Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V

Diskutiere Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, kann mir jemand sagen, was alles gemacht werden muss wenn ich meine Maschine auf 2.0i 16V umbauen will? was kostet der ganze umbau ? Danke!
B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Hallo,
kann mir jemand sagen, was alles gemacht werden muss wenn ich meine Maschine auf 2.0i 16V umbauen will? was kostet der ganze umbau ?
Danke!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Du brauchst:
Motor mit Kabelbaum, Getriebe, Steuergerät, Ölkühler mit Schläuchen, Kat, andere Benzinpumpe, Zündspule komplett, Servopumpe, Ausgleichsbehälter, Federbeine vo. komplett (mit Bremsscheiben und Sättel), Hinterachse komplett mit Scheibenbremsen, Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser, Tacho, Auspuffanlage und alle Motorhalter. Antriebwellen nicht unbedingt, die vom 1,8 passen auch.
Kleinteile wie Gaszug, Kraftstoffschläuche, andere Kühlerschläuche usw, hab ich nicht erst aufzählt. Willst einen Motor vom Facelift-Modell in ein Vorfacelift-Modell einbauen, müssen die Servoleitungen auch neu.

Was das kostet? Ich würde mal mit min. 1500€ rechnen. 800-1000€ für einen mittelmäßig erhaltenen XE mit den oben genannte Anbauteilen, 100€ TÜV und Zulassungstelle. Der Rest geht für Kleinteile die Schläuche, Flüssigkeiten usw. drauf. Wenn die Bremsen dann auch noch neu sollen, wird`s noch teurer. Reifen bis 240km/h hast du schon? Die würden dann auch noch ein paar Euros kosten.

Wenn der Motor drin ist, werden einige Anpassungsarbeiten am Kabelbaum notwenig sein. Wäre gut, wenn du jemanden hast, der sich ein wenig damit auskennt. Ein Motorumbau ist nicht günstig und auch nicht mal eben schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V

Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V - Ähnliche Themen

• Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v

Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v: Guten Tag, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16v Baujahr 96 mit dem x16xel Motor. Mir ging heute die MKL an Fehlercode...
  • Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V

Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V: Hallo, folgendes seit längerer Zeit nervende Problem: Die Motorelektronik-Kontrolleuchte erlischt nach Start nicht. Fehlerauslesung in 2024 = Code...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v - Ähnliche Themen

• Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v

Hilfe! Loser Schlauch im Motorraum Vectra B 1.6 16v: Guten Tag, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16v Baujahr 96 mit dem x16xel Motor. Mir ging heute die MKL an Fehlercode...
  • Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V

Motorkontrollanzeige Vectra B Kombi 2.0i J96/16V: Hallo, folgendes seit längerer Zeit nervende Problem: Die Motorelektronik-Kontrolleuchte erlischt nach Start nicht. Fehlerauslesung in 2024 = Code...
  • Opel Vectra B. 1,8 16v

Opel Vectra B. 1,8 16v: Einen wunderschönen guten Abend ich hab ein Problem. Wer kann euch ein Kabelbaum für mich anbieten? Ich bräuchte einen neuen Kabelbaum für meinen...
  • Hilfe zu einem sensor

Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Oben