Spritverbrauch zu hoch

Diskutiere Spritverbrauch zu hoch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: spritverbrauch zu hoch!? Wikipedia hilft nur bedingt weiter: Die Messung der Durchflussmenge innerhalb der Zapfsäule erfolgt über sogenannte...
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Wikipedia hilft nur bedingt weiter:

Die Messung der Durchflussmenge innerhalb der Zapfsäule erfolgt über sogenannte Kolbenmesser. Der durch eine Saugpumpe (innerhalb der Zapfsäule) oder Druckpumpe (außerhalb der Zapfsäule) hervorgerufene Fließdruck bewegt 2-4 Kolben im Kolbenmesser, die eine gemeinsame Welle antreiben. Somit ist die Rotation der Welle ein Maß für die Durchflussmenge. An diese Welle ist entweder ein mechanisches Rechenwerk oder (bei modernen Zapfsäulen) ein elektronischer Impulsgeber angeflanscht, der die Drehbewegung der Welle in für die Elektronik zählbare Impulse umsetzt.

und das wichtigste (wie Du schon sagtest):

Damit die Kraftstoffdurchflussmenge richtig gemessen werden kann, muss der Kraftstoff eine vorgeschriebene Temperatur von 20°C haben. Die Zapfsäulen sind auf diese Temperatur und somit die Ausdehnung des Kraftstoffes geeicht, damit bleibt auch die Flussmenge die selbe.

Hm, das bedeutet doch nichts weiter, außer das die Säulen auf einen Betrieb von 20°C geeicht sind? Wo ist mein Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Hallo

wildchild81277
Die Normdichte bezieht sich übrigens auf 0°C.
In der Praxis wird bei der Temperaturkorrektur von Volumenmessungen von Flüssigkeiten trotzdem von 20 °C ausgegangen...

wildchild81277Wie funktioniert die Anpassung bei anderen Temperaturen? Klär mich mal bitte auf, vielleicht habe ich da gerade einen Gedankenfehler.
Wie das technisch umgesetzt wird kann ich Dir nicht wirklich sagen.

Die Grundformel für die Dichte ist: Dichte = Masse : Volumen (die Dichte einer Flüssigkeit wird in der Praxis eben bei 20°C definiert), daraus folgt durch Umstellung: Volumen = Masse : Dichte
Letzendlich erfolgt die Anpassung über diese Formel....

wildchild81277
Damit die Kraftstoffdurchflussmenge richtig gemessen werden kann, muss der Kraftstoff eine vorgeschriebene Temperatur von 20°C haben.
Hm, das bedeutet doch nichts weiter, außer das die Säulen auf einen Betrieb von 20°C geeicht sind? Wo ist mein Gedankenfehler?
Naja, das ist auch eine Möglichkeit, für den Endverbraucher stabile Bedingungen zu schaffen: wenn der Kraftstoff ständig bei 20 °C gelagert wird braucht natürlich der Kraftstoffzähler nur noch entsprechend geeicht werden und es bedarf keinerlei Temeraturkompensation am Zähler bzw. durch den Zähler (Durchflussmesser).

wildchild81277
Hm, das bedeutet doch nichts weiter, außer das die Säulen auf einen Betrieb von 20°C geeicht sind? Wo ist mein Gedankenfehler?

Wenn der Kraftstoff immer die gleiche Temperatur hat (= gleiches Volumen)nutzt Dir auch das Tanken bei noch so großer Kälte nichts, zur Erinnerung, Du schriebst :
Immer tanken, wenn es draußen kalt ist, da macht die Tankstelle nur Miese! Da Du mehr zapfst, als die Säule misst
.

Gruß Axel
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Danke für die Formeln, die sind mir nicht unbekannt :-). Vielleicht haben wir ein Stück aneinander vorbei geredet, ich ging nicht davon aus, dass Tankstellen immer auf 20 °C temperierten Kraftstoff anbieten ;), auch wenn die Zapfsäulen darauf geeicht sind.

Die Lösung erfahren wir wahrscheinlich nur, wenn wir jemanden sprechen, der so eine Zapfsäule baut. Oder wir machen mal ein paar Messreihen an einer Zapfsäule bei verschiedenen Temperaturen :-).

Ich werde mal die Tanktemperaturen mit berücksichtigen und dann sehen, wie sich das auf meinen Durchschnittsverbrauch auswirkt *ggggg*:klatsch: .

Ein schönes Wochenende! Ich freu mich auf weitere spannende Diskussionen rund um die Verfahrenstechnik :-)
 
V

VectraB2001

Mopedschrauber
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
22
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Hallo wildchild81277
wildchild81277
Ich werde mal die Tanktemperaturen mit berücksichtigen und dann sehen, wie sich das auf meinen Durchschnittsverbrauch auswirkt *ggggg* .
Ich glaube jetzt vergaloppierst Du Dich etwas...

Angenommen im Voratstank der Tankstelle werden noch 50l Benzin bei 20°C gelagert und Du möchtest diese 50 l Benzin.
Hier ist die Situation klar: der auf 20°C geeichte Zähler gibt Dir 50 l Benzin.
Jetzt befinden sich in Deinem Autotank 50 l Benzin und im Vorratstank der Tankstelle fehlen diese 50 l .

Nehmen wir nun an, daß diese 50l Benzin (bei 20°C) im Vorratstank der Tankstelle nur eine Temp. von 10 °C hätten, dann ist die Situation folgende: Das Benzin hat gegenüber dem 20°C warmen Benzin an Volumen verloren. Gehen wir davon aus (ich kenne den Ausdehnungskoefizienten von Benzin nicht) der Volumenverlust wäre 1 l. Jetzt befinden sich also nicht mehr 50 l Benzin sondern "nur" noch 49 l im Vorratstank der Tankstelle.
Und jetzt kommt die Temperaturkompensation des Zählers ins Spiel. Die erkennt nämlich, daß das Benzin kälter ist gibt Dir (nur) die 49 l Benzin (mit 10°C) ,aber die Uhr an der Zapfsäule zeigt Dir 50 l (korrigiert auf 20°C).
Wenn sich jetzt diese 49 l Benzin in Deinem Tank auf 20°C erwärmen, dehnen diese sich wieder bis auf 50 l aus und es paßt wieder.

Andersum funktioniert die Temperaturkompensation natürlich genau so Wenn also das Benzin im Vorratstank der Tankstelle zB. 30°C hätte (hier bekämst Du 51 l Benzin und die Zapfsäule zeigt Dir trotzdem "nur" 50 l an)...

Vielleicht kennst Du ja den Hinweis/Tip, daß man bei hohen Temperauren (im Sommer) den Tank nicht bis zum Stehkragen voll machen soll, weil es sonst überlaufen würde, wenn es sich im Tank im Lauf des Tages noch mehr erwärmt (und dabei ausdehnt = Volumenvergrößerung).?


Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
AW: spritverbrauch zu hoch!?

Ich kann Deine Berechnung problemlos nachvollziehen, keine Frage! Bin schließlich auf dem Gebiet nicht ganz unbeleckt, die Frage ist für mich nur, ob die wirklich die Kraftstofftemperatur beim Tanken (nicht nur bei der Eichung) mit messen und berücksichtigen!

Aber jetzt geh ich wirklich erstmal ins Wochenende!

Sorry an den Themenstarter für diesen OT :) aber es ist einfach mal interessant und ein lustiges Gedankenspiel.

Bis Montag!
mathias
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: spritverbrauch zu hoch!?

wildchild81277 schrieb:
@Master: wieso denn wieder die gleiche Tankstelle? Die Zapfsäulen sind doch alle geeicht? Wenn Du es natürlich ganz exakt haben willst, musst Du beim zweiten Tanken die selbe Zapfsäule benutzen und natürlich dann (wie beim ersten Mal) den Tank so voll machen, das der Kraftstoff bis zum Gewinde des Tankdeckels steht :D .

Hi wildchild81277,

ich glaube die Antwort dazu hattest schon bekommen aber da diese Frage an mich gerichtet war wollte ich nun auch nochmal was dazu schreiben.

Da du ja empfohlen hattest das es "genauer" sei, den Durchschnittsverbrauch zu errechnen, indem man sein Auto Volltankt Leerfährt und dann wieder Volltankt und anhand der gefahrenen Kilometer und des nachgetanktem Benzins den Durchschnittsverbrauch ermittelt, habe ich nur hinzufügen wollen das dieses dann aber auch zwecks der "genauigkeit" an der gleichen Tankstelle gemacht werden sollte.:idee:

Gründe dafür sind: Gefälle der Tankstelle, Zapfhäne die nicht an jeder Tanke gleich sind und ab und zu weiter in den Tank gehen und somit früher Stoppen und Unterschiede im Benzin gemisch (Billigtanke):D
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
AW: spritverbrauch zu hoch!?

irgendwie lustig :D
 
G

Gast7028

Gast
AW: Spritverbrauch zu hoch!?

Macht ja Spaß zu lesen, welche Ideen und Gedankengänge hier publiziert werden ...

Meiner Meinung nach ist die Sprittemperatur nicht relevant, weil es sich immer um Erdtanks handelt, die annähernd gleiche Temperaturverhältnisse gewährleisten. Zwischen Erdtank und Autotank nimmt der Sprit kaum eine Temperaturveränderung war, weil der Tankprozeß für eine Temperaturveränderung auf Grund höherer Außentemperatur zu schnell geht.

Beste Grüße

Michael
 
Thema:

Spritverbrauch zu hoch

Spritverbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

    Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

    Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • Abgaswerte sind zu hoch

    Abgaswerte sind zu hoch: hallo, ich besitze einen Vectra B V6 0039 947!!! Hatte bei der AU einen abgaswert von 14,9g und natürlich keine Plakette bekommen. Habe einen...
  • Auspuff blubbert, Spritverbrauch zu hoch, Werkstatt weiß nicht weiter!

    Auspuff blubbert, Spritverbrauch zu hoch, Werkstatt weiß nicht weiter!: Hallo,bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Auto. Vectra A 1.8i Bj.1994 alles original manch einem mag es gefallen das der...
  • B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(

    B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(: Hallo! Ich besitze den oben genannten Vectra wo ich den Spritverbrauch sehr hoch finde. Ich komm mit einer Tankfüllung ca. 400 - 450 km ist das...
  • B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

    Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

    Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • Abgaswerte sind zu hoch

    Abgaswerte sind zu hoch: hallo, ich besitze einen Vectra B V6 0039 947!!! Hatte bei der AU einen abgaswert von 14,9g und natürlich keine Plakette bekommen. Habe einen...
  • Auspuff blubbert, Spritverbrauch zu hoch, Werkstatt weiß nicht weiter!

    Auspuff blubbert, Spritverbrauch zu hoch, Werkstatt weiß nicht weiter!: Hallo,bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem mit meinem Auto. Vectra A 1.8i Bj.1994 alles original manch einem mag es gefallen das der...
  • B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(

    B Vectra 1.6 Automatik Spritverbrauch sehr hoch :-(: Hallo! Ich besitze den oben genannten Vectra wo ich den Spritverbrauch sehr hoch finde. Ich komm mit einer Tankfüllung ca. 400 - 450 km ist das...
  • Oben