Sehr interesantes! Vectra 2000 und Vectra 4x4 Drehzalbereiche

Diskutiere Sehr interesantes! Vectra 2000 und Vectra 4x4 Drehzalbereiche im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich bin mal wieder am Kopf zerbrechen und habe keine antwort gefunden ! Ich hatte ja mal einen Vectra 2000 4x4 wo die Drehzalanzeige bis 8000...
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter
Hi ich bin mal wieder am Kopf zerbrechen und habe keine antwort gefunden !

Ich hatte ja mal einen Vectra 2000 4x4 wo die Drehzalanzeige bis 8000 ging und mein jetztiger bevor der lcd rein gekommen ist nur die Drehzahl bis 7000 !

WAS IST DER UNTERSCHIED BEIDE WAREN bzw.sind 16V!!!

DIE ÜBERSETZUNG IST ZWAR EINE ANDERE ABER MIR NICHT VERSTÄNDLICH !!!

Beim meinen alten 4x4 konnte ich den motor locker bis 8000 hochziehen und habe das heute mit meinen versucht mit meinen anderen steuergerät da ist ab 6700 ende !

Gibt es eine erklährung dafür ?

Wie ist die übersetzung beim 4x4 wenn man das getriebe nur als Fronantrieb nutzt (ohne kardanwelle etc.)

Ich bin mal gespannt :Fragezeichen:

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
AW: Sehr interesantes ! vectra 2000 und vectra 4x4 Drehzalbereiche

die erklärung ist ganz einfach und nennt sich drehzahlbegrenzer ;( der befindet sich bei 6900 u/min mein ich.
wenn du nichts am steuergerät hast machen lassen (drehzahlbegrenzer aufheben, gib ma info) kann ich mir das nur so erklären das dein alter tacho wohl ne falsche drehzahl angezeigt hat. anders kann ich mir nicht erklären wieso der neue vectra mit dem alten steuergerät (hab ich das so richtig verstanden?) nicht mehr höher dreht.

die übersetzung ist und bleibt genau diesselbe wie als allrad, und der achsantrieb ist bei allen allrad 3,72.

Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter

die erklärung ist ganz einfach und nennt sich drehzahlbegrenzer ;( der befindet sich bei 6900 u/min mein ich.
wenn du nichts am steuergerät hast machen lassen (drehzahlbegrenzer aufheben, gib ma info) kann ich mir das nur so erklären das dein alter tacho wohl ne falsche drehzahl angezeigt hat. anders kann ich mir nicht erklären wieso der neue vectra mit dem alten steuergerät (hab ich das so richtig verstanden?) nicht mehr höher dreht.

die übersetzung ist und bleibt genau diesselbe wie als allrad, und der achsantrieb ist bei allen allrad 3,72.
Hi ne ich bin mir zu 100% sicher das es anders ist ich habe mal zwei bilder da !

4x4 Tacho

16v Tacho

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger

der untere ist defintiv kein 16v tacho da der nämlich nur bis 220 geht... der 16v tacho geht bis 240....

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

zu 100% sicher das was anders ist?
die bilder zeigen nur die tachos, sonst nix! der drehzahlbegrenzer ist im steuergerät und nicht im tacho...was sollen die bilder jetz aussagen?

ps: ach jetz verstehe ich wie du das meinst, da fällt mir meine frage von letztens ein. du hast dich nur falsch ausgedrückt, ich dachte du fährst das 4x4 getriebe auf frontantrieb umgebaut, da fiel mir ein das du ja letztens sagtest du hast kein 4x4 mehr. faktisch ist das f20 2WD aber kein 4x4 Getriebe mit Deckel sondern das sind halt 2 verschiedene versionen. hier ma die achsübersetzungen:

F20 4x4: 3,72
F20 (Vectra) 2WD: 3,55
Im Kadett und Astra gabs noch ein anderes, das wurde aber im Vectra nicht von Werk verbaut.

Die Geschichte mit dem Drehzahlbegrenzer bleibt aber wie gehabt.
Das jetzige 2WD sollte aber spürbar "länger" sein und damit würde dir wohl bei höheren drehzahlen ein bissl der zug fehlen im vergleich zu vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter

der untere ist defintiv kein 16v tacho da der nämlich nur bis 220 geht... der 16v tacho geht bis 240....
sorry war das falsche bild hier das neue

.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

zu 100% sicher das was anders ist?
die bilder zeigen nur die tachos, sonst nix! der drehzahlbegrenzer ist im steuergerät und nicht im tacho...was sollen die bilder jetz aussagen?

ps: ach jetz verstehe ich wie du das meinst, da fällt mir meine frage von letztens ein. du hast dich nur falsch ausgedrückt, ich dachte du fährst das 4x4 getriebe auf frontantrieb umgebaut, da fiel mir ein das du ja letztens sagtest du hast kein 4x4 mehr. faktisch ist das f20 2WD aber kein 4x4 Getriebe mit Deckel sondern das sind halt 2 verschiedene versionen. hier ma die achsübersetzungen:

F20 4x4: 3,72
F20 (Vectra) 2WD: 3,55
Im Kadett und Astra gabs noch ein anderes, das wurde aber im Vectra nicht von Werk verbaut.

Die Geschichte mit dem Drehzahlbegrenzer bleibt aber wie gehabt.
Das jetzige 2WD sollte aber spürbar "länger" sein und damit würde dir wohl bei höheren drehzahlen ein bissl der zug fehlen im vergleich zu vorher.
Hi schade dass ich den anderen 4x4 nicht mehr habe (zum vergleich ).
Den konnte ich deutlich weiter hochziehen warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver

Mein 2000er und mein Astra F Irmscher hatten beide einen Drehzahlmesser bis 8000. Und Schluß war bei beiden ohne Drehzahlaufhebung bei ca.6900. Und ein 16V hat normal auch keinen roten Bereich wie auf deinem Bild da zu sehen ist. Mir scheint das an dem Tacho mal einer nen anderen Drehzahlmesser eingebaut hat von einem normalen Vectra.

Saber Rider

Saber Rider

Routinier

ein 16v tacho hat eigentlich keinen roten bereich ?????????? häääää .... die haben alle einen roten bereich .... 2000er ... 16ventiler ..... die kleineren auch alle ......
sagt mal kann das nich sein das dieser tacho aus nem 2liter 8v cali ist ? ich meiner der hatte das so von wegen drehzahl bis 7000 und km/h bis 240 .......

vectra1995

vectra1995

Tripel-As

Ist doch ganz einfach! Jeder 2000er hat nen Tacho bis 250 km/h und DZM bis 8000! Der Tacho mit 7000 U/min und 250 km/h ist entweder aus nem Vectra mit X20XEV, Calibra C20NE, oder Calibra X20XEV.
Aber jeder XE hat original den 250er mit 8000 U/min und W=1068.

Gruß

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger

Ist doch ganz einfach! Jeder 2000er hat nen Tacho bis 250 km/h und DZM bis 8000! Der Tacho mit 7000 U/min und 250 km/h ist entweder aus nem Vectra mit X20XEV, Calibra C20NE, oder Calibra X20XEV.
Aber jeder XE hat original den 250er mit 8000 U/min und W=1068.

Gruß
seh ich genauso^^!

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver

Saber Rider;ein 16v tacho hat eigentlich keinen roten bereich ?????????? häääää .... die haben alle einen roten bereich .... 2000er ... 16ventiler ..... die kleineren auch alle ......

Das war so zu verstehen, das die 16V im Originalzustand nicht in einen roten Bereich kommen, der rote Bereich fängt da an wo schon der Begrenzer einsetzt. Im Bordbuch steht auch drin das er bei der Drehzahl wo der Begrenzer einsetzt die Kiste Drehzahlfest ist.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also meiner zieht laut drehzahlmesser auch fast bis 7800u^^ also ich weiss das er das nicht macht aber das "schätzeisen" zeigts halt an... wenn jetzt im winter das stg angepasst wird wird im gleichen zug auch noch der begrenzer auf 7200u gesetzt... weiter aber nicht....

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
lol ok .... ja das kam bei mir so an ..... dachte du hast deinen roten bereich wegradiert ^^ ;(

Aggroholiker89

Aggroholiker89

Frischling

Ähm ja kann nix dazu sagen... wollt ich mal loswerden!?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sehr interesantes! Vectra 2000 und Vectra 4x4 Drehzalbereiche

Sehr interesantes! Vectra 2000 und Vectra 4x4 Drehzalbereiche - Ähnliche Themen

• Verschiedene Dichtung für Ölablasschraube Vectra C

Verschiedene Dichtung für Ölablasschraube Vectra C: Moin Leute, gibt es verschiedene Größen Ölablass Schraube und deren Dichtungen? Bei meinem Vectra Caravan 1.8L. passt die herkömmliche Schraube...
  • [SUCHE] Vectra B Wabengrill, I500, Irmscher, Steinmetz

[SUCHE] Vectra B Wabengrill, I500, Irmscher, Steinmetz: Hallo Leute, suche für eine Umbauidee 2-3 Wabengrilleinsätze(ohne Rahmen) wie sie beim I500 verbaut wurden. Auch von Irmscher und Steinmetz...
  • Alles für Vectra C GTS

Alles für Vectra C GTS: Hallo, falls ihr noch sachen für einen Vectra C GTS über habt, einfach mal alles via PN mit Preis und am besten Bild anmelden. Sitze...
  • Golf 2 als Alltagsauto, Winterbücke, 2.Auto

Golf 2 als Alltagsauto, Winterbücke, 2.Auto: lestr makl durch vielleicht ist er ja für jemanden hier aussem forum interesant... Klick mich
  • Vectra B Digitacho

Vectra B Digitacho: Schaut mal hab ich grad bei Ebay entdeckt: Vectra B Digitaltacho Finde das ziemlich interesant, das is doch ein alter Kadett Tacho. Was haltet...
  • Vectra B Digitacho - Ähnliche Themen

• Verschiedene Dichtung für Ölablasschraube Vectra C

Verschiedene Dichtung für Ölablasschraube Vectra C: Moin Leute, gibt es verschiedene Größen Ölablass Schraube und deren Dichtungen? Bei meinem Vectra Caravan 1.8L. passt die herkömmliche Schraube...
  • [SUCHE] Vectra B Wabengrill, I500, Irmscher, Steinmetz

[SUCHE] Vectra B Wabengrill, I500, Irmscher, Steinmetz: Hallo Leute, suche für eine Umbauidee 2-3 Wabengrilleinsätze(ohne Rahmen) wie sie beim I500 verbaut wurden. Auch von Irmscher und Steinmetz...
  • Alles für Vectra C GTS

Alles für Vectra C GTS: Hallo, falls ihr noch sachen für einen Vectra C GTS über habt, einfach mal alles via PN mit Preis und am besten Bild anmelden. Sitze...
  • Golf 2 als Alltagsauto, Winterbücke, 2.Auto

Golf 2 als Alltagsauto, Winterbücke, 2.Auto: lestr makl durch vielleicht ist er ja für jemanden hier aussem forum interesant... Klick mich
  • Vectra B Digitacho

Vectra B Digitacho: Schaut mal hab ich grad bei Ebay entdeckt: Vectra B Digitaltacho Finde das ziemlich interesant, das is doch ein alter Kadett Tacho. Was haltet...
  • Oben