Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

Diskutiere Check Control: Ölstand prüfen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!

Hab das Auto seit Juli dieses Jahres.
Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL

Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel durchführen lassen.
Beim wegfahren ist mir damals schon aufgefallen, dass die Check Control damals anging, hab mir aber nichts dabei gedacht. Habe den Ölstand nach der Fahrt kontrolliert, war in Ordnung.
Das ist inzwischen ca. 5-Mal passiert und ich habe immer wieder nachgeschaut, Wert war in Ordnung.
Grundsätzlich ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich kurz nach Beginn der Fahrt den Wagen etwas trete (treten heißt hier bei mir so ca. um die 3.000 Umdrehungen) meldet sich die Check Control, zumindest war dies bei 2-Mal von 5-Mal der Fall. Heute habe ich sofort nach der Fahrt gemessen und festgestellt, dass Markierung bereits beim unteren Minimum angelangt ist, beim letzten Mal checken, vor keinen 1.000 km, war sie noch direkt dazwischen.
Ölverlust hätte ich keinen bemerkt, zumindest wäre mir unterm Auto nie etwas aufgefallen.

Nachtrag: Dieses Mal war es so, dass die Check Control noch während der Fahrt wieder ausging, nach Abstellen des Motors wieder erschien.


Anmerkung: Ich wusste nicht genau, welches Öl vor Kauf drinnen war, der Bekannte hat haben auf alle Fälle 10w40 reingemacht. Das sollte eigentlich passen...

Kann der Wagen auf einmal so viel Öl brauchen?
Wie kann der Ölverlust zustande kommen?
Was kann ich machen? Einfach 10w40 kaufen und auffüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Also es kann sein wenn du kurz vor minimum bist und Berg auf und Berg ab fährst das sich die check kontroll meldet. Aber 1Liter Öl auf 1000km ist ja Opels Werksangabe, also würde ich mir da keine großen sorgen machen. Halt wieder auffüllen und weiter. Schau aber mal ob der Öldeckel und dein Ölfilter richtig dicht ist, denn diese Probleme hatte ich mit meinem Diesel.

Da ich nicht genau weiß, ob der Dieselmotor auch Schaftabdichtungen wie nen Benziner hat, wovon ich aber mal ausgehe, kann es auch sein das er das Öl dort drüber verbrennt.


mfg Chris
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
die Check-control meldet sich aber auch deutlich früher als die Ölkontrolle im Tacho. Daher immer mit Ölstand Nähe Maximum bleiben
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Also wenn ich mir das mal so überlege, dann tritts du einen kalten Motor etwas hoch... der Öldruck sollte steigen, die Check Control meldet dir dann, dass zu wenig Öl vorhanden ist.
Wenn der Motor kalt ist, ist das Öl kalt. Das heißt es fließt nicht so gut. Das widerrum kann dafür sorgen, dass irgendwo eine Differenz zwischen Öldruck (soll) zu Öldruck (ist) entsteht. Diese Differenz kann zu einem niedrigeren Ölstand an der Stelle sorgen wo das Öl benötigt wird und folglich meldet sich die Check Control.

Soweit meine laut gedachten Überlegungen.

In meinem y22dtr fahre ich 5W30. Das ist "flüssiger" als dein 10W40. Damit schmiert es den Turbolader besser, vor allem im Kaltstart. Zudem bleibt Motoröl im Diesel länger kalt als im Benziner und daher ist es für einen Diesel besser Öl mit dünnflüssigerem Öl zu fahren. 10W40 ist daher nicht falsch, aber auch nicht optimal.
Evtl hat dein Vorbesitzer daher auch 5W30 verwendet und du hast es nun mit 10W40 gemischt, das ist dann auch nicht weiter schlimm. Grundsätzlich sind diese mischbar, aber es ist eben nicht ideal.

Weiterhin muss dein verwendetes 10W40 für Diesel und für Turbolader freigegeben sein. Das ist es aber hoffentlich 8)

Noch zu deinen Fragen:
Es gibt strittige Meinungen zu dem Thema, aber es ist eigentlich normal, dass dein Auto nach einem Ölwechsel etwas Öl frisst. Vor allem nach einem Wechsel der Ölsorte
Dein Öl kann verbrannt werden, sich in Ecken einnisten wo es früher nicht hingekommen ist bzw in Dichtungen eindringen. ODer du hast schlichtweg ein Loch. ;)
Was du jetzt machst ist eine Frage deines Elans. Entweder du füllst auf und schaust nach, oder du machst nochmal einen Ölwechsel (vllt sogar auf 5W30). Als ich vor 4 Jahren und 100tkm auf 5W30 umgestiegen bin habe ich in den ersten 4tkm knapp 1 Liter nachgekippt. Seitdem fahre ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne dass sich was am Ölstand tut. (evtl so 100ml weniger über 30tkm)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
danke.
hat etwas gedauert.
Thema wurde wie folgt gelöst: Als ich nachgeschaut hatte, war das Öl unter Minimum. Hab dann 1 L nachgefüllt und nach einigen Stunden wieder nachgeschaut und der Wert lag ÜBER Maximum. Seit Mitte Dezember hat kein einziges Mal mehr die Kontrollleuchte aufgeleuchtet :)
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
das ist komisch, weil in meiner Erinnerung beträgt der Bereich zwischen Minimum und Maximum am Ölmessstab 1Liter Öl. Und ich dachte bisher, dass das bei jedem Auto so ist. Damit du immer 1l kaufen kannst und den ohne nachzudenken voll reinfüllen kannst.
Jetzt habe ich das mal im Internet nachgeschaut, manchmal ist es mehr, aber nie weniger.

Daher mache ich mir gerade Gedanken über deine Messung! Auto warm fahren, 5min stehen lassen (gerade Ebene), Ölstand messen. Am Besten machst du das nach dem Tanken. Wenn du das während des tankens machst, hast du zu wenig Öl, weil nicht genug zurückgelaufen ist.

Wenn du zuviel Öl hast, dann ist das auch nicht gut. Also nie über Maximum, nie unter Minimum.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Zwischen min und max am Ölstab liegen beim Vectra b ca 500ml soweit ich weiß.

mfg
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
....... soweit ich weiß.
Das ist falsch! Siehe Handbuch.

Zitat:
"Prüfung nur bei waagrecht stehendem Wagen und stehendem, betriebswarmen Motor. Vor Prüfung mindestens 2 Minuten warten, damit das im Umlauf befindliche Öl zur Ölwanne fließen kann."
 
Thema:

Check Control: Ölstand prüfen

Check Control: Ölstand prüfen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Check-Control-Meldungen + Getriebe

    Check-Control-Meldungen + Getriebe: Check-Control-Meldungen Guten Abend, mein Sorgenkind (Vectra B Limo siehe Sig) ist inzwischen bei einigen Meldungen sehr hartnäckig: 1)CC...
  • Opel Vectra C Check Control "verschwunden"

    Check Control "verschwunden": Hi, ich hab vor ein paar Monaten bei meinem Vectra C das Check Control freischalten lassen, Sensoren waren bereits alle vorhanden (inkl...
  • Opel Vectra B Check Control - Fahrlicht Rücklicht

    Check Control - Fahrlicht Rücklicht: Wie der Titel schon sagt meldet sich mein BC und gibt diese Meldung. Wenn ich jedoch hinten am Wagen schaue gehen beide Rücklichter. (Licht AN)
  • LED Rückleuchten und BC

    LED Rückleuchten und BC: Hallo habe folgendes problem ich habe von meinem alten vectra B-CC ohne BC meine Klarglas LED rückleuchten in meinen neuen vectra B-LIMO...
  • Opel Vectra B Bremsen Verschleißkontakt

    Bremsen Verschleißkontakt: Hallo Leute, wollte heute die Bremsbeläge an meinem Vectra kontrollieren. War auch alles soweit i.O. Allerdings habe ich festgestellt, dass in...
  • Bremsen Verschleißkontakt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Check-Control-Meldungen + Getriebe

    Check-Control-Meldungen + Getriebe: Check-Control-Meldungen Guten Abend, mein Sorgenkind (Vectra B Limo siehe Sig) ist inzwischen bei einigen Meldungen sehr hartnäckig: 1)CC...
  • Opel Vectra C Check Control "verschwunden"

    Check Control "verschwunden": Hi, ich hab vor ein paar Monaten bei meinem Vectra C das Check Control freischalten lassen, Sensoren waren bereits alle vorhanden (inkl...
  • Opel Vectra B Check Control - Fahrlicht Rücklicht

    Check Control - Fahrlicht Rücklicht: Wie der Titel schon sagt meldet sich mein BC und gibt diese Meldung. Wenn ich jedoch hinten am Wagen schaue gehen beide Rücklichter. (Licht AN)
  • LED Rückleuchten und BC

    LED Rückleuchten und BC: Hallo habe folgendes problem ich habe von meinem alten vectra B-CC ohne BC meine Klarglas LED rückleuchten in meinen neuen vectra B-LIMO...
  • Opel Vectra B Bremsen Verschleißkontakt

    Bremsen Verschleißkontakt: Hallo Leute, wollte heute die Bremsbeläge an meinem Vectra kontrollieren. War auch alles soweit i.O. Allerdings habe ich festgestellt, dass in...
  • Oben