg zur arbeit bin ca. 9KM weg.... nicht viel ich weiß dann bewegt sich die anzeige kein stück... wenn ich etwas weiter fahre dann geht sie wohl mal kurz auf 80C° aber dann auch wieder runter... heute schule = wegstrecke ca. 45KM inkl. Stadtverkehr inner Stadt ging die anzeige auf über 80, ist das alles so richtig? wird der motor nicht so heiß?

alter astra hatte inner stadt immer so um die 90-95C°

was meint ihr? weil wenn ich zur arbeit fahre hab ich immer das gefühl das thermostat sei defekt...

lg
schmidtler

Zuletzt bearbeitet:
Robse_84

Robse_84

Routinier
jo das stimmt wohl......

also ich würd sagen da ist alles IO mit deinem Thermostat....

Robse_84

Robse_84

Routinier
jupp ist halt nur Kurzstrecke.....

H

holli 62

Frischling
War am Samstag beim Oh und habe mein neues Brillenfach abgeholt.
DA mein Zahnriemen auch bald dran ist, habe ich dort gleich mal nachgefragt
wie teuer der einbau ist.Bei meinem Vectra 1.9 CDTI 110 kw :400€!

S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
War am Samstag beim Oh und habe mein neues Brillenfach abgeholt.
DA mein Zahnriemen auch bald dran ist, habe ich dort gleich mal nachgefragt
wie teuer der einbau ist.Bei meinem Vectra 1.9 CDTI 110 kw :400€!
400? oO naja der OH bei dem ich erst war sagte ca. 250 - 300€ aber 400€ find ich dann schon viel... werd es morgen aber bei nem freien händler machen lassen (man kennt sich ;)) und ich denk dort werd ich noch etwas billiger kommen, werd dann mal bescheid geben was dann alles so gemacht wurde:151:

lg
schmidtler

Thema:

Vectra Inspektion inkl. Zahnriemen usw.

Vectra Inspektion inkl. Zahnriemen usw. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000

[Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000: [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000 *SCHECKHEFTGEPFLEGT* Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Alltags-/Winterwagen. Hier die...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Opel Vectra C kaufberatung

kaufberatung: Servus Leutz! Ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Opeljanern ;) habe vor mir einen C Vectra zu kaufen. Da ich mich mit Autos sehr wenig...
  • Opel Vectra C Inspektion

Inspektion: servic(Inspektion) steht an.nur was ist alles zu machen oder gehört getauscht/erneuert.will mich da vorher informieren weil ich möchte mich nicht...
  • Inspektion - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000

[Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000: [Verkaufe] Vectra B 1.6 16V 101 PS KM-Stand 118.000 *SCHECKHEFTGEPFLEGT* Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Alltags-/Winterwagen. Hier die...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Opel Vectra C kaufberatung

kaufberatung: Servus Leutz! Ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Opeljanern ;) habe vor mir einen C Vectra zu kaufen. Da ich mich mit Autos sehr wenig...
  • Opel Vectra C Inspektion

Inspektion: servic(Inspektion) steht an.nur was ist alles zu machen oder gehört getauscht/erneuert.will mich da vorher informieren weil ich möchte mich nicht...
  • Oben