[Anleitung] Handbremse nachstellen

Diskutiere Handbremse nachstellen im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Wie immer gilt ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen auftreten! Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wie immer gilt ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen auftreten!


Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten:

Als Feststellbremse befinden sich zusätzlich Trommelbremsen in den beiden Bremsscheiben. Dadurch unterliegt die Feststellbremse nur geringem Verschleiß. Um eine optimale Wirkung der Handbremse zu erzielen genügt es in der Regel, vor dem Einstellen der Handbremse das Fahrzeug etwa 300m mit leicht angezogener Handbremse und mäßiger Geschwindigkeit zu fahren.
  • Radschrauben bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug lösen. Fahrzeug hinten aufbocken und Hinterräder abnehmen
  • Handbremse lösen
  • Bremsscheibe so drehen, daß sich die Einstellbohrung über der Nachstelleinheit befindet. Die Abbildung zeigt den Vectra mit Frontantrieb. Beim Vectra 4x4 und Calibra befindet sich die Nachstelleinheit oben
  • Mit einem Schraubendreher durch das Loch ohne Gewinde in der Bremsscheibe die Einstellmutter der Nachstelleinheit nach unten drehen, bis die Bremsbacken an der Bremsscheibe anliegen. Die Bremsscheibe läßt sich dann nicht mehr drehen
  • Anschließend Einstellmutter so weit zurückdrehen, daß die Bremsscheibe gerade frei läuft
  • Handbremshebel auf 4. Raste anziehen. Das heißt, Hebel langsam nach oben ziehen, bis es insgesamt 4 mal hörbar geklickt hat
  • Selbstsichernde Mutter am Bremsausgleich so weit anziehen, daß die Bremswirkung an den Hinterrädern gerade einsetzt. Dabei muß an beiden Rädern die gleiche Bremswirkung vorhanden sein.
    Achtung: Falls vorhanden, dazu abschirmblech abschrauben
  • Handbremse lösen
  • Radzentriersitz der Bremsscheibe mit Wälzlagerfett dünn bestreichen. Fahrzeug ablassen und Radschrauben über Kreuz mit 110 NM festziehen
  • Handbremse festziehen und lösen
  • Probefahrt durchführen und Wirkung der Handbremse prüfen. Die Handbremse muß bei der 7. Raste fest sein
  • Kurze Einlauffahrt von ca. 300m mit geringer Geschwindigkeit und leicht angezogener Handbremse durchführen
Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten:
Als Feststellbremse dient die hintere Trommelbremse. Da sich die Bremsbacken der Bremse automatisch nachstellen, muß die Handbremse nur nach Zerlegen der Hinterradbremse eingestellt werden.
  • Fahrzeug aufbocken
  • Handbremse lösen
  • Durch ziehen an den Handbremsseilen prüfen, ob diese freigängig sind, gegebenenfalls Bremsseil erneuern
  • Hinteren Stopfen von der Bremsankerplatte abnehmen und mit Taschenlampe in das Schauloch leuchten. Der Nocken des Handbremshebels -Pfeil- muß am Bremsbackensteg anliegen
  • Handbremshebel auf 4. Raste anziehen
  • Selbstsichernde Mutter -Pfeil- am Bremsausgleich an der Hinterachse so weit anziehen, bis sich beide Hinterräder schwer drehen lassen. Dabei auf gleiche Bremswirkung der beiden Räder achten.
    Achtung: Falls vorhanden, Abschirmblech abschrauben
  • Handbremse lösen und an beiden Bremse durch das Schauloch nochmals prüfen, ob der Nocken am jeweiligen Steg des Bremsbackenhebels anliegt
  • Räder von Hand drehen und prüfen, ob die Bremsbacken an der Trommel schleifen. Gegebenenfalls einstellung wiederholen
  • Stopfen einsetzen
  • Fahrzeug ablassen
  • Probefahrt durchführen und Wirkung der Handbremse prüfen. Die Handbremse muß bei der 8. Raste fest sein
Quelle: Reparaturbuch jetzt helfe ich mir selbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse nachstellen

Handbremse nachstellen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Handbremse einstellen - nachstellen ?

    Handbremse einstellen - nachstellen ?: Hallo Leute, ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber auch nach langer Suche bin ich eigentlich nicht so recht schlau...
  • Handbremse nachstellen

    Handbremse nachstellen: Ich bin neu hier,und seit einer woche stolzer besitzer eines VCTRA B models bj.99 1.6 und würde gerne wissen was die beste lösung ist um die...
  • Opel Vectra B Handbremse Probleme

    Handbremse Probleme: Hallo habe das Problem das wenn ich fahre und an der Handbremse ziehe es einenKnall gibt und dann eine Seite entweder rechts oder links blockiert...
  • Bremsscheiben hinten wechseln

    Bremsscheiben hinten wechseln: Hi ! Heute wollte ich die Bremsscheiben hinten bei meinem Vectra B 1.6 16V wechseln. Das Problem ist nur ich bekomme sie nicht ab. Nachdem ich...
  • Handbremse nachstellen?

    Handbremse nachstellen?: hi, hab volgendes prob, dass ich meine handbremse fast bis anschlag ziehen kann. die halt dann zwar aber dem tüv dürfte das so nicht gefallen...
  • Handbremse nachstellen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Handbremse einstellen - nachstellen ?

    Handbremse einstellen - nachstellen ?: Hallo Leute, ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber auch nach langer Suche bin ich eigentlich nicht so recht schlau...
  • Handbremse nachstellen

    Handbremse nachstellen: Ich bin neu hier,und seit einer woche stolzer besitzer eines VCTRA B models bj.99 1.6 und würde gerne wissen was die beste lösung ist um die...
  • Opel Vectra B Handbremse Probleme

    Handbremse Probleme: Hallo habe das Problem das wenn ich fahre und an der Handbremse ziehe es einenKnall gibt und dann eine Seite entweder rechts oder links blockiert...
  • Bremsscheiben hinten wechseln

    Bremsscheiben hinten wechseln: Hi ! Heute wollte ich die Bremsscheiben hinten bei meinem Vectra B 1.6 16V wechseln. Das Problem ist nur ich bekomme sie nicht ab. Nachdem ich...
  • Handbremse nachstellen?

    Handbremse nachstellen?: hi, hab volgendes prob, dass ich meine handbremse fast bis anschlag ziehen kann. die halt dann zwar aber dem tüv dürfte das so nicht gefallen...
  • Oben