Vectra B 2.2 16V Drehzahlloch ??

Diskutiere Vectra B 2.2 16V Drehzahlloch ?? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ohjeohje, lasst bloß den mist mit den offenen sportlufis, wenn euch euer motor lieb ist... selbst k&n matten würde ich nur bedingt empfehlen. mein...
C

corsa-heizer

Doppel-As
ohjeohje, lasst bloß den mist mit den offenen sportlufis, wenn euch euer motor lieb ist... selbst k&n matten würde ich nur bedingt empfehlen. mein motor sieht nur origniale lufis... oder mann filter halt, is ja das gleiche

tiger

tiger

Eroberer
ohjeohje, lasst bloß den mist mit den offenen sportlufis, wenn euch euer motor lieb ist... selbst k&n matten würde ich nur bedingt empfehlen. mein motor sieht nur origniale lufis... oder mann filter halt, is ja das gleiche
Vom offenen bin ich auch weg .
Aber die Einlagen sind halt Pflegeleichter und brauchen nicht gewechselt werden.
Was gibts denn dagegen einzuwenden

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
zu tiger:

Nein der ist nen 1.6 Benziner 8)

Ich würden den Luftfilter aber auch nur im Sommer dran haben. Im Winter würde dann der normale wieder rankommen.

Ab welchen Temperaturen sollte man den wechseln den durchführen?

zu corsa-heizer:

Warum sollte man den offenen Luftilter nicht draunbauen.
K&N ist soweit ich weiß Martkführer was ist Sachen Filtersystem im Rennsport bereich etc angeht.

Und soviel falsch kann man ja nicht machen. Klar wenn man die Dinger für 9,99 aus ebay nimmt kann ich das verstehen, aber was spricht denn dagegen.

wenn dann wird es bei mir nur der K&N Filter und sonst kein anderer.

M

misterY

Schichtcheffe
TC Schalter wurde bei Fahrzeugen mit TC plus (2.2er und 2.6er) weggelassen.
Ich hab ihn nachgerüstet. Hat mich 10 Euro für den Schalter und 1-2 Stunden Arbeit gekostet.

Der Punto ist in 11,5 auf 100, deiner in 10,5. Wenn dein Kumpel gut fahren kann, siehts bis 50 schlecht aus, den zu knacken. Hätte halt geholfen einen Schalter zu kaufen. Bringt ne ganze Sekunde...

Zuletzt bearbeitet:
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
zu misterY:

Wäre eine kleine beschreibung möglich :D:D was du alles dafür bräuchtest und wie du es getan hast?

Danke

tiger

tiger

Eroberer
zu tiger:

Nein der ist nen 1.6 Benziner 8)

Ich würden den Luftfilter aber auch nur im Sommer dran haben. Im Winter würde dann der normale wieder rankommen.

Ab welchen Temperaturen sollte man den wechseln den durchführen?

zu corsa-heizer:

Warum sollte man den offenen Luftilter nicht draunbauen.
K&N ist soweit ich weiß Martkführer was ist Sachen Filtersystem im Rennsport bereich etc angeht.

Und soviel falsch kann man ja nicht machen. Klar wenn man die Dinger für 9,99 aus ebay nimmt kann ich das verstehen, aber was spricht denn dagegen.

wenn dann wird es bei mir nur der K&N Filter und sonst kein anderer.
Also ich habe immer wenn ich Winterreifen Montiert habe auch den Lufi umgebaut

AstraGman

AstraGman

Eroberer
Moin

also ich hab auch einen Offenen K&N Luftfilter drin gehabt in meinem Astra G allerdings (nur im Sommer gefahren) ist der im Sommer der letzte müll :)) ganz ehrlich die Dinger ziehen so viel Warmeluft das es einen vorkommt als wenn man 10 PS weniger hat ....:heul:

Und einen Offenen K&N Luftfilter bekommt man doch eingetragen auch mit Sportauspuff nur muss eine Motorhaubendämmung vorhanden sein ... ist zwar blödsin ?( weil die Motorhaubendämmung sowieso den Sound kaum dämmt.. aber das ist ja öffters so mit den vorschriften ..:biggrin:

Bin jetzt auf Dbilas Airflowmaster umgestiegen
geschlossenes system = keine Warmluft mehr.. :super:

aber zurück zum thema 2.2 16V beine machen ich denke das dein Getriebe einfach zu lang unten rum abgestuft ist daher geht der nicht so gut. Um dem dann beine zumachen musst du entweder das Getriebe anders abstufen lassen oder richtig teueres Motortunning aller Dbilas oder Lexmaul ..

Hier was mit dem Saugrohr von Dbilas möglich ist ..

01.020.100 *
Astra G, Vectra B, Vectra C, Zafira A
2,2 16V 108kW
Z22SE
17/23 Nm/PS
1585.00 €
TÜV Ja

Alternative könnte man über andere Nockenwellen nachdenken aber das ist dann auch wieder ein Grössere Aktion am Motor... :rolleyes:

Nur einen Luftfilter einbauen bringt mal garnix ...:nein: ausser krach und das gefühl etwas gemacht zuhaben... :super:

mfg.
Mirco

tiger

tiger

Eroberer
Habe die Motorhaubendämmung.Trotzdem sagt er ´no chance´.
Und wenn man einen offenen einbaut dann macht der Klevere schrauber doch ein Schlauch von der Stoßstange zum Filter hin damit der sich die Fartwindluft zieht und nicht die warme aus dem Motorraum.
Schlauch aus Alumaterial für Dunstabzugshauben oder Wäschetrockner aus dem Baumarkt für ein paar euros.
Sind schön Flexibel und sehen gut aus wenn man das gut macht

Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
genau weil der intelligente luftfilter ja auch weiß von wo er die luft ansaugt das ist ja mal richtig schwachsinn aber ok macht mal alle wie ihr meint da lass ich lieber mein orginal luftfilter drin und die gruppe a anlage ab kat die macht auch krach :151:

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
an AstraGMan:

Kannst du mir das Filter System von Dbilas ein wenig beschreiben?
Wie ist es von der Leistung her besser als die offenen?
Wie ist es vom Sound her?

Gruß

AstraGman

AstraGman

Eroberer
Kannst du mir das Filter System von Dbilas ein wenig beschreiben?
Wie ist es von der Leistung her besser als die offenen?
Wie ist es vom Sound her?
mache nachher mal bilder und stell sie hier rein .. bin nur gerade an der Arbeit :biggrin: :kaputt:

Sound Technisch ist es als wenn du einen Offenen Luftfilter hast echt geiles Ansaug geräusch :151:. Leistung soll angeblich so 5 bis 8 Ps. bringen, bin mir aber nicht so sicher .. da gehen die meinungen auseinander..?( mache sagen es bringt nur was mit abstimmen des Steuergerätes andere wieder es bringt ohne was.. naja ich habe es direkt mit dem Saugrohr von Dbilas verbaut daher habe ich keinen Direkten vorher, nachher effekt (nur mit Luftfilter)..:nein:

genau weil der intelligente luftfilter ja auch weiß von wo er die luft ansaugt
@Johnny232000 nein der Luftfilter weis das nicht aber es macht einen unterschied ob es ein gerades Rohr ist mit einer Ansaugöffnung von 15cm oder ein gewundenes mit 8cm Ansaugöffnung (original)... ;(:151:

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Hi AstraGman:

du bist dir aber sicher. dass der Dbilas Filter besser ist als der K&N Filter?
Über das Bild würde ich mich sehr freuen.

Bist du mit dem Filter zufrieden und lasst du dieses auch über Winter drauf?

Gruss

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dbilas hat in den Flowmaster ein K&N Filter, also wäre eigentlich wie eine Tauschmatte, aber Dbilas hat ein Filtergehäuse entwickelt, was ein sehr geringen Luftwiderstand hat, also das wenig widerstand der strömenden Luft geboten wird, somit bringt er mehr als ein K&N Tauschfilter einzeln!

Aber mir wäre es das nicht wert, also fast 200€ dafür auszugeben!

achso im set mit Flowpipe haste noch nen kleinen Preisvorteil, wenn das noch so ist!

Flowpipe ist ein Ansaugrohr für den Flowmaster um noch besser(mehr) Luft zu kriegen!

Zuletzt bearbeitet:
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
naja kann schon sein das des nen unterschied macht mit dem schlauch aber ganz ehrlich glaube ich das wenn er den großeren schlauch zum orginal luftfilter bastelt das er mehr verbesserung spürt als mit dem scheiß offenen

ist ja nur meinen meinung soll jeder das machen was er für richtig halt

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
naja kann schon sein das des nen unterschied macht mit dem schlauch aber ganz ehrlich glaube ich das wenn er den großeren schlauch zum orginal luftfilter bastelt das er mehr verbesserung spürt als mit dem scheiß offenen

ist ja nur meinen meinung soll jeder das machen was er für richtig halt
Sicher wenn er nur die Flowpipe nimmt oder ein anderes Luftansaugrohr z.b. das vom vectra c diesel, wird seine Leistung bzw ansprechverhalter verbessert!

Von nen offenen habe ich ja nie gesprochen, der Tauschfilter von K&N ist ja nur nee Einlegematte für den Luftfilter kasten!

Das Sportluftfilter bei Saugmoten nix bringen ist ja wohl klar!

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Also im Vergleich Dbilas gegen offener K&N Filter würde der Dbilas locker gewinnen ?

Kann ich mich auf dieser Aussage beruhen?

AstraGman

AstraGman

Eroberer
Nabend

so war eben mal schnell in der Halle und hab Bilder gemacht..:ja:

Damit sollte eigentlich alle fragen geklärt sein man sieht dem Set ja schon an das es Strömungsünstiger gebaut ist 8) und ob einen das jetzt 278€ im Kit Wert ist muss jeder selbst wissen..:bowdown:

Also ich hab es in meinem Astra G und bin sehr zufrieden... natürlich kann man einen Platten K&N Luftfilter in das Original gehäuse bauen aber dann hat man immer noch den verwinkelten Ansaugtragt. :nein: und dann kann man es eigentlich gleich lassen.

Von den Offenen K&N filter mit dem allsogerne verwendeten Aluansaugrohr aus dem Baummarkt halte ich persönlich überhaupt nix .. allein schon wenn man in eine Kontrolle kommt macht das keinen sehr guten eindruck ..?( wenn da sowas rum hängt ...:auslach: und wärme hällt eine 0,5 Rohr auf dauer auch nicht ab .

Es muss jeder selber wissen wie er es macht ... ich hab den Dbilas weg genommen und hatte vorher einen Offenen K&N drinne (eingetragen mit Sport Auspuff Anlage !!) und fand es ********...:nein:

Bild.1 = Direkter vergleich

Bild.2 = Direkter vergleich

Bild.3 = Dbilas Ansaugrohr

Bild.4 = Original Ansaugrohr

M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Also meıne Automatik schaltet OHNE Sport bei ca. 5500 u/min. Hatte es aber auch schonmal das er sehr kurz vor dem roten Bereich geschaltet hat.

Ausserdem habe ich was entdeckt beim Gaspedal. Wenn ich ein Kickdwon mache, merke ich dass sich noch ca. 1cm weg befindet und wenn ich mehr daufdrücke betatige ich quasi so etwas wie ein schalter am gaspedal.
Kann das evtl sein?

An AstraGman:

also würdest du mir den Dbilas empfehlen?
Bringt denn der Dbilas Filter alleine was? Weil im anderen bereich des forums wird darüber gesprochen das der sogar weniger leistung bringt und man den abstimmen muss.

Wenn der mir nichts bringt kann ich auch für 200 € einen schönen sportauspuff holen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B 2.2 16V Drehzahlloch ??

Vectra B 2.2 16V Drehzahlloch ?? - Ähnliche Themen

• Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v

Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v: Guten Tag, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16v Baujahr 96 mit dem x16xel Motor. Mir ging heute die MKL an Fehlercode...
  • Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V

Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V: Hallo, folgendes seit längerer Zeit nervende Problem: Die Motorelektronik-Kontrolleuchte erlischt nach Start nicht. Fehlerauslesung in 2024 = Code...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v - Ähnliche Themen

• Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v

Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v: Guten Tag, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16v Baujahr 96 mit dem x16xel Motor. Mir ging heute die MKL an Fehlercode...
  • Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V

Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V: Hallo, folgendes seit längerer Zeit nervende Problem: Die Motorelektronik-Kontrolleuchte erlischt nach Start nicht. Fehlerauslesung in 2024 = Code...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Oben