Radio Problem

Diskutiere Radio Problem im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen B Vectra CC Baujahr 2002 und ich hab ein Problem mit meinem Radio. Ab und an steigen die Boxen aus auch während der Fahrt...
H

HauMalRaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
8
Hallo, ich fahre einen B Vectra CC Baujahr 2002 und ich hab ein Problem mit meinem Radio. Ab und an steigen die Boxen aus auch während der Fahrt. Das Radio allerdings bleibt an. Wollte mal fragen ob von euch schonmal sowas einmal erlebt hat. Wenn ich allerdings das Radio Aus und wieder Einbau funktionieren sie wieder.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Alle Boxen ?
Originalradio oder Nachgerüstet ?
Bei Nachgerüstet würde ich mir mal die Kabelanschlüsse am Radio anschauen .
 
H

HauMalRaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
8
Nein original Radio.
Weißt du zufällig welche Systeme zuerst abgeschalten werden wenn der Generator nicht mehr richtig läd. Ich hab da so ein verdacht....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Spannung richtig runter geht ?
Abschalten . Hm ,
Normal meckern erst die Steuergerät .Sehr oft das ABS .
Radio orginal sich dadurch abschaltet , bzw nur die Lautspecher ? Hm
CD Player könnte irgendwann stehen bleiben .Passiert schon mal beim Starten , wenn die Batteriespannung zusammen bricht .
Aber ob das passiert wenn der Motor noch läuft ? Ich glaube da geht der Motor auch aus .

Lautspecherausfälle (und keine Bastelarbeiten) , waren bisher bei mir immer der eine Lautsprecher defekt .
Da bei dir alle nicht gehen . ist das schon seltsam .
 
H

HauMalRaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
8
Ja ist ganz komisch ich hab bloß die zwei Lautsprecher vorne getauscht mehr auch nicht an der Soundanlage gemacht das war extra ein Umrüstsatz .
Ich hab schonmal Ausgeschlossen das es das Radio ist weil mit einem anderen originalen war es genau so.
Ich hab das Gefühl es ist der Generator der die Batterie nicht mehr richtig läd. Er bringt noch 13,6 V in der spitze. Es reicht noch um die Batterie zu laden weil ich größere strecken (40km) am tag fahre aber früh wenn ich Heckscheibenheizung und Lüfter auf 7 stelle, das er da den Strom nur noch von der Batterie nimmt bzw. ein gerade noch so reicht das es der Generator schafft das zu kompensieren.
 
Greenie

Greenie

Frischling
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
12
bei meinem war das Problem daß die Lima sporadich über 16V geladen hat....dann fing der Motor an zu ruckeln und mein Drehzahlmesser und Tacho fiel kurzfristig aus..manchmal ging die ABS Lampe und die Motorkontrolle mit an aber nicht immer....der Radio ging normal....möglicherweise spinnt da dein Canbus system...sowas hat meiner gottseidank noch nicht
 
H

HauMalRaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
8
die hatten doch noch kein Can bus System.
Und bei mir fallen nur die Lautspecher boxen aus und meine Lima läd auch nicht über 14 V.
Das hab ich schon geprüft.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
13.6 Volt wo und womit gemessen ? Autobatterie ist nicht Uralt ?
Sorry für die Frage , aber schlecht Erfahrung hier mit Spannung messen gemacht .

Habe die neue Lautsprecher unisolierte Steckerverbindung gehabt
Dann würde ich mal schauen ob die Steckerverbindung von den neuen Lautsprecher nicht irgendwo an Masse komme.
Neue Lautsprecher haben schon mal mehr Einbautiefe , das passt dann ohne Isolierung nicht immer .
Und wenn es nur die Kabel sind die zur Spule gehen . die die sich mit Masse Verbinden .
Plus und Minus sind wohl noch richtig an den Lautsprecher ? ( Ist aber dann mehr ein Klang Problem ) .
 
H

HauMalRaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
8
Die Spannung haben ich Mit dem Multimeter geprüft. genau so wie ich das auch auf Arbeit mache.
Kabelverbindungen geprüft alles i.o.
Es schlägt auch nichts gegen Masse.
Seid dem ich das Auto jetzt in der Garage habe ist das Problem weg.
Die Batterie ist ca 5 Jahre alt aber beim Batterie Test Hat sie alles mit 100 % bestanden.
Hast du noch eine Idee? Das letzte was mir jetzt noch einfallen würde wäre die Kabelverbindung in der knick stelle von Karosserie zur Tür weil ich das von der Arbeit kenne aber das kann ich mir nicht vorstellen weil ich hab die erst beim lackieren überprüft
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Klar Knickstellen wäre möglich , aber beide Seiten gleichzeitig !
Hast du hinten auch Lautsprecher ?
Ich hätte ja gesagt der Klassiker : Neue Lautsprecher sind sche... , also defekt .
Hatte wir gerade bei ein Satz Hochtöner mit Weiche .

Zur Batterie
Ich nehme jetzt mal an : An der Batterie direkt gemessen , mit eine Multimeter was i.O ist .

Batterie nicht mehr i.O hatte ich schon nach weniger Jahre .
Batterie geladen mit gute Ladegeräte , trotzdem waren die Batterie nicht mehr richtig i.O .
Der konnte auch Testen .Sollte alles i.O sein .
Bei der Elektrischen Servolenkung , ging das lenken schwer bei Gas weg .
Spannung ging viel zu tief runter bei Last . Unter Nennspannung der Batterie .
Oder anders gesagt , bevor ich bei so eine Ladespannung nach Fehler an der Lima suche , kommt da erst mal eine neue Batterie rein .
Aber das ist ja nicht das Thema .
 
H

HauMalRaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
8
Batterie kann ich ja mal auf verdacht wechseln da kann ich mir ja eine aus dem Lager nehmen und sie dann wieder zurückstellen was ich mir aber nicht vorstellen kann da ich den Test früh gemacht habe als ich 30 Kilometer gefahren bin vorher. die boxen habe ich nur vorne gewechselt ( nur die 2 großen). Oder was auch sein kann sie kann bei Frost nicht die Leistung abgeben die benötigt werden. aber da müssten ja mehrere Systeme gleichzeitig ausfallen weil der B Vectra hatte ja noch kein Can Bus geschweige den überhaupt ein Datenbussystem.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Frohes neues Jahr .

Du hast da was anders verstanden , wie es gemeint war .
Neue Batterie wird nicht dein Problem mit den Lautsprecher lösen .
Hatte gedacht das wäre klar gewesen .
Und ich wollte wissen ob du überhaupt hinten Lautsprecher hast und dann natürlich ob die auch ausgehen .
Wenn sonst nichts gemacht wurde,haben die einen eigenen Anschluß am Radio .
Gehen die auch aus , spinnt wohl doch das Radio .
Wenn nur vorne ausgeht , würde ich mal die alten Lautsprecher wieder einbauen, um auszuschließen das die es sind .
Nur es wurde die Lautsprecher gewechselt und jetzt gehen die neuen nicht .
Wievel Sinn macht es jetzt zu glaube , es liegt nicht daran und genau jetzt ist noch was defekt .
 
H

HauMalRaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
8
ja ich habe hinten auch Lautsprecher und ja es gehen alle Lautsprecher auf einmal aus. ich habe nur die 2 Großen vorne gewechselt. ich hatte auch schon ein anderes Radio (auch Original) eingebaut selber Fehler. Und die Kabel vom Radio bis in die Tür sind die originalen .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hat dein Auto eine Telefonvorbereitung ? Hat das Teil nicht auch die Lautsprecher abgeschaltet ?
Unser hat sowas nicht .

Lenkradfernbedienung ?
Stummschaltung am Lenkrad hat deiner ?
Weiß gerade gar nicht ob es das schon beim Vectra B gab .
 
H

HauMalRaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
8
Ich hab am Lenkrad die Bedingung um Kanäle umzuschalten und laut und leise Tasten mehr auch auch nicht. Telefonvorbereitung ??? Also das hat meiner nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Telefonvorbereitung : Freisprecheinrichtung Anno 2002
Da gab es eine Platz für das Handy neben den Radio .
Nokia Handy fanden da Platz .
Ich mein da gabe es dann etwas mehr Bedienung am Lenkrad.
-qk9evgbg0-kgrhgoh-dcekjw1-bdibj-kgevh5w-27 : Telefonvorbereitung im Vectra B für welches Nokia? : Opel Vectra B : #202879839

Da mir die Idee ausgehen ( außer die neuen Lautsprecher haben einen Problem ) :
Ich vermute mal nicht Erstbesitzer ?
Wo das Radio raus war , war da auch alles noch original ?
Also der schwarze Rahmen mit den eingebaut ISO Stecker .
Radio einfach raus gezogen und wieder reingesteckt , oder war da hinter irgendwann was anders . Also was umgeklemmt .
Bei den meisten Nachrüstradio muß man die Spannungsversorgung umklemmen .
Das wird dann vor den Isostecker gemacht ,
Vielleicht wurde beim Verkauf das wieder zurückgebaut und das halt schlecht .

Okay warum es dann so aussieht als ob das Radio dann noch an ist , wäre eine andere Frage .
 
Thema:

Radio Problem

Radio Problem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Pioneer Radio einbauen ?

    Pioneer Radio einbauen ?: Hallo zusammen. Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Vectra B's 2.0 16v und fange auch direkt an das auto aufzubessern. jetzt habe ich...
  • Opel Vectra C CD30mp3 tauschen gegen CD30mp3 mit AUX

    CD30mp3 tauschen gegen CD30mp3 mit AUX: Hallo, habe folgendes Problem, da mein Radio (CD30mp3) ne macke hat möchte ich es Tauschen. Ich habe mir ein gebrauchtes CD30mp3 gekauft und den...
  • Opel Vectra C Radio Problem

    Radio Problem: Hallo zusammen, Stelle mich mal ebend vor. Bin der adem 26 jahre alt,und Familienvater 2er Kinder. Ich fahre einen Opel Signum v6 aus dem jahre...
  • Opel Vectra C CID und NCDC2015

    CID und NCDC2015: Hallo! Ich habe bereits unzählige Stunden im Internet mit der Suche nach Antworten verbracht, leider habe ich keine klare Antwort gefunden. Nur...
  • Opel Vectra C Kenwood DDX 42BT hilfe :-)

    Kenwood DDX 42BT hilfe :-): HI ich bin neu hier 8) Hatte die Sufu schon genutzt aber direkt keine Hilfe gefunden! Deshalb hier mal zu meiner Frage: Hab mir das Kenwood DDX...
  • Kenwood DDX 42BT hilfe :-) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Pioneer Radio einbauen ?

    Pioneer Radio einbauen ?: Hallo zusammen. Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Vectra B's 2.0 16v und fange auch direkt an das auto aufzubessern. jetzt habe ich...
  • Opel Vectra C CD30mp3 tauschen gegen CD30mp3 mit AUX

    CD30mp3 tauschen gegen CD30mp3 mit AUX: Hallo, habe folgendes Problem, da mein Radio (CD30mp3) ne macke hat möchte ich es Tauschen. Ich habe mir ein gebrauchtes CD30mp3 gekauft und den...
  • Opel Vectra C Radio Problem

    Radio Problem: Hallo zusammen, Stelle mich mal ebend vor. Bin der adem 26 jahre alt,und Familienvater 2er Kinder. Ich fahre einen Opel Signum v6 aus dem jahre...
  • Opel Vectra C CID und NCDC2015

    CID und NCDC2015: Hallo! Ich habe bereits unzählige Stunden im Internet mit der Suche nach Antworten verbracht, leider habe ich keine klare Antwort gefunden. Nur...
  • Opel Vectra C Kenwood DDX 42BT hilfe :-)

    Kenwood DDX 42BT hilfe :-): HI ich bin neu hier 8) Hatte die Sufu schon genutzt aber direkt keine Hilfe gefunden! Deshalb hier mal zu meiner Frage: Hab mir das Kenwood DDX...
  • Oben