Tachobezeichnung

Diskutiere Tachobezeichnung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab hier mal eine eher unwichtige Frage, aber würde mich denoch interessieren. Was bedeutet eigentlich beim tacho die Bezeichnung W=1068 ? Kann...
P

Premiumgirl

Gast
Hab hier mal eine eher unwichtige Frage, aber würde mich denoch interessieren. Was bedeutet eigentlich beim tacho die Bezeichnung W=1068 ? Kann man auch jeden Tacho egal ob vom Vectra A - Calibra - Astra mit unterschiedlichen Maschinen in den Vectra bauen oder sollte man da was beachten? Hab schon gesehen das es ja auch unterschiede gibt, so das z.B. der DZM mal bis 7000 oder auch bis 8000 geht. Ist es egakl welchen man da bei nem 1,8er einbaut? Wäre für ein paar Info´s sehr dankbar.

2000_16v

2000_16v

Eroberer
Genau auf diese "W" Zahl sollte man achten, da diese bei Verschiedenen Motoren unterschiedlich sind, ne rolle spielt da getriebe und Rad kombi.

P

Premiumgirl

Gast
Aha, also bedeutet das das ich nicht jeden Tacho nehmen kann?

J

juergen

Ex Co-Administrator
Die Angabe W=1068 ist die Wegstreckenzahl. Diese gibt dir an wieviel Umdrehungen die Tachowelle pro Kilometer macht. In diesem Falle wären das 1068 Umdrehungen. Wenn du einen Tacho mit der Angabe W=1068 hast, dann solltest du bei einem Austausch darauf achten das der neu zu verbauende Tacho auch diese Umdrehungszahl hat. Solltest du einen Tacho mit einer anderen Wegstreckenzahl einbauen, dann stimmen zum Einen deine zurückgelegten Kilometerangaben nicht mehr überein und zum anderen wird die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht mehr hundertprozentig sein. Der Tacho geht dann also entweder vor oder nach. Da die Tachos der verschiedenen PKW` unterschiedliche Impulsgeber haben, variert auch bei einigen Tachos die Wegstreckenzahl. 1 Kilometer soll ja schließlich 1 Kilometer bleiben.

Thema:

Tachobezeichnung

Oben