[Anleitung] Radlagerspiel prüfen/einstellen

Diskutiere Radlagerspiel prüfen/einstellen im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Wie immer hafte ich nicht für Schäden bei selbst durchgeführten Reparaturen entstehen! Prüfen: Fahrzeug hinten aufbocken Staubkappe mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wie immer hafte ich nicht für Schäden bei selbst durchgeführten Reparaturen entstehen!


Prüfen:
  • Fahrzeug hinten aufbocken
  • Staubkappe mit Fettkappenzange oder mit Schraubendreher von der Radnabe abhebeln.
    Achtung: dabei Staubkappe nicht beschädigen beziehungsweise verbogene Staubkappe ersetzen. Durh undichte Staubkappen kann Wasser eindringen und die Radlager zerstören.
  • Mit einem Schraubendreher Unterlegscheibe quer zum Radzapfen verschieben.
    Achtung: Dabei darf der Schraubendreher nicht durch Dreh- oder Hebelbewegung an der Radnabe abgestützt werden
  • Das Radlagerspiel ist richtig eingestellt, wenn sich die Scheibe durch Fingerdruck mit dem Schraubendreher gerade noch verschieben lässt.


Einstellen:
  • Radzapfenmutter etwas lösen und anschließend bei geichzeitigem Drehen des Rades mit 25 NM festziehen. Falls die Einstellung bei ausgebautem Rad erfolgt, stattdessen beim Anziehen die Radnabe drehen. Rad beziehungsweise Radnabe müssen gedreht werden um ein Verspannen des Radlagers zu vermeiden
  • Radzapfenmutter langsam so weit lösen, das sich die Sicherungsscheibe mit einem Schraubendreher gerade noch verschieben lässt
  • Neuen Splint in die Kronenmutter einsetzen und umbiegen. Falls sich der Splint nicht einsetzen lässt, Kronenmutter bis zum nächsten Splintloch festziehen
  • Prüfen, ob sich die Unterlegscheibe noch verschieben lässt
  • Sollte sich die Unterlegscheibe nicht mehr verschieben lassen, Radzapfenmutter bis zum nächsten Splintloch lösen
  • Radzapfenmutter versplinten
  • Staubkappe aufdrücken
  • Fahrzeug ablassen.

Quelle: Reparaturbuch Jetzt helfe ich mir selbst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlagerspiel prüfen/einstellen

Radlagerspiel prüfen/einstellen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Alarmanalge prüfen - Wie gehe ich vor?

    Alarmanalge prüfen - Wie gehe ich vor?: Hallo zusammen, ich fahre seit 1 Jahr einen Vectra C 2.2 direct Cosmo plus und habe nun das erste technische Problem: Seit ein paar tagen...
  • Opel Vectra C Sicherung Probleme F14 BC: Bremslichschalter Prüfen

    Sicherung Probleme F14 BC: Bremslichschalter Prüfen: Gestern ist bei mir folgendes Problm aufgetreten, plötzlich leutet der im Boardcomputer bitte prüfen sie den Bremslichtschalter. Das auto sping in...
  • Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

    Check Control: Ölstand prüfen: Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
  • Opel Vectra C Relais, zuordnen, prüfen, Benzinpumpe.

    Relais, zuordnen, prüfen, Benzinpumpe.: Vectra C, 2.2 147PS Bj.2003 Hallo, meine Benzinpumpe ist ausgefallen. Erster Hinweis: Es kommt kein Strom an der Pumpe an. (Rückbank schon...
  • Suche Guten Tüv Prüfer in Fürth Oder Nürnberg

    Suche Guten Tüv Prüfer in Fürth Oder Nürnberg: Hallo Zusammen da mein vecci dieses monat zum tüv muss wollte ich mal fragen ob einer von euch nen guten tüv dekra küs oder sonnst irgendwie püfer...
  • Suche Guten Tüv Prüfer in Fürth Oder Nürnberg - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Alarmanalge prüfen - Wie gehe ich vor?

    Alarmanalge prüfen - Wie gehe ich vor?: Hallo zusammen, ich fahre seit 1 Jahr einen Vectra C 2.2 direct Cosmo plus und habe nun das erste technische Problem: Seit ein paar tagen...
  • Opel Vectra C Sicherung Probleme F14 BC: Bremslichschalter Prüfen

    Sicherung Probleme F14 BC: Bremslichschalter Prüfen: Gestern ist bei mir folgendes Problm aufgetreten, plötzlich leutet der im Boardcomputer bitte prüfen sie den Bremslichtschalter. Das auto sping in...
  • Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

    Check Control: Ölstand prüfen: Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
  • Opel Vectra C Relais, zuordnen, prüfen, Benzinpumpe.

    Relais, zuordnen, prüfen, Benzinpumpe.: Vectra C, 2.2 147PS Bj.2003 Hallo, meine Benzinpumpe ist ausgefallen. Erster Hinweis: Es kommt kein Strom an der Pumpe an. (Rückbank schon...
  • Suche Guten Tüv Prüfer in Fürth Oder Nürnberg

    Suche Guten Tüv Prüfer in Fürth Oder Nürnberg: Hallo Zusammen da mein vecci dieses monat zum tüv muss wollte ich mal fragen ob einer von euch nen guten tüv dekra küs oder sonnst irgendwie püfer...
  • Oben