[Anleitung] Radlager hinten tauschen

Diskutiere Radlager hinten tauschen im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Wie immer gilt ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen auftreten! Ausbau: Radschrauben für Hinterrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wie immer gilt ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen auftreten!


Ausbau:
  • Radschrauben für Hinterrad lösen
  • Fahrzeug aufbocken
  • Hinterrad abnehmen
  • Handbremse lösen
  • Scheibenbremse: Bremssattel abschrauben und mit Draht aufhängen. Dabei Bremsschlauch nicht lösen, auf Zug beanspruchen oder verdrehen.
  • Trommelbremse: Bremstrommel ausbauen
  • Staubkappe mit Fettzange oder mit Schraubendreher von der Radnabe abhebeln.
    Achtung: Dabei Staubkappe nicht beschädigen beziehungsweise eine verbogene Staubkappe ersetzen
  • Radzapfenmutter entsplinten und abschrauben
  • Radnabe vom Radzapfen abziehen. Falls erforderlich dazu Einstellschraube der Handbremsbacken zurückdrehen
  • Dichtring mit einem Montierhebel oder großem Schraubendreher von der Radnabe abdrücken
  • Inneres Kegelrollenlager aus der Radnabe herausnehmen
    Achtung: Radlager, die wieder eingebaut werden, beim Ausbau sorgfältig vor Schmutz schützen. Die Kegelrollenlager dürfen nicht ausgewaschen werden. Eingedrungene Fremdkörper lassen sich durch waschen des Lagers nicht wieder entfernen.
  • Äußere Laufringe des äußeren und inneren Lagers mit Opel-Spezialwerkzeug oder geeignetem Dom austreiben
  • Stehen die Spezialwerkzeuge nicht zur Verfügung, Lagerlaufringe mit Kupferdom austreiben. Dabei Dom kreisförmig an verschiedenen Stellen des Laufrings ansetzen, um ein Verkanten zu verhindern
    Achtung: Nur einwandfreien Dom benutzen, damit sich kein Grat am Laufringsitz bilden kann
  • Radzapfen und Bremstrommel beziehungsweise Radnabe mit sauberem Lappen und Spiritus reinigen. Radzapfen auf Beschädigung prüfen, gegebenenfalls auswechseln.


Einbau:
  • Äußere Lagerlaufringe bis zum Anschlag eintreiben. Steht das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung, Laufring mit geeignetem Tohr vorsichtig eintreiben
  • Kegelrollenlager mit Wälzlagerfett (Lithiumfett) füllen. Es kann zum Beispiel das Opel-Wälzlagerfett ET-Nr. 19 41 574 verwendet werden
  • Inneres Lager in die Radnabe einsetzen
  • Dichtring mit Radlagerfett zwischen den Dichtlippen einfetten und mit passender Hülse in die Radnabe einpressen. Steht keine Presse zur Verfügung, Dichtring mit passender Hülse gefühlvoll in die Radnabe einschlagen.
    Achtung: Dichtring grundsätzlich erneuern. Aufgrund von beschädigten oder nicht sorgfältig montierten Dichtringen kann Feuchtigkeit ins Lager eindringen
  • Hohlräume der Radnabe mit Wälzlagerfett füllen
  • Radnabe mit eingefettetem, äußeren Lager auf Radzapfen aufsetzen
  • Unterlegscheibe auflegen und Radzapfenmutter von Hand anschrauben
  • Radlagerspiel einstellen
  • Staubkappe aufdrücken
  • Scheibenbremse: Bremssattel ansetzen und mit 80 NM an Bremsträgerplatte anschrauben
  • Trommelbremse: Bremstrommel an Radnabe mit 4 NM anschrauben
  • Handbremse prüfen, gegenenfalls einstellen
  • Hinterrad einbauen
  • Fahrzeug ablassen
  • Radschrauben über Kreuz mit 110 NM festziehen

Quelle: Reparaturbuch Jetzt helfe ich mir selbst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager hinten tauschen

Radlager hinten tauschen - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...

    RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...: Ich räume mal wieder ein wenig und biete folgende Teile an: - EBC Red Stuff Bremsbeläge vorne und hinten, passend für alle 5-Loch Vectra B, egal...
  • Opel Vectra C Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen

    Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen: Hi, ich habe im hinteren bereich meines veccis eine art poltern, dumpfes klopfen. es tritt weder verstärkt bei kurven noch bei geradeaus...
  • Opel Vectra B Radlager hinten

    Radlager hinten: Mein Vecci pfeift seit einigen Kilometern rechts hinten. Ich vermute daß es das Radlager ist. Mein Heimmechaniker hatt Urlaub so daß ich das...
  • Vectra-C Caravan

    Vectra-C Caravan: Verkaufe meinen Vectra-C Caravan. Bj.12/05 115KW /150PS Z19DTH Motor 6-Gang Schaltgetriebe 182tkm (Langstrecke) Blau Met. Elektr.Fensterheber...
  • Vectra-C Caravan - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...

    RED STUFF Bremsbeläge, Dachablagefach, Wasserkühler neu, Ablagefach, Radlager vorn...: Ich räume mal wieder ein wenig und biete folgende Teile an: - EBC Red Stuff Bremsbeläge vorne und hinten, passend für alle 5-Loch Vectra B, egal...
  • Opel Vectra C Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen

    Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen: Hi, ich habe im hinteren bereich meines veccis eine art poltern, dumpfes klopfen. es tritt weder verstärkt bei kurven noch bei geradeaus...
  • Opel Vectra B Radlager hinten

    Radlager hinten: Mein Vecci pfeift seit einigen Kilometern rechts hinten. Ich vermute daß es das Radlager ist. Mein Heimmechaniker hatt Urlaub so daß ich das...
  • Vectra-C Caravan

    Vectra-C Caravan: Verkaufe meinen Vectra-C Caravan. Bj.12/05 115KW /150PS Z19DTH Motor 6-Gang Schaltgetriebe 182tkm (Langstrecke) Blau Met. Elektr.Fensterheber...
  • Oben