Vectra C: Batterie entleert sich

Diskutiere Vectra C: Batterie entleert sich im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe zeit kurzem das Problem das meine Batterie sich über Nacht bzw. bei einem Tag Ruhezustand wohl entleert. (Sa. Abend das...
P

pks

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe zeit kurzem das Problem das meine Batterie sich über Nacht bzw. bei einem Tag Ruhezustand wohl entleert. (Sa. Abend das letzte mal gefahren, Sonntag nicht bewegt)
Ich war schonmal bei Opel damit (04.05) und die konnten auf die schnelle nichts feststellen. Haben mir somit meine Batterie vorerst nur aufgeladen, damit ich mein Wagen noch benutzen kann. Die haben derzeit wohl viel zutun und dazu brauch man bissl mehr Zeit um den Fehler zu finden. :)) Die Woche über konnte ich auch ohne Probleme fahren. Kaum kam das Wochenende, habe mein Auto Sonntags nicht gebraucht (wie letzte Woche), geh Heute (11.05) Morgen zum Auto und die Batterie ist wieder leer. Keine Einzige Lampe geht, nicht mal die Zentralverriegelung ging. Tot...
Mir wurde schon gesagt das mein Wagen im Ruhezustand halt irgendwo Strom frisst und das wichtigste erstmal nur gecheckt wurde. Somit auch die Lichtmaschine und die Lima. Daran liegt es wohl nicht. Am Radio wohl auch nicht, da ich es jeden Abend abnehme und die Woche über gar kein Radio benutzt habe, wegen der plötzlichen entladung.

Woran könnte es sonst noch liegen? Hat jemand ne Idee was da noch kaputt sein könnte? Es wurde nichts neues verbaut und es ist auch keine Entstufe drin. (Radio wurde vor 1 1/2 mal gewechselt, neue Batterie im Januar 09 bekommen) Bisher hab ich hier nur Beiträge gefunden wo von Lima, Lichtmaschine und Radio geredet wurde, das fällt bei mir allerdings weg.

Ich weiß nicht ob das auch was damit zutun hat. Aber mir ist mal aufgefallen das nach dem Start des Wagens, als er noch ansprang, der Zeiger etwas über 10km/h ging, ohne das ich überhaupt mein Fuß auf dem Gaspedal hatte. Sonst war der immer unter 10. :rolleyes: Hab so nicht wirklich viel Ahnung von Autos :nein:

Würde mich über paar Tipps freuen, da ich das Problem schnellstmöglich beseitigt haben möchte. Fahre täglich 30km zur Arbeit und ohne Auto ist das dann schlecht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.736
Ort
Ruhrgebiet
Bei einen Arbeitskollegen von mir ist bei einen Zafira die Handschuhfachbeleuchtung nicht ausgegangen .
Der Schalter war defekt .
Opel hat dafür 3 Tage für gebraucht .
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
Meine Batterie hat auch nen Knacks weg, aber das darf sie auch nach 4,5 Jahren.
Aber zu deinem Problem:
Lade deine Batterie auf - am besten Freitag abend, nach der Arbeit, und dann Samstag auf Fehlersuche.
Batterie anklemmen und mittels dazwischen geklemmten Messgerät (Amperemeter) den Ruhestrom prüfen, so viel darf da eigentlich nicht gezogen werden (wenige Milliampere sind normal). Wenn das mehr ist, auf Fehlersuche gehen.
Vorgehensweise: Nach und nach die Sicherungen ziehen um festzustellen welcher Stromkreis derjenige ist, der dir die Batterie leernudelt (andersrum, alles Sicherungen raus und nach und nach einstecken geht auch).

Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt wonach du genauer suchen musst.
Am besten solltest du das aber mit nem Kumpel machen, wenn du am REC bist ist sonst die Lauferei blöde ;(.

Ich weiß zwar das diese Methode nicht unbedingt toll ist, auch wegen dem CAN-Bus, aber da dein Vectra wohl im Ruhemodus die Betterie leernuckelt hilft das vielleicht erst einmal bei der Eingrenzung.

Wichtig: Wenn das Messgerät dazwischenhängt nicht den Motor starten, es sei denn das Messgerät ist dafür ausgelegt auch die Ladespannung der LiMa zu prüfen.
Aber warum solltest du das tun? Die LiMa ist ja, nach deiner Aussage, in Ordnung.

LG,
Michael
 
P

pks

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
2
Hallo,

wir haben das Problem gefunden. Nach langem suchen haben wir noch ein Mechaniker dazu gezogen und es lag an der Hupe. Da meine Hupe schon länger kaputt war aber ich nie die Zeit hatte das machen zu lassen, war nur einfach die Sicherung rausgenommen worden. Das Problem war allerdings, das die Kontakte dennnoch aufeinander lagen an der Hupe und das Steuergerät der Meinung war, es müsse halt was tun. Somit konnte er nicht in Ruhezustand wechseln und hat die Batterie dauernd leer genuckelt. Ich hab es dann in die Werkstatt bringen lassen und hab dann gleich mal das komplette Auto checken lassen, ob nicht noch irgendwo etwas Strom zieht.
Die Instantsetzung der Hupe, die Checks und Batterie (Hab noch meine Bremssensoren erneuern lassen) hat mich 249,- Euro gekostet aber dafür kann ich nu erstmal in ruhe fahren. Danke für Eure Beiträge und noch ein angenehmen Sonntag.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.026
Alter
51
Ort
Dormagen / NRW
...Die Instantsetzung der Hupe, die Checks und Batterie (Hab noch meine Bremssensoren erneuern lassen) hat mich 249,- Euro gekostet ...
Interessant aber Glückwunsch zum behobenen Problem und vielen Dank für die Rückmeldung :151:.
Nur noch die Info das der Vectra C, wenn überhaupt, nur einen Bremssensor hat.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du den Sensor für die Verschleißanzeige meinst.
Dieser ist links vorne an der Bremse verbaut.
Sei froh, wenn du einen hast. Der Verschleißsensor wurde nämlich beim FL irgendwann wegrationalisiert - zuerst wurde dieser durch ein Kreischblech ersetzt und dieses ist zum Schluß auch noch entfallen X(.
Was soll sowas :nein:

LG,
Michael
 
H

hamster1260

Frischling
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
1
Guten Tag
Ich habe auch das Problem das sich die Batterie über Nacht Entleert und habe Festgestellt das die Klimaautomatik das Problem sein könnte denn ich habe durch Starthilfe mein Auto in gang gesetzt bin etliche Kilometer gefahren habe die Klimaautomatik ausgeschaltet und siehe da die Batterie verliert keinen Strom mehr das wäre mein Vorschlag es zu Probieren !!
LG Reinhard
 
Thema:

Vectra C: Batterie entleert sich

Vectra C: Batterie entleert sich - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

    gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B MKL an X20XEV bitte um hilfe.

    MKL an X20XEV bitte um hilfe.: Hallo, lieber vectra fahrer! Habe Mir ein vectra b caravan bj: 07/97 gekauft, mit der x20xev motor. Der mkl ist an und hat folgende fehlern...
  • Opel Vectra C sporadisches anbleiben der ladekontrollleucht

    sporadisches anbleiben der ladekontrollleucht: moin zusammen Nenne seit kurzem einen 2004er C Vectra Caravan mit 2.2direct Automatik und unter 120000km aus 1.Rentnerhand und Scheckheftgepflegt...
  • Opel Vectra C Startproblem Vectra C 2.2 direkt

    Startproblem Vectra C 2.2 direkt: Ich habe folgendes problem. Ich wollte vorhin mit dem Auto weg und versuchte ganz normal zu starten. Aber es kommt nur das Surrgeräusch oder sowas...
  • Opel Vectra A Frage zum Vectra A mit ZV und Wegfahrsperre mit extra Funkfernbedienung

    Frage zum Vectra A mit ZV und Wegfahrsperre mit extra Funkfernbedienung: Hi ich habe eine frage zum opel Vectra A. Habe den vectra A als cdx ausstattung mit ZV und einer Wegfahrsperre und einer Fernbedienung wo man die...
  • Frage zum Vectra A mit ZV und Wegfahrsperre mit extra Funkfernbedienung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

    gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B MKL an X20XEV bitte um hilfe.

    MKL an X20XEV bitte um hilfe.: Hallo, lieber vectra fahrer! Habe Mir ein vectra b caravan bj: 07/97 gekauft, mit der x20xev motor. Der mkl ist an und hat folgende fehlern...
  • Opel Vectra C sporadisches anbleiben der ladekontrollleucht

    sporadisches anbleiben der ladekontrollleucht: moin zusammen Nenne seit kurzem einen 2004er C Vectra Caravan mit 2.2direct Automatik und unter 120000km aus 1.Rentnerhand und Scheckheftgepflegt...
  • Opel Vectra C Startproblem Vectra C 2.2 direkt

    Startproblem Vectra C 2.2 direkt: Ich habe folgendes problem. Ich wollte vorhin mit dem Auto weg und versuchte ganz normal zu starten. Aber es kommt nur das Surrgeräusch oder sowas...
  • Opel Vectra A Frage zum Vectra A mit ZV und Wegfahrsperre mit extra Funkfernbedienung

    Frage zum Vectra A mit ZV und Wegfahrsperre mit extra Funkfernbedienung: Hi ich habe eine frage zum opel Vectra A. Habe den vectra A als cdx ausstattung mit ZV und einer Wegfahrsperre und einer Fernbedienung wo man die...
  • Oben